• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Mittelformat [Beispielbilder] Fujifilm GFX

Mit einer ähnlichen Konfiguration habe ich auch vor zu arbeiten, allerdings mit einem anderen Adapter. Tolle Aufnahme übrigens! (y)

Danke für das Kompliment. Andere Anbieter habe ich auch geprüft und am Ende kam heraus, dass sie auch nicht deutlich mehr können oder eher weniger und dass sie zuweilen auch von schlechterer Fertigungsqualität sind. Der Kipon ist das Resultat aus dem Herumsuchen in anderen Foren in den USA und der Frage der Beschaffbarkeit. ich habe immerhin drei Monate gesucht, bis ich jemanden fand, der mich beliefern konnte.



Auch aus dem Okertal.

Ca. 1/8tel Sek. bei Bl. 11 ISO 160. Fujifilm GFX 50R mit Pentax 645 A 1:3,5/150. Auch hier hebe ich das Objektiv ein bisschen nach ober verschoben und um ein paar Grad geneigt.

Darunter ist ein Link, der auf denselben Artikel aus meiner Feder verweist wie der, der hinter dem voriugen Bild zu finden ist.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Andere Anbieter habe ich auch geprüft und am Ende kam heraus, dass sie auch nicht deutlich mehr können oder eher weniger und dass sie zuweilen auch von schlechterer Fertigungsqualität sind. Der Kipon ist das Resultat aus dem Herumsuchen in anderen Foren in den USA und der Frage der Beschaffbarkeit. Ich habe immerhin drei Monate gesucht, bis ich jemanden fand, der mich beliefern konnte.
Ist durchaus verständlich, vor allem im Moment wo es noch schwieriger geworden ist einen zuverlässigen Lieferanten für so manches Teil zu finden. Wer auf Tilt u. Shift setzt, der findet bei Kipon sicher was passendes. Billig sind diese dann natürlich auch nicht. Ich hatte bisher etwas einfacheres von Hartblei im Auge, ohne T&S, der scheint von guter Qualität zu sein, ist aber etwas kostengünstiger dafür.

Einen Kipon T/S-Adapter von P6 auf GFX habe ich inzwischen auch gefunden, nach nur ca. 20 Minuten und von dem sind laut Händler noch ganze 10 Stk. lagernd. Allerdings würde die Anschaffung bei mir aus einem etwas anderen Bedarf heraus erfolgen, da ich am unteren Ende der Brennweite eher in den sauren Apfel beißen müßte und auf das GF32-64mm F4 R LM WR zurückgreifen müßte, da die bisher angebotenen Festbrennweiten keinen Sinn für mich machen. Die einzige Alternative wäre daher das für heuer angekündigte GF30mm F3,5 R WR, aber da weiß wohl noch niemand wann das am Markt verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
GFX 50s + Pentax 645 35mm 3.5 @5.6

Heute kam endlich mein importiertes Pentax an :)
Handgehalten an der Naheinstellgrenze, nur über C1 20 exportiert.

f3.5


f5.6


f11
 
Zuletzt bearbeitet:


Nochmal die Oker bei Oker.
Ca. 1/8tel Sek. bei Bl. 11 ISO 160. Fujifilm GFX 50R mit Pentax 645 A 1:3,5/150.

Auch hier habe ich den Kipon- Adapter ein bisschen geneigt. Aus der selben Serie wie die beiden anderen.

Nacharbeit in Capture One Pro 20. Verkleinert aus Faulheit in Lightroom.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
GFX 50s + Pentax 645 35mm 3.5 @5.6

Heute kam endlich mein importiertes Pentax an :)
Handgehalten an der Naheinstellgrenze, nur über C1 20 exportiert.

[...]

sehr schoen danke, du wirst noch viele feine bilder machen mit der linse.
Nicht nur an der naheinstellgrenze, sondern auch landschaft.
Denke nur an die schoenen rapsfelder im moment.

w
 
Mein neustes schaetzchen ist ein:
MAMIYA 645 SEKOR 1,9/80 N

Es ist noch zu neu um viel darueber zu schreiben, ich habe es genau fuer dieses foto gekauft (wegen der brennweite), passt sehr gut. Da es ein manuelles objektkiv ist kann man verschleissfrei (die blende bewegt sich nicht) zeitraffer aufnahmen machen.
Natuerlich werde ich auch andere bilder damit knipsen, es ist nebenbei das lichtstaerkste objektiv das ich habe. (bis auf ein 50er KB das ich auch manchmal nutze (canon EF))

B_NEW3653-HDR-ProFoto-RGB-1220-2.png


Ich werde am WE ein paar bilder damit machen.

w

Edit: geschnitten auf 3:2
Blende 4, nicht offenblende... vom stativ und mit HDR
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohja, Rapsfelder abfotografieren. Die sind der Grund, warum ich auch eine GFX brauche. Danke!

Es ist ein motiv das "man" (zumindest ich) gerne von vorne (meine fusspitzen) bis hinten (horizont) scharf haette.
Und genau das ist schwierig fuer den hobby fotograf.
Selbst mit dicken pixeln, die ja durchaus helfen.

Ich haette gleich ein beispiel:
raps_NEW3611-1120-ProFoto-RGB-1220.png
:
Bei dem das nicht gelingen konnte, ist auch nicht das 35er, mit dem 35er waere es aehnlich moeglich und mit dem tilt adapter sogar besser, vielleicht. Ich habe noch keinen, aber das werde ich unbedingt probieren.

w
 
Gerade bei der Gfx mit Focusstacking sollte die komplette Schärfe möglich sein.
 
Es ist ein Motiv das man (zumindest ich) gerne von vorne (meine Fußpitzen) bis hinten (Horizont) scharf hätte. Und genau das ist schwierig für den Hobby-Fotografen.
Nicht nur für den Hobbyanwender, das Problem existiert seit Anbeginn der Fotografie und ist aus Gründen der Optik bis heute nicht vollständig gelöst und daher normal. Es gibt bis heute nicht eine einzige Optik, die 100% Schärfentiefe aufweist!
Selbst mit dicken Pixeln, die ja durchaus helfen.
Nonsens! So etwas wie "dicke Pixel" gibt es nicht und auf die Schärfentiefe hätte es (als Fotozelle) bei gleicher Auflösung vielmehr das genaue Gegenteil zur Folge. Ein Pixel als Anzeige ist ein Bildelement, welches in Abhängigkeit von der Bildschirmauflösung (dpi) in unterschiedlicher Größe dargestellt wird. Auf dem Sensor sieht die Sache aber ganz anders aus, zwar wird das Auflösungsvermögen der Hardware noch immer in Megapixel (MP) gemessen, was eigentlich sachlich falsch ist, da es sich ausschließlich am elektronischen Endergebnis orientiert, aber bis heute eine etablierte theoretische Größe blieb. Die Umsetzung der optischen Schärfenleistung jedoch hängt dabei noch von einer Reihe anderer Faktoren ab, wie z.B. dem Aufbau und der Größe der einzelnen Fotozelle auf dem Sensor-Chip in Abhängigkeit zur Größe seiner Belichteten Fläche, usw. Das Verhältnis zwischen Bildelement und Fotozelle ist daher fast nie 1:1!
Fazit: selbst mit einem T&S-Objektiv bei Verlegung der Schärfenebene nach Scheimpflug wäre daher eine Schärfentiefe von 100% niemals zu erreichen!
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]


[...]
Fazit: selbst mit einem T&S-Objektiv bei Verlegung der Schärfenebene nach Scheimpflug wäre daher eine Schärfentiefe von 100% niemals zu erreichen!

100% nicht, jedoch der mir bildwichtige teil (raps) wuerde sich verbessern.
ich werde es probieren wenn ich geld fuer "gear" habe. :)
Das ding ist ja teurer als meine alte optik. (zuegben von ebay)

Dicke pixel sind daher guenstig, weil kleine blenden eine bessere tiefenschaerfe bewirken. Auf der anderen seite steht dann jedoch die beugung, welche weniger nachteilig zum tragen kommt bei dicken qualitaetspixeln.
siehe auch hier klick

w

Ps.: wobei die pixlgroesse der GFX nur lobenswert ist wenn man 50MP dazu sagt, bei 12 oder 24MP haben KB kameras dickere, das ist schon richtig. man kann halt nicht alles haben :)
 
50s + Pentax 645 120mm Macro am Kipon TS Adapter

  • Am langen Arm handgehalten
  • Weißabgleich
  • Tiefen hoch
  • partiell geschärft/Struktur
  • stark gecropped

 
Zuletzt bearbeitet:


Mal ein anderes Bild von der Sorte, die man hier häufiger machen kann.

Pappelkultur bei Oedesse. GFX 50R. Mit dem 32-64. 2,6 Sek. bei Bl. 16. ISO 160. Vom Stativ, versteht sich.

Diese Bäume dienen der Energieholzgewinnung. Sonst baut man diese Bäume nicht in dieser Form an.

Seinen Reiz hat es trotzdem, wie ich finde.

Nacharbeit in Capture One Pro 20. Später verkleinert aus reiner Faulheit in Lightroom.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Mal was Frischeres...



Ich nenne es mal "Zementsilos". Entstanden im Braunschweiger Hafen.

50R mit Pentax 3,5/150. Blende etwa 11. 1/180stel Sek. ISO 160.

Nacharbeit in Capture One 20. Ein bisschen Schärfekorrektur, Feintuning bei den Tonwerten und so. Verkleinert wegen des für mich einfacheren Workflows in LR 6.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Darf ich fragen, was in deinen Augen in Lightroom leichter ist beim verkleinern und exportieren?

Ich exportiere immer dort, wo ich entwickel und kann zumidnest in der Handhabung keinen nennenswerten Unterschied feststellen.
 


Zementsilos. 50R mit Xenotar 2,8/80. Blende etwa 11. 1/180stel Sek. ISO 160.
Mit dem von mir bisweilen erwähnten Adapterstack Pentaconsix -> Pentax 534 -> Fuji GFX. Das Objekriv habe ich ein bisschen nach oben verschoben.

Was das Verkleinern in LR angeht: Es ist manchmal einfacher und eine Frage des aktuellen Workflows.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Was das Verkleinern in LR angeht: Es ist manchmal einfacher und eine Frage des aktuellen Workflows.

Workflow ok, das ist immer situationsabhängig.
Aber einfacher... hmm... ich empfinde den Vorgang bei Lr und C1 als absolut auf gleicher Höhe; nicht zuletzt dank individueller Profile, die ich in beiden angelegt habe: Auswählen, klick, fertig :)
 


Zementsilos. Auch aus dem Braunschweiger Hafen. 50R mit Xenotar 2,8/80. Blende etwa 11. 1/20stel Sek. ISO 160.

Nacharbeit in Capture One Pro 20.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten