• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Z System und die Adapterentwicklung

Daher ist das einfach der falsche Zeitpunkt für diese Betrachtung. Frag in 5 oder 10 Jahren nochmal.

Ich finde, dass man nach anderthalb Jahren auch fragen darf, die Zs sind ja keine Ladenhüter.

Die D780 hat auch keine Option auf einen BG.

Aber die Z schon.
 
...
Ok, ich meinte natürlich einen Adapter, der den AF älterer Objektive mit Stangenautofokus unterstützt. Fänd ik jut.

Das "Problem" hat sich Nikon damals selber eingefangen, als sie in den 80 Jahren beim Umstieg auf AF unbedingt den ollen F-Mount weiter nutzen wollten.
Ein fateler Fehler, denn Canon hatte damals schon aur eine voll elektr. Blendensteuerung gesetzt.
Das zeigt sich auch heute noch am FTZ Adapter, wo immer noch ein mechanischer Blendenhebel vorgesehen ist :eek:

"Besser spät als nie" hat Nikon jetzt endlich ein gescheites Bajonett gebracht. Hoffentlich nicht zu spät, denn mittlerweile kann man an der Z besser alte, preiswerte und sehr gute Canon EF Objektive adaptieren, als die Pendants bei Nikon.

Aber vielleicht bringt ja irgendwann doch mal ein Chinese einen Adapter mit Motor für AF-D Linsen auf den Markt.
Nikon nicht, denn die müssen neue Objektive verkaufen ...
 
Von wem auch immer, ich würde ihn kaufen.

Ja klar, den werde Viele kaufen!
Aber ich kann es aus Nikon Sicht auch verstehen, daß sie das nicht mehr tun.
Irgendwann muss auch mal Schluss sein!
Nikon hätte von dem Adapter eh' nichts und dann kann es auch ein Chinese basteln.
 
Das "Problem" hat sich Nikon damals selber eingefangen, als sie in den 80 Jahren beim Umstieg auf AF unbedingt den ollen F-Mount weiter nutzen wollten.
Ein fateler Fehler, denn Canon hatte damals schon aur eine voll elektr. Blendensteuerung gesetzt.

Damals wurde Nikon ausdrücklich für die Fortführung des alten Bajonett gelobt und Canon verteufelt, da die Canonisten ja nun aufgrund des neuen Bajonett neue Kameras und Objektive kaufen mussten. Ich weiß das, da ich das entsprechende Alter habe und in diesem Zeitraum in ein System von Nikon oder Canon investieren wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damals wurde Nikon ausdrücklich für die Fortführung des alten Bajonett gelobt und Canon verteufelt, da die Canonisten ja nun aufgrund des neuen Bajonett neue Kameras und Objektive kaufen müssten. Ich weiß das, da ich das entsprechende Alter habe und in diesem Zeitraum in ein System von Nikon oder Canon investieren wollte.

Ja- und ähnlich war es doch bei Minolta, als MD/MC starb. Ich kenne heute noch viele, die immer noch bei Nikon sind, die von Canon kamen.
 
Damals wurde Nikon ausdrücklich für die Fortführung des alten Bajonett gelobt und Canon verteufelt, da die Canonisten ja nun aufgrund des neuen Bajonett neue Kameras und Objektive kaufen mussten....

Richtig! Aber die Geschichte lehrt einen, daß unternehmerische Fehlentscheidungen oft erst später zutage kommen.
Heute hat Nikon halt da ein Problem (und niocht erst heute)
Canon ist danach nicht ohne Grund überlegener und ungefährdeter Marktführer bei den Systemkameras geworden.

PS: Ich hatte damals in den 80ern bei meinem Umstieg von Minolta MF auf AF auch Nikon gekauft, aber nicht wegen des F-Mounts ;)
 
Richtig! Aber die Geschichte lehrt einen, daß unternehmerische Fehlentscheidungen oft erst später zutage kommen.
Heute hat Nikon halt da ein Problem (und niocht erst heute)
Canon ist danach nicht ohne Grund überlegener und ungefährdeter Marktführer bei den Systemkameras geworden.

PS: Ich hatte damals in den 80ern bei meinem Umstieg von Minolta MF auf AF auch Nikon gekauft, aber nicht wegen des F-Mounts ;)

Über einen betrachteten Zeitraum von 35 Jahren von einer Fehlentscheidung zu reden, halte ich für reichlich gewagt. Niemand kann heute wissen, was in 35 Jahren auf dem Kameramarkt los sein wird (wenn er dann überhaupt noch existiert). Dementsprechend konnte man damals die heutige Entwicklung nicht vorhersagen. Und Nostradamus ist schon lange tot ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
abgesehen davon gibt es seit wann Nikon-Linsen mit Motor? Auf der einen Seite einen rund 35 Jahre zurückliegenden Fehler anmahnen, auf der anderen Seite nicht zur Kenntnis nehmen, dass es sehr wohl sehr viele F-Linsen mit AF an Z gibt? Abgesehen davon, dass die neuen Z-Linsen bisher durch die Bank gut bis sehr gut sind? Ich wette, ein Adapter mit Motor hat (neben einigen technischen Herausforderungen) so gut wie keine Marktchance.
 
Das "Problem" hat sich Nikon damals selber eingefangen, als sie in den 80 Jahren beim Umstieg auf AF unbedingt den ollen F-Mount weiter nutzen wollten.
Ein fateler Fehler, denn Canon hatte damals schon aur eine voll elektr. Blendensteuerung gesetzt.
Der Fehler lag woanders. Beibehaltung des F-Mount an sich war kein Fehler, denn Nikon war zu der Zeit Marktführer und konnte es nicht riskieren, die Bestandskunden zu verschrecken. Sie hätten durchaus Beides haben können: Weiternutzung des F-Mount und zusätzlich moderne Übertragungsverfahren.
Die Nikon-Konstrukteure hätten ja mit der AF-Einführung gleich die Blende elektronisch regeln können und die mechanische Blendenübertragung nur noch zwecks Kompatibilität mit MF-Objektiven vorsehen können, aber stattdessen haben sie die mechanische Blende auch an den AF-Objektiven beibehalten. Dazu gibt es immerhin einer plausible Erklärung: Sie wollten erreichen, dass man nicht nur alte Objektive an neuen Gehäusen, sondern die neuen AF-Objektive auch an vorhandenen MF-Gehäusen benutzen kann.
Wofür es hingegen keine gute Erklärung gibt: Sie haben sogar für den AF-Antrieb eine ganz neue mechanische Kupplung geschaffen - also die war ja nun wirklich keine Altlast. Irgendjemand bei Nikon war wohl ein großer Fan von mechanischen Lösungen.
Heute gibt es einige F-Mount-Objektive, die Blende und Fokus elektronisch übertragen - womit bewiesen ist, dass das auch am F-Mount geht.
Aber Nikon verfolgt manchmal seltsame Strategien. Was den AF-Motor angeht, haben sie sich irgendwann zähneknirschend umorientiert. Allerdings ist die E-Blende bis heute einigen wenigen Objektiven vorbehalten. Mit Kompatibilität zu älteren Nikons hat das auch nichts mehr zu tun, denn mit Einführung der G-Objektive (ohne Blendenring) war die Kompatibilität zu MF-Gehäusen ohnehin Geschichte.
Selbst die meisten AF-P-Objektive haben noch mechanische Blendenübertragung. Das ist deshalb so absurd, weil AF-P nur zu relativ jungen DSLRs kompatibel ist, während die E-Blende schon zwei Kameragenerationen länger unterstützt wird.
 
Es gibt immer noch Linsen die ohne Alternative von Nikon mit Motor sind. Ja, man kann statt des 135/2.0 DC natürlich ein 135/1.8 nehmen, aber von Sigma, nicht von Nikon.
Und dann Sachen, die es gar nicht mehr gibt, wie ein 180/2.8. 760g. Naja, warten wir mal, ob Tamron irgendwann sein 70-180 auch für Nikon bringt, dann gibt es zumindest eine handliche, leichte Alternative als Zoom. Grade bei spiegellos ist das schon ein Thema, wie gross und schwer ein System wird und wenn da nur ein klotzig schweres 70-200/2.8 die Rolle des lichtstarken Telespielen soll, dann ist das: Schwach.

Sony baut ürbigens in den LE-EA4 schraubendreher AF ein. Plus sogar noch einen Phasen AF - letzerer ist der Grund für den halbdurchlässigen Spiegle im Adapter. So viel cih weiss kann auch der einfachere LA-EA4 Schraubendreher AF. So sieht das aus, wenn man einen adapter anbietet, der die alten Linsen kompatibel macht.
 
Sony baut ürbigens in den LE-EA4 schraubendreher AF ein. Plus sogar noch einen Phasen AF - letzerer ist der Grund für den halbdurchlässigen Spiegle im Adapter. So viel cih weiss kann auch der einfachere LA-EA4 Schraubendreher AF. So sieht das aus, wenn man einen adapter anbietet, der die alten Linsen kompatibel macht.

Und was meinst Du wieviele Menschen so etwas kaufen?
Ich hätte auch gerne einen Canon FD auf RF Adapter mit Blendensteuerung;-)
 
Ja klar, den werde Viele kaufen!
Aber ich kann es aus Nikon Sicht auch verstehen, daß sie das nicht mehr tun.
Irgendwann muss auch mal Schluss sein!
Nikon hätte von dem Adapter eh' nichts und dann kann es auch ein Chinese basteln.

Im Sommer 2018 hätte ich wahrscheinlich Geld darauf verwettet, dass bis zum April 2020 ein AF-Adapter für die Schraubendreher kommen wird, von wem auch immer. So kann man sich irren.
 
Also der LA-EA4 sheint sich schon zu verkaufen. Er ksotet jetzt auch nicht unbedingt ein Vermögen. Mit 250 ist man dabei. Ganz interessant, wenn man alte Minolta AF Objektive nutzen will. Damit kriegt sogar die alte A7 Baureihe der ersten Generation einen Phasen AF :)
Nur schon fürs Tele lohnt sich der adapter bei Sony. Das SAL 70-300 kostet gebraucht etwas über 200, das FE 70-300 kostet ganz anders!
 
Also der LA-EA4 sheint sich schon zu verkaufen...

Das ist eine üble Gurke mit einem antiken AF System einer APS-C A65 aus 2011.
Der AF der modernen Sony DSLM wird dabei vollständig abgeschaltet und durch das AF System der SLT A65 ersetzt.
Mit all den Nachteilen wie geringe AF Feldabdeckung und Front-/Backfokus.

Sowas will heute keiner ernsthaft mehr haben.
 
Das ist eine üble Gurke mit einem antiken AF System einer APS-C A65 aus 2011.
Der AF der modernen Sony DSLM wird dabei vollständig abgeschaltet und durch das AF System der SLT A65 ersetzt.
Mit all den Nachteilen wie geringe AF Feldabdeckung und Front-/Backfokus.

Sowas will heute keiner ernsthaft mehr haben.

Auch wenn es an eine A7 erster Generation kommt? Die waren im Tracking AF auch noch nicht sonderlich stark.
Natürlich ist es seit dem Einbau von Phasen AF Pixeln im Sensor weniger interessant, einen Phasen AF im Adapter zu haben. Es diente mehr als Beispiel, was Sony alles möglich gemacht hat.
 
... Es diente mehr als Beispiel, was Sony alles möglich gemacht hat.

Es gab aber auch fast kein Produkt, was die eigenen Kunden mehr runtergemacht haben als den SLT Adapter; vor allem die AF Abdeckung am KB Sensor ... :D

Abear o.k., Sony hatte das damals gemacht und das was sicher hilfreich um die eigenen Kunden zur DSLM zu migrieren.

Das macht Nkon mit dem FTZ Adapter ja auch und die ganz alten Linsen werden vielleicht auch irgendwann mal mit AF adaptiert werden können.
Bis dahin halt manuell.
 
Das macht Nkon mit dem FTZ Adapter ja auch und die ganz alten Linsen werden vielleicht auch irgendwann mal mit AF adaptiert werden können.
Kaum.

Hätte man darin einen Sinn gesehen, hätte man einen solchen Adapter beim Start von Z angeboten. Die Lautstärke des Geschreis hier korreliert auch nicht unbedingt mit der tatsächlichen Nachfrage.
 
Kaum.

Hätte man darin einen Sinn gesehen, hätte man einen solchen Adapter beim Start von Z angeboten. Die Lautstärke des Geschreis hier korreliert auch nicht unbedingt mit der tatsächlichen Nachfrage.

Grundsätzlich bin ich da bei Dir!

Aus Sicht der Kunden wäre es nett gewesen, sowas zu bringen.
Aus Nikons Sicht aber sicher nicht, denn die müssen sehen, daß sie das neue System ans laufen kriegen.
Dazu gehören vor allem auch die neuen Linsen, die sie zum Glück in außergewöhnlich schneller Folge auf den Markt bringen.

Letztendlich werden wegen des fehlenden Adapters für AF-D die wenigsten zufriedenen Bestandskunden Nikon verlassen, denn kein Wettbewerber kann ihnen einen AF mit Ihren alten AF-D Linsen bieten.
Wer es dennoch tut, hat sicher ein anderes Thema.
Genau wie auch die, die neuerdings wieder zu Nikon zurückkommen (mich eingeschlossen) ...
 
Aus Sicht der Kunden wäre es nett gewesen, sowas zu bringen.
Aus Nikons Sicht aber sicher nicht, denn die müssen sehen, daß sie das neue System ans laufen kriegen.
Letzteres war mit Sicherheit kein Gesichtspunkt bei der Entscheidung. Das ist nicht der Stil von Nikon.

Der Schraubendreher-AF war schon lange ein Problem. Die ersten Baureihen (ohne D) waren schon bei Erscheinen der D70 (!) nicht mehr präzise genug. Ich erinnere mich an ein Statement von Nikon, das in einer Fachzeitschrift abgedruckt wurde. Nun ist die Mechanik in den letzten 15 oder so Jahren mit Sicherheit durch Verschleiß nicht präziser geworden.

Im Übrigen: Hätte Nikon einen Adapter mit Motor herausgebracht, dann würde der Preislich oberhalb des FTZ liegen. Welche Absatzchancen hätte der denn tatsächlich?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten