• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

27" Monitor für Onlineshop-Produktfotos

kucht345

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich möchte für meinen Onlineshop Produktfotos machen und brauche für die Nachbearbeitung einen PC mit Monitor. Habe bisher auf meiner letzten Arbeit mit einem Eizo Monitor gearbeitet, dort aber auch Bilder zum Drucken bearbeitet. Jetzt brauche ich den Monitor nur noch um Bilder für meinen Shop zu erstellen.

27" Eizos sind mir zu teuer.

Da ich die Bilder eh auf 1200 Pixel verkleinere reicht WQHD wahrscheinlich?

Macht ein Monitor wie der BenQ SW270C Sinn für meinen Anwendungszweck oder werde ich gleiche Ergebnisse mit zB. einem Asus PA278QV erreichen?

Oder könnt ihr mir andere Monitore vorschlagen? (So teuer wie nötig, so günstig wie möglich)

Falls relevant:
Werde mir zum fotografieren eine Nikon D750 mit Festbrennweiten holen. "Hatte" vorher eine Nikon D3x aber die ist mir zu teuer und sollte für Produktfotos in Webshops übertrieben sein.
 
Ich verkaufe Geschirr, Gläser, Besteck usw. Zielgruppe sind Privatleute und Restaurants (wenn die mal wieder aufmachen). Also keine Fachleute bzgl. Fotografie, Druck usw.

Soll aber gut aussehen und nicht nach "lieblos Ware für ebay geknipst".
 
Was ich sagen wollte, "niemand" von denen sitzt vor einem hardware-kalibrierten Monitor oder weiß überhaupt, was ein Farbprofil/sRGB ist. Von daher könnte die Investition in ein teures 10bit-Panel nicht nur unnötig, sondern sogar kontraproduktiv sein?!
 
Das heißt der BenQ SW270C ist für meinen Anwendungsbereich übertrieben? Bin da echt ratlos auf was ich achten soll.

edit: Oder wäre der BenQ PD2700U was für mich, auch wenn er eigentlich für CAD beworben wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Panel hast du denn aktuell vor deiner Nase? Doch bestimmt irgendein 08/15-Panel der weltweit verbreitetesten Sorte?

Dann schau dir doch darauf mal einige von dir am o.g. Eizo bearbeitete Bilder an, ob die damit immer noch supertop aussehen oder völlig verdorben.
 
Mein naiver Ansatz würde so aussehen:

  • ich gehe auf prad.de und schaue mir Office-Monitore an
  • ich suche nach einem Modell mit 100% sRGB Abdeckung und nur geringer Abweichung
  • als gute bewertete Helligkeit und Homogenität
  • für mich ausreichende (moderne) Anschlüsse, z.B. USB-C
  • für mich notwendige Ergonomiefunktionen und ein OSD, das mich nicht wahnsinnig macht ;)

Das Angebot solcher Monitore scheint mittlerweile erfreulich groß zu sein, zumindest gute sRGB-Abdeckung hat sich in den letzten Jahren wohl als guter Standard etabliert. Dein Webshop wird eh nichts anzeigen, was außerhalb von sRGB liegt.
Jetzt bin ich gespannt, ob es Kritik oder Verbesserungsvorschläge dazu gibt.
 
Mein naiver Ansatz würde so aussehen:

  • ich gehe auf prad.de und schaue mir Office-Monitore an
  • ich suche nach einem Modell mit 100% sRGB Abdeckung und nur geringer Abweichung
  • als gute bewertete Helligkeit und Homogenität

Jetzt bin ich gespannt, ob es Kritik oder Verbesserungsvorschläge dazu gibt.


Du willst Kritik ? : sollst du haben :D :

100% sRGB Abdeckung erscheint mir etwas zu strikt: damit scheiden ca. gut 80% der an sich guten Monitore aus.
Ein Monitor, der "nur" als Beispiel 98% sRGB hat ... hat ja keine "Löcher" in der Farbdarstellung:
die Farben fehlen in den Randbereichen des Farbspektrums ... und das ist dann eher unauffällig bis nicht zu sehen.

Wichtig ist eine gute Homogenität ... und dass die dargestellten Farben auch stimmen.

Einen selbst kalibrierten 98%-sRGB Monitor ziehe ich einem unkalibrierten 100%-sRGB-Monitor eindeutig vor, weil ich dann sicher sein kann, dass die dargestellten Farben auch richtig dargestellt werden.

100% sRGB heißt unkalibriert ja nur, dass alle Farben dargestellt werden können:
aber keinesfalls, dass die Farben auch stimmen.


O.K. : das war jetzt konstuktive Kritik mit Verbesserungsvorschlägen. :D
 
100% sRGB Abdeckung erscheint mir etwas zu strikt: damit scheiden ca. gut 80% der an sich guten Monitore aus.
Ein Monitor, der "nur" als Beispiel 98% sRGB hat ...

Guter Punkt. Ich meinte es eigentlich auch gar nicht so strikt, mein "100%" war eher auf die Claims der Hersteller bezogen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten