• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

50D vs. 5DmkI

BelleBoyd

Themenersteller
Derzeit fotografiere ich mit einer 400D und möchte gerne den Body gegen was Höherwertiges austauschen. Was mich an der 400D stört ist das in meinen Augen wirklich grottenschlechte Rauschverhalten. Schon ISO 400 ist oftmals nicht mehr zu gebrauchen, 800 und höher sind eh nur noch Gimmicks. Insofern stoße ich hier eindeutig an die Grenzen dieser Kamera und möchte was Besseres.

Ich fotografiere vor allem Landschaften, Architektur & Portraits bei natürlichem Licht. Daher suche eine Kamera, die auch mal bei ISO 800 oder noch höher gescheite Bilder macht, da ich öfter bei schlechten Lichtverhältnissen fotografiere. Insofern tendiere ich zum Vollformat, da ich hier generell mehr Spielraum sehe für Blende/Zeit.

Mein Budget bzw. die Schmerzensgrenze liegt bei ca. 1000 Euro.

Mein Traum ist schon lange Vollformat (habe früher auch mit analoger KB SLR fotografiert, allerdings damals mit Minolta), daher tendiere ich stark zu 5D trotz einiger Gründe, die dagegen sprechen. Die 5D mkII übersteigt mein Budget, und so dachte ich an eine gebrauchte 5D MkI, auch wenn mir nicht so ganz wohl dabei ist, eine gebrauchte Kamera zu kaufen, die mich immernoch fast 1000 Taler kosten wird. Aus meiner Sicht hat die 5D alles was ich persönlich zum Fotografieren brauche: Vollformatsensor, hohen ISO Bereich, solides Gehäuse und vor allem: kein unnötiges Schnickeldi und neumodischen Kram wie eingebaute Videokamera und Hähnchengrill.

Dagegen spricht eventuell: Nur noch gebraucht erhältlich (was mir Vollformat aufgrund des Preises aber auch überhaupt erst möglich macht). Dagegen spricht auch, dass ich mein 10-20mm ersetzen müsste (gegen was??). Bisschen Bedenken habe ich, weil ja viele der Meinung sind, es gäbe für Canon VF keine brauchbaren Weitwinkelobjektive und ich viele Landschaftsaufnahmen mache mit WW (allerdings ist meine Toleranz auch etwas größer, was angeblich "matschige" Bildecken angeht).

Für die 50D spricht: Kann man (noch?) neu kaufen zum akzeptablen Preis. Keine Videofunktion. In vielen Punkten sicher deutliche Verbesserung ggüb der 400D. Speziall das Rauschverhalten - sicher besser als bei der 400D - aber so gut wie bei der 5D?
Dagegen spricht: Kein Vollformat.

Vom VF verspreche ich mir für mich persönlich und meine Fotogewohnheiten schon einen deutlichen Gewinn. Beim Umstieg von 400D auf 5DMkI bin ich noch etwas skeptisch, da dies ja nun doch schon ein älteres Modell ist. Wie gesagt, die MkII ist aus Kostengründen raus, auch die 7D kommt nicht wirklich in Frage, und ich steh auch überhaupt nicht auf Gimmicks und Schnickeldi, sondern mag mir nur das anschaffen, was ich BRAUCHE und nicht das, was grundsätzlich am Markt erhältlich ist. :eek:

Meinungen, anyone?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon 50D vs 5DmkI

kann ich gut nachvollziehen, war auch mein grund zum wechsel auf die 7d (ich brauche auch den schnickschnack nicht, aber ich wollte beim crop bleiben).
das ist doch schon mal ne klare aussage. und die 5d rauscht auch definitiv weniger als die 50d ;)
für 1000 euro sollt doch ne gebrauchte 5d drin sein. wegen gebraucht mach dir keine sorgen, die meisten verkäufer der 5d mk1 wechseln nur zur 5d mk2 und gehen mit ihren kameras sehr pfleglich um. ich denke auch die 5d mk1 hat einen ausreichenden funktionsumfang um damit fotos zu machen ;)

das sigma 10-20 könntest du gegen ein canon 17-40/4 oder ein sigma 12-24/4 oder dem neuen tokina 16-28/2,8 tauschen. aber da musst du locker 300-500 euro drauf legen.
 
AW: Canon 50D vs 5DmkI

kann ich gut nachvollziehen, war auch mein grund zum wechsel auf die 7d (ich brauche auch den schnickschnack nicht, aber ich wollte beim crop bleiben).


7D hat für mich auch viiiel zu viel Schnickschnack! :p
Aber gut, ist Geschmacksache. Ich brauch wirklich "nur" ne Kamera, mit der man bei Available Light gut über die Runden kommt, das ist mit der 400D wirklich ein Gekrampfe ohne Ende. (Und generell hätte ich gerne langsam was Wertigeres, die 400D ist schon arg Plastik.)
Für ein entsprechendes WW würde ich langfristig noch was drauflegen.

Tja, ob die 5D wirklich weniger rauscht als die 50D, ist hier die große Frage.
Ich kann zwar ne Suchmaschine bedienen, habe aber keine direkten Vergleichsfotos gefunden. Wenn jemand welche hat, bitte gerne!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon 50D vs 5DmkI

Welche Objektive hast du denn.
Da läßt sich auch einiges machen. Je Lichtstärker desto weniger ISO! (bei gleicher Belichtungszeit)

Und Schnickschnack ist nicht schlimm. Muss man nicht benutzen.
 
AW: Canon 50D vs 5DmkI

Hallo Belle,
habe da eine ziemlich ähnliche Einstellung wie du und bin derzeit auch am sparen auf eine eine gebrauchte 5D - die bekommst du momentan in gutem Zustand für knapp 900 Euro. Mehr würde ich nicht ausgeben, denn für den doppelten Preis gibt es bereits den Nachfolger in absolut neu.

Für mich kam auch die 50D zuerst in Frage, aber da ich im Endeffekt sowieso ins Vollformat will, hab ich eigentlich keine Wahl mehr.

Von mir daher ganz klar für die 5D.

Gruß und viel Erfolg!
 
AW: Canon 50D vs 5DmkI

...Ich fotografiere vor allem Landschaften, Architektur & Portraits bei natürlichem Licht. Daher suche eine Kamera, die auch mal bei ISO 800 oder noch höher gescheite Bilder macht, da ich öfter bei schlechten Lichtverhältnissen fotografiere. Insofern tendiere ich zum Vollformat, da ich hier generell mehr Spielraum sehe für Blende/Zeit.

Mein Budget bzw. die Schmerzensgrenze liegt bei ca. 1000 Euro.

Mein Traum ist schon lange Vollformat...

Dagegen spricht eventuell: Nur noch gebraucht erhältlich (was mir Vollformat aufgrund des Preises aber auch überhaupt erst möglich macht). Dagegen spricht auch, dass ich mein 10-20mm ersetzen müsste (gegen was??). Bisschen Bedenken habe ich, weil ja viele der Meinung sind, es gäbe für Canon VF keine brauchbaren Weitwinkelobjektive und ich viele Landschaftsaufnahmen mache mit WW (allerdings ist meine Toleranz auch etwas größer, was angeblich "matschige" Bildecken angeht).

Vom VF verspreche ich mir für mich persönlich und meine Fotogewohnheiten schon einen deutlichen Gewinn.

Moin,

das Problem ist, dass du mit einem Limit von 1000,- natürlich Kompromisse machen musst.
Ich weiß nicht, was du für Optiken hast, aber wenn das EF-S Objektive sind und du eh schon was ab 10mm hast, dann würde ich eher eine 50D nehmen als die 5D.
Zur 5d brauchste ja auch passende Optiken, also wäre dann ein 16-35 als WW angesagt (oder ein paar Festbrennweiten, die aber auch recht teuer sein können).
Die 5d ist sicher eine prima Kamera, aber sie hat z.B. auch keinen Staubrüttler drin, Blitz ist auch keiner dran (den kann man mitunter nämlich auch mal ganz gut gebrauchen)...
Die 50d hat Live-View, das hat die 5D auch nicht.

An deiner Stelle würde ich mir das überlegen - vor allem, wenn du keine passenden Objektive hast.

Ciao,

Werner
 
AW: Canon 50D vs 5DmkI

Dagegen spricht auch, dass ich mein 10-20mm ersetzen müsste (gegen was??). Bisschen Bedenken habe ich, weil ja viele der Meinung sind, es gäbe für Canon VF keine brauchbaren Weitwinkelobjektive und ich viele Landschaftsaufnahmen mache mit WW (allerdings ist meine Toleranz auch etwas größer, was angeblich "matschige" Bildecken angeht).

Wenn du das 10-22 verkaufst, koenntest du es durch ein (evtl. gebrauchtes) EF 17-40/4L ersetzen. ... Wenn du im Low-Budget Bereich bleiben willst, sieh dich nach einem gebrauchten Tamron 17-35/2.8-4 um ... beide musst du fuer Landschaftsaufnahmen etwas abblenden ... beide sind abgeblendet recht gut ... das Canon ist haptisch um Lichtjahre besser.
 
AW: Canon 50D vs 5DmkI

Die 50d hat Live-View, das hat die 5D auch nicht.

Wie gesagt: Lege ich keinen Wert drauf ;)
Dass ich mit dem Budget Kompromisse machen muss, war mir schon klar - genau nach dem suche ich ja hier :) Wenn das Geld keine Rolle spielen würde, würd ich mir nachher die 5D mkII kaufen.


Meine Objektive:
Canon EF 50/1.8 (wird aber gegen 1.4 ausgetauscht)
Canon EF 85/1.8
Sigma 10-20mm
Sigma 28-70mm/2.8

Ich mag Festbrennweiten, und ich bin nicht so der Teletyp (85mm sind schon das höchste der Gefühle) Die Frage ist aber natürlich u.a. auch, ob die nicht alle am VF zu kurz werden und ob ich das 28-70 gegen irgendwas austauschen könnte, was einen Tacken stärker ins Tele geht, aber das ist erstmal zweitrangig. Ich weiß die genaue Bezeichnung des 28-70 nicht, aber das ist soweit ich mich erinnere auch vollformattauglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon 50D vs 5DmkI

Ich hab lange mit der 5D fotografiert und hatte eine gewisse Zeit die 50D als Backup. Ich hab die 50D selten eingesetzt, weil die 5D halt einfach die qualitativ besseren Bilder macht und das ist bei mir Prio 1.
Vom Rauschen her wird kein grosser Unterschied bestehen, aus meiner Sicht ist da die 5D etwas besser.
Fazit:
50D schnell
5D sehr hohe Q
...und die dazu eingesetzten Objektive siehst du in meiner Signatur

Gruess
 
AW: Canon 50D vs 5DmkI

dein 10-20 kannste gegen ein 17-40 L eintauschen. das ist abgeblendet auch in den ecken gut, wenn auch nicht unbedingt überragend (beim pixelpeepen). sollte insgesamt dem jetzigen gespann locker überlegen sein, da würde ich mir keine sorgen machen.

du wirst eher im normalzoombereich probleme bekommen, das sigma 28-70 ist je nach version recht übel, und abseits von tamron 28-75 od. canon 28-135 IS wirds schnell extrem teuer.

die beiden FBs werden an der 5D dagegen zur höchstform auflaufen :)
 
AW: Canon 50D vs 5DmkI

rauscht die 50D??mmhhh nicht mehr als die 5d.liegen auf gleichem Niveau.Wirst zwar hier die 5D-Jünger antreffen,die dieser kamera Wunderwirkung zusprechen,aber ich find das Rauschverhalten am Crop ist besser geworden.Einziger echter Vorteil ist das VF.Ansonsten ist die 50D der 5d in vielen Dingen überlegen.besserer AF,schneller,modernerer Prozessor und vom Staubentfernen will ich nicht erst anfangen.Wer das erste mal in seinem leben eine Sensorreinigung gemacht hat oder hat durchführen lassen,der weiss wie sehr man das nicht wegen jedem krümel machen will.
Also solltest Du unbedingt ne neue haben wollen und noch eine 50D kriegen,wärs kein falscher Kauf.Aber wenn Du auf unschlagbar feine Schärfentiefe(Porträts) stehst(da ist die 5D mit nem 1,4er 50mm klar besser),dann sollte es die 5D werden.
Ansosnten kannst Du sicher beides mal in einem MM oder pluto oder so ausprobieren können.Also die 50D.Und die ham sicher auch ne 5DMKII da um den Unterschied bei der Schärfentiefe zu ertesten.Das ist schon ne Menge.
 
AW: Canon 50D vs 5DmkI

Wie gesagt: Lege ich keinen Wert drauf ;)
Dass ich mit dem Budget Kompromisse machen muss, war mir schon klar - genau nach dem suche ich ja hier :) Wenn das Geld keine Rolle spielen würde, würd ich mir nachher die 5D mkII kaufen.


Meine Objektive:
Canon EF 50/1.8 (wird aber gegen 1.4 ausgetauscht)
Canon EF 85/1.8
Sigma 10-20mm
Sigma 28-70mm

Ich mag Festbrennweiten, und ich bin nicht so der Teletyp (85mm sind schon das höchste der Gefühle) Die Frage ist aber natürlich u.a. auch, ob die nicht alle am VF zu kurz werden und ob ich das 28-70 gegen irgendwas austauschen könnte, was einen Tacken stärker ins Tele geht, aber das ist erstmal zweitrangig. Ich weiß die genaue Bezeichnung des 28-70 nicht, aber das ist soweit ich mich erinnere auch vollformattauglich.

Wenns ein "Sigma 28-70mm f2.8 EX DG" ist, dann ist es KB-tauglich (DC=no; DG=yes)

Für 900€ kriegst du schon eine wirklich sehr gute, gebrauchte 5D. Ich würde meine jetzige, frisch professionell gereinigt und mit 50K Auslösungen, eher so um die 800€ ansiedeln.

Mit 50/1.4; 85/1.8 und dem Sigma Dingens bist du auch erstmal gut aufgestellt. Gerade das 85/1.8 auf der alten 5D hat mich geradezu begeistert!

Das oben bereits erwähnt 17-40L rundet die Sache sehr gut nach unten ab. Ich hab das Tamron 17-35 gegen das "L" getauscht. Das Tamron war keineswegs schlecht, aber die Farben und die Haptik vom 17-40L sind doch ne Ecke besser.

Wenn du definitiv nicht über 1000€ gehen möchtest ist 5D (800) + Tamron 17-35 (ca. 200 gebraucht) in Verbindung mit den anderen Linsen eine sehr gut ausgestattete Ausrüstung.
 
AW: Canon 50D vs 5DmkI

Ansonsten ist die 50D der 5d in vielen Dingen überlegen.besserer AF,schneller,modernerer Prozessor und vom Staubentfernen will ich nicht erst anfangen.

Sind tatsächlich auch 2 Punkte, wo ich ins Zweifeln komme, ob ich mir sowas "Altes" wie die mkI nur wegen des Vollformats kaufen soll. :rolleyes:

Ich versuche halt rauszufinden, was gegenüber der 400D das bessere ist. Also besser sind beide (5D/50D). Aber welche ist die bessere Bessere? :lol:
Mir kommts schon auf die Qualität der Bilder an, und mein Bauch will daher schon gerne ne 5D...
 
AW: Canon 50D vs 5DmkI

mhhh, gibt es denn Gründe warum ausgerechnet die 5D (im Gegensatz zur z.B. 50D, 7D, etc.) so extrem staubanfällig ist?
 
AW: Canon 50D vs 5DmkI

mhhh, gibt es denn Gründe warum ausgerechnet die 5D (im Gegensatz zur z.B. 50D, 7D, etc.) so extrem staubanfällig ist?

Großer Sensor=viel Staub. Die MKII wird nicht weniger staubanfällig sein, hat aber einen Rüttler. Das Staubproblem kriegt man aber in den Griff. Sensorswaps und Blasebalg.
Das einzige Argument was mir spontan "für" die 50D anfälllt ist das im Vergleich zur alten 5D erstklassige Display. Wenn dich aber primär das interessiert was hintenrauskommt, nämlich die Fotos: dann ist die alte 5D einer 50D deutlich überlegen.
 
AW: Canon 50D vs 5DmkI

Was heisst hier deutlich überlegen?

Dann ist sie der 60D auch deutlich überlegen :angel:

Und ich habe hier schon bilder einer 40D gesehen die eine 5D wirklich ALT aussehen lassen.

mann sieht.. es kommt auch immer auf den Fotografen und vorallem die Optik an.

Ein Thema das NIE endet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten