• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Nikon 18-70 DX an D7500?

DowntonAbbey

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich fotografiere mit einer D7500 und hauptsächlich im Tele-Bereich ab 200mm.

Jetzt suche ich eine möglichst günstige Standard-Zoom Linse um ab und an auch mal Street, Landschaft zu machen. Das wird aber höchstens 10% meiner Fotografie ausmachen.

Ist das alte 18-70 an der D7500 dafür noch zu empfehlen oder sollte es lieber ein 16-85 oder 18-140 werden?

Danke!
 
Wenn das AF-S DX 18-70/3.5-4.5 Nikkor noch mechanisch in Ordnung ist (nach langer, häufiger Nutzung lockern sich Schrauben im Fronttubus, dann wackelt der), kann man es sicherlich noch verwenden.
Seine Abbildungsleistung und insbesondere die Farbwiedergabe von Rottönen hat mich vor 10 Jahren durchaus begeistert, der AF war sauschnell (kein Wunder - großer SWM).
Heutzutage sind aber Objektive mit VR wie die von dir aufgelisteten beliebter.
Und für Landschaft sind die 2 mm weniger des AF-S DX 16-85/3.5-5.6 VR Nikkor u.U. "Gold wert".
 
Du schreibst ja schon günstig, da bleibt dann das 18-70. Selbst gebraucht wirst du zum 16-85 einen schönen Preisunterschied haben. Bei mir hatte das 16-85 das 18-70 ersetzt, mehr wegen dem vergrößerten Brennweitenbereich. Hatte letztens das 18-70 an der D7500 habe da kein großen Unterschied gesehen, pro schneller Focus, contra kein VR.
 
Ich kann dir zum 18-70 nichts aus eigener Erfahrung beitragen.

Als mögliche Alternative würde ich, wenn du das 18-70 ins Auge fasst, auch mal das AF-P 18-55 VR in Betracht ziehen. Preislich liegt es im Schnitt noch unter dem 18-70 (Ausreißer beim Preis können natürlich immer mal zugunsten des einen oder des anderen sein), es hat zusätzlich Bildstabilisierung (VR), den modernen Schrittmotor und hat eine ordentliche Qualität. Falls du auch mal näher ran möchtest, dann bietet dir das AF-P 18-55 VR einen Abbildungsmaßstab von 1:2.6, wohingegen das 18-70 einen Abbildungsmaßstab von 1:6,2 für dieses Sujet nicht ganz so attraktiv ist. Die 15mm mehr oder weniger am langen Ende finde ich vernachlässigbar, da du diese an der D7500 auch problemlos croppen kannst.

Ich bin selbst ein Freund alter Optiken und habe einige MF-Linsen (Nikon F und M42) an verschiedenen Kameras im Einsatz. In diesem speziellen Fall würde ich das 18-70 aber außen vor lassen und eher das AF-P 18-55 VR wählen (VR-Variante wäre mir wichtig, gibt es auch ohne). Ach so, das AF-P 18-55 VR haben wir tatsächlich auch, also eigene Eindrücke und Erfahrung.

Das 16-85 ist eine Preisklasse höher und kenne ich wieder nicht aus eigener Erfahrung. Das würde ich in Betracht ziehen, wenn die 2 mm unten rum wichtig sind. Diese können bei Landschaften schon mal deutlich in den Vordergrund treten. Ansonsten habe viel gemischtes gelesen, so dass es bei mir nicht an erster Stelle wäre - hier würde ich vielleicht noch mehr auf das 16-80 schauen, ist aber nochmal eine ganz andere Preisklasse. Abbildungsmaßstäbe liegen bei 1:4,6 bzw. 1:4,5. Sind beide auch etwas größer und "schwerer" als das 18-70 und natürlich als das AF-P 18-55. Für Street könnte es hilfreich sein, wenn die Optik kompakt ist. Hier ist das AF-P 18-55 VR in den Abmessung am kompaktesten und mit 205g ein Leichtgewicht.

Das 18-140 (und auch das 18-105) sind gute Standardzooms, die sich vor allem durch den größeren Telebereich auszeichnen. Abbildungsmaßstäbe von 1:4.3 bzw. 1:5 (18-105). Auch beide deutlich über dem 18-55 bzgl. Gewicht und Größe. Meines Wissens beide untadelig, aber auch unspektakulär (das 18-105 hatte ich vor längerer Zeit auch mal im Gebrauch). Es gab übrigens auch noch 18-135 DX, nur der Vollständigkeit halber.

Langer Text, kurzer Sinn: Würde ich eine möglichst vielseitige, kompakte, qualitativ gute Optik zu möglichst günstigen Preis an der D7500 einsetzen wollen, dann wäre das AF-P 18-55 VR meine Wahl. Für Street und Landschaft würden mir 55mm oben reichen und ich hätte auch kein Thema mit der Begrenzung auf 18mm unten.

Mal eine komplett quergedachte Alternativ: Ein 24/2.8 oder so etwas in die Richtung als Festbrennweite. Einfach mal darüber nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr guter "Allrounder" ist auch das Sigma 17-70 F2,8-4 OS HSM. Etwas lichtstärker mit einer tollen Naheinstellgrenze und für (Pseudo)Makros gut zu gebrauchen. Für Streetfotos sicherlich auch ein sehr guter Kandidat.
 
Langer Text, kurzer Sinn: Würde ich eine möglichst vielseitige, kompakte, qualitativ gute Optik zu möglichst günstigen Preis an der D7500 einsetzen wollen, dann wäre das AF-P 18-55 VR meine Wahl. Für Street und Landschaft würden mir 55mm oben reichen und ich hätte auch kein Thema mit der Begrenzung auf 18mm unten.

Sehe ich auch so. Das AFP habe ich quasi als Schutzdeckel an meiner D7200 und bin immer wieder begeistert, wie leistungsfähig das Objektiv ist - besonders der leise und schnelle AF.

Immer irgendwo für ~100€ neu zu bekommen.
 
Ja, und gebraucht sowieso nochmal eine ganze Runde günstiger (falls das in Frage kommmt). Viele nehmen das 18-55 als Einstiegs- oder Kitglas mit und diejenigen, die sich dann ein anderes Standardzoom holen, geben es oft günstig ab.

Empfehlen kann ich übrigens auch noch das AF-S 18-55 G VR II. Ich hatte eines preislich quasi "on top" zu einer D3300 bekomen, weil ein Ring locker war und die Verkäuferin keine Lust hatte sich damit auseinander zu setzen. Mit transparentem Klebeband ("Tesafilm", bei mir nur von Scotch) unterhalb der Gummierung geklebt, hält bis heute.

Die 18-55 sind halt preislich No-Brainer, die eine solide Qualität abliefern und sie sind auch am Gebrauchtmarkt quasi durchgängig verfügbar.
 
Das AF-S 18-55 VRII habe ich auch lange an meiner D90 benutzt und bin stets erfreut, welch gute Ergebnisse damit zu bekommen waren. Kann ich auch nur empfehlen, wenn Lichtstärke nicht sooo wichtig ist.
 
Das 16-85 DX wurde seinerzeit als "most versatile DX lens" beworden. Dem kann ich zustimmen.

Das 18-70 habe ich mal getestet, außer dem schnellen AF ist an dem nichts besonders. Er ist aber auch nicht so schnell wie der des 17-55.

Ich würde eon 16-85 suchen.
 
Das AF-S 18-55 VRII ist auch an der D7500 super. Fast mein Lieblingsobjektiv.
Im Bsp.thread zumAF-S 18-55 VR sind einige Bilder, die ich mit ihm gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 18-70 habe ich mal getestet, außer dem schnellen AF ist an dem nichts besonders. Er ist aber auch nicht so schnell wie der des 17-55.

Ich hatte beide Objektive. Klar, der AF des 17-55/2,8 ist (bei DX) nicht zu toppen. Trotzdem hatte das 18-70/3,5-4,5 seine Daseinsberechtigung, so war das an der D7100 meine perfekte Allroundurlaubslinse. Zuhause war ein BG und das 17-55 dran, im Urlaub blieben sie zugunsten des 18-70 zuhause.
 
Ich würde allein der Haptik wegen das 18-70 DX den 18-55ern vorziehen, bisschen offenere Blende und Brennweite für den Hauch mehr Freistellung.

[...] Seine Abbildungsleistung und insbesondere die Farbwiedergabe von Rottönen hat mich [...] begeistert [...]
Habe mir auch immer eingebildet, dass mir die Farben sehr gut gefallen :)
Für Pixelpeeper ist das Objektiv aber eher nichts.

Wünschte dass die Linse nativ für meine Fuji auch existieren würde, aber dafür ist der Mount noch zu jung :(
 
der einzige Vorteil beim 18-70er ist der shcnelle AF

ansonetn ein altes Kit objektiv , meist mit Wackeltubus

u mit Belag innen

außerdem ist der zoom zw 18-24 sehr gewöhnungsbedürftig
 
Das 18-70 habe ich mal getestet, außer dem schnellen AF ist an dem nichts besonders.


Aber am 16-85, oder wie? :D Das ist nur eine Frage, welchen Kompromiss man bevorzugt. Mir nützt ein Stabi nix, aber ein schneller AF. Und f/5,6 ist mir einen Tick zu duster für ein Kitzoom...und fertig ist die Wahl.

@Topic: An der D7000 gibt's bereits offen nicht viel zu meckern, solange man realistisch bleibt. Scharfe Ecken im Weitwinkel bei Offenblende sind natürlich nicht zu erwarten, aber den Gebrauchtpreis ist es mehr als wert. Ist also nicht auf die 6MP-Bodys beschränkt, mit denen es damals auf den Markt kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keines der DX-Zooms nach dem 18-70 (das 17-55 ist kurz zuvor rausgekommen mW) hat je wieder die AF-Geschwindigkeit erreicht. Und auch die Auflösung hat nicht wirklich zugelegt. Lediglich der VR ist in der nächsten Generation dazugekommen. Also was Besonderes waren die Nachfolger bis heute nicht.
 
Also sehe ich anders. Habe dieses 18-70 beim Fotohändler getestet (Gebrauchtware) und durfte es 1 Stunde mitnehmen.

1. Tubus wackelte (typischer Fehler bei diesem Modell)
2. zwischen 18-24mm sehr unausgewogene Haptik des Zoomrings
3. Schärfe war auf keinen Fall besser als die des 18-55 VR, höchstens gleich gut
4. Die 2/3 Blendenstufe die es am langen Ende besser als die heute üblichen Dunkelzooms ist merkt man in der Praxis nicht. Ein 2.8 ist es halt doch nicht.
5. AF war schnell aber icht auf dem Niveau des 17-55
Der Fotohändler meine ohne daß ich danach gefragt habe, daß man da was am Preis machen könne, das sagt viel.

Das 16-85 habe ich später gekauft und habe es nie bereut. Das habe ich jetzt fast 10 Jahre, benutze es nach dem 17-55 am häufigsten und würde es jederzeit wieder kaufen.

Daher:

Reportage, People, Street -> 17-55/2.8
Landschaft und Reise -> 17-85/3.5-5.6

... und schon hat man eine gute Basis. Wenn Du ein 18-70 suchst, dann laß Dir Zeit manchmal kommt Gebrauchtware auf den Markt die quasi nie benutzt wurde und nur im Schrank gelegen ist. Das kannst Duz nehmen. Ein oft gebrauchtes 18-70 würde ich nicht nehmen!
 
Ein schadhaftes Objektiv ist natürlich keine Referenz für die Modell. Aber das sollte sich einem schon erschließen. Das ist schon auch ein bisschen fies vom Händler.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten