• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DNG in Photoshop speichern

x-zion-x

Themenersteller
Hallo,
ich habe meine Raws nach der Bearbeitung in Lightroom immer in 16Bit-Tiffs abgespeichert um sie dann in Photoshop (z.B. zum Nachschärfen) weiter zu bearbeiten. Allerdings finde ich die Dateien ohne Komprimierung mit teils 120 MB recht groß.
Nun sehe ich immer mehr das DNG-Format in den Vordergrund rücken. Allerdings werden diese in beim Öffnen erstmal in ACR geladen. Diese danach geöffnet um sie dann z.B. in LAB nachzuschärfen, lassen sich danach allerdings nicht mehr als DNG speichern.
Gibt es da irgendwie eine Möglichkeit, die ich übersehen habe, oder ist das DNG-Format in meinem Fall vlt. falsch?
Und habe ich irgendwelche Nachteile bei Tiff, bzw. bei Tiff verlustfrei komprimiert?
Danke schon mal vorab.
 
Von der Foto-Entwicklung (RAW / DNG) zur
Weiterverarbeitung (16bit-Tiff oder PSD) zum
Endformat (PNG oder Jepeg)
Drei Bereiche drei Formate.
Wenn du direkt aus ACR/Lr heraus in 16-bit an Ps übergibst entsteht
im Bereich Fotoentwicklung auch kein unnötiges weiteres Format.
Die Einstellungen von Lr bleiben auch so erhalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Rohdateien nach der Bearbeitung in Lightroom immer in 16-bit-TIFFS abgespeichert, um sie dann in Photoshop weiter zu bearbeiten.
Warum so umständlich? Übergib sie doch einfach direkt an Photoshop, statt sie zuvor als TIFF zwischenzuspeichern.


[DNG-Dateien] lassen sich danach allerdings nicht mehr als DNG speichern.
Ja, selbstverständlich nicht. Offenbar bist du dir über die prinzipielle Natur einer Rohdatei noch nicht so ganz im klaren. Nachdem du sie interpoliert und bearbeitet hast, ist sie nicht mehr roh und muß folglich in einem der RGB-Bildformate gespeichert werden ... also z. B. JPEG, TIFF oder PSD.
 
Ich war mir der Sache nur halbwegs im Klaren, da ich mich nie so richtig drum gekümmert habe. Ich habe immer über Tiff zwischengespeichert und dann über eine Aktion den gesamten Ordner über LAB nachgeschärft.
Allerdings habe ich gehört, dass DNG wohl eine bessere Qualität habe bzw. kleiner ist.
Jetzt wo ich weiß, dass es auch eine Rohdatei ist, werde ich es wohl bei der Tiff belassen.
Werde mich wohl mal etwas mehr mit den Formaten beschäftigen.
 
Allerdings habe ich gehört, dass DNG wohl eine bessere Qualität habe bzw. kleiner ist.
Jetzt wo ich weiß, dass es auch eine Rohdatei ist, werde ich es wohl bei der Tiff belassen.
Werde mich wohl mal etwas mehr mit den Formaten beschäftigen.

Besser Qualität eher nicht aber gleiche und kleinere files. Ich habe auch überlegt, bearbeitete Sachen als DNG zu archivieren.
Was ja auch möglich ist, zumindest aus LR heraus. Allerdings funkt das leider nicht wie gewünscht und warum habe ich noch nicht herausgefunden.
Das Problem ist, das aus 16Bit tiff oder psp files nur 8Bit dngs werden.
 
Das Problem ist, das aus 16Bit tiff oder psp files nur 8Bit dngs werden.
Nur wenn man denn die verlusstbehaftete Variante gewählt hat.
Es gibt auch das 16 Bit DNG, da fallen natürlich alle Ebenen weg.
Wenn das Bild schon fertig entwickelt ist sind 8Bit aber auch nicht mehr ganz so
schlimm da die Entwicklungsreserven von 16Bit ja bereits ausgeschöpft wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebenen brauche ich beim speichern nicht mehr. Geht da ja nur ums nachschärfen über LAB, weil mir das lieber ist als das Schärfen in Lightroom oder ACR.
Also wäre der Workflow in meinem Fall: Lightroom -> Export DNG -> Photoshop bearbeiten -> speichern als 16bit-Tiff oder 8bit-jpeg

Richtig?
 
Ich sehe DNG eher auf der linken Seite von LR.

Verwechselst du evtl. DNG mit PNG?
Das ist ein Dateiformat für fertige Bilddaten und nicht für Rohdaten wie bei DNG.
Es kann auch 16 Bit, keine Ebenen und ist sicher kleiner als unkomprimiertes TIFF.

Wenn es schon um die Größe geht, LR kann auch als komprimiertes TIFF exportieren.
 
Ebenen brauche ich beim speichern nicht mehr. Geht da ja nur ums nachschärfen über LAB, weil mir das lieber ist als das Schärfen in Lightroom oder ACR.
Also wäre der Workflow in meinem Fall: Lightroom -> Export DNG -> Photoshop bearbeiten -> speichern als 16bit-Tiff oder 8bit-jpeg

Richtig?

Nein. Der DNG-Schritt ist unsinnig/unnötig. Wenn dir das nicht klar ist, vermutlich auch die Lab-Schärfung. ;)
 
Wenn du eine kleine Sicherungskopie in DNG statt des RAW haben möchtest brauchst du
nach Übergabe des Bildes nach Ps in Lr nur zu warten und die PSD/Tiff taucht in Lr ebenso auf.
Daraus kannst du dann ein komprimiertes 8-bit DNG erstellen. Der Unterschied ist der das die Einstellungen
bereits verrechnet sind und die Leistungsreserven eines 16bit-Bildes dann auch nicht mehr so nötig sind.
Speicherst du die Erstbearbeitung gleich als 8bit-DNG kann es eher zu Abrissen oder Banding kommen
da die Bearbeitung noch nicht eingerechnet wurde, was dann zu größeren Tonwertsprüngen oder Stapelung
von Tonwerten führt.
 
Dann war mein alter Workflow über 16Bit-Tiff nach PS und schärfen bisher ja nicht die schlechteste Idee. Danke, dachte, ich könnte was mit DNG verbessern, aber die Denkweise war nicht so ganz richtig gewesen und ich belass es beim Alten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten