• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Violetter Punkt im Bild

SKA-P

Themenersteller
Hallo liebe Gemeinde des DSLR Forums.
Ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe eine Canon eos 500d und habe festgestellt das ich in allen bilden einen kleinen Violetten Punkt habe den ich vorher nie gesehn habe.
Jetzt wo ich die bilder auch mal verfeinern möchte ist mir das aufgefallen.
Weiß eventuell jemand was das sein könnte ?
Jeder Hinweis wird Ernst genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder auch Stuckpixel, hatte ich an meiner 550D, mit einer Anleitung aus dem Internet ließ sich dieser beseitigen...
 
so hier die links zu den bildern .
sind 4 stck. bei den ersten beiden ist der punkt über dem rechtem fenster in der dachfläche zwischen ziegel 4 und 5.
bei den bildern 2 und 3 an der gleichen position ist halt nur ein anderes bild und immer verschiedene belichtungszeiten.

http://www.abload.de/image.php?img=17dl6.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=28hof.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=4ehbn.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=31h71.jpg

ich hab sie mal bei abload reingestellt da ist das bild etwas grösser;)
 
scheint ein Pixel defekt zu sein. Canon hat eine automatische "Ausbesserungsfunktion"

ist im Rahmen der Produktionstolleranz
 
Derartige Fehler tauchen bei allen Kameras auf. Hatte meine 30D, meine 1D MKIII und auch die MKIV. Lightroom erledigt das still und heimlich und weg sind sie.

Gruß

tsbzzz :)
 
mh also ich finde jetzt nicht so toll das lightroom das erledigen soll. ich bin der meinung das eine kamera die was kostet einfach nicht solche fehler haben darf. wie kann ich das jetzt beheben. was für ein fehler mag das sein ? ich bin etwas ratlos sonst würd ich hier nicht fragen. ;((
 
mh also ich finde jetzt nicht so toll das lightroom das erledigen soll. ich bin der meinung das eine kamera die was kostet einfach nicht solche fehler haben darf. ;((

Naja, das lässt sich bei der Herstellung der Sensoren nicht vermeiden. Da gibt es keine großen Unterschiede zwischen den Preisklassen. Wenn es denn tatsächlich stört, kannst Du die Kamera an Canon schicken, die schalten die fehlerhaften Pixel aus.

Gruß

tsbzzz :)
 
stimmt da deuten die Kollegen etwas an und lassen Dich anschließen "dumm" stehen... :grumble:

Es gibt Leute, die um 23.30 Uhr schlafen wollen... :rolleyes:


Ich dachte jetzt spontan eher an staublöschungsdaten. Die kann man ja, soweit ich mich errinere bei DPP machen. d.h. die Pixel werden einfach durch andere in der Nähe ersetzt
 
Selbst ausmappen:


1. Objektiv runter und Deckel vorne auf die Kamera drauf

2. Kamera einschalten und auf manuelle Sensorreinigung gehen

3. Diese aktivieren und mindestens 30 Sekunden warten

4. Kamera abschalten


Fertig -> weg ist das Pixel
 
2. Kamera einschalten und auf manuelle Sensorreinigung gehen

3. Diese aktivieren und
3b. mindestens 30 Sekunden warten

4. Kamera abschalten


Fertig -> weg ist das Pixel

Punkt 1. ist unnötig, Punkt 3b. ist unnötig. Ich hab den Post gerade nicht im Kopf, aber einer der Forenadmins hat mal darauf verwiesen das dieses ausmappen passiert bevor der Verschluss hochgeht, also quasi bevor Licht drauf fallen könnte (wäre auch zu unsicher...). Und "Fertig -> Weg" auch nicht immer...

An der 500D hats mal geklappt, an der 7D nicht. Dafür ist er dort irgendwann von alleine verschwunden. Ein Versuch ist es immer Wert...
 
Ich behaupte einfach mal, dass Ausmappen da überhaupt nichts bringt, weil es sich nicht um ein Stuckpixel handelt, sondern um ein Hotpixel. Wir haben nämlich nur Fotos von Langzeitbelichtungen gesehen, auf denen es ab einer gewissen Zeit immer zu solchen Hotpixeln kommt.

Wenn sich so ein Hotpixel nun einmal erwärmt hat, dann ist davon auszugehen, dass es bei der nächsten Aufnahme auch nicht zu den Pixeln gehört, die schön dunkel bleiben.
Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass es auch normal sein kann, wenn nach längeren Zeiträumen dieselben Pixel wieder so reagieren, weil sie durch Schwankungen in der Produktion empfindlicher reagieren als die meisten anderen. Solange sie nicht schon innerhalb des Zeitraums bis zum Öffnen des Verschlusses, den DarkVision angesprochen hat, mit Dauersignal reagieren, kann da auch nichts ausgemappt werden.
 
Stimmt... könnte auch ein Hotpixel sein... das lässt sich aber ganz einfach feststellen... 3 Aufnahmen machen mit z.B. 30sec Belichtungszeit. Ist der Pixel immer an der gleichen Stelle => Stuck... falls nicht: Hot... dann muss man halt damit leben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten