• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

sissen: Tolles Motiv!

 
@Siggi242: die Unterbrechung lass ich gelten :D wie immer (y) und neidisch, da ich sie einfach nicht vor die Linse bekomme. Tagsüber sehe ich sie zahlreich rumfliegen aber zum Abend sind sie alle verschwunden :grumble:

@mike1966: die kann sich doch sehen lassen, gefällt mir deutlich besser und auch der Bildaufbau ist stimmig ;)

@amw333: sehr Detailreiche Aufnahme (y) (y) was mich teilweise persönlich an diesen großen ABM oder eher Stack stört, ist der leichte Schleier an manchen Bereichen wenn der Stack nicht zu 110% übereinstimmt :rolleyes: ich hoffe du weißt was ich meine ;) Meckern auf sehr hohen Niveau :)

Und den kleinen Hüpfer hast du auch prima abgelichtet und schön das die Fühler komplett drauf sind :)

@sissen: dein Maiwurm ist Super, sowie Schärfe und BG (y) Da er ziemlich dunkel ist, hast du ihn sauber belichtet, teilweise nicht immer so einfach :)

Den HG bei deiner Libelle finde ich persönlich gar nicht so schlimm und die Szene hast du doch sehr gut eingefangen und umgesetzt. Die Saison hat doch erst begonnen, wer weiß was noch kommt :D

@enzio: auch dein Hüpfer ist dir gut gelungen, schöne Aufnahme :)

Von mir wieder eine "Tanzfliege" ? bevor die Sonne unterging, eher Beifang zwischen den Schmetterlingen :angel:

 
sissen: Tolles Motiv!

Danke dir, dein Hüpfer zeigt schöne Details und den Farbkontrast finde ich sehr schon, sehr sanft! Der Bildaufbau könnte etwas gefälliger sein durch den angeschnittenen Ansitz unten und rechts aber manchmal geht es nicht anders.

hab auch einen Hüpfer ... :D

Auch ein schöner Hüpfer, das Licht ist etwas hart, dadurch sind auf dem Rücken ein paar ausgebrannte Stellen, Details und Schärfe 1A

@sissen: dein Maiwurm ist Super, sowie Schärfe und BG (y) Da er ziemlich dunkel ist, hast du ihn sauber belichtet, teilweise nicht immer so einfach :)

Danke dir! Ja beim Käfer habe ich einen kleinen Reflektor eingesetzt, dann geht das mit der Helligkeit.

Schade dass bei deiner Fliege der Ansitz oben angeschnitten ist, wäre HF keine Option gewesen, den der Rest gefällt sehr gut!

Noch eine zweite Version der Libelle:


Gebänderte Prachtlibelle / Banded Demoiselle
by MC-80, auf Flickr
 


Beeindruckend was ihr hier zeigt!
Hab zwar auch ein MP-E 65mm...aber mich damit noch nicht in den Garten getraut. :eek:
Bin mit dem Handling noch nicht so warm geworden...
 
Habe deinen Tipp mit der Ameise beherzigt und den Ausschnitt etwas verschoben.
(y)
@amw: Das feuchte Bienchen ist sehr schön. Ich würde aber noch gerne etwas mehr vom Gesicht sehen. :) Die Hüpfernymphe gefällt mir aber rundum. (y)
@cors: Das Schwebfliegen- Porträt ist Dir gelungen. Bei der Fliege hast Du ein paar Artefakte übersehen und der Farbstich stört mich etwas.
@sissen: Den Ölkäfer ahst Du prima gestaltet. (y) Die Prachtlibelle mit der Blattwespenlarve (?) hast Du trotz der schiwerigen Lichtsituation auch gut gemeistert. :) Die 2. Prachtlibelle, die Du beim K...cken erwischt hast, gefällt mir noch besser. :)
Tagsüber sehe ich sie zahlreich rumfliegen aber zum Abend sind sie alle verschwunden :grumble:
Suche mal gezielt das Wiesenschaumkraut bzw. Knoblauchsrauke ab. ;)
Deine Tanzfliege gefällt mir. Die BG gefällt mir dabei auch. Im HF hättest Du schon einen deutlich kleineren ABM wählen müssen, damit sie mit der ganzen Blüte nicht zu mittig sitzt. Insofern hätte ich sie auch angeschnitten.
@Matte: Die Perpsktive von vorn gefällt mir. Schade, dass das Licht so hart war.
@Ancheru: Sehr schöne Schwebfliege mit guter Schärfe. Das MP-E ist halt nix für schnell mal aus der Hand (Ausnahmen bestätigen die Regel). Ich liebe meins und gerade am KB ist man sonst mit sehr kleinen Tieren echt aufgeschmissen.

Pappelblattkäfer...
20180510-IMG_8256-b.jpg
 
Spät aber doch starte ich auch in die Makro-Saison. :)

Der Pappelblattkäfer gefällt mir sehr gut. Fast sieht er aus wie eine Blüte. (y)

Die Libelle mit der Raupe am selben Halm ist wirklich ein super Schuss! :eek: Gefällt mir ausgesprochen gut.

Ehrlich gesagt, ich weiß gar nicht mehr was ich da habe, ne Biene? :eek: Das hat man nun von so ner offenen Blende, nix erkennt man. :lol:

[url=https://flic.kr/p/26XyHLu]1DX_0736 by Seefoto :), auf Flickr[/URL]
 
Ich habs gestern Abend und heute Morgen mal wieder raus geschafft. Beides Mal tolle Lichtstimmungen erwischt.
Falter und Libellen waren leider nicht in Sicht,
dafür aber ne Menge anderer Kleintiere, die ich aber nicht benennen kann.

Von den letzten Bilder gefallen mir besonders die blauglänzende Libelle von sissen und der rote Käfer von Siggi.
Die Schärfe ist hier beeindruckend, das bekomm ich so noch nicht hin.
Kämpfe immernoch mit Wind oder sonstwas?? :(

Hier mal ein erstes Ergebnis von gestern:
20180511-DSC_7256.jpg
Kanns jemand benennen?
 
Kleine Versammlung in der Mittagspause

7vapglab.jpg
[/URL][/IMG]
 
Siggi, Danke fürs Benennen!

Die einzelne Fliege ist mir etwas zu überschärft, aber schöner Farbverlauf und Ansitz.
Der letzte Post ist ja cool, so ein Tier zu finden ist Königsklasse. Mehr Tarnung geht ja gar nicht :D Schön eingefangen dazu!

Ich hänge noch eine Serie von gestern mit an,
diese Spinne hatte ein wirklich außergewöhnliches Netz!
Sie hat sich 6 Margheriten-Blütenblätter als Anker ausgewählt und das Netz über der Blüte aufgespannt. Alles was zum Bestäuben vorbeikommt ist also fällig...clever :D

20180511-DSC_7344.jpg

20180511-DSC_7310.jpg

20180511-DSC_7279.jpg
 
@INGOAL18: Danke für deinen Hinweis auf die Überschärfung der Fliege.
Ich hatte bei der Verkleinerung auf Forumsgröße mithilfe von Irfanview die Option "Schärfen nach Resample" ausgewählt.
Jetzt habe ich es nochmals ohne diese Option probiert und das ursprüngliche Bild ersetzt. Ich glaube es ist jetzt besser so.
Gruß
lojo
 
Ich glaube es ist jetzt besser so.

Ja. :)

@Ingoal18: Sowas habe ich auch noch nicht gesehen. Du hast es bestens eingefangen. (y) Mein Favorit ist #1, wobei ich dort das bisschen Sonne sogar noch wegschneiden würde, da es ein wenig ablenkt.

@Aglaija: Ein tolles Insekt. Prima Schärfeverlauf. Nur der Ansitz aus der Seite ist nicht so meins.
@Bueguzz: Lustige Szene, gefällt mir. (y)

Ich habe eine Tanzfliege...

20180502-IMG_6403-b.jpg
 
@lojo, freut mich wenns dir geholfen hat. Ich meine auch es ist besser so(y)
@Siggi, Danke, wenn du das noch nicht gesehen hast, dann hatte ich wohl wirklich Glück. So viel wie du auf den Wiesen unterwegs bist (glaub ich zumindest :D ).
Ich hänge mal noch eine überarbeitete Version mit an, ohne Sonne und andere Ausrichtung sowie etwas aufgehellt ;)
Das Motiv kommt so tatsächlich etwas mehr zur Geltung, Danke für den Tipp!
Zu deinem Bild: tolles Tier, dass ich so auch noch nie wahrgenommen habe. Der Ansitz ist toll, Bildausschnitt auch genial. Mir persönlich ist der Hintergrund etwas zu flau, dieser würde etwas Licht oder Helligkeit vertragen (meine ich). Vielleicht auch etwas mehr ins Grün ziehen falls es das RAW hergibt?

Hier noch ein weiteres Tierchen, Schnake oder sowas?
Dieses hier ist frühmorgens um 6 aufgenommen.
20180512-DSC_7442.jpg
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten