• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Auf der Suche nach dem Bildkreis

Gast_518152

Guest
Hallo!

Ich habe hier im Pentaxforum eine recht interessante Diskussion verfolgt, in der es um die Verwendung von KB-Optiken an APS-C-Sensoren, bzw. APS-C-Optiken an KB-Sensoren ging. Dabei fiel der Begriff "Bildkreis". Meine Suche nach einer exakten Definition des "Bildkreises" war bisher ernüchternd, also frage ich einfach mal hier an. Klar ist mir folgendes: Es gibt zu einem Objektiv bei offener Blende in der Bildebene einen voll beleuchteten Bereich (ohne Schatten) und einen gar nicht beleuchteten Bereich (sagen wir einen Totalschatten). Dazwischen liegt eine Zone des Übergangs (sagen wir ein sich ändernder Halbschatten).

Wo genau ist denn nun der Bildkreis einzuordnen?
 
Das Objektiv erzeugt eine kreisförmige Projektion. Der Durchmesser aka Bildkreis muss schlicht so groß sein, das der Sensor komplett ausgeleuchtet wird, also ein Kreis, in den der Sensor komplett hineinpasst. Ist der Bildkreis kleiner als der Sensor fehlen Teile des Bildes.
Der Schattenbereich ist der Bereich, wo es je nachdem bei Offenblende zu Vignettierung kommt.
Ist er grösser, dann hab man eventuell Vorteile, weil das Objektiv in der Mitte schärfer abbildet, als am Rand.

Hier ist s auch erklärt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bildkreis
 
Wo genau ist denn nun der Bildkreis einzuordnen?
Ansichtssache ... hängt ganz davon ab, welches Maß an Vignettierung (Randlichtabfall) man hinzunehmen bereit ist. Im übrigen ändert sich sich der Bildkreis mit der Blende. Bei offener Blende ist er am kleinsten (bzw. der Randlichtabfall am größten). Je weiter man abblendet, desto größer der praktisch nutzbare Bildkreis.
 
Da unterscheiden sich die Objektive halt, einige vignettieren, das heißt der Rand ist eben etwas dunkler, andere nicht, möglicherweise weil der Bildkreis so groß ist, das der Halbschatten schon außerhalb des Sensors ist.
 
AW: Re: Auf der Suche nach dem Bildkreis

Je weiter man abblendet, desto größer der praktisch nutzbare Bildkreis.

Das bedeutet, dass man eventuell ein APS-C-Objektiv durch Abblenden bildkreismäßig KB-tauglich machen kann. Das finde ich schon sehr beeindruckend.
 
AW: Re: Auf der Suche nach dem Bildkreis

Das bedeutet, dass man eventuell ein APS-C-Objektiv durch Abblenden bildkreismäßig KB-tauglich machen kann. Das finde ich schon sehr beeindruckend.

Ne, das bedeutet, das die Vignetierung dann geringer wird, also die Abdunkelung in den Ecken. Aber es gibt durchaus APS-C Objektive, die KB ausleuchten können, z.B. das Nikon 35 1.8 DX. Das ist aber eher Ausnahme als Regel.
Der Druchmesser des Bildkreises bleibt gleich, nur der Halbschatten wird kleiner.
 
AW: Re: Auf der Suche nach dem Bildkreis

Ne, das bedeutet, das die Vignetierung dann geringer wird, also die Abdunkelung in den Ecken.

Naja, weiter oben verweist du auf den Wiki-Artikel zum Bildkreis. Ich vermute daher, dass für dich der Bildkreis der beleuchtete Teil der Bildebene ist. Dann ist für dich die Vorstellung, dass sich der Bildkreis durch Abblenden vergrößert natürlich absurd und dein Widerspruch ist gewissermaßen nur konsequent.
 
Ich wollte sagen, es ist unwarscheinlich, das ein APS-C Objektiv mit APS-C Bildkreis durch Abblenden plötzlich KB ausleuchten kann. Denn dazu müsste die Bildkreisdiagonale um ca. 13mm grösser werden, so gross ist der Effekt nicht. Oben Rechts ist ja ein Bild von einem APS-C Bildkreis auf dem KB Sensor.
Aber wie gesagt, es gibt einige APS-C Obkjektive, wo der Bildkreis so gross ist, das zum,indest abgeblendet KB ausgeleuchtet wird.
 
Dann kann man es vielleicht so sagen: Wenn der Bildkreis die Grenze zwischen Totalschatten und allem, was kein Totalschatten ist, beschreibt, dann bleibt der Bildkreis blendenunabhängig immer gleich. Der Übergang zwischen Totalschatten und nicht-Totalsschatten wird durch Abblenden nur klarer, ergo schärfer.
 
Dann kann man es vielleicht so sagen: Wenn der Bildkreis die Grenze zwischen Totalschatten und allem, was kein Totalschatten ist, beschreibt, dann bleibt der Bildkreis blendenunabhängig immer gleich.

Nein. Der Totalschatten wird durch Abblenden natürlich größer.
 
Je weiter man abblendet, desto größer der praktisch nutzbare Bildkreis.
Das bedeutet, daß man eventuell ein APS-C-Objektiv durch Abblenden bildkreismäßig kleinbildtauglich machen kann. Das finde ich schon sehr beeindruckend.
Nein, das bedeutet es nicht.

Der Bildkreis wird zwar beim Abblenden größer – doch er wird wohl eher nicht, oder höchstens ausnahmsweise, um mehr als das 1,5fache größer werden. Realistisch sind wohl eher Faktoren von 1,1× bis 1,3×.

.
Nee, das bedeutet, daß die Vignettierung dann geringer wird, also die Abdunkelung in den Ecken.
Nein. Es bedeutet, daß der Bildkreis größer wird.

.
Dann kann man es vielleicht so sagen: Wenn der Bildkreis die Grenze zwischen Totalschatten und allem, was kein Totalschatten ist, beschreibt, dann bleibt der Bildkreis blendenunabhängig immer gleich. Der Übergang zwischen Totalschatten und nicht-Totalsschatten wird durch Abblenden nur klarer, ergo schärfer.
Nein, das bedeutet es nicht.

.
Nein. Der Totalschatten wird durch Abblenden natürlich größer.
So ist es.
 
Nein. Der Totalschatten wird durch Abblenden natürlich größer.
… und somit der Bildkreis kleiner.

Wenn die Aperturblende möglichst weit geschlossen ist - so wie bei einer Lochkamera - dann kommt ein schräges Stahlenbündel - ausgehende von einem Objekt am Bildrand - nicht mehr an der Feldblende* vorbei, es trifft auf die Feldblende und wird absorbiert - der Bildkreis ist beschnitten.
Wenn die Aperturblende geöffnet wird, schafft es zumindest ein Teil des schrägen Strahlenbündels an der Feldblende* vorbei und trifft auf die Bildebene - der Bildkreis ist dann größer. Da nur ein Teil des Strahlebündels durchkommt, wird am Rand des Bildkreises nicht die Helligkeit der Bildmitte erreicht, also Halbschatten.

* Feldblende ist die Linsenfassung und Tubus des Objektivs.
 
Der Bildkreis wird zwar beim Abblenden größer – doch er wird wohl eher nicht, oder höchstens ausnahmsweise, um mehr als das 1,5fache größer werden.

Das bedeutet, dass man eventuell ein APS-C-Objektiv durch Abblenden bildkreismäßig KB-tauglich machen kann. Das finde ich schon sehr beeindruckend.
 
Man sollte alles ausprobieren!
Hier ein Beispiel mit Sigma 19mm/2,8 an einer Sony A7.
Von Vergrößerung des Bildkreises beim Abblenden kann keine Rede sein.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten