• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Passendes Objektiv für die neue Canon Eos 60 D

GrisuCXII

Themenersteller
Hallo beisammen,

ich möchte mir die neue Eos 60 D kaufen.
Leider bin ich mir aktuell nicht sicher welches Objektiv für mich dazu am besten passt.

Bisher hatte ich als Spiegelreflex eine Minolta Dynax 7000 i mit einem sog. hau drauf Objektiv: Soligor 28-200 mm 1:3,5-5,6 sowie drei weitere Objektive die ich jedoch kaum verwendet habe. Als Film diente i.d.R. ein Iso 200 und 400.

Zudem habe ich noch zwei kleine Digis die mir einfach zu einfach und viel zu langsam sind.

Von was möchte ich Fotos machen:

1) von meinem 5 jährigen Sohn (y)
2) Familie
4) Tiere
5) Landschaften
6) Gebäude


Ich suche den Spagat zw. einem Objektiv das sehr gute Bilder macht und auf der anderen Seite nicht die schlepperei und das dauernde Wechseln mit etlichen Objektiven.
 
Hallo,
eigentlich macht ja das Wechseln der Objektive den eigentlichen Reiz bei den DSLRs aus, aber jedem Tierchen .... ;)

Ich würde Dir dann zum EF-S 18-200 IS raten, ...eine wirklich gute Linse (ist halt nicht die Lichtstärkste, wie auch). Von Sigma gibt es einen Pendanten dazu, ...auch sehr gut. ;)

PS: Ein lichtstarkes 50/1.8er würde ich aber für Deinen Sohn auf alle Fälle noch dazu nehmen! :)
 
Ich suche den Spagat zw. einem Objektiv das
sehr gute Bilder macht und auf der anderen Seite nicht die schlepperei und
das dauernde Wechseln mit etlichen Objektiven.

Warum nur habe ich diesen letzten Satz erahnt? Streiche einfach Sehr gute
Bilder aus deinem Gedächtniss, dann kannst Du dir das Tamron 18-270
ansehen. Oder alles bisher dazu geschriebene hier im Forum nachlesen.

Es gibt nichtmal ein gutes Objektiv, welches einen großen Brennweitenbereich
abdeckt, außer das Canon 28-300. Aber das kostet.

Und weshalb möchtest Du dir eine so tolle Kamera kaufen und alles an
Qualität killen wenn man sich so eine Linse drauf beppt?

Gruß Andreas
 
Von was möchte ich Fotos machen:

1) von meinem 5 jährigen Sohn (y)
2) Familie
4) Tiere
5) Landschaften
6) Gebäude
Es gibt vermutlich 100 Objektive für dieses Gebiet.
Daher solltest du einschränken:
Muss es ein Objekiv sein oder kommen auch 2 oder 3 in Frage?
Wie groß ist dein Budget?
Wieviel bist du bereit zu tragen?

Ins Blaue geschossen:
billig: 18-55 is und 55-250is
oder 17-50 VC und 70-400 f4
oder eines der Weitwinkel + Makro der 100mm-Klasse

oder irgendein Superzoom ala 18-200/250, wobei das Canon noch das beste sein dürfte.


Ich suche den Spagat zw. einem Objektiv das sehr gute Bilder macht und auf der anderen Seite nicht die schlepperei und das dauernde Wechseln mit etlichen Objektiven.
Wenn du die Einstellmöglichkeiten/Freistellung/Rauschverhalten einer Dslr nicht vermisst, wärst du mit einer Kompakten Superzoomkamera vermutlich auch zufrieden.


lg Bernd
 
Mein Tip: Kamera 2 Nummern kleiner kaufen und dafür Geld in Objektive investieren. Ist dem geneigten Neueinsteiger zwar immer schwer zu vermitteln aber letztlich das was am meisten Sinn macht ;)
 
Wie schon geschrieben suche ich den Spagat zwischen wenigen Objektiven und auf der anderen Seite super Bildern die der guten Kamera entsprechend sind.

Ich denke jeder kennt das Problem, man ist aus Platz und Gewichtsgründen mit nur einem Objektiv unterwegs. Dann ist ein Motiv zu nah oder einfach zu weit weg :devilish:

Oder ich möchte von meinem Sohn ein Foto beim Sport machen.
Einmal ist er gerade 2 Meter von mir weg und ein paar Sekunden später 15 Meter. So schnell kann keiner ein Objektiv wechseln.

Natürlich habe ich auch schon mich ein wenig schlau gemacht.

Aktuell halte ich von Canon das EF 28 - 135 / 3,5-6 IS USM für meine Zwecke für sinnvoll.
Daneben halte ich das Canon EF 70-200 /1:4 / L IS USM laut Testberichten für gut

Problem: Zusammenpassen tun die beiden von den Brennweiten nicht wirklich :confused:

Nur mit L Objektiv habe ich die Bedenken dass die Brennweite ab 70 mir nicht wirklich reicht. :mad:


Zur Kamera: ich liebe die Möglichkeiten einer Spiegelreflexkamera
 
wie die anderen schon sagten geht es aber einfach nicht:eek:
entweder richtig gute ergebnise, kreativität ausleben, technische möglichkeiten etc. und dafür etwas mitschleppen und objektive wecvhseln oder so eine geile kamera wie die 60D haben und "sich selbst ins knie schießen" weil man sich selbst die möglichkeiten nimmt die diese kamera bietet.... vlt doch lieber brigde?:eek:
 
24- 70 2.8, L
und 70 - 200 2.8 IS II, L

Ja ja ist schon klar und wenn der 5Jährige einer von der schnellen Sorte ist dann gehr ohne 1DIV gar nix :rolleyes:

Nimm dir ein 18-200 is Kit und du wirst zufrieden sein. Ich weis das es nicht soviel schlechter ist wie hier immer dargestellt
 
ja klar das 24-70 / 2,8 / L USM ist sicher ein super Objektiv aber auch der Preis von ca. 1.000,-- Euro.
Dazu noch das 70 - 200 für nochmal 1.000,--
Und natürlich noch die Eos 60 D für 1140,-- Euro

Ist in meinen Augen fast schon eine Profiausstattung.

Mein Geldbeutel aber im Minusbereich.

Es muss doch auch eine etwas günstigere Möglichkeit geben mit der man das gewünschte erzielen kann.

Was haltet Ihr den von dem:

EF 28 - 135 3,5-6 USM für 443,-- Euro

Als Speicherkarte die: Transcend 16GB Extreme-Speed SDHC Speicherkarte Class 10 (20MB/s)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fotomartrix,

vermutlich meinst Du das Canon EF-S 18-200mm 1:3,5-5,6 IS Objektiv für rund 500,-- Euro
Die Beurteilungen sind hier sehr unterschiedlich, wenn man 1-2 Blenden runter fährt soll es jedoch recht gute Ergebnisse liefern.
 
Oder der Klassiker aus zwei Objektiven (auch nicht die riesiege Wechselorgie und beide sehr leicht):
EF-s 18-55 3,5-5,6 IS
EF-s 55-250/4,5-5,6 IS

Oder die bessere Variante: ersteres durch ein Tamron 17-55/2,8 ersetzen

Beide Varianten sind qualitativ DEUTLICH besser als jedes Suppenzoom...
 
Was haltet Ihr den von dem:

EF 28 - 135 3,5-6 USM für 443,-- Euro

QUOTE]

Für Portraits zu lichtschwach, dadurch zu wenig Freistellung.
Familie: Im freien bei Sonnenschein ok, im evt. dunkleren Wohnzimmer zu lichtschwach
Tiere: Haustiere ? Evt. ok im Garten , Tiere in der Natur: Zu wenig Brennweite, zu lichtschwach
Landschaften: Meiner Meinung nach überhaupt nicht geeinget, da viel zu wenig Weitwinkel.

Mit 1 Objektiv wirst Du sicherlich nicht so weit kommen, geschweigedenn irgendwie die Fähigkeiten der (derzeit noch recht teuren) 60 D ausnutzen .

Meine Empfehlung:
Tamron 17-50 2,8 (VC) +
Canon 70-200 (4.0 oder 2.8).

Wenn Du mit "weniger" Objektivqualität anfängst, reicht auch eine gebrauchte 450D völlig aus .

Gruss,
Thomas
 
Ich würd dir das Sigma 17-70mm empfehlen für den Einstieg. Lichtstark, deckt das meiste von dir gewünschte ab. Daneben kannst du ja noch ein 50mm 1.8 kaufen, insb. für Portraits.

Irgendwann wirst du dann evt. mehr Zoom haben wollen, dann kannst du dir das 70-200mm L f/4 dazupacken.

Aber gleich von Beginn an das ganze Spektrum abzudecken find ich schwachsinnig bei diesen Ausgaben...
 
moin,
also ich rate dir, gleich Nägel mit Köpfen zu machen! (y)

Zu einer hochmodernen Kam wie der 60D gehören auch moderne Objektive.
Vergiss Fremdhersteller; auch das 28-135 (ist ein älteres Objekiv auf FF gerechnet und für Crop nicht so der Bringer)

Mein Rat bei einer Erstausrüstung: bleib vorerst bei Canon.
Bei Reklam schiebt sonst jeder den Fehler auf den anderen.

Ich würde zur 60D das 15-85 IS USM nehmen.
Eine Klasse-Linse, behaupte ich.
Da hast du schon mal Tele + WW und vor allem eine unbestritten optimale BQ. (stellt jedenfalls jedes Suppenzoom in den Schatten und kommt deinem Wunsch nicht so häufig zu wechseln entgegen) Kostet aber ca 600€
Wie gesagt, wenn schon denn schon.
Ansonsten bei Budgetprobs: alles eine Nr kleiner (zB 550D + Kit)

Was du auf jeden Fall noch brauchst ist ein Blitz, ein Stativ, Taschen, SD-Karten. Ein PC oder Lapt ist jedenfalls auch Pflicht.
Da kommt noch einiges zusä auf dich zu.

Alles andere an weiteren Objektiven (Tele, WW, Makro) ergibt sich dann von selbst.
Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück für die richtige Entscheidung und großenl Spass beim Knipsen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten