• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ich würde gerne mal eine Hochzeit fotografieren

Gast_244516

Guest
Ich würde sehr gerne mal eine Hochzeit fotografieren. Nicht professionell, rein zum üben und einfach um mal zu sehen, wie ich mich dabei so anstelle und was dabei rauskommt...

Aber wie stell ich das an? Muss ich warten, bis jemand in meinem Bekanntenkreis heiratet? Das dauert noch bis nächstes Jahr im Sommer :mad:

Gibts eine andere Möglichkeit?
 
Mal n Tag vorm Standesamt warten und n Paar Pärchen anlabern....du machst das als Hobby, würdest gerne etwas üben und die bekommen alle Bilder. Aber frag vorher ob schon ein Fotograph enggiert ist. Sollte dieses der Fall sein, könnte er was dagegen haben. Aber nicht jeder hat einen Fotografen
 
Sind schonmal nette Ideen. Ich hab allerdings immer Angst, dass die dann direkt zu viel erwarten... ich glaub ich hab auch einfach noch nicht die richtige Ausrüstung... zumindest ein externer Blitz wäre für eine Hochzeit schon besser oder? :confused:
 
Naja vielleicht investier ich erstmal noch ein wenig in Ausrüstung und übe - und dann bin ich perfekt gerüstet für den nächsten Sommer und die anstehende(n) Hochzeit(en).
Bei Freunden ist es mir wahrscheinlich doch am liebsten - da kann man ganz in Ruhe wirklich erstmal üben.
 
Ich bin eigentlich auch kein großer Blitz-Fan. Aber wenn es nun mal sehr dunkel ist im Raum (und bei Hochzeiten ist es bei der Feier ja nun mal meistens dunkel) dann gehts anders nicht so gut oder?

Mit einem wahnsinns Objektiv super lichtstark - aber das kann sich ja keiner leisten :rolleyes:

Also erstmal werd ich mir dann doch nen Blitz besorgen...
 
naja.....Ansichtssache

? Selbst mit ner FB ohne Blitz tust Du Dich doch schon etwas sehr schwer oder Du hast dann einen Body der selbst mit ner hohen ISO noch sehr gute Qualität liefert.

Aber wie wahrscheinlich ist es das man einen Body mit so guten Werten hat, ne FB aber keinen externen Blitz ?
 
Der Blitz hat auch den Vorteil, dass das Motiv (unabhängig von der Lichtsituation) immer angeleuchtet ist.
 
Was dir wohl kaum jemand verbieten wird - geh doch einfach einmal mit ein oder zwei Freunden in eine Kirche, platziere sie an der Stelle, an der sich üblicherweise das Brautpaar befindet, und probiere es selbst aus.

Was ich dir grundsätzlich auch vor einer Hochzeit in der teilnehmenden Kirche wärmstens ans Herz lege. Kann unangenehme Überraschungen vermeiden helfen.
 
Was dir wohl kaum jemand verbieten wird - geh doch einfach einmal mit ein oder zwei Freunden in eine Kirche, platziere sie an der Stelle, an der sich üblicherweise das Brautpaar befindet, und probiere es selbst aus.

Was ich dir grundsätzlich auch vor einer Hochzeit in der teilnehmenden Kirche wärmstens ans Herz lege. Kann unangenehme Überraschungen vermeiden helfen.

Die Idee ist ganz gut. Eine Hochzeit besteht ja aus etlichen Teilen. Je nach Wunsch kann man ja Fotos vom Friseur, Schminken, Anziehen, Kirche, Offizielle Fotos, Hochzeitsauto und Feier machen. Fast alles davon kann man schon mal vorher mit Freunden/Bekannten üben, die Stimmung ist dann halt bloß eine andere, aber man kann mal schauen, ob die Ausrüstung dafür ausreicht und was man einstellen muss.
Kirch ist sicherlich der anspruchsvollste Part aus technischer Sicht. Das Licht ist meist nicht so gut, Blitzen geht nicht, Du kannst Dich meist nicht ganz frei bewegen.
Was man nicht vorher üben kann ist, dass es an dem Tag dann doch meist hektischer ist und Du dann oft noch etliche Leute herumlaufen hast, die Dir eventuell im Weg herumstehen.
 
Was man nicht vorher üben kann ist, dass es an dem Tag dann doch meist hektischer ist und Du dann oft noch etliche Leute herumlaufen hast, die Dir eventuell im Weg herumstehen.

Das ist völlig klar, aber nachdem es Suedseeblume vorrangig einmal um die Frage ging, inwieweit was mit der vorhandenen Ausrüstung möglich ist, wäre es die einfachste Möglichkeit für sie, zumindest diese Frage beantwortet zu bekommen.

Bei den wenigen Hochzeiten, die ich im Freundeskreis geschossen habe, bin ich grundsätzlich zuerst die Locations abgefahren (wenn möglich, auch zur entsprechenden Tageszeit, gerade in Kirchen kann sich ja die Lichtstimmung schnell ändern), habe mir schon grob die Standpunkte gesucht, nach Steckdosen gefahndet (hab keinen Blitzgenerator mit Akkubetrieb), mit den beteiligten Personen (Pfarrer) gesprochen undundund....
Zu diesem Thema gibt´s ja auch ausführliche Threads sowie unter
Hochzeitsfotografie für Amateure - Ein Leitfaden
eine großartige Anleitung für diejenigen, die nicht wissen, was da auf sie zukommt.
 
Cool, danke schonmal für die Tipps. Und danke Wakl für den Link, kannte ich noch gar nicht ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten