• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Von Canon-Objektiv EF-S 18-55 mm 3.5-5.6 IS auf EF-S 55-250 mm?

A.Gio

Themenersteller
Hallo :cool:

Ich habe seit einger Zeit meine Canon 550D mitsamt dem Kitobjektiv (EF-S 18-55mm).
Nun möchte ich allerdings auch draußen (Herbst Bilder und der Winter naht ja auch ;)) Bilder schiessen, bin allerdings noch immer ein Anfänger in Sachen DSLR, daher die Frage, ob sich der "Umstieg" auf das Kitobjektiv 55-250mm lohnt, oder ob es bis circa 200€ auch bessere Alternativen gibt?
Eignet sich dieses Objektiv eigentlich auch für Makrobilder oder Sport und Tierbilder?

Danke :)
 
AW: Von Canon Objektiv EF-S 18-55mm 3.5-5.6 IS auf Canon Objektiv EF-S 55-250mm?

Verstehe ich das richtig, dass du das 18-55 durch das 55-250 ersetzen willst?
Oder soll es zusätzlich sein! Das 55-250 ist auf jeden Fall eine spitzen Linse in der Preisklasse! Alles anderen Objektive wie das 70-200 F4 sind teurer und nicht in deinem Budget!
Für Sport und Tierbilder ist es auf jeden Fall geeignet! Makrobilder etwas eingeschränkter aber auch das!
 
AW: Von Canon Objektiv EF-S 18-55mm 3.5-5.6 IS auf Canon Objektiv EF-S 55-250mm?

Nein, nicht ersetzen, sondern quasi als nächsten Schritt. :)
Das andere Objektiv behalte ich vorerst, bis es von einem Tamron 17-50mm o.ä. ersetzt wird. Bis ich mir allerdings ein 400€ oder gar mehr Objektiv kaufe, möchte ich mich erst vertraut machen mit dem Thema DSLR.

PS: Es muss nicht unbedingt ein Canon Objektiv sein, wenn es aber das beste Objektiv als "Einsteiger" im Bereich Zoom ist, dann werde ich wohl beim Canon 55-250mm bleiben. ;)
 
AW: Von Canon Objektiv EF-S 18-55mm 3.5-5.6 IS auf Canon Objektiv EF-S 55-250mm?

Also ein ERSATZ kann das 55-250er aufgrund des anderen Brennweitenbereichs gar nicht darstellen. Makros? - kommt drauf an was Du darunter verstehst. "Tiere" gibts ja auch wie Sand am Meer, von Ameisen bis Pottwal...........Mal ein paar Bilder, die ich noch mit dem 55-250er gemacht hatte (sind natürlich alle bearbeitet):
 
AW: Von Canon Objektiv EF-S 18-55mm 3.5-5.6 IS auf Canon Objektiv EF-S 55-250mm?

Dann bist du beim 55-250 IS genau richtig. Für das Geld kriegst du nichts besseres. Zumindest nicht neu und erst recht nicht mit Stabi.
 
AW: Von Canon Objektiv EF-S 18-55mm 3.5-5.6 IS auf Canon Objektiv EF-S 55-250mm?

Was mein Vorposter sagte stimmt. In der 200€ Klasse ist das Objektiv nicht zu schlagen (y)
 
AW: Von Canon Objektiv EF-S 18-55mm 3.5-5.6 IS auf Canon Objektiv EF-S 55-250mm?

wie du meiner signatur entnehmen kannst habe ich auch deine objektive, das 18-55mm IS (was noch dieses Jahr gegen das 17-50mm f2,8 getauscht wird) sowohl das tamron 60mm f2 und kann sagen, dass das 55-250mm IS sicherlich keine schlechte linse ist, wenn man vom preis leistungverhältnis ausgeht.
da ich nicht wirklich sport fotografiere und für makros mein makroobjektiv habe brauche ich es eigentlich nur um weit entferntes nahe her zu holen und dafür ist es wirklich gut geeignet, bei 200-250mm ist der IS echt viel wert.
 
AW: Von Canon Objektiv EF-S 18-55mm 3.5-5.6 IS auf Canon Objektiv EF-S 55-250mm?

Okay, gut.
Offensichtlich sind hier alle der selben Meinung. :)

Nun meine nächste Frage. :p
Lohnt sich eine Gegenlichtblende? Wenn ja, welche?
 
AW: Von Canon Objektiv EF-S 18-55mm 3.5-5.6 IS auf Canon Objektiv EF-S 55-250mm?

jo auf jeden fall, also in ebay gibt es günstige die deutlich weniger als die originalen kosten, die hälfte und weniger
 
AW: Von Canon Objektiv EF-S 18-55mm 3.5-5.6 IS auf Canon Objektiv EF-S 55-250mm?

Was bewirkt denn so eine Gegenlichtblende eigentlich genau?
Ich mein, wie der Name schon sagt, soll anscheinend direktes Licht nicht in die Linse gelangen, oder?

Kann mir aber auch vorstellen, dass durch diese Blende die Linse vor Kratzer etc. geschützt wird. :)
 
AW: Von Canon Objektiv EF-S 18-55mm 3.5-5.6 IS auf Canon Objektiv EF-S 55-250mm?

ja genau du hast eigentlich beides schon genannt ;)
streulicht, nicht gegenlicht, das ist wichtig. wenn du direkt in die sonne fotografierst bringt sie auch nichts, aber wenn die sonne von der seite kommt gibt es farbige "lens flares" die kannst du beim normalen fotografieren mit der geli weitestgehend vermeiden.
auserdem schützt sie wie gesagt auch vor beschädigung im rucksack.
 
AW: Von Canon Objektiv EF-S 18-55mm 3.5-5.6 IS auf Canon Objektiv EF-S 55-250mm?

Wichtig bei der Geli: Wenn du nicht das original Canon Modell nimmst, achte darauf dass du einen Nachbau mit genau der selben Form nimmst. Wenn andere Gelis besser aussehen, heißt das nicht, dass die besser sind. Im Gegenteil, die bringen weniger oder ragen sogar ins Bild.
 
AW: Von Canon Objektiv EF-S 18-55mm 3.5-5.6 IS auf Canon Objektiv EF-S 55-250mm?

Okay, verstehe.
Was spricht denn dann eigentlich gegen die Originale?
Der Preis?
Kann ich denn die Blende dann auch für das 18-55mm Objektiv verwenden?
 
AW: Von Canon Objektiv EF-S 18-55mm 3.5-5.6 IS auf Canon Objektiv EF-S 55-250mm?

Was spricht denn dann eigentlich gegen die Originale?
Der Preis?
Oft ja. Sonst natürlich nichts.

Kann ich denn die Blende dann auch für das 18-55mm Objektiv verwenden?
Nein!. Eine Geli ist immer für ihre geringste Brennweite gerechnet. Alles was nicht in diesem Bildwinkel liegt soll sie abschatten.
Falls sie also mechanisch an das 18-55 passt, erfüllt sie bei 55mm ihren Zweck, aber wenn du rauszoomst hast du ein kreisförmiges Bild und außen ist alles schwarz.
 
AW: Von Canon Objektiv EF-S 18-55mm 3.5-5.6 IS auf Canon Objektiv EF-S 55-250mm?

nein, nicht für das 18-55 zu nutzen. Ich würde mir einen Nachbau kaufen. Gibts schon ab 5€

Die Canonpreise sind dreißt
 
AW: Von Canon Objektiv EF-S 18-55mm 3.5-5.6 IS auf Canon Objektiv EF-S 55-250mm?

Gut zu wissen. Danke.

Wie schaut es denn mit der Canon ET-60 als Gegenlichtblende aus?
Auf der Homepage von Canon steht diese bei dem 55-250mm als optional erhältliches Zubehör dabei.

Zum Glück erkennt man nicht sofort, dass ich mich noch überhaupt nicht damit auskenne. :lol:


Edit:

nein, nicht für das 18-55 zu nutzen. Ich würde mir einen Nachbau kaufen. Gibts schon ab 5€

Die Canonpreise sind dreißt

Sicher?
Die Canon ET-60 Gegenlichtblende kostet lediglich 10€?
 
AW: Von Canon Objektiv EF-S 18-55mm 3.5-5.6 IS auf Canon Objektiv EF-S 55-250mm?

ich hatte noch meine ET65 III im Sinn, die kostet um die 30€

Für das 55-250 brauchst du die ET 60
 
AW: Von Canon Objektiv EF-S 18-55mm 3.5-5.6 IS auf Canon Objektiv EF-S 55-250mm?

Also haben wir schonmal das Objektiv und die dazugehörige Gegenlichtblende. :)

•Canon Objektiv EF-S 55-250mm 4.0-5.6 IS
•Canon ET-60 Gegenlichtblende

Vielen Dank nochmal für die wirklich sehr schnelle und ziemlich eindeutige Hilfe. (y)

Auch wenn es nun nichts mehr mit dem Objektiv an sich zu tun hat, ich aber ungern einen weiteren Thread aufmachen möchte, stelle ich mir noch eine Frage.
Und zwar bräuchte ich dann, wenn eben noch ein weiteres Objektiv dazu kommt etc. eine geeignet Tasche zum Transportieren der Kamera + Objektive und Zubehör.
Da ich mir allerdings nicht eine große Tasche oder gar ein Rucksack dafür kaufen möchte, sondern viel lieber was kleines und leichtes, wo dennoch alles reinpasst und gut geschützt ist...
Kennt ihr da was passendes?
 
AW: Von Canon Objektiv EF-S 18-55mm 3.5-5.6 IS auf Canon Objektiv EF-S 55-250mm?

die geli für mein 18-55mm IS kostete 2€ und die für das 55-250mm IS nur 2,50€. je mehr objektive dazu kommen desto mehr kann man da sparen, für 10€ krieg ich 4 Stück ;)
 
AW: Von Canon Objektiv EF-S 18-55mm 3.5-5.6 IS auf Canon Objektiv EF-S 55-250mm?

Taschen gibt es extrem viele. Eine gute Übersicht findest du z.B. bei http://taschenfreak.de/

Was konkretes kann ich dir nicht empfehlen. Mein Lieblingshersteller ist Lowepro, es gibt aber noch viele andere die genau so empfehlenswert sind.

Guck dich am besten um, welche Tasche dir von Größe und Aussehen gefällt, such dann nach Berichten/Tests/Rezensionen und guck, ob irgendetwas gegen deine Wahl spricht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten