• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Alte Kamera

Schubi96

Themenersteller
Hallo und erstmal noch frohe Ostern :)

Ich hab ein dringendes Problem und brauche dafür eure Hilfe.

Eine gute Freundin von mir möchte sich eine alte Kamera kaufen, weiß jedoch nicht, was sie kaufen soll.
Bisher weiß sie nur, dass es eine Kamera mit festem Objektiv sein soll.
Und auch preislich wollte sie eigentlich nicht mehr als 30€ ausgeben.
Vom Alter dachte sie an Baujahr 1970 bis 1980.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Vielen Dank :)
 
Bei den Eckdaten - Kamera , Bj 1970 bis 1980, keine Wechseloptik, max. 30€ - kann man ausnahmslos jede Kamera empfehlen, die zwischen 1970 und 1980 gebaut wurde, nicht mehr als 30€ kostet und eine fest verbaute Optik nutzt.
 
Achja,
welche Art des Filmes würdet ihr favorisieren?
Rollfilm scheint am gängigsten zu sein, oder?

Vielen Dank im voraus :)
 
Am gängigsten ist Kleinbildfilm, erst danach kommt der, verglichen am Preis pro Bild, teurere Rollfilm bei dem du meist zwischen 8 und 16 Aufnahmen pro Film hast. Bei Kleinbildfilm sind es je nach Typ 24 bzw. 36 Aufnahmen.
Für den Einstieg würde ich Kleinbildfilm des Typs 135-36 empfehlen. Farbfilme diesen Formats gibt es äußerst günstig in deiner nächsten Drogerie (DM nennt seine Farbfilme "Paradies"). Ich nutze sie ebenfalls. Nicht ganz auf Kodak Portra-Niveau, aber auch nicht wirklich schlecht.

Mit deinen Angaben kann man aber nicht wirklich etwas empfehlen. Würde es mehr Leute interessieren, bekämst du hier bei 50 Antworten 70 verschiedene Vorschläge.

Deshalb frag mal lieber noch mal deine Freundin, was sie sich denn so genau vorstellt. Ansonsten wird sie wohl nicht glücklich sein, wenn hier irgendjemand irgendetwas empfiehlt.
 
Vielen Dank :)

Ich würde sagen, dass es ihr zunächst darum geht, dass die Kamera schick ist.
Und dann meinte sie noch die Bildqualität soll gut sein.. Nachdem, was ich gelesen habe, würde ich sagen, dass sich dieser Aspekt in der Preisklasse nicht viel nimmt.
Ihr gefällt die Yashica FX-2
Was wisst ihr über diese Kamera?

MfG
 
Okay, dann würde ich sagen streichen wir die Anmerkung mit Festverbautem Objektiv :D
Hat bzw. hatte jemand von euch eine solche Kamera?

Die Nikon ist leider etwas teuer ;)

Danke :)
 
RevueFlex AC-1 -> meiner Meinung nach eine der am weitesten entwickelten SLRs mit M42-Objektivanschluß. Meist ist ein 1.7/50 dabei und vom Preis her kommt man da auch hin.

Das Teil hat eine Zeitautomatik (ist aber auch komplett manuell bedienbar!) und ist daher auch Schnappschuß- bzw. Einsteigertauglich. :)
 
+1

Fliegen ziemlich günstig in der Bucht umher. Manchmal sogar mit 50mm 1.4 innerhalb deines Budgets. Mehr brauch man gewiss für den analogen Einstieg nicht. Notfalls kann sie sich das Objektiv ans Gehäuse schweißen lassen. Das sollte dann auch ziemlich fest sitzen.:rolleyes:
 
Sie möchte jetzt definitiv die Yashika, auch wenn sie mit Wechselobjektiv ist..
Aber fehlt da nicht ein Sucher? :confused:

Danke :)
 
Schubi- der Sucher ist ja auch hinten an der Kamera...

Und, was ist mit "schick" gemeint? Die sahen doch damals fast alle gleich aus...

Achja, empfehlen kann ich noch eine Ricoh KR-10, die ist selbsterklärend, halbautomatisch und bei I.Bäh auch billig zu haben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten