• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Was leichtes als ergänzung zur 5D Mk IV

Pädu

Themenersteller
Hallo Leute

Bei unserer letzten Wanderung, als ich den Berg hoch keuchte, reifte in mir der Entschluss mir neben meiner 5D IV etwas leichteres zu kaufen. Nun ist die Frage was soll es werden.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Hauptsächlich geht es mir um Landschaft, Städte und auch mal ein paar Bilder der Patenkinder.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon 5D Mk IV mit:
Ef 16-35 2.8 III
Ef 24-70 2.8 II
Ef 70-200 2.8 II


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1000-2000 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Hatte nur kurz eine Olympus Om d e M10 II in der Hand.
Generell denke ich das mft für mich ziemlich gut passen könnte. Bin aber auch für andere Vorschläge offen.


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[X] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
Siehe oben

[X] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[x] GPS in irgend einer Form
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format meist bis ca A3)
....[x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[x] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):


Hoffe auf viele gute Ideen und bedanke mich schon mal für eure mühe.
 
Hey, ich nutze als Ergänzung eine M50, ob diese was für dich ist kann ich allerdings nicht sagen. Hier fehlen ein paar lichstarke Zoomobjektive, der Vorteil ist jedoch, man kann auch die vorhandenen Objektive ohne irgendeine Einschränkung nutzen.
Wenn du allerdings lichtstarke Zooms einsetzen willst, dann wird sogar mFT schwerer als man sich das im ersten Moment vorstellt. Von daher musst du vielleicht eher auf Festbrennweiten setzen, dann ist mFT das richtige für das leichte Gepäck.
 
Die M50 habe ich mir auch schon überlegt, wenn ich da aber meine schweren Objektive benutze habe ich keinen grossen Gewichtsvorteil. Wie du schon erwänt hasst gibt es leider keine lichtstarken M Zooms.
Bei den Mft‘s sind die lichtstarken Zooms ja schon auch kleiner und leichter als meine KB Objektive.
 
Da sie bei mir auch Hauptsächlich auf Kurztrips zum Einsatz kommt, bin ich den Kompromiss eingegangen keine Lichtstarken Zooms nutzen zu können. Diese brauche ich weder für die Stadt noch für Landschaften, da beides nicht wegläuft :D
 
Die M50 habe ich mir auch schon überlegt, wenn ich da aber meine schweren Objektive benutze habe ich keinen grossen Gewichtsvorteil. Wie du schon erwänt hasst gibt es leider keine lichtstarken M Zooms.
Bei den Mft‘s sind die lichtstarken Zooms ja schon auch kleiner und leichter als meine KB Objektive.

Hol Dir eine Canon M System Kamera. Damit hast du Synergien bei den DSLR Objektiven, die Du per Adapter anschrauben kannst.
Ansonsten mit den recht wenigen nativen Objektiven später ergänzen.
 
Echt? Und ich dachte die 5D wäre eine Kleinbild Kamera. In dem Fall wäre die Synergie recht eingeschränkt. Aber so kann man sich täuschen.

Bitte sachlich bleiben. Unsachliche Einleitung entfernt.

Der Sinn an der Aussage war, dass es fürs M-System einen nativen Adapter gibt und daher die Objektive mitbenutzt werden können...

Klar, bei den Drümmern vom TO bringt das nix in Sachen Kompaktheit, aber zur Erwähnung ist das nicht verkehrt....

Aber deswegen ja meine Frage nach den Brennweiten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
als Umsteiger von Canon--->µFT kann ich dir folgendes berichten.

5DII, 2,8/24-70II und 2,8/70-200 II
zu
Panasonic GH4 2,8/12-35 und 2,8/35-100

Gewichtsersparnis 4kg und Packmaß Lowepro 500 zu Lowepro 100,also 5 Nummern kleiner.
 
Der Sinn an der Aussage war, dass es fürs M-System einen nativen Adapter gibt und daher die Objektive mitbenutzt werden können...

Klar, bei den Drümmern vom TO bringt das nix in Sachen Kompaktheit, aber zur Erwähnung ist das nicht verkehrt....

Aber deswegen ja meine Frage nach den Brennweiten...

Ich kann die Empfehlung nicht nachvollziehen. Der TO möchte Platz und Gewicht sparen und man empfiehlt ihm die großen objektive PLUS Ädapter weiter zu nutzen. Da wäre der Umstieg auf eine APS-C Canon DSLR noch sinnvoller, da spart er immerhin den Adapter.

Ich würde eher auf ein konsequent kompaktes System setzen. Fuji oder mFT zum Beispiel.
 
Danke, Digirunning!

Natürlich soll er die Klopper nicht an der M50 weiter verwenden, das wäre ja mehr als dämlich... Aber er könnte sie ZUSÄTZLICH zur 5DIV als Ersatzbody etc. benutzen.
Und ja, 24-70 ist am Crop ein anderer Winkel, aber das weiß der TO ja hoffentlich.... Und vielleicht fände er ja für ab und an mal den APS-C "1,6x Telekonverter" mal ganz sexy... Ich fand das damals so :D

Und für die M-Objektive wäre immernoch schön zu wissen, welche Brennweiten er denn mit der kleinen abgebildet haben will...

Es könnte ja sein, dass ihm 35mm voll reichen, dann wäre das 22mm oder alternativ eine X100 eine Sache.

Ist zoom wichtig? Reicht ihm vielleicht eins seiner Objektive, equivalent abgebildet zu haben?

Leider hats die Nikon DL Serie nie zur Marktreife geschafft, die hätte halt auch für jeden etwas gehabt.
 
So jetzt habe ich auch wieder Zeit mich hier zu melden.
Vielen dank für eure Inputs.
Was die von mir gewünsten Brennweiten angeht, häte ich gerne etwas im bereich 24mm für Landschaft und etwas Längeres im 70-200mm bereich für Portait.
Die Cropfaktoren von Aps-c und MFT sind mir bekannt.
Die option mit einer Canon m meine nestehenden Canon Linsen auch verwenden zu können ist sicher schön aber mir nicht wirklich wichtig. Preislich währe das eine EOS M50 interessant aber irgendwie zieht es mich eher zu den Oly Om d‘s. Das ist sicher nicht mit Vernunft zu erklären aber der Spieltrieb will halt auch befriedigt werden! (y) :rolleyes: :D
 
Als Zweitsystem würde ich auch mFT empfehlen. Dann hast Du sowohl klein und leicht, aber auch die Vorteile der KB. Nimmt man dann vermutlich alternativ mit, d.h. entweder - oder.

Die Alternative wäre ein kompletter Wechsel auf APS-C spiegellos. Das Beste aus beiden Welten aber ein Kompromiss. Auch da gibt es bzgl. Bodys und Linsen klein und groß, je nach Bedarf, aber man bleibt bei einem dann gewohnten System.
 
Nur Aps-c kommt für mich nicht in frage. Ich fotografiere sehr gerne und so oft es machbar ist Nordlichter und da ist mir das KB format wegen des Rauschverhaltens sehr wichtig.
 
Was man aber mit lichtstärkeren Objektiven ausgleichen könnte:

Tokina 14-20/2 an einer APS-C DSLR
Samyang 12/2 kombiniert z.B. mit einem 16/1.4 bei DSLM
 
So, jetzt die übliche Antwort.
Einfach mal eine Olympus testen.
Bei der wow Aktion eine mit Objektiven ausleihen und ausgiebig ausprobieren.
Und dann entscheiden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten