• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bildverwaltung für Schlagworte gesucht - keine Bearbeitung

Gast_26829

Guest
Hallo,

ich suche eine Bildverwaltungssoftware, mit der ich meine Bilder verschlagworten kann. Meine Bilder lege ich in eine chronologische Ordnerstruktur auf ein NAS. ZB „200400_April 2020„ für alle Bilder aus dem April. Sobald ein „größeres„ Event in dem Monat war gibt es einen extra Ordner „200413_Zoo Leipzig“.

Diese Ordnerstruktur würde ich nun gerne zusätzlich verschlagworten. Hauptsächlich mit Namen der Person, aber vielleicht auch Orte und sonstige Tags.

Auf Bilderbearbeitungsfunktionen würde ich gerne verzichten, dies macht die Software nur langsam. Eine Gesichtserkennung wäre super, zumindest am iPhone funktioniert das bei mir sehr zuverlässig.
 
Adobe Bridge
 
Was hast du denn bisher für eine Software im Einsatz? Lr? Oder was anderes?
 
Dann würde er vermutlich nicht nach einer Verwaltungssoftware fragen.

Naja, ich habe es hier schon öfters erlebt, dass jemand nach einer Software fragt um eine Aufgabe zu erledigen, obwohl er das komplette Adobe Programm auf dem PC hat und damit sein Problem mit dem was er hat erledigen kann.
Manchmal hilft dann ein einfacher Schubs in die richtige Richtung.
Daher frage ich einfach mal nach.
 
Und die Aussage
Auf Bilderbearbeitungsfunktionen würde ich gerne verzichten, dies macht die Software nur langsam.
spricht auch für gut gefestigte Vorurteile. Ich bin überzeugt PSE wird nicht durch den EBV Anteil langsamer. Aber jeder wie er will.
 
Danke für die zahlreichen Antworten. Digikam schaue ich mir mal an.
Ich hätte jetzt vermutet, dass ein Programm mit Bildbearbeitung träger und langsamer ist und mehr Anspruch an die Ressourcen hat dazu noch unübersichtlicher in Bezug auf mein Hauptaugenmerk ist, als ein Bildbetrachter mit Schlagwortfunktion. Aber wenn dem nicht so ist, dann gerne auch mit Bildbearbeitung.
 
Ich verwende seit mehr als 7 Jahren imatch von photools.
Kostet etwas (130$) und bietet einiges - geht aber sicher über das reine Verschlagworten hinaus.
 
IMatch gibt es aber (leider) nur für Windows.
Mittlerweile lege ich auf Plattformunabhängigkeit großen Wert.

Mein Rat hier ist: XnViewMP, da läßt sich die Verschlagwortung und noch einiges mehr schnell erledigen, die Oberfläche ist weitestgehend konfigurierbar.
Kostet nichts und ist nicht so ein Software-Monster wie digiKam.. :D
 
Hi

Als ich LR noch nicht verwendete habe ich den Zoner zum Verwalten genutzt. Auf den ersten Blick ist Zoner eine Eierlegende Wollmilchsau für Anfänger. Es hat drei Module Verwaltung/Viewer, Editor und RAW.

Das Verwaltungs-Tool ist aber ähnlich Leistungsfähig wie LR. Es kann mit allen EXIF und IPC Daten umgehen und besitzt eine Datenbank und ein Kartenmodul. Zudem ist es Colormanagement tauglich und kann mit XML Sidecar Dateien umgehen.

Ich nutze es noch immer als Viewer.

Solange man nur das Verwaltungs/Viewer-Modul nutzt tut's auch die kostenlos Version. Die setzt nur einen Account bei denen voraus aber keine bezahlte Lizenz.

Bye
Marcus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten