• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F Tele für Brutto-Normalo

Schwarzbär

Themenersteller
Hallihallo.
Aufgrund aussergewöhnlichem Brennweiten-Mangels ab 70 Lenzen, und dem Umstand, dass ich doch eher gerne den Tieren und der Landschaft mit mehr Tiefenwirkung fröhne, brauche ich ein neues Objektiv! Brennweiten-Bereich: 70-300, gerne mehr. Preisbereich: 300-400€ max. AF: schnell. VR: ja Kamera: D7000 (to be changed ..D500, D7200 oder D7500..). Gewicht egal, wenn ich eh schon ne DSLR rumtrage..
Ich hatte schon mal ein AF-S 70-300, dort ging dann allerdings nach knapp 3 Jahren der Brennweitenbereich ab 270mm kaum noch; letztendlich war wohl der VR-Motor kaputt. Ärgerlich..
Aufgrund eher unguter Erfahrungen mit dem Nikon-Service, und aufgrunddessen, dass einige User mit dem neuen AF-P ziemlich die selben Symptome haben, wie ich mit meinem AF-S, steh ich einem neuen Nikon-Objektiv eher skeptisch gegenüber. Auch wenn das AF-S als 70-250 einwandfrei war.
Habe mir deshalb nun das Tamron 70-300 zukommen lassen, auch wenn ich Tamron etwas skeptisch gegenüber stehe (praktizierter Objektiv-Skeptizismus!). Das war natürlich direkt defekt; nebenbei war die Anmutung für 300€ doch eher lieblos (lauter VC, billiges Plastik,..). Ansonsten führt meine Lieblings-Marke Sigma noch ein 70-300. Bei dem aufgerufenen Preis weiß ich allerdings nicht, ob`s das Geld wert ist?
War´s das jetzt schon mit den "Normalo"-Teles? Oder gibts noch irgendein altes, gebrauchtes Tele von Nikon oder Sigma, das unter dem Radar des Konsums umherschwirrt?
..Ich bin offen für Neues!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schwarzbär,

Falls das Tamron neu gekauft war, hatte es doch Garantie.
Ich habe hier auch noch ein Tamron 70 300 rumstehen.
Das ist gar nicht mal schlecht und die Verarbeitung ist auch ok.
Was erwartest Du für 300-400 € Neupreis?

Grüße Waldläufer
 
Klar, das ging schon zurück.
Was ich mir für den Preis erwarte? Eben Qualität. Nur weil vieles immerzu inflationär teurer wird, muss das günstige (und ich finde, 300€ sind nicht unbedingt günstig) nicht gleich billig sein. Deshalb meine Hoffnung, dass es noch alte und ebenso brauchbare Tele-Objektive gibt.
 
Das Tamron ist eigentlich sehr gut. Höre jetzt in diesem Thread zum ersten mal von einem Defekt damit. Und sowas kann Dir bei allem passieren. Aber Deine Einstellung dazu passt wohl auch nicht. Jedenfalls ist es anerkanntermaßen so ziemlich das beste 70-300er Tele gewesen, bis das AF-P 70-300 für FX erschienen ist. Das ist bildqualitativ besser. Habe ich selber ebenfalls miteinander verglichen und kann dies bestätigen. Aber das AF-P ist, wenn überhaupt, nur gebraucht noch annähernd am oberen Rand Deines Budgets erhältlich. Wie gesagt, ich spreche von der FX Version. Die DX Version soll auch nicht schlecht sein, aber wohl nicht besser als das Tamron. Und letzeres ist übrigens ebenfalls an FX Kameras zu gebrauchen. Nur falls Du später mal umsteigen möchtest.

Wie dem auch sei, die D7000 wäre eh nicht kompatibel zu den neuen AF-P Objektiven. Wie ich das sehe, ist ein normal funktionierendes Tamron 70-300 mit VC (so heißt bei denen der Stabi, es gibt ja auch noch ein sehr günstiges und schlechtes ohne Stabi von Tamron) eigentlich die einzig sinnvolle weil beste Option für Deine Kamera. Sorry, ist aber so.
 
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen; vermutlich hattest du nur Pech mit deinem Exemplar. Ich habe das Tamron 70-300 seit ca 8 Jahren und bin bis auf die Lichtstärke nach wie vor sehr zufrieden. Mir ist es mitsamt der D300 mal auf Fliesenboden geflogen und hat das sogar halbwegs schadlos überstanden (naja, der AF hakt seitdem ab und an mal, aber was will man nach so einer Aktion erwarten).

Der Fokus ist flott, die Linse von 70-200mm bei Offenblende scharf bis in die Ecken, am langen Ende nimmt es dann etwas ab. Bis ich mir irgendwann mal einen Ruck gebe und auf ein 70-200 f2.8 umsteige, werde ich es weiterhin gerne benutzen. Und dass der Stabilisator ein wenig nach Asthma klingt, stört mich nicht. :ugly:
 
Tamron 2,8/70-200 Macro ohne Stabi, aber sehr gut verarbeitet und optisch eine echte Granate... gebraucht um 300 Euro zu bekommen.
Dazu ein Kenko 1,4er Telekonverter, sofern der Bedarf besteht... ca. 150 Euro und du hast ein wertiges Set!
 
"Normalo"-Teles in gehobener Qualität bis 300 mm oder mehr mit VR für 300 - 400 € (gebraucht)... - da ist die Luft sehr, sehr dünn.

Ich werfe mal das alte AF 70-210/4,0-5,6 D (auf jeden Fall mit "D"!) in den Raum. Hat zwar "nur" 210 mm und keinen VR, bietet aber eine prima Qualität und für dein Budget kriegst du gleich vier Stück davon.
 
Klingt jetzt blöd aber wenn das Budget noch aufgestockt werden kann kommen gebrauchte 100-400'er von Tamron und/oder Sigma auch in greifbare nähe.

Ansonsten ist das erwähnte Tamron 70-300 VC der Dauerbrenner seit es auf den Markt kam und wenn man es doch kleiner und leichter mag kann das Nikkor 50-300 VR noch interessant sein.
 
Klar, das ging schon zurück.
Was ich mir für den Preis erwarte? Eben Qualität. Nur weil vieles immerzu inflationär teurer wird, muss das günstige (und ich finde, 300€ sind nicht unbedingt günstig) nicht gleich billig sein. Deshalb meine Hoffnung, dass es noch alte und ebenso brauchbare Tele-Objektive gibt.

300 € nicht günstig für ein Tele? Mit Verlaub, aber wie günstig soll es denn noch werden aber trotzdem mit Metalltubus, Top VR, am besten noch maximal f2.8-4.0, keine 800g schwer, Profi-AF usw.....

Über solche Ansprüche wundere ich mich doch sehr. Wenn man nicht bereit ist ein wenig mehr Quackos in die Hand zu nehmen, was will man da erwarten? Qualität kostet Punkt. Dann muss man eben nach gebrauchten Objektiven Ausschau halten, wie zum Beispiel das 70-200 f4G, das sollte mittlerweile gebraucht für knapp 700€ zu finden sein und das ist egal ob an FX oder DX eine Traumlinse!

By the way, das AF-P 70-300 (FX) ist in meinen Augen eine super vielseitige und performante Linse!! Hat mich bereits auf einer 8-wöchigen Elternzeitreise durch Afrika begleitet und nie im Stich gelassen.

Aber, nichts für ungut ;)
 
Wenn du es edler willst, dann wäre das Sigma HSM OS 150-500/5-6.3 noch ein Tipp. Gewicht ist ja egal, als 500mm ist es natürlich wesentlich grösser und schwerer als ein 70-300 mit 5.6 am langen Ende.
Ja, es wird bei 500mm weicher. Aber ein 70-300 erst gar keine 500mm. Und bei 300mm ist das 150-300 noch richtig gut. Und die 500mm bringen mehr als 300mm bei einem 70-300 auf 500mm gecropt.

Bauweise ist zwar auch nicht ohne Kunststoff, aber doch viel mehr Metall. Und "Made in japan". nicht in China.

Wenn man mal hier in den Angeboten schaut, scheint das gebraucht für 400 Euro machbar zu sein.
 
Ich wüßte nicht, was an dem alten Sigma edel sein soll. Ist ein schwerer, unhandlicher und optisch überholter Klotz. Ich hatte es selbst mal, aber nur 1/4 Jahr!

Ich hatte es auch selbst. Es besteht aussen zu deutlich grösseren Anteilen aus Metall, als das Tamron 70-300 VC, das ich auch habe.

Es gibt bessere xxx-500/600 heute. Ja. Aber nicht für 400 Euro.
Und bis 300mm ist das Sigma nicht wirklich schlechter als das Tamron 70-300 VC.
 
Oje, max. um die 400-500 Piepen oder so? Im Telebereich? Ernsthaft? Sorry, da muss man entweder tief unten uns Regal fassen und halt mit einigen Einbussen leben können oder man wartet halt nochmals 6-12 Monate und holt sich dann was Gebrauchtes um die 900-1400 Euro.

Aber mal ganz erhlich, im Telebereich >200mm sind selbst 1400 Euro in meinen Augen eher ein schlechter Witz.

Wer nen Porsche will und erwartet, der muss auch den Porschepreis bezahlen :D

Ich studiere aktuell an nem Sony 600mm F4 rum für an meine Sony A9ii und hier wird wegen 300-500 Euro ein Theater gemacht.

Was ist denn schon dabei wenn an das Budget nicht hat oder einfach nicht ausgebe will, aber dass man dann dennoch Erwartungen hat als würde man sich ein Premiumprodukt kaufen kann ich nur schwer nachvollziehen.

Just my two cents ...

Egal, ich würde zum Sigma 150-600mm Contemporary als Occassion greifen an dieser Stelle. Oder halt das Gegenstück von Tamron wenn man die lieber mag.
 
Wenn's auch ne Festbrennweite sein darf (von Zoom hab ich ja explizit nichts gelesen) bekommst du in dem Budgetrahmen ganz manierliche 300/4 Teile wie das Sigma APO oder ein altes Nikkor.
Die wären mir ehrlich gestanden lieber als irgendwelche Billigstzooms.
 
Ich denke tatsächlich, Ihr kennt das AF-P 70-300 für FX nicht. Natürlich dürfte es nicht 100% der Bildqualität einer Prime-Linse erreichen, aber selbst wenn es 90% sind, sie dafür aber nur 25-30% davon kostet (je nach Objektiv wovon Ihr wahrscheinlich palavert, sogar noch weniger), dann lohnt sich die Anschaffung dennoch. Und wie gesagt, sie läge zumindest gebraucht auch noch gerade so im Budget des TS wenn er etwas Geduld aufbringt auf ein günstiges Angebot zu warten.

Das Netz ist voll von überaus positiven Berichten und Tests darüber. Hier mal exemplarisch ein recht seriöser Testbericht (als Kamera wurde sogar die hochauflösende D850 genutzt): https://www.digitalkamera.de/Zubehör-Test/Testbericht_Nikon_AF-P_70-300_mm_4_5-5_6E_ED_VR/10611.aspx


Kann das übrigens bestätigen. Habe neulich ein paar Testbilder bei verschiedenen Brennweiten und jeweils gleichen Blendenwerten mit diesem, dem Tamron 70-300 VC und dem sehr guten Tamron 70-200 F2.8 G2 gemacht. Fazit, das alte 70-300er Tamron hält noch erstaunlich gut mit bis ca. 200mm (war nur minimal schlechter als die beiden anderen, aber auf erstaunlich hohem Niveau), dass Nikon 70-300 war teilweise auf dem gleichen hohen Level wie das Premium Objektiv von Tamron. Man konnte/mußte sich Unterschiede lediglich einbilden, wobei ich das Bild bei 135mm gemacht sogar minimal besser fand als das des G2s. War natürlich nicht unter professionellen Bedingungen, aber ich konnte damit die guten Testergebnisse einigermaßen bestätigen. Das Glas ist einfach klasse. Resümee vieler Tests ist ja auch, dass alle verwundert sind, dass Nikon für ihre Verhältnisse so ein tolles Objektiv für so einen relativ günstigen Preis herausgebracht hat.

Das Problem des TS dürfte allerdings die D7000 sein. Denn daran wäre so ein AF-P Objektiv, wenn überhaupt, wohl nur sehr eingeschränkt nutzbar. Zumindest steht es nicht auf der Kompatiblitätsliste und ein Update für AF-P Gläser gabs auch nie bei ihr. Aber der TS hat ja Andeutungen über den Erwerb einer neueren Kamera im Eingangspost gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn's auch ne Festbrennweite sein darf (von Zoom hab ich ja explizit nichts gelesen) bekommst du in dem Budgetrahmen ganz manierliche 300/4 Teile wie das Sigma APO oder ein altes Nikkor.
Die wären mir ehrlich gestanden lieber als irgendwelche Billigstzooms.

Ja, ein guter Hinweis!
Ein Nikkor AF 4.0 300 ED sollte in gutem Zustand im Preisrahmen unter 400.- € zu bekommen sein. Das ist optisch sicher nicht schlechter als das Tamron und von der Haptik und Wertigkeit um Längen vorn. Allerdings muss man halt auf den Stabi verzichten.

Es grüßt
urbanist
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten