• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Die Qual der Wahl...

schlesier1

Themenersteller
Hallo,

ich bin eigentlich mehr der Forum Leser nun hab ich aber auch mal eine Fragen. Ich hab mich schon in der Suchfunktion bemüht aber nichts so richtig gefunden was mir 100% weitergeholfen hat. Ich hoffe ihr habt etwas Verständnis für mich!! Nun zu meiner Frage!

Ich hab seit fast 1 Jahr eine EOS 450d. In den nächsten Wochen wollte ich mir gern ein neues Objektiv kaufen mein Augenmerk liegt zur Zeit auf dem 70-200mm 4L USM. Nutzen will ich es hauptsächlich für Tierfotografie. Meine bedenken sind da die 450d ja keine Bildstabilisator hat und dieses Objektiv ohne IS ist die Aufnahmen von Vögeln usw. Verwackel da der IS fehlt.

Ich hoffe ihr könnt mir meine Bedenken nehmen da ich eigentlich begeistert von der Linse bin.

Danke & Grüße aus der Lausitz
Torben!
 
AW: Die Qual der Wahl.......

für vögel in den luft / in bewegung brauchst du kein IS, da du diese eh mit einem mitzieher fotografieren wirst...
 
AW: Die Qual der Wahl.......

Hallo,

danke für die schnellen Kommentare und Tipps.

@Inci: ich meine eher sitzende Vögel


Danke & Gruß

Torben
 
AW: Die Qual der Wahl.......

Für sitzende Vögel hilft der IS durchaus eventuelle Verwackler zu verhindern/reduzieren. Ob du ihn brauchst, hängt davon ab, ob du eine ruhige Hand hast, die sonstigen Umweltbedingungen passen und dergleichen mehr. Die Verwendung eines Stativs ist natürlich auch eine Möglichkeit.
 
AW: Die Qual der Wahl.......

das 70-200/f4 ist ein klasse Objetkiv, allerdings ist die IS - Variante noch ienen Tick schärfer :)

Für Singvögel wäre die Brennweite von 200mm alleridngs auch am Cop recht kurz..
 
AW: Die Qual der Wahl.......

Kauf dir doch das 70-200 4L erstmal gebraucht ohne IS und teste ob du damit zurecht kommst.

Ich befürchte, dass dir die 200mm nicht unbedingt reichen werden. Den IS wirst du tagsüber nicht unbedingt brauchen, solltest du aber testen.

Ansonsten ist das 70-200 4L ein klasse Objektiv und der Preis/Leistungsschlager schlechthin, vor allem wenn man auf Haptik steht. Ich selbst habe den IS auch noch nicht vermisst :)
 
AW: Die Qual der Wahl.......

Hallo,

@Killa-B: ja die Richtung stimmt schon so Singvögel, Greifvögel... das waren schon meine Bedenken das 200mm zu wenig sind. Ich hab auch schon mit den Gedanken gespielt mir das Canon 70-300mm IS USM zu holen!! Aber das 70-200 4L gefällt mir besser und es ist denk ich auch um einiges schärfer!!

@weenie: ja aber auch teurer was mein Rahmen sprengt:(:(

@tom-i: das war auch so meine Gedanke erstmal gebraucht holen!!

Ich dank euch!!

Gruß Torben
 
für vögel in den luft / in bewegung brauchst du kein IS, da du diese eh mit einem mitzieher fotografieren wirst...

Gerade bei mitziehern ist der IS eine feine Sache .. er hat einen speziellen Modus dafür.

200mm sind für Singvögel wohl nur mit viel Geduld/Zufall oder Fernausgelöster Kamera möglich, da du auf ca 1,5m ran mussst.

Am Crop ist das ja ein 320 mm / 4.0 bzw. ein 450 mm / 5.6 Objektiv (mit Konverter). Da geht schon ein bisschen was. Vom 800mm Supertele ist es natürlich noch was weg.


@ den TO: Als erst zweites Objektiv eine sehr gute wahl, aber zum Ausprobieren reicht ein gebrauchtes 70-200 non-IS vermutlich wirklich.

Für Vögel wären ansonsten das EF 100-400 oder das Sigma 120-400 eine gute Wahl.

Grüße,
Scooby
 
Ich habe längere Zeit mit dem 70-200/4 ohne IS fotografiert und kann es -- auch mit 1,4x Telekonverter -- uneingeschränkt empfehlen; tolle Abbildungsleistung, und der AF ist sauschnell. Für die frühen Abendstunden habe ich in der Regel ein Einbeinstativ verwendet: Das kostet nicht viel, ist recht flexibel und erlaubt nochmal spürbar längere Verschlusszeiten.

Anbei ein Beispiel: unbearbeiteter 50%-Crop einer Aufnahme mit 280mm (70-200mm + 1,4x TK) bei 1/250s -- dank Einbeinstativ kein Problem, auch wenn es bereits so dunkel war, dass ich auf ISO 1000 hochgehen musste.

Gruß Jens
 
Ich bedanke mich für eure Tipps und werde mir das Canon 70-200mm 4L erst mal gebraucht kaufen und es dann ausgiebig an der Kamera testen!!


Gruß Torben
 
Du hast dich ja entschieden, aber ich würde die IS-Version bevorzugen.
Auch dann wenn man den IS nicht immer benötigt. In dem Fall auch, weil die IS-Version die schärfere ISt.
 
Wenn ich das Geld hätte würde ich mir auch eins mit IS holen keine Frage!!

@puffy 400d: ja ich habe mir das Tamron gerade angeguckt und finde es eigentlich auch nicht schlecht!!


Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten