• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Frage: Nikon F oder AF ?

Nessie71

Themenersteller
Hallo Zusammen,

mein interesse gilt einem Tele (Sigma Sports 150 - 600mm),
jetzt habe ich unzählige Angebote gelesen und mir ist eine Frage
aufgefallen.
Manche Angebote schreiben bei der Objektivverwendung
(für Nikon F) oder (für Nikon AF).
Was ist gemeint ?
Und, was für eine Nikon ist meine D5600, in den Unterlagen habe ich bis
jetzt nichts zu dieser Unterscheidung gefunden ?

Und, was haltet Ihr vom Sigma Sports 150 - 600mm ?

Grüßle Nessie71
 
Es gibt für Nikon DSLR nur ein Objektiv-Bajonett und das ist "F" oder "F-mount". Die passen mechanisch alle an Nikon DSLR Kameras.
Neu ist das Z-mount für spiegellose Nikon Kameras Z50, Z6 und Z7.

AF heißt Autofokus, das ist aber wenn dann eine Objektiveigenschaft und hat nichts damit zu tun ob es sich an der Kamera montieren lässt. Insofern gibt es nicht "F oder AF" da die beiden Bezeichnungen nichts miteinander zu tun haben.
Alle Sigma Sports 150 - 600mm Objektive mit Nikon-Bajonett (also F) passen also an deine Kamera.
 
F und AF haben an sich tatsächlich nichts miteinander zu tun. Manche Verkäufer schreiben AF dazu, um zu unterstreichen, dass ein kein Objektiv mit rein manueller Scharfstellung ist.
 
Achte darauf, dass deine D5600 nur mit Objektiven funktioniert, die einen eingebauten AF-Motor haben. Ich kenne das Sigma nicht, aber gehe davon aus, dass es einen Motor hat.

Ältere Nikkore haben keinen Motor (AF, oder AF-D) und brauchen einen Motor für den AF im Gehäuse. Die Nikkore mit Motor heißen AF-S oder AF-P!
 
Kenne das 150-600 auch nicht. Aber mit AF kannst du es an der 5600 nur verwenden, wenn es HSM in der Objektivbezeichnung hat.
 
Würde gerne von der Kombination ein Foto sehen, also von der Mini-Kamera mit dem größten und schwersten 150-600er welches es gibt. Sieht bestimmt lustig aus. Aber es stimmt, funktionieren tut die Kombi.;)
 
Mir ist dieses "Phänomen" beim Einstellen auf eBay aufgefallen.
Dort kann man unter der Bajonett-Auswahl Nikon F und Nikon AF eingeben.

Stiftet daher etwas Verwirrung.
 
Würde gerne von der Kombination ein Foto sehen, also von der Mini-Kamera mit dem größten und schwersten 150-600er welches es gibt. Sieht bestimmt lustig aus. Aber es stimmt, funktionieren tut die Kombi.;)


sieht bestimmt auch nicht anders aus als mein elektronischer Objektivrückdeckel (Z6) an dem 180-400 :lol:

also mir war das Sports immer zu schwer zu dem was es besser kann als das Contemporary oder die Tamrons. Tamrons hatte ich beide, also G1 und G2. Das G2 war ein guter Kompromiss zwischen dem Sports und dem C bzw G1.

Die komische Auswahl fiel mir bei Ebääh auch schon auf.
 
Mir ist dieses "Phänomen" beim Einstellen auf eBay aufgefallen.
Dort kann man unter der Bajonett-Auswahl Nikon F und Nikon AF eingeben.
Stiftet daher etwas Verwirrung.

Ja, es ist einfach nur sinnlos.
Ebay und Amazon (und sogar manche eher branchen-nahe Onlineshops) wissen diesbezüglich nicht was sie tun. Das kann man eigentlich nur ignorieren. Die bekommen es auch schonmal hin, eine Spiegellose unter DSLR einzuordnen und umgekehrt. Onlineshops sind keine verlässlichen Informationsquellen für überhaupt irgendwas, außer sie sind sehr spezialisiert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten