• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax glaubt an die Zukunft der SLR Fotographie

ascoltando

Themenersteller
was meint ihr dazu ? Und das in Zeiten wo die Verkaufszahlen aller Hersteller nicht gerade brilliant sind.
Will man sich Mutmachen ?
Auf jeden Fall, dem Beispiel Olympus (wünsche ich mir) nicht folgen.
Mit OM-10, OM-2N + OM-4 hab ich meine Analogzeiten bestritten, bis auf den Kriechstrom der ausgschalteten SLR´s waren es prima Kameras.
 
Ich weiß nicht was Pentax glaubt. Ich glaube, dass dieser Faden hier nicht hergehört. Solche Steilvorlagen zur wilden Diskussion passen wohl er in den Fototalk unter Spekulation. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
NIX mit Spekkulation !

Da muss ich aber Portixol zustimmen.
Wenn dir danach ist, zu ergründen, was deine von dir verlinkte Seite inhaltlich zu bedeuten hat, kann das ja nur spekulativ sein :)

Grundsätzlich finde ich das gut, was da zu lesen ist.
 
Zukunft ist zeitlich gesehen relativ. DSLR werden von heute auf morgen und in den kommenden 5 Jahren (zeitliche Mutmaßung)nicht verschwinden. Die Fotografie ist aber im technischen Wandel. Wer da nicht reagiert, ist schnell weg vom Markt.
 
.... Wirtschaftlich erfolgreiche Renaissancen entstehen gerade in diesen Situationen.... siehe Polaroid, Vinylschallplatte, mechanische Uhren....Leica zum Teil auch....eine nachvollziehbare Strategie, die wenig neue Kosten benötigt, auf bewährte Ressourcen zurückgreifen kann und Liebhaber alter Technologien ins Schwärmen bringen lässt...das geht nur mir herausragenden Markennamen.. und das ist auch Pentax.
 
Mit dieser Strategie will Pentax wieder zum Marktführer in der Sparte SLR werden.:D
Jetzt, wo Canon nach der 7D auch die 5D nicht mehr weiter entwickelt, stehen die Chancen gut, dass der Plan aufgeht. :devilish:
 
Und irgendwie hat es ja auch was, durch ein Objektiv zu schauen und nicht auf einen kleinen Bildschirm.

Ich glaube (oder hoffe), dass Pentax seine Nische gefunden hat als letzter Vertreter der DSLR. Leica macht das gleiche mit Messsucher Kameras.

Beides nicht ganz meine Nische, aber ich verstehe den Reiz davon.
 
Wüste Behauptung: Pentax überdauert mit DSLR die Durststrecke am Fotomarkt, und orientiert sich nachdem klar ist was/wer überblieb, neu.
 
Solange sie hochwertiges bauen, haben sie eine Chance in der Nische. DSLRs werden vermutlich wie Schallplattenspieler enden.

"Günstig" wird da allerdings vermutlich gar nix mehr.
 
Eine SLR ist eine coole Strategie.
Da wären sie glaube ich die einzigen auf dem Weltmarkt.
Vielleicht ein puristisches Model ohne motorisierten Filmtransport und Batterie, das einfach immer und überall funktioniert (LX Nachfolger) und ein Pro Model mit Filmtransport und anderem Schnickschnack.
Ich freu mich drauf.
 
Vielleicht ein puristisches Model ...

Genau das habe ich auch schon gedacht.

Wen Ricoh/Pentax mal konsequenter wäre in der Umsetzung und einfach den größten Teil der Technik aus den Geräten schmeißt (wer braucht Video, Autofokus oder sogar Display und sonstigen Schnickschnack den wirklich?), die Kameras kompakter Entwickelt und so den Spirit der analogen SLR`s aufleben ließe, hätte man sicherlich ein tolles Liebhaberprodukt, für das sich dann in der Niesche auch Käufer fänden.

Mit den Limiteds hätte man ja sogar schon (noch immer...) die passenden Objektive im Lineup.

Die Realität ist aber, dass Sie DSLR`s wie im Jahr 2010 bauen. Die braucht wirklich keiner mehr....
 
.... siehe Polaroid, Vinylschallplatte, mechanische Uhren....

Was ist mit der MusiCassette, (S-)VHS, Diafilm, SLR, etc?
Nur, weil ein paar wenige Produkte eine gewisse nostalgische Renaissance erfahren, ist das noch lange nicht bei DSLR erkennbar.
DSLR wird solange noch interessant sein, wie Fotografen (pro/amateur) noch Objektive dafür haben und sie direkt nutzen wollen.

Selbst Canon, die den Markt bis vor kurzem mit Billig-DSLR Gehäusen überschwemmt haben, merken das drastisch an den Verkaufszahlen.



..das geht nur mir herausragenden Markennamen... und das ist auch Pentax.

Im Ernst? Erkundige dich mal unter jüngeren Menschen, wem der Markenname Pentax etwas sagt. Da wirst du deine Meinung eventuell etwas revidieren müssen.

Pentax ist ein Markenname, der 1957, 2008 und zuletzt 2011 verkauft wurde.
Marke ja, aber herausragend? Seh ich echt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine unmaßgebliche Meinung zu Pentax, sie werden spätestens in 2022 den Weg von CONTAX gehen.

Adios, bei der völlig sinnfreien Produktpolitik.
 
Dieser Thread liest sich besonders witzig, wenn man weiß, das DSLR eigentlich immer noch mehr Marktanteil haben als Spiegellose. :D

Ansonsten, Ricoh macht natürlich nichts mehr. Die können es sich schlicht nicht leisten, ein weiteres Kamerasystem anzufangen. Sie haben schon zuviele und der neue Markt ist längst abgesteckt.

Bei Micro Four Thirds ist Panasonic jetzt allein, APS-C wird von Fujifilm X dominiert, bei Vollformat prügeln sich drei Firmen und eine Objektivanschluß-Allianz aus drei weiteren Firmen, und bei Mittelformat ist der Markt von Fujifilm G beherrscht, von einem Olymp der Bildqualität, der mit Phase One besetzt ist, abgesehen.

Da ist schlicht keine Nische mehr frei für Ricoh/Pentax.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine SLR ist eine coole Strategie.
Da wären sie glaube ich die einzigen auf dem Weltmarkt...

Werden sie in ein paar Jahren auch sein!
Bloss will dann auch keiner mehr eine DSLR.
Das zeichnet sich ja jetzt schon bei CaNikon ab; da ändert sich der Fokus gerade radikal, um nicht den Anschluß zu verlieren.
Und die meisten ihrer User finden das auch gut und sind froh, daß es endlich weiter geht!

Die paar DSLM Verweigerer, die dann übrig bleiben, können dann ja zu Ricoh wechseln.
Wenn sie nicht schon lange zum SP gewechselt sind ...
 
Dieser Thread liest sich besonders witzig, wenn man weiß, das DSLR eigentlich immer noch mehr Marktanteil haben als Spiegellose.

Hast du da irgendwelche seriösen Quellen?
Irgendwie findet man (ich) da keine wirklichen Vergleichszahlen.



... APS-C wird von Fujifilm X dominiert,...

Vergiss hier nicht die Canon M-Serie. In Asien, insbesondere Japan, scheint sich diese Serie wohl gut zu verkaufen.
 
Dieser Thread liest sich besonders witzig, wenn man weiß, das DSLR eigentlich immer noch mehr Marktanteil haben als Spiegellose. :D

Ansonsten, Ricoh macht natürlich nichts mehr. [..]

[...] und bei Mittelformat ist der Markt von Fujifilm G beherrscht, von einem Olymp der Bildqualität, der mit Phase One besetzt ist, abgesehen.

Da ist schlicht keine Nische mehr frei für Ricoh/Pentax.

Moin!
In der Bezeichung für die letzte Pentax-Kamera mit einem digitalem »MF« Sensor befand sich der Buchstabe »Z«.
Zurecht!
Der letzte Buchstabe im Alphabet.
Denn bei Pentax ist hier Ende der Fahnenstange!

Ich habe den Eindruck, dass Ricoh die Kamerasparte langsam aber sicher austrocknen läßt.

Pentax ist Geschichte - leider.

Ich werde meine 645D hegen und pflegen und mich bei Fuji umschauen!

mfg hans
 
Ja, die MF Sachen, da haben sie gepennt. Die hatten ja sogar das OK, den 100 MP Sensor zu verwenden. Und damit hätten sie sich wieder von Fuji absetzen können, denn es war der grosse, volles 645, nicht 33x44mm wie Fuji. Und die alten Linsen wären damit wieder zum vollen Bildwinkel aufgelaufen.
Grundsätzlich könnten sie es sogar heute noch tun, scheint bisher keine Anzeichen zu geben, dass Fuji das volle 645er MF besetzen will. Zur Erinnerung: Die Linsen sind bei Pentax ab 33mm alle tauglich für volles 645, nur das 28-45 ist eine Crop Linse. Da bringt man, wenn man unbedingt will, vielleicht noch mal wieder ein 25mm oder 28mm raus, aber eigentlich ist so ein starkes WW im MF nichtmal ein Muss. 33mm am vollen 645 ist bereits immerhin ca. 20mm an KB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das zeichnet sich ja jetzt schon bei CaNikon ab; da ändert sich der Fokus gerade radikal, um nicht den Anschluß zu verlieren.

Sehe ich bei Nikon bisher nicht. Ich meine ihre DSLR seit der D850 sind grausam. Das trifft aber auf die Vollformat Z genauso zu. Oder die Robustheit der Z Optiken. Ich weiß nicht, was bei Nikon gerade los ist. Aber soweit ich das sehen kann, läuft bei Nikon F und Z bis auf Weiteres parallel.

Und bei Canon sind es bisher auch nur Gerüchte.

Wobei ich das Canon 100% zutraue. Das ist genau wieder dieselbe Geschichte wie damals der Übergang von FD auf EOS. Sie haben ein neues System und lassen die Benutzer des alten Systems effektiv komplett im Regen stehen. Aber im Gegensatz zum Übergang zwischen FD und EOS gibts diesesmal nicht mal einen handfesten fotografischen Vorteil, wie Autofokus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten