• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus Blitz FL-LM3 Umbau

Vielleicht hat jemand eine E M10-2 und den FL-M3 Blitz, könnte er den Test machen...
Mit eingebauten Blitz hat es nichts zu tun, wichtig ist der 4 Pin.

Um welchen Test geht es dir? Ob der FL-LM3 an der E-M10II funktioniert? Ja, er funktioniert, habe beides hier.
 
Aber so wie ich mich kenne kommt schon mal eine Kamera wo er dann paßt.
Gruß Hans

An der E-M1III zum Beispiel. Genial klein und durch den drehbaren Kopf variabel wie ein Großer. Zieht aber auch kräftig aus dem Hauptakku. Insofern wenn möglich Blitz mit eigenen Akkus verwenden.

Das die G9 und die GX9 nur 3 Pole im Blitzschuh haben habe ich auch erst gemerkt nachdem der geniale Miniblitz Panasonic VEK0V37Z1-A, der klaglos an der GX80 funktioniert, an der G9/GX9 versagte mangels Stromversorgung.
 
Naja eine M1 III wegen dem Blitz kaufen finde ich bissl übertrieben, wobei die würd mich schon jucken aaaber das liebe Geld.....
 
Naja eine M1 III wegen dem Blitz kaufen finde ich bissl übertrieben, wobei die würd mich schon jucken aaaber das liebe Geld.....

Der kleinste Blitz dürfte wohl der Panasonic DMW-FL200L sein, der alle Funktionalitäten beherrscht, z.B. für das entfesselte oder indirekte Blitzen incl. LED-Leuchte. Den Nissin i40 kennst du ja bereits, der ist aber nicht als Master geeignet.
 
Der kleinste Blitz dürfte wohl der Panasonic DMW-FL200L sein, der alle Funktionalitäten beherrscht, z.B. für das entfesselte oder indirekte Blitzen incl. LED-Leuchte. Den Nissin i40 kennst du ja bereits, der ist aber nicht als Master geeignet.

Leider nur nach oben schwenkbar, also nix für Hochformat oder gegen eine nahe Wand blitzen.
 
Ja, das regt mich auch in vielen Bereichen auf, DAS perfekte Produkt scheint nicht gewollt zu sein. Es gibt doch heutzutage genügend Erfahrungen und vorallem Kundenmeinungen über das perfekte Produkt. Warum z.B. hat es noch kein Kamerahersteller gerafft, das sich gefühlt nahezu jeder Kamerakäufer eine Arca-kompatible Schine unten ranschraubt. Die könnte man doch gleich ins Kameradesign integrieren. Ach ich schweife ab, gleich gibts wieder ne Ermahnung....
 
Ja, das regt mich auch in vielen Bereichen auf, DAS perfekte Produkt scheint nicht gewollt zu sein. Es gibt doch heutzutage genügend Erfahrungen und vorallem Kundenmeinungen über das perfekte Produkt. Warum z.B. hat es noch kein Kamerahersteller gerafft, das sich gefühlt nahezu jeder Kamerakäufer eine Arca-kompatible Schine unten ranschraubt. Die könnte man doch gleich ins Kameradesign integrieren. Ach ich schweife ab, gleich gibts wieder ne Ermahnung....

So steigert man den Umsatz, zum Ärger des Kunden:D
 
Mittlerweile ärgerts mich nicht mehr da ich wieder eine GX 80 habe und dort ja der Blitz blitzt.

Danke an alle
Gruß Hans
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten