• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

MacBook Pro m1 lightroom

augenscheinlich ist Adobe sehr schnell gewesen und hat heute die Version für ARM freigegeben ;-)

:):):)
Wird das Update bei dir schon angeboten?
Bei mir ist auf MacOS noch LR 4.0 und keine Updates verfügbar.

Lightroom iPad 6.1.0 ist aber schon da, dann kommt die ARM Version bestimmt auch gleich.
 
Alors, les Français sont préférés !
Eh bien...

;)

Edith: Jetzt wirds hier auch angeboten.
Läuft super! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unwissenschaftlicher Testlauf:
20 42MP RAWs als 90% Full-Size JPEG exportiert.
x86-LR via Rosetta 2: 41s
ARM-LR: 33s

Nicht übel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich würde hier gerne mal reingrätschen und fragen, welches Macbook in welcher Ausstattung ihr für LR und PS empfehlen würdet.

Ich schwanke stark zwischen dem lüfterlosen Air und dem Pro. Muss man aus Eurer Sicht zwingend 16GB RAM nehmen?
 
Derzeit würde ich ehrlich gesagt überhaupt keins nehmen, wenn es sich noch irgendwie hinauszögern lässt.

Apple nimmt Fahrt auf bei der Umstellung auf Apple Silicone und wird 2021 weitere MBPs mit einem erweiterten, noch leistungsstärkeren M1-Chip auf den Markt bringen, dann auch gleich mit einem neuen Gehäusedesign und der Wiedereinführung von Magsafe und integriertem SD-Card-Reader (also so wie früher). Das MBP 13.3“ soll dabei wohl einer 14“-Variante weichen, das 16“-Display der größeren MBPs wird bleiben.

Daneben ist in den letzten Tagen die Meldung aufgetaucht, dass das MBA bereits in der zweiten Jahreshälfte 2021 ebenfalls mit einem erweiterten M1-Chip ausgestattet werden soll.

Es ist also jede Menge Bewegung zu erwarten. Insofern würde ich erstmal in Ruhe abwarten, was sich im Verlaufe dieses Jahres diesbezüglich tut und vielleicht dann erst zuschlagen.

Wenn es unbedingt jetzt gleich sein soll: dann würde ich das MBP dem MBA immer vorziehen. Das MBP hat Lüfter verbaut und kann daher länger den vollen Prozessortakt halten, wenn das lüfterlose MBA bereits heruntertakten muss. RAM auf jeden Fall 16GB, das ist für Adobes Lightroom ohnehin schon knapp bemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich würde hier gerne mal reingrätschen und fragen, welches Macbook in welcher Ausstattung ihr für LR und PS empfehlen würdet.

Ich schwanke stark zwischen dem lüfterlosen Air und dem Pro. Muss man aus Eurer Sicht zwingend 16GB RAM nehmen?

Auf jeden Fall 16GB.
Nachdem ich die Benchmarks gesehen habe, habe ich mir das MacBook Air gekauft. Die Performance-Einbußen durch den fehlenden Lüfter sind nach Benchmarks nach ca. 10 Minuten voller Auslastung eine Drosselung um ca. 15%. Heißt für meine Workflows: Keine Geschwindigkeitseinbußen beim Bearbeiten, bei großen Exporten minimal länger warten. Dafür habe ich einen Lüfter weniger (keine beweglichen Teile mehr im Macbook) und keine Touchbar. (y)

Wenn du warten kannst werden dieses Jahr bestimmt spannende Geräte vorgestellt; wenn nicht kriegst du 'nur' den schnellsten Mac (in Single Core zumindest, aber auch multi core gibt's nur wenige bessere).
 
OK, Danke für die Indikation. Ich kann noch warten, mein 6 Jahre alter Mac wird nur langsam etwas träge 😊. Das Netz ist ja voll des Lobes für die neuen Macs mit den M1 Chips, da dachte ich ...
Ich werde dann wohl mal lieber noch warten, was noch zu kommt dieses Jahr.
 
Aktuell ist die Tendenz, dass der fehlende Lüfter keine wirklichen Nachteile bringt, da man das erst wie bereits angesprochen nach einer längeren Exportsession spürt. Wie oft das vorkommt und ob die paar Sekunden die es dann länger braucht einem die Mehrkosten wert sind muss man selber entscheiden.
Ich habe mich fürs Air entschieden, allerdings mit der 8-Kern GPU und 8GB Ram. Für meinen Workflow wird das reichen.

Bzgl. warten auf neuere Modelle. Die nächsten Updates werden nicht das Air und das 13-Zoll Macbook Pro betreffen sondern die höherpreisigen Modelle.
Wenn man danach geht ob man auf ein neues Modell warten soll oder nicht, dann kommt man aus dem Warten nicht heraus. Es ist immer ein neues Modell am Horizont mittlerweile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf ein MBA M1 8core, 16GB umgestiegen.
Auch wenn LR Classic noch nicht nativ auf dem M1 läuft, ist selbst die Rosetta2 Version deutlich performanter als auf meinem alten Notebook.

Überhaupt finde ich tatsächlich, dass alles "instant" passiert. Zugegeben ist das, was das MBA bei mir am meisten fordert aber auch schon LR oder selten auch mal PS. Videoschnitt oder ähnliche Dinge betreibe ich nicht.
Dafür finde ich aber das komplett geräuschlose MBA ohne Touchbar absolut angenehm ... und die Akkulaufzeit überragend (y)

Die Gerüchte bzgl. neuer MBA/MBPs habe ich auch gelesen. Klingt auch interessant, aber wenn man jetzt umsteigen will/muss, dann sind die aktuellen M1 sicherlich keine schlechte Wahl.
Zumal anscheinend ja schon die Entry-Variante vom MBA beeindruckende Performance liefern soll.
 
Ich bin neu im Forum und lese mit Interesse diesen Thread. Seit wenigen Tagen habe ich auch ein Air M1und versuche mein geschätztes Lightroom 5 zu installieren. Leider habe ich nur eine DVD mit einer Windows/Mac Version mit einer originalen SN. Adobe hat den Download Service ja zusammengestrichen, so dass ich auf der Suche nach einem Download Link für Adobe 5.71 für OSX bin, der noch funktioniert. Ich habe versucht, die Installationsdateien von der DVD zu kopieren, habe dafür nur ein Windows-Homeserver. Offensichtlich zeigt mir der Explorer aber nur die Windows *exe Files an.Also muss ich wohl nach einem Download Link suchen, der noch funktioniert. Bisher waren alle Empfehlungen ein Misserfolg. Hat jemand eine Idee zu einem OSX Download? Besten Dank für eure Unterstützung.
 
Die Links kannte ich bereits. Keine der Links funtionieren bei mir. Insbesondere bei Webarchive bleibt die Downloadanzeige hängen. Kann es sein, dass es am Betriebssystem liegt. Ich bin auf Catalina, das zugegebenermaßen aufgrund der rigiden 64 Bit Struktur einige Programme obsolet macht.
 
Ich bin neu im Forum und lese mit Interesse diesen Thread. Seit wenigen Tagen habe ich auch ein Air M1und versuche mein geschätztes Lightroom 5 zu installieren. Leider habe ich nur eine DVD mit einer Windows/Mac Version mit einer originalen SN. Adobe hat den Download Service ja zusammengestrichen, so dass ich auf der Suche nach einem Download Link für Adobe 5.71 für OSX bin, der noch funktioniert. Ich habe versucht, die Installationsdateien von der DVD zu kopieren, habe dafür nur ein Windows-Homeserver. Offensichtlich zeigt mir der Explorer aber nur die Windows *exe Files an.Also muss ich wohl nach einem Download Link suchen, der noch funktioniert. Bisher waren alle Empfehlungen ein Misserfolg. Hat jemand eine Idee zu einem OSX Download? Besten Dank für eure Unterstützung.

Ich habe das selbe Problem. Ein Download-Link wäre super. Für meine Fujis habe ich die kostenlose Version von C1. Für alte RAWs von meine MFTs würde ich gerne mein altes Lightroom 5 installieren. Würde mir vollkommen ausreichen. Aber es findet sich kein funktionierender Link. :confused:
 
Hmm.. ich habe eins von den wayback files herunter geladen.

$ md5sum.exe Lightroom_5_LS11_mac_5_7_1.dmg
5fd0d18e47d5b7d9e7e4ff42392595e3 *Lightroom_5_LS11_mac_5_7_1.dmg

555.705.241 bytes

@coalz @adi55 Ihr habt eine PN
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten