• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

Ihr zeigt echt schöne Sachen....

Maikäfer die 2 by Normen B., auf Flickr
 
Danke. Mir ist gestern eine Kürbisspinne vor die Linse gekommen, kannte ich auch noch nicht,war in meinem Schmetterlingsflieder auf der Jagd nach Ameisen. Mit eurer Quali hat das nichts zu tun :( aber man kann erkennen was es ist :)

Mit f3,2 100mm 1/500 ISO 1250 Freihand
grüne Spinne ( Kürbisspinne) by Josef, auf Flickr
 
Das sieht doch sehr ordentlich aus. (y) Die Beute rechts würde ich in diesem Fall aber aus gestalterischen Gründen wegschneiden. ;)

Eigentlich wollte ich es mir am vergangenen Sonntag im Garten gemütlich machen, als mein Blick in die Zinkwanne meiner Frau fiel, in der ein paar Wasserpflanzen gedeihen. Dort kämpften 5 kleine Wespen gegen den drohenden nassen Tod. Also bin ich schnell in die nächste Telefonzelle und habe mein Superhelden- Kostüm übergestreift. Bei der Rettung stellte ich dann fest, dass es sich bei einem der kleinen Krabbler um eine Goldwespe handelte. Die sind zwar jedes Jahr am Holzstapel zu finden, aber nie ruhend. So ist mein letztes Goldwespenfoto inzwischen auch 5 Jahre alt. Ich habe sie zur Erholung auf ein Stück Holz gesetzt und flugs das MP-E geholt. Da relativ viel Wind ging und sie immer wieder herumturnte, sind mir leider nur wenige Stacks geglückt. Aber ich will nicht undankbar sein...

20190620-20190616-IMG_8231 ZS 8 f8 3t 320-b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern habe ich eine tote Wespe im Treppenhaus gefunden, da dachte ich mir, Versuchs doch mal wieder mit dem Focusstacking.

Ich habe einen Makroschlitten, der bei einer Umdrehung den Schlitten 1mm vorwärtsschiebt. Diesen Schlitten habe ich mit einem Schrittmotor automatisiert. Die Steuerung des Schrittmotors habe ich selber gemacht.

Da Bild entstand aus 40 Einzelbilder.

Der Vorschub, also die Schrittlänge betrug 0,1mm

Ich habe ein 10x Mikroskop-Objektiv

Als Lichtquelle habe ich einen Zangenblitz auf niedrigster Stufe eingesetzt.
 

Anhänge

  • PMax-4-0622-IMG_3723-0622-IMG_3762.jpg
    Exif-Daten
    PMax-4-0622-IMG_3723-0622-IMG_3762.jpg
    290,7 KB · Aufrufe: 56
Herrliches Bild und schöne Umgebung für das Tierchen. Zu mir kommen immer noch keine, hab ne stunde mit dem 200er auf der Lauer gelegen :)
 
Einen Maikäfer hab ich schon seit Jahren nicht mehr gesehen, toll!

@Siggi242 Der metallische Glanz der Goldwespe kommt prima zur Geltung :eek:

@Fotopingu Gefällt mir auch sehr gut mit der ganzen Umgebung dazu :)

Von mir kommt das direkte Gegenteil - dunkler Hintergrund :rolleyes:
Gottesanbeterinnen, Weibchen und Männchen

Cdiana-stack20-2red-logo.jpg

CdianaMale-stack-2red-logo2.jpg
 
Die Quali ist ja wahnsinn, ist gestackt? Da trau ich mich ja fast garnicht meine Viecher zu zeigen.

Hier habe ich Ameisen beim Frühstück an der Blattunterseite des Schmetterlingsflieders bespannt :) Freihand und mit links das Blatt hoch gehalten.

Ameisenfrühstück by Josef, auf Flickr
 
Tolle Bilder sind da dazugekommen. :)
@wespenspinnen.de: Der Stack ist gelungen und der ABM gewaltig. :eek: Mich stört aber das harte Blitzlicht. Wäre das bei diesen Bedingungen nicht auch ohne und mit Reflektor o. ä. gegangen?
@Fotopingu: 2 tolle Bilder, bei denen man aufgrund der Perspektive kaum merkt, dass der Distelfalter schon recht mitgenommen war. Wirken sehr plastisch und der steinige Untergrund passt bestens. (y) Beim Porträt hast Du den Ausschnitt sehr gut gewählt, vielleicht hätte man den Fuß noch mit ins Bild nehmen können, aber auch so top.
@Aglaija: Da hast Du ja tolle Haustiere. Klasse Schärfe und v.a. die Spiegelung ist toll. Nur auf den schwarzen HG stehe ich nicht so, aber das ist Geschmacksache. ;)
@Josef: Ich habe immer Achtung vor Leuten, die die wuseligen Ameisen fotografieren. Ich habe das irgendwann aufgegeben.
@cemetery: Da hat sie sich aber ein schönes Plätzchen zum Sonnen ausgesucht. Sauber erwischt und ansprechend gestaltet. (y)

Dann gibts von mir auch mal eine Spinne. Ich wusste vorher gar nicht, dass Kreuzspinnen so orange sein können...

20190331-20180918-IMG_1132 ZS 21-b.jpg
 
@Siggi242 - Sehr schön anzusehen die Farbe. Habe ich so auch noch nie gesehen.

Hier nochmal die Krabbenspinne beim Abhängen

dsc07750-bearbeiteth8k2p.jpg
 
@Josef17 Klasse Motiv mit den Ameisen und dann noch Freihand :eek:

Juchhu ich mag Spinnen :)
@cemetery Die ist aber toll getarnt, weiß-gelbe Spinne auf weiß-gelben Blüten - gefällt!
@Siggi242 Wahnsinn, tolle Schärfe und klasse Motiv. Die sieht aber ganz schön vollgefressen aus :D

Ja, ist gestackt Josef :)
Hier noch einmal mit größerem ABM (mit DCR-150) aus 60 Bildern (das Tier ist ca. 2 cm groß).
Zum Hintergrund, ich hatte mir übers Wochenende die Lumix G9 ausgeliehen und hatte großen Spaß damit Herumzutesten :D Internes Focus-Bracketing ist so viel angenehmer als wie sonst mit App zu arbeiten.

Cdiana-stack60-2-2red.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Maikäfer von raser ist toll. Rechts auf Höhe des Kopfes ist noch ein Sensorfleck ;).
Siggi, Schlankfliege, Goldwespe und auch die orange Spinne sind wieder allerfeinst (y).
Der ABM von Wespenspinnens Wespe ist schon gigantisch, allerdings ist mir die Aufnahme etwas zu blass und der Blitzeinsatz ist, so denke ich, noch nicht optimal, auch wenn ich nicht wüsste, wie es besser ging :eek:.
Fotopingu, beide sind gelungen, die erste Aufnahme gefällt mir persönlich etwas besser.
Aglaija, tolle Tierchen hast Du da. Die erste Aufnahme gefällt mir besonders, die zweite ist mir etwas zu dunkel, die letzte finde ich wiederum sehr stimmig.
Josef, für Ameisen freihand gebührt Dir mein Respekt.
cemetery, Deine Krabbenspinne hast Du toll gesehen. Die erste Aufnahme ist mein Favorit.
----------------
Ich konnte in unserem Garten eine Marienkäferlarve beim großen Geschäft ablichten :D.

Marienkäferlarve_2019-06-23-DSLR.jpg
 
Danke, das freut mich, das meine Ameisen etwas Gefallen fanden. Schmetterlinge sehe ich immer noch keine.
Aglaija, wie schaffst Du denn 60 Aufnahmen zum Stacken, war das Tier geschockt, oder wieso hält es solange still?
 
Nein, geschockt auf keinen Fall ;) (im Notfall hätte er sich sonst totgestellt - ja das können sie :D). Die sind v.a. Adult recht dankbar zum Fotografieren und bleiben oft ruhig sitzen, wenngleich Männchen etwas flattriger sein können.
60 Bilder bei der Systemkamera gehen aber auch sehr schnell ;)
 
Das sieht bombig aus, ich bekomme langsam einen Affen, ich bekomme so ein Aussehen nicht hin. Eben hab ich ne Libelle in meinem Buchsbaum mit 100mm versucht sie vorzeigbar abzulichten. Ich trau mich fast garnicht sie zu zeigen. Sie war sehr schnell und hab deshalb auf 1/1000 gestellt.
Libelle im Buchs by Josef, auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten