• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektivempfehlung für Balgengerät

Brunke

Themenersteller
Ich fotografiere viele Makros im technischen Bereich und bewege mich oft im Bereich 1:1. Das reicht nicht immer. Jetzt habe ich ein Nikon PB-4 Balgengerät zur Verfügung gestellt bekommen, das ich vielleicht später übernehmen kann. Dafür fehlt mir ein Objektiv, bei dem ich die Blende manuell einstellen kann. Ich möchte das Objektiv vielleicht auch mit einem Umkehrring in Retrostellung nutzen können.

Vielleicht hat jemand eine Empfehlung, die ich möglichst vielseitig einsetzen kann.
 
Ich habe mein Novoflex Auto AI Balgengerät mit einem AF 50 1.8 D verheiratet. Funktioniert prima und mit dem 52er Filtergewinde kann man unter vielen Umkehrringen wählen. Ich musste aber einen PK11 ansetzen, der Handgriff der D810 ist leider sehr ausladend und das Bajonett passt sonst nicht dran.
Das AF-D ist günstig zu bekommen.
 
Ich hätte da jetzt eher ein echtes manuelles Objektiv genommen, z. B. ein Micro Nikkor 55/2,8 oder 55/3,5. Beim Ebay kann man immer mal wieder Glück haben, eines für um die 60 Euro zu erwischen. Die erreichen Maßstab 1:2 schon ohne Balgen, und die manuelle Bedienung von Fokus und Blende geht besser als bei der AF-D-Serie. Autofokus geht am Balgen ohnehin nicht. Die Schärfe ist über jeden Verdacht erhaben.

Die Alternative ist, du besorgst dir einen Objektivkopf für den Balgen (z. B. von Rodenstock oder Schneider-Kreuznach). Die Objektivköpfe können ohne Balgen gar nicht benutzt werden, und so weit ich weiß erreichen sie kein Unendlich, aber das brauchst du ja nicht. Umkehrringe sind da nicht nötig. Bei Ebay trifft man immer mal wieder welche an. Welche Modelle da genau empfehlenswert sind, weiß ich aber nicht.
 
Man bewegt hauptsächlich den Balgenschlitten, daher ist es nicht notwendig ein manuelles Objektiv zu kaufen. Warum gleich wieder irgendwelche Exoten empfehlen.
 
Auch der Blendenring ist bei den manuellen Objektiven ergonomischer als bei der AF-D-Serie.

Außerdem sind die genannten Mikro-Nikkore keine Exoten. Auf dem Gebrauchtmarkt trifft man sie recht häufig und günstig an.

Und dann nehme ich an, dass die Mikro-Nikkore im Bereich 1:1 bessere Qualität bringen, da sie für den Nahbereich optimiert wurden, als das 50/1,8 AF-D, das dort weit außerhalb seiner Spezifikation betrieben wird. Allerdings ist diese letzte Aussage reine Spekulation, da ich die beiden nicht in der Anwendung verglichen habe.

Fotos machen kann man natürlich mit beiden Möglichkeiten. Und wenn sie nicht gut werden, liegt es meistens nicht am Objektiv.
 
@proller-fx
Das AF-D 50 kann ich mir sogar mal ausleihen. Das würde ja sogar mit AF an meiner Kamera funktionieren.

@Chevrette
Bei den Makros scheint es ja reichlich unterschiedliche Ausführungen zu geben. Ist da eines dabei, das besonders empfehlenswert ist? Ich habe mal ein paar Angebote durchgelesen und den Eindruck gewonnen, dass auch ziemlicher Schrott angeboten wird. Das liegt vermutlich am Alter der Objektive und daran, dass viele Makros durch Dick und Dünn geschleppt wurden. Mal schauen, ob mir mal eines in der Nähe angeboten wird. Ansonsten würde mir das schon gefallen.

Vielleicht hat noch jemand eine Empfehlung für einen Objektivkopf. Dafür brauche ich vermutlich einen Adapter?
 
Das AF Nikkor 50mm 1:1,8 D habe ich heute in neuwertigem Zustand geschenkt bekommen. Das lag wohl nur herum ist nie benutzt worden. Da war jemand zu bequem es zu verkaufen. Ich habe mich mit einem Kistchen Wein bedankt.

Das ist ja winziges witziges Ding. Ich wollte es erst gar nicht glauben, dass das an eine Nikon DSLR passt. Ich stehe ja sonst eher auf die dicken Dinger.

Nachdem ich das Objektiv so günstig gekauft habe :D , möchte ich mich vielleicht noch nach einem Makro oder Objektivkopf umsehen.
 
Ich weiss nicht was als Objektivkopf gemeint ist. Es sei denn du redest von einem Lupenobjektiv oder Vergrösserungsobjektiv. Da wirst du sicher einen Adapter brauchen, m.W. gibt es nichts mit Nikon F Bajonett.
Einen Umkehrring gibt es sehr günstig für das 50er, da sollte 2:1 kein Problem sein.
 
Zurück aus dem Urlaub habe mich etwas mit der Kombi aus PB-4 und AF Nikkor 50mm 1:1,8 D beschäftigen können. Dazu habe ich jetzt auch den Umkehrring. Ohne Umkehrring war die Schärfe so lala. Da war mein 60mm Makro viel besser. Mit dem Umkehrring ist das besser geworden. So richtig glücklich bin ich noch nicht. Da werde ich nochmal auf die Suche nach einem besseren Objektiv gehen.

Die Bedienung und die Haptik des Balgens ist klasse. Ich habe darunter noch einen Makroschlitten von Novoflex für die seitliche Einstellung (links/rechts). Das macht so richtig Spaß.

Gestern habe ich mal mit der Tilt/Shift Funktion rumgespielt. Zumindest mit dem vorhandenen AF Nikkor 50mm 1:1,8 D scheint das Verschwenken nochmal zu Lasten der Qualität zu gehen. Dabei habe ich erstmal bewußt keine starke Vergrößerung gewählt, sondern den Balgen nur soweit ausgezogen, dass ich die vordere Standarte verdrehen und verschieben kann. Bei einem etwas schräg stehenden Motiv habe ich dann versucht, die Schärfeebene auf die Motivebene auszurichten. Das ging auch, aber wie gesagt war dann alles gleichmäßig scharf, aber eben nicht so scharf wie ohne Verschwenken.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten