• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

@Rolfson: Irgendwie ist mir das Bild zu unruhig oder wirr; ich find v.a. schade, dass vor der linken und mittleren Blüte Halme zu sehen sind...

@heuermat: die Bärlauchblüte kenne ich gar nicht. Interessant, dass Du auch so etwas zeigt. Leider ist das erste Bild 90 Grad verdreht. Das zweite gefällt imr gut, weil man viele Details sieht. Den linken hellen Bereich links unten würde ich wegstempeln.

@Ruediger K: auch wenn wir das schon hatten, ist es immer wieder schön! Mir gefällt es, ich finde es gut gemacht.

@nennti: viel besser! Das zweite ist gegen meine Sehgewohnheit: die hintere Blüte ist scharf und interessant mit den Tropfen! Spannend gemacht.



Frühling ist auch die Zeit von Blütenstaub und fliegenden Samen. Immer wieder erstaunlich, wie schön sie schweben oder wo sie landen oder was mit ihnen so passiert:


6373-1.JPG


6061-1.JPG
 
Vielen lieben Dank Euch allen für die netten Kommentare zu meinem etwas anderen Frühlingsfoto! Freut mich sehr, dass Euch mein kleines Schlumpf-Stillleben gefallen hat! :)

@hrfan: Das erste finde ich sehr apart, ungewöhnlicher Ausschnitt und Aufbau, aber farblich schön abgestimmt und das Bokeh passt zu den Blüten. Beim Löwenzahn hätte ich noch etwas stärker abgeblendet oder eine andere Brennweite verwendet, um den Hintergrund noch etwas ruhiger zu bekommen.
Ach ja: Glückwunsch zur neuen Kamera, auch wenn es keine Sony geworden ist! (y)
@heuermat: Die gestreiften Tulpen mit den Wassertropfen sind sehr schön, vor allem das zweite gefällt mir. Das UFO im Anflug ist natürlich auch klasse, schade, dass es nicht scharf ist, aber ich weiß, wie schwer das ist!
Die Bärlauche vor dem dunklen Hintergrund sind ganz hervorragend, sowohl die Knospen als auch die offenen Blüten. Beim zweiten würde ich das helle Blatt links noch entfernen.
@nennti: Deine Tulipan sind ja irre pink und mega-scharf, fast schon ein bisschen zu scharf, finde ich. Ev. hast Du es mit der Bearbeitung einen Tacken übertrieben.
Die neue Version ist viel besser! Und das Regenbild ist (y), die Schärfe auf der hinteren Blüte macht es spannend.
@Rolfson: Wie, Gargamel ist Dein Freund?? :eek: Deine Gänseblümchen finde ich aber trotzdem schön... :lol: Nur das Format gefällt mir hier nicht so, die linke Blüte wirkt etwas an den Rand gequetscht.
@RuedigerK: Hatten wir schon? Ach egal, immer wieder schön! ;) (y)
@Linse: Hach, ist das Blatt grün! :) Sooo schön, ich liebe dieses helle Frühlingsgrün, Du hast es toll fotografiert, und zum Objektiv muss ich ja nichts sagen, oder?
@rikmanfredson: Die kleinen Fallschirme hast Du toll beobachtet und fotografiert, sowas muss man erst mal sehen! (y) Auch Aufbau und Farben sind sehr passend, einfach schöne Miniaturwelten!

Von mir mal was Zartes, eine blühende Eberesche im schattigen Wald...

DSC09028RR_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruediger_K: Die Apfelblüte ist einfach Frühling pur. Schönes Licht, schöne Hintergrundunschärfe.
nennti: Die zweite Version Deines Tulipan-Trios gefällt mir deutlich besser. Der grüne Stil ist einfach Pech. Bei den Regentulipanen irritiert mich, dass die vordere Blüte unscharf ist.
*******: Wunderbar zartes Grün. Der Bildaufbau gefällt mit gut (bis auf einen kleinen Eyecatcher links)
rikmanfredson: Das erste Photo wirkt auf mich von der Komposition her eher zufällig - aber das soll es ja auch wohl zeigen... Das zweite mit der herkulischen Ameise ist ein Volltreffer. Schärfe, Bildaufbau und Motiv (y)(y)(y)

Bei meinen Bärlauchbildern habe ich eher beim zweiten den Eindruck, dass Hochformat besser gepasst hätte. Das erste würde ich kaum quer hinbekommen.

Heute durfte das alte Tamron Spiegeltele mit...

GelbeBlüten.jpg
 
Bei den 3er Tulis hab ich ja weniger scharf gemacht als bei der ersten Version, und an der Farbgebung ist die Nikon und die Sonne schuld.
Beim Regenbild hab ich extra auf die hintere scharfgestellt, weil da mehr und schönere Tröpfchen waren als bei der vorderen.
Fand ich einfach smakeliger :).
Das sind übrigens die gleichen wie die 3er, nur eben bei Regen und ohne Sonne und n etwas anderer Blickwinkel (wegen dem grünen Halm), die linke war auch schon verwelkt.
Freud mich, daß meine "andere" Sehweise trotzdem gefällig ist - wird wohl noch öfter vorkommen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir mal was Zartes, eine blühende Eberesche im schattigen Wald...

Ja, sehr filigrane Blüten! Das gefällt mir, auch die Farben find ich sehr passend. Nicht ganz so gut wie in anderen Bildern gefällt mir der Bildaufbau, v.a. der unter der blüte herunterhägende Ast irritiert mich etwas. Klar, er war da und ist daher am Foto. Aber ganz ideal finde ich es nicht.

rikmanfredson: Das erste Photo wirkt auf mich von der Komposition her eher zufällig - aber das soll es ja auch wohl zeigen...

Andres ging es irgendwie nicht. Der Fallschirm hing da an das Akalei-Blüte, und das war der beste Blickwinkel. Ich finde es ganz passend, weil ja alles ein bisserl eigenartig ist...

Zu Deinem Bild: Was ist das? Tolle Blüte, was Form und Farbe angeht. Und der lila-violette HG? Eine schöne Kombination, find ich!
 
Mein Bild zeigt einen Ausschnitt aus meinen "Mauerkissen", ich weiß nicht, wie diese Blumen heißen. Jetzt im Frühjahr blühen sind üppig gelb. Leider halteln sich darunter immer die Schnecken sehr gerne auf und kriechen dann von diesem geschützten Platz in meinen Gemüsegarten... Ich glaube, es ist dieselbe Blume wie hrfan in #6324 zeigte. Das Gelb in Gelb aufzunehmen fand ich schwierig, ich wollte v.a. nicht zu sehr abdunkeln:

6309-1.JPG
 
Auf dieser Seite gefällt mit das Blatt von ******* sehr und die beiden "Fallschirme" von rikmanfredson.
Bei heuerman ist mir der Hintergrund etwas bunt geraten.

Ich sah bei einer Wanderung in Solingen eine Spanische Ochsenzunge :

Spanische Ochsenzunge.jpg
 
rikmanfredson: Schönes Gelb in Gelb...
wegmann-burscheid: Hier ist mir der Hintergrund etwas zu unruhig.
Der "beanstandete" bunte Hintergrund bei #6343 war in meinen Augen gerade richtig in der Komplementärfarbe - der Regen der letzten Nacht hat die lila Blüten aber ziemlich reduziert...

Dafür jetzt eher in Richtung monochrom.

Buchenblätter.jpg
 
Ihr stellt zuviele Bilder rein, da kommt nicht mehr hinterher, wenn man arbeitet ;).

Die Blätter von Heuermat gefallen mir gut.

Bei der spanischen Ochsenzunge bin ich für mehr Freistellung, aber das ist ne persönliche Vorliebe.

Die gelben Blüten von Manfredson finde ich einen ganz kleinen Tick zu hell.

Bei dem nächsten von Heuermat gefallen mir die Farben, das Lila mit dem Gelb.

Die Eberesche kann man auch so lassen ;).

Aus der Erinnerung war da noch ein Bild von ******* mit Blättern, da würde ich noch versuchen, das Blatt in die rechte untere Ecke zu setzen. Könnte da noch besser wirken, ansonsten ist es so schon gelungen.


Ich kämpfe mich gerade durch die weissen Blüten. Sind Buschwindröschen? Aber habe auch keine Ahnung, was es genau ist. Hier zwei Aufnahmen, zufrieden bin ich noch nicht ganz:

forumIMG_5128röschen.jpg

forumIMG_5071buschwindröschen.jpg
 
Hallo Ganryu,
es geht mir auch so wie Dir, die Menge überwältigt derzeit, dabei sind durchweg schöne Aufnahmen dabei (y)!
Deine Nelken (zumindest die Gattung Dianthus sollte stimmen) gefallen mir - die sind schön zart, das erinnert mich in der Stimmung an Pippilotta.
Allen anderen auch noch mal vielen Dank für ihre Kommentare auf den vorigen Seiten, die guten als auch die kritischen (das sind die einen weiterbringen können, wobei letzteres an einem selbst liegt).
@heuermat,
Deine Buchenblätter gefallen mir, insbesondere der Hintergrund, vor dem sie in Szene gesetzt wurden.
@rikmanfredson,
Deine letzten beiden Bilder gefallen mir sehr, das gelbe ist "Gänsekresse", einer der Frühlingsboten, der sich an den Kalender und nicht die Witterung gehalten hat. Bei den Löwenzahnsamen kann ich mich den anderen nur anschließen (y).
@pippilotta,
selbst so ein schwieriges Motiv wie Eberesche kriegst Du traumhaft hin (y). Vor unserem Hauss steht auch eine, die demnächst überreich blühen wird (ebenso wie der Goldregen, der schon das Ende des Frühlings einläutet).
Hallo @wegmann-burscheid,
die Ochsenzunge ist toll in Szene gesetzt und arrangiert, da hab' ich wieder was gelernt, was es für tolle Frühblüher hierzulande gibt (die "gemeine", die zwar den Namen gemeinsam hat, aber sonst nur de Familie, blüht gerade bei uns). Es ist schon erstaunlich, was man mit einem modernen Zoom hinbekommt.
So langsam verläßt uns der Frühlung, und ich werde die "frischen" Motive vermissen.
_DSC1707.jpg
 
Danke allen für die Rückmeldungen und Kommentar zu den Bildern. Ich finde gut, dass hier Aktivität herrscht!

@wegmann-burscheid: Diese kleinen Blüten sind hübsch. Von der Pflanza hatte ich noch nie etwas gehört, aber ich bein auch überhaußt kein Botaniker. Für meinen Geschmack haben die Blüten die richtige Schärfe, allerdings finde ich auch, dass der Hintergrund zu unruhig ist; hier wäre so ein weiches Bokeh, wie Pippilotta es so schön machen kann, wahrscheinlich die ideale Lösung, jedenfalls für mich...

@heuermat: Sind das Blumen oder Sträucher in #6343 gewesen? - Das "monochrome" Bild gefällt mir gut. So was kann ich nicht, bei mir wird das nie so scharf.

@Ganryu: Du bist nicht ganz zufrieden mit den Aufnahmen - vielleicht liegt es am Bildaufbau? Beim ersten stört mich, dass das Innere der Blüte fast nicht zu sehen ist, die äußeren Blätter verdecken zu viel. Beim zweiten finde ich schade, dass die die Blüte, auf der der Schärfepunkt liegt, rechts im Bild ist und nach rechts schaut, also aus dem Bild heraus.

@Rolfson: Ach, es kommt doch immer noch Neues nach; der Frühling ist für mich noch voll im Gange! Dein Bild ist schön, der direkte Blick von oben ist ideal für dieses Motiv! Wenn es gleichmäßiger ausgeleuchtet wäre, würde Dierk wohl sagen: das wäre was für SW. :D


Bei mir blühen die Akeleien schon - hier hat es mir die kleine, sich gerade öffnende Blüte angetan:

6381-1.JPG
 
Misch auch mal wieder mit. Letzes Jahr kam ich, bedingt durch eine Erkrankung, leider nicht viel zum fotografieren.
Eigentlich war viel geplant dieses Jahr, aber ...

@ rikmanfredson
Das ist ein schwieriges Motiv, da einfach etwas unruhig und man hat nur einen kleinen Teil scharf. Aber gut gemacht und schöne Farben. +

@ Rolfson
Das ist Dir klasse gelungen. Ein ungewöhnliches Motiv. Nicht spektakulär in Szene gesetzt. Aber gekonnt und schön anzusehen! ++

@ Ganryu
Das erste finde ich richtig gut. Trotz der vielen Stengel hast Du das gut in Szene gesetzt. Schöne Farben und gute Raumaufteilung. ++

@ heuermat
Ein scheinbar simples Motiv toll in Szene gesetzt. Das finde ich richtig gut. Gefällt sehr. +++

@wegmann-burscheid
ein schwieriges Motiv, auch etwas wirr in Szene gesetzt. Da fehlt mir der klare Aufbau.

@ rikmanfredson
Wow, ist das gelbt. Richtig gut. Ich hätte den unteren Teil noch etwas unschärfer gesetzt, dann wäre das für mich richtig klasse. ein mutiges, aber attraktives Bild. ++


A75_0265.jpg


Gruß!
der Joe
 
@lionfight: Minimalistisch und wunderschön!!(y)
@rikmanfredson: Schön aber irgendwas stört mich. Ich glaub es ist die Bildaufteilung.
@Rolfson: Sowas finde ich immer cool;)
@Ganryu: Mein Blatt.... ja, evtl. hast du recht. War aber nicht möglich das Blatt irgendwo anders hinzusetzen weil das mitten im Gebüsch war:D
Deine beiden Bilder... ein Traum!!! Da stimmt alles!!(y)(y)
@heuermat: Kann man so machen..... hell und herrlich weiches Licht!!(y)
@wegmann-burscheid: Danke dir. Dein Bild ist schön aber der Hintergrund ist ein bisschen zu unruhig:)
@rikmanfredson: Sehr gelb!!:eek: Aber auch schön:D
@Pippilotta: Perfekt...... mehr kann man nicht sagen. Farben, Bildaufbau und Hilfe von 135mm wegen dem Bokeh(y)(y)

Ich wollte eigentlich das Blümchen, hab mich aber dann anders entschieden.
Ich liebe es wenn im Frühling die Insekten wieder da sind!! Stechmücken mal ausgenommen:lol:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4218812[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe es wenn im Frühling die Insekten wieder da sind!!

Echt?! Ich weiß zwar, dass viele Insekten äußerst nützlich sind, ja unverzichtbar für die Natur, aber ich mag sie trotzdem nicht... Die Fliege jedenfalls hast Du gut getroffen. :lol:

Misch auch mal wieder mit.

Schön! Danke für die Rückmeldung!
Deine minimalistische Blüte finde ich toll; das ist genau die Art von Bokeh, die mir gefällt. (y)
 
Ich bin zwischen Regenpausen im Garten gewesen und hab mir ein paar Blüten ins Haus geholt und herumexperimentiert. Zeigen möchte ich davon zwei sehr unterschiedliche Bilder. Ich bin wirklich auf eure Rückmeldungen gespannt, weil ich nicht wirklich einschätzen kann, ob es was "taugt". Momentan gefallen mir beide gut, daher stelle ich sie auch vor:


6471-1.JPG


6440-1.JPG
 
Heute durfte das alte Tamron Spiegeltele mit...

Da ist mir der Komplementärkontrast zwischen Hintergrund und Motiv zu krass.

Mein Bild zeigt einen Ausschnitt aus meinen "Mauerkissen"

Sehr schön, schön monochrom, das Gelb hast Du toll hinbekommen, läuft nicht über, und das Schärfespiel gefällt mir auch.

Ich sah bei einer Wanderung in Solingen eine Spanische Ochsenzunge :

Interessant, ich hätte das wohl für eine Art Vergissmeinnicht gehalten... :angel:
Etwas weiter aufgeblendet wäre der Hintergrund wohl weicher, aber sonst ein schönes Bild!

Dafür jetzt eher in Richtung monochrom.

Die zarten Blätter sind wunderschön, nur das Braun im Bokeh lenkt ein bisschen ab.

Ich kämpfe mich gerade durch die weissen Blüten. Sind Buschwindröschen?

Eher nicht, ich würde auf Große Sternmiere tippen.
Ich finde, damit kannst Du sogar sehr zufrieden sein, schönes, weiches Licht, feine Farben, und schmeichelndes Bokeh! (y)
Das zweite ist vom Aufbau her etwas unorthodox, aber dadurch umso interssanter, finde ich.

So langsam verläßt uns der Frühlung, und ich werde die "frischen" Motive vermissen.

Dann kommen die Taglilien, der Mohn, die Rosen, die Fingerhüte, hach! :)
Dein Blick von oben ist auch mal interessant!

Bei mir blühen die Akeleien schon - hier hat es mir die kleine, sich gerade öffnende Blüte angetan:

Akeleien finde ich sehr schwierig, weil sie immer so durcheinander stehen. Du hast das hier toll gelöst und die Blüte von vorne finde ich sehr spannend!
Sehr fein finde ich auch die tolle Farbe des Stengels, der geht sonst immer etwas unter vor lauter Blüten.

@Pippilotta: Perfekt...... mehr kann man nicht sagen. Farben, Bildaufbau und Hilfe von 135mm wegen dem Bokeh(y)(y)

Ich wollte eigentlich das Blümchen, hab mich aber dann anders entschieden.
Ich liebe es wenn im Frühling die Insekten wieder da sind!! Stechmücken mal ausgenommen:lol:

Alles was sticht ist :ugly:
Und bei Deiner Fliege bin ich mir nicht sicher, mich hat letztes ein Wadenstecher erwischt, sieht einer Fliege täuschend ähnlich, tut aber viel mehr weh :grumble: und juckt hinterher wie Hölle. Aber egal, was es ist, Du hast es super erwischt!


Schönes Bild. Interessant gemacht, wie man noch so gerade eben die Struktur im Hintergrund erkennen kann.

Ich bin zwischen Regenpausen im Garten gewesen und hab mir ein paar Blüten ins Haus geholt und herumexperimentiert.

Wirklich sehr unterschiedlich, aber beide auch sehr ansprechend. Beim ersten finde ich den Aufbau spannend, der Stengel begrenzt das Bild, die Blüte öffnet es nach rechts. Toll ist das Licht, das die Härchen leuchten lässt, und der trotzdem dunkle, etwas geheimnissvolle Eindruck. Den winzigen Blütenteil oben würde ich noch wegstempeln.
Das zweite ist nahezu das Gegenteil, vom Aufbau klassich und vom Licht sehr zart, auch von den Farben. Schön, die unterschiedlichen Lila-Töne! Wie hast Du dieses Leuchten in den Blüten hinbekommen, gefällt mir sehr!

***********

Ich hab grad nix...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten