• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS R7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um es vielleicht abzuschließen: Ich bestreite ja gar nicht, dass irgendwelche Mikrokontraste auf einem 32.5 Megapixel Sensor besser herauskommen, als entsprechend gecropped am 45 Megapixel-VF Sensor. Wir pixelpiepen hier schon extrem und da ist der Unterschied m.E. zumindest gering. Und es ist klar, dass alle Aussagen zum jetzigen Zeitpunkt zur R7 spekulativ sind. Sollte ich mich wirklich für eine R7 entscheiden, mache ich gerne den Vergleich R5 cropped und R7. Vielleicht werde ich ja positiv überrascht :)

@Admins, sorry für soviel OT, jetzt wirklich zurück zur R7 :rolleyes:
 
Ich bewerte hier nur die Details, links mag es minimal schärfer wirken, aber mehr Details sehe ich beim besten Willen nicht. :angel:

Und genau deshalb sind so Aussagen

Das RF 100-500 hab ich in Testaufbauten, an Objekten, die ich draußen für meine Objektivtests nutze und vor allem in der Praxis getestet und bei 100% beurteilt. Bei 100mm ist es hervorragend scharf, bis ins letzte Detail. Bei 500mm ist es auch noch sehr scharf, aber eben nicht mehr an der Auflösungsgrenze.

Blödsinn, ich sehe den Zugewinn an Details ebenfalls deutlich und gerade weil da jede eine andere Wahrnehmung hat, macht es Sinn sich mit solchen Aussagen zurück zu halten und korrekte Testaufbauten zu nutzen.

Kein Objektiv schafft die Nennauflösung der jeweiligen Kamera - aber trotzdem wächst die Auflösung fast jeden Objektivs, wenn der Sensor hochauflösender wird.

Wer eine R5 hat, hat von einer R7 sicherlich keinen praktischen Mehrwert außer dem zweiten Body, etwas mehr Auflösung und Details wird die R7 trotzdem liefern
 
Meine Aussagen beziehen sich immer auf meine zu dem Zeitpunkt gültige Meinung, neue Fakten können diese Meinung ändern.

Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum man solche Aussagen immer dermaßen auf die Goldwaage legen muss. Die meisten hier sind Hobbyfotografen oder von mir aus auch professionelle Fotografen, aber wohl keine professionellen Kamera-/Objektiv Tester. Wir sind hier also im Großen und Ganzen in einem Forum, in dem es um Meinungen, Erfahrungen etc. geht, nicht um wissenschaftlich belegbare Objektivtest mit MFT Charts oder what ever, die keiner von uns daheim realistisch machen kann.

Wer also meint, an der R7 mit dem RF 100-500 bei 500mm wesentlich mehr Details (außer vielleicht Mikrokontrastvorteile) herauszuholen, als gecroppt an der R5 mag das so meinen. Ich meine das zum aktuellen Zeitpunkt nicht, basierend auf meinen unwissenschaftlichen Tests aus der Praxis. Wo ist also das Problem?

Wie gesagt, ich bin da offen, beim Erscheinen der R7 mich mit dem RF 100-500 vom Gegenteil überzeugen zu lassen.
 
Das Problem ist, das du Behauptungen als Tatsachen in den Raum stellst, die du schlicht nicht belegen kannst und die höchstwahrscheinlich nicht korrekt sind ;)
 
Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum man solche Aussagen immer dermaßen auf die Goldwaage legen muss.
Weil du deine Tests als Beweis angeführt hast, dass ein 100-500 an die Auflösungsgrenze am R5 Sensor kommt und meinst das auch noch mit Optical Limits zu belegen. Und diese Aussage ist schlichtweg falsch. Das hat nichts mit Goldwaage zu tun.
 
...Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum man solche Aussagen immer dermaßen auf die Goldwaage legen muss. ...

Bin da ganz bei meinen "Vorschreibern" - das klingt ja schon fast, wie Fake News. Du behauptest Dinge, die du in keiner Weise beweisen kannst.

Ob jetzt eine R5 + RF Extender 1,4 + RF 100-500 (was ich übrigens alles selber habe) dieselbe oder eine andere Auflösung als eine R7 + RF 100-500 hat, wird sich vielleicht irgendwann mal herausstellen...

Aus meiner Sicht würde es mich nicht wundern, wenn die Auflösung der Bilder an der R7 besser ist, als R5 + RF Extender. Ein Extender ist eben immer ein ganzes Stück Glas zwischen Kamera und Objektiv, das mindert die Schärfe (und Details) des Bildes und die Geschwindigkeit des AFs.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha. Soll ich jetzt die Testfotos offenlegen oder was? Ich bin hier raus... :)

Hätte ich jetzt auch mal so erwartet, zumindest hast du dich ja auf deinen "Persönlichen" Testaufbau bezogen, und der kann ja, mit Verlaub, sonst wie aussehen :rolleyes:.
Savay ist auf dein Gedöns angesprungen, hat aber auch gleich mal Testbilder angeboten um seine Meinung zu untermauern (y).
Also ja, mach Testfotos zum Vergleichen und stell die hier rein, damit jeder sieht worum es hier überhaupt geht.

Am Ende geht es doch darum, dass jeder mit seinem Equipment arbeiten kann und das Ergebniss für die jeweils Beteiligten zufriedenstellend ist.
Und wer das Geld und GAS-Syndrom hat, holt sich sowieso die ganze R-Reihe und alle RF-Objektive
Ich z.B. nehme ne Schere, wenn am Rand eine minimalste Beugungsunschärfe zu erkennen ist, allerdings weis ich das schon vorher von meinem Objektiv und wähle auch dementsorechend den Ausschnitt größer. Und wer an meiner Bildschärfe zweifelt, dem leihe ich meine Brille - wenn du verstehst.
 
@Foto_Opa: Danke für deine freundlichen Worte, ich werde bei Gelegenheit was nachliefern. Bis dahin halte ich mich - wie hier angekündigt - erst mal raus.
 
Geht es hier eigentlich noch um die R7? Wird Zeit, dass die ersten R7 endlich zur Auslieferung gebracht werden damit das im trüben Fischen hier aufhört :cool:
 
AW: Eine Lanze f ü r die R7 brechen

Appropos Budget:
In der realen Welt außerhalb der Foren haben fotografiebegeisterte Menschen nicht so ein Budget zur Verfügung wie manche Vielschreiber hier (wertneutral gemeint, ich bin zwar neidisch, aber nicht missgünstig) mit offenbar freien Mitteln zum ständigen Vollwechsel der Systeme mit mehreren High-Cost-Bodies und einer Landesgartenschau von High-Cost-Objektiven:(
Aber schaut Euch doch mal um, womit andere Fotografen herumlaufen, da ist zu mindestens 90% nichts mit High-Cost-Equipment.
Ich halte in diesem Kreis 1400 bzw 1500 € nur für einen Body für viel Geld, dort sind Diskussionen wie was bekomme ich bei einem Budget von 6000 oder 8000 € fürs Geld in Universum X besser als in Y völlig unrealistisch obsolet.

Dazu noch eine Anmerkung. Der Trick ist es, dann zu kaufen, wenn es billig ist und nicht dann, wenn man es haben will.
Manchmal gibt es einen Angebotspreis, der sich mit irgendeiner Aktion (z.B. "MwSt. geschenkt") kombinieren lässt, dann am besten noch mit Canon-Cashback kombinieren, mit EOS+X konnte man es früher auch kombinieren und oben drauf dann noch sowas wie z.B. Paypack mit Mehrfachcoupon kassieren. Durch die Kombination mehrerer Aktionen kann man auf heftige Rabatte kommen. Das ist aktuell nicht mehr so leicht, aber immer noch teilweise machbar, wenn man geduldig ist.

Ich werde mir eine R7 wahrscheinlich auch noch holen, aber ich zahle grundsätzlich keinen UVP. Ich muss eben ein halbes bis ganzes Jahr länger drauf warten, dafür werde ich die R7 voraussichtlich für 1200 € bekommen und falls mal wieder brauchbare Cashback-Angebote kommen, dann wäre es auch unter 1000 € denkbar.
 
Das die RAW bereits in LR geöffnet werden können ist Spitze. Dann kann man, wenn die Kamera denn wirklich nächste Woche kommt, direkt mit dem üblichen Workflow starten und muss nicht erst über DPP gehen (y)
 
Das ist keine Verschwörung. Das der Sensor der R7 nahezu identisch zum 90D Sensor ist, dürfte mittlerweile bekannt sein.
 
Mich reizt der Fokus der R7 sehr. Das einzige was mich aktuell vom Wechsel meiner 90D abhält ist der fehlende Batterygriff. Dabei gehts mir gar nicht so um die Batteriekapazität, sondern eher die Haptik und die Hochkantbedienelemente.
Würde mir wünsch das da noch was kommt. Wäre glaube ich die erste Semi-Cam ohne Batterygriff von Canon. Wollen die kein Geld mit nem weiteren Systemzubehör verdienen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten