• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Um/Einstieg in MFT Lumix G9 oder Olympus OM-D E-M1 II

Jemand schrieb, das die Oly M1.2 an die Nikon ran kommt was die dynamic range angeht. Das ist definitiv nicht so.

Da hast du recht. Die M1.2 ist der D500 nämlich bei allen ISO-Werten über 200 überlegen:

http://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm#Nikon D500,Olympus OM-D E-M1 Mark II
 
Okay dann möchte ich mal allen antworten

@hsv fan

dauernde Ratschläge von mir ? Habe sagenhafte 23 Beiträge in diesem Forum geschrieben. Ist das von Ihnen ein Satz den Sie immer schreiben zu jedem ? Post Focus speichert nicht in raw und das ist schon einmal negativ. Des Weiteren macht post focus nicht nur 10 Bilder sondern man hat schnell mal 80-200 Bilder . Habe ich die gleiche Auflösung wie mit raw bracketing ?

@Sardinien
ja sie hat es, aber es ging ja um post focus.

@OM4ti
um Schärfentiefe ging es in meinem Beitrag nicht. Das mit dem Abblenden etc will ich nicht kommentieren.

@rodinal
bei welchen Fotos ist dynamic range ein wichtiger Faktor ? Mit welcher Iso fotografiere ich da ? Fotografiere ich da mit Iso 400-1600?

@all
ich habe nur geschrieben, wenn der TE Sport fotografiert, dann wäre eine Nikon D500 die Kamera. Da er selber sagt es kommt nicht so oft vor und Video ist nicht so wichtig, habe ich ihm zur Oly M1.2 geraten. Mir war nicht bewusst das die Pana nicht einmal live time oder bulb kann. Dann würde ich erst recht zur Oly raten. Die post focus Funktion ist halt nicht so gut wie ein ordentliches bracketing in raw. Ist nun einmal so. Keine Raw Bilder, schlechtere Auflösung. Warum geht ihr so steil? Wollte den TE nicht zur Nikon bekehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich festgestellt habe, dass ich die Kamera auf Ausflüge usw. So gut wie nicht mehr mitnehme. Vor allem aufgrund des Volumens.

ich habe nur geschrieben, wenn der TE Sport fotografiert, dann wäre eine Nikon D500 die Kamera.

Die D500 ist ja nur 110g schwerer und auch voluminöser als seine jetzige D750 ;)

Zwischen M1 II und G9 ist es wirklich verdammt schwer, vor allem ist die Frage ob mFT "reicht", riesig sind die Unterschiede nicht zur alten M1 was die Bildqualität angeht, Freistellungsmöglichkeiten sind natürlich gleich geblieben.

Ich würde empfehlen die M1 II mit Test&Wow mal auszuleihen, da geht es doch um einiges Geld.
 
Da hast du recht. Die M1.2 ist der D500 nämlich bei allen ISO-Werten über 200 überlegen:

http://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm#Nikon D500,Olympus OM-D E-M1 Mark II

also das ist mal ganz gepflegter bullshit in der praxis...
ich hab die oly jetzt 2x gehabt und insgesamt über 8000 bilder gemacht nur mit den top linsen 300/4 und 40-150

die Oly für eine mFT echt gut.. die ausstattung mehr als TOP hier klar besser auch als die d500 .

aber die BQ
ist deutlich von der D500 entfernt, was die BQ, Dynamik und ISO Range angeht.

Die Oly ist in etwa auf dem Level einer UR 7D BQ maessig (Dynamic sogar besser), das ist nicht schlecht für den kleinen Sensor..
aber es zaehlt das gesamtzusammenspiel und da ist eine D500 eine andere Welt..
und wenn er von der D750 kommt sicherlich was die BQ angeht enttäuschend.

Es sei denn man weiss darum.. die oly kann gut sein.. der rahmen ist aber enger..
MEINE Meinung... bereich natur und etwas sport
 
Wie wirklich immer wieder diese "Argumente" mit dem "musst abblenden" und "der DR ist besser" kommen. Habt ihr mal bei einem mft Bild die Schatten nur ein Stück hochgezogen?

@TO: Die D750 wiegt ja nun nicht so viel mehr als G9 usw. Mit den großen Linsen an mft wird es nicht wirklich kleiner und leichter.
 
@eric

habe deinen Post gelesen und wie du fotografierst ist echt beeindruckend. Tolle Bilder und ich denke du kannst wirklich von der Praxis reden.

@Günther

Mein Sohn hat ne Oly M10.2, meine Frau ne Nikon D7500 und ich eine Canon 80D. Mein Sohn und ich verlieren gegen meine Frau was Schatten hochziehen angeht. Es geht mit der Oly und Canon klar, aber lange nicht so gut wie mit einer Nikon. Das war eigentlich nie das Thema hier, wollte nur eine Aussage von jemanden hier richtig stellen, der meinte, das dynamic range genau so gut sei wie bei Nikon etc. Das ist nun einmal falsch.

@rodinal
zu Ihnen schreibe ich nichts. Sie sind bestens informiert ;)
 
die Oly für eine mFT echt gut.. die ausstattung mehr als TOP hier klar besser auch als die d500 .

aber die BQ
ist deutlich von der D500 entfernt, was die BQ, Dynamik und ISO Range angeht.
Vom Sensor her können die Unterschiede nicht groß sein, denn beide Kameras haben die gleiche Pixelzahl und die Sensorfläche der D500 ist nur knapp 60% größer. Beide Sensoren sind von Sony, wobei die Technologie des E-M1.2 Sensors etwas neuer ist. Maximal hat die D500 also höchstens einen Vorsprung von 2/3 Blendenstufen, wahrscheinlich wohl von nur 1/2 Blendenstufe. Von den Testergebnissen her ist der Abstand sogar noch geringer. Da ist es lächerlich von "deutlich" zu sprechen. Jetzt geh ich mal davon aus, dass insbesondere die Objektive der Oly Pro Serie den vergleichbaren Nikon-Objektiven in Bezug auf Auflösung und Microkontrast einiges voraus haben, obwohl ich nie ein Nikon-System besessen habe. Das liegt einfach daran, dass der Objektivaufwand mit der Sensor-Diagonale bei gleicher Qualität in der 3. Potenz anwächst. Im Weitwinkelbereich ist außerdem das deutlich kürzere MFT-Auflagemaß ein fundamentaler Vorteil. Jetzt sind die Oly Pro Objektive schon ziemliche Brummer, die mit Außnahme des 12-40mm der MFT-Phliosophie widersprechen. 1,33^3=2,35 . Die Nikon-Objektive müssten also bei gleicher effektiver Brennweite um den Faktor 2,35 schwerer und voluminöser als gleichwertige MFT-Objektive sein. Beim AF-S ist der Kontrast-AF den Phasen-AF aller DSLRs klar an Genauigkeit überlegen, insbesondere bei hoher Lichtstärke. Der Phasen-AF auf dem Sensor hat gegenüber dem Phasen-AF im Kameraboden den Nachteil, das die AF-Sensoren viel kleiner sind. Das bringt insbesondere bei schwachem Licht deutliche Nachteile für den C-AF der Oly E-M1.2. Hier sehe ich den einzigen Vorteil der D500, nicht aber bei der BQ, wenn man die bessere Qualität der Objektive berücksichtigt.
 
Ganz sicher JA, Du aber offensichtlich nicht, sonst würdest Du eine solche Frage nicht stellen.
Zu Deiner Info: Es geht bestens !

Der TO hat eine D750. Kannst Du gerne in der Realität mal miteinander vergleichen. Da rauscht/farbrauscht mft schon sehr stark, bevor bei der D750 irgendwas störendes zu sehen ist.

Der Post über mir ist sehr amüsant....
 
Jetzt geh ich mal davon aus, dass insbesondere die Objektive der Oly Pro Serie den vergleichbaren Nikon-Objektiven in Bezug auf Auflösung und Microkontrast einiges voraus haben, obwohl ich nie ein Nikon-System besessen habe.
Das ist nicht hilfreich. Bitte stellt doch jetzt die Formatdiskussion ein. Die hat einfach keinen Sinn, weil die Mehrzahl der Diskussionsteilnehmer nicht beide Systeme kennt.

Beschränkt euch bitte auf die Frage "Lumix G9 oder Olympus OM-D E-M1 II". Das wird für den TO sicher nützlicher sein.
 
Hallo Sascha,

um zu entscheiden welche Kamera für dich die beste Wahl ist müsstet du sie beide
mal ein paar Wochen testen. Die Unterschiede liegen da fast nur im Detail.

Das ist aber auch die gute Nachricht, du kannst fast nichts falsch machen und wirst wahrscheinlich
nichts vermissen.

Falls es notwendig ist kann ich auch gerne noch mal in einem extra Thema oder per PM auf die Unterschiede
zwischen der D75ß und der M1.2 eingehen, habe beide hier.

Ich habe auch mit dem Gedanken an die G9 gespielt aber für mich war die Größe und das Gewicht.
Außerdem noch der noch bessere Stabi ohne Dual/Sync.

Hier mal ein Paar Unterschiede im Detail die schon mal untergehen aber mir aufgefallen sind.
Teilweise mehr von der Gx80 da ich die auch noch habe.

Sensor
Die Unterschiede sind so gering da musst du schon mit der Lupe suchen.

Sucher
Bietet ein größeres Bild, siehst du sofort ob das für dich relevant ist wenn du mal beide benutzt hast.


Grüße / Gewicht / Haptik
Auch hier zählt nur dein empfinden die M1.2 liegt mir z.b. von allen Kameras die ich hatte am besten
in der Hand könnte aber noch was leichter für mich sein.

Stabi
Ohne kombinierten IBIS/OIS liegt Olympus da vorne, dafür haben sie aber mehr Objektive mit OIS.
(Beide Hersteller sind in dem Punkt Dual/Sync Stabi leider nicht kompatibel)

AF
Beide sind bei AF-S Super auch in Low Light. Panasonic ist da bei eigenen Objektiven aber noch was
schneller (quasi instant). Das war am Anfang mit der GX80 und dem 12-35 2,8 echt gewöhnungsbedürftig,
du drückst den Auslöser halb und die Kamera ist schon fertig mit AF ohne jeder Verzögerung, habe mehr als
ein mal das Bedürfnis gehabt zu kontrollieren ob das Bild auch wirklich scharf war. ;-)
Auch an Oly Linsen ist der AF-S mehr als schnell genug, genau wie bei allen Linsen an der M1.2

AF-C
Da brauchst du für die G9 schon eher auch eine Panasonic Optik ansonsten gibt es bei beiden
viel einzustellen und zu lernen dann kannst du aber mit beiden super Ergebnisse bekommen.

Objektive
Auch wenn sie Hersteller übergreifend funktionieren gibt es leider ein paar Inkompatibilitäten im Detail.
Manchmal werden nicht alle Einstellknöpfe am Objektiv unterstützt.
Für den besten AF an der G9 brauchst du auch ein Lumix Objektiv, der Unterschied kann aber auch marginal sein.
Dual Stabi habe ich schon oben erwähnt.
Bei Offenblende neigen die Lichtstarken Lumix an Oly Bodys zu mehr Branding.
Der wichtigste Hinweis dabei vielleicht, wenn du auf eine extra Funktion scharf bist schau genau nach welche Objektive unterstützt
werden, bei einigen Features wie Focus Stacking oder Preburst werden jeweils nur einige Objektive unterstützt, das kann
schon mal nerven.

Ich benutze allerdings schon immer Optiken und Bodys beider Hersteller gemischt ohne das mich das in der Praxis stört.

Menü
Bei den vielen Optionen gibt es immer welche die man suchen muss, bis jetzt habe ich noch keines gesehen
was wirklich super ist, aber mit ein wenig Übung findet man sich zurecht und dann den vielen Knöpfen und Presets
muss man später nicht mehr so oft rein.
Bei Pannasonic ist man immer noch etwa mehr gegängelt welche Kombinationen von Funktione gehen und wie oft
jetzt ein Punkt nicht wählbar ist. Die G9 soll zumindest einen Hinweis bieten warum man das jetzt nicht auswählen kann.

AutoISO
Kein Ahnung ob das bei der G9 auch so ist aber bei der M1.2 ist der Max bei AutoISO plötzlich auf 6400 beschränkt, zum Glück in
der Praxis nicht so relevant aber trotzdem ein völlig unnötiger Rückschritt.
Insgesamt sind die Einstellmöglichkeiten bei beiden besser geworden, es fehlt aber immer noch die Option von Nikon in relativ zur Brennweite
schneller oder langsamer einzustellen. (Und das wo der Stabi bei Zoom Linsen danach schreit.)
Insgesamt ist der AutoISO bei beiden aber in der Praxis wesentlich besser als bei Nikon, da kann man zwar mehr einstellen aber die
Umsetzung ist gruselig.

Kleinigkeiten pro G9

Die Knopfbelegung ist einfach durch langes drücken auf einen Knopf anpassbar ohen Preset oder Gang ins Menü,
sehr praktisch wenn man Funktion X heute mal wieder öfter braucht.

Display Umschaltung man kann über den Knopf nicht nur zwischen den beiden Displays wechseln sondern auch die Automatik schnell
abschalten wenn sie gerade stört.

Was mich an der M1.2 noch stört aber bei der G9 vielleicht auch so ist, wenn man das Display ausklappt kann man den Sucher nicht
mehr benutzen, wenn du schnell mal durchschauen willst musst du erst das Display wieder zurück klappen, sehr lästig.

Rom Update ist ohne Software möglich einfach auf die SDkarte packen. Bei Oly brauchst du extra Software und bei langsamen
Internet muss die Kamera die ganze Zeit an sein während der rom heruntergeladen wird.

Laden des Akku in der Kamera, die M1.2 hat zwar auch endlich Usb 3 kann das aber immer noch nicht. Sehr praktisch da man
ja heute ein USB Ladegerät mal eben vom Bekannten leihen kann oder man hat sein wegen des Händy dabei, echt schade das Oly
das noch nicht hat.

Touchscreen ist bei Oly auch gut aber Panasonic ist hier im Augenblick klar die Referenz.
Joystick, wenn du oft den AF verschiebst eine super Sache, geht bei der M1.2 zwar auch per Touch aber der Stick ist da besser.

Kleinigkeiten pro M1.2
Livetiime/liveview ist aber selten wirklich für die Praxis nützlich.

Livecomp ist da schon viel Praxistauglicher, die G9 hat einen Ähnliche Modus aber ohne Raw.

Weißabgleich Infrarot
Ir geht mit beiden ganz gut aber bei Panasonic lässt die die Temperatur nicht weit genug für einen IR720 runter schrauben,
ist zwar leicht zu fixen aber das WYSIWYG ist halt weg.

Einschränkungen Kombinationen
Ich weis nicht ob die G9 da besser als die Gx80 ist aber bei Panasonic wird man was die Kombination der Einstellungen angeht
noch mehr gegängelt als bei Oly. Z.B. gehen mehr Funktionen wie Zoom nur ohne Raw.

2x zoom
Eine meiner Lieblingsfunktionen, Panasonic hat zwar auch 4x oder 8x dafür aber nicht so flexibel.
Ich habe die Funktion immer auf einem Knopf und Raw+Jpg. Da habe ich ersten eine schnelle Lupe zur Kontrolle und
kann zweitens direkt eine Beschnittene Funktion als Vorlage haben. Das Raw bleibt unangetastet aber das JPG ist auf 2x gezoomt.


Zum Abschluss noch der Hinweis zum Auslöseknopf der M1.2 einige sagen er ist zu leichtgängig.
Das ist nur die Geschwindigkeit, wenn man 1/8 Verzögerung einstellt oder die Framerate runter stellt hat man auch die Möglichkeit besser zu reagieren.

Gruß Martin
 
Es ist ja nicht nur eine Frage der Kameras.
Man entscheidet sich für ein System.

Einen Blick also auf das Gesamtpaket von
Pana bzw. Oly sollte man sich nicht ersparen.

- Objektive
- Kameras
- Kameramodellangebot insgesamt
(Pana bringt mehr auf den Markt)
- Service/Garantie
(das finde ich zum Beispiel inzw. wichtig)

Ich finde das einen wichtigen Aspekt,
vielleicht sogar mehr als die Frage
inwieweit das eine Knöpfchen mehr
oder weniger an einer der Kams ist
oder evtl. bei einer Kam der AF
eine 15000stel Sekunde schneller ist
oder gar noch ISO 125.000 gehen.

Das sind letztlich Marginalien
und wenn man nicht gerade Profi mit Spezialgebieten ist,
spielen die in ein/zwei Jahren keine Rolle mehr.
Vermutlich schon nach einem halben Jahr nicht mehr.

Ein System hat man aber erstmal eine längere Weile...

...
Als Objektive würde ich wohl das Olympus 12-40 und 40-150 nehmen. Hat es irgendwelche Vorteile den Oly Body zu nehmen.
....

Da liegt eine Olympus Kamera irgendwie nahe -
Vorteile für die Objektive hat es auch, frag' mich jetzt nicht im Detail ;)

Makro:
Die Olympus hat für Makro dieses Fokus-Bracketing.
Sind manche Makro-User begeistert von.
Weiß nicht, ob das die Pana auch hat...

https://www.creativeislandphoto.com/blog/focus-stacking-and-bracketing
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
vielen Dank für eure zusätzlichen Anregungen. Ich versuche mal über meinem Händler die Olympus länger wie 3 Tage zu bekommen. Ich denke dabei an 2-3 Wochen. Vielleicht lässt sich da etwas machen. Wenn es das für die G9 gibt, gerne auch diesen Body.
 
Das 12-40mm und das 40-150mm sind schon zwei geniale Linsen und im Gegensatz zu den anderen Oly Pro Objektiven stimmt auch der Preis. Das 40-150mm ist allerdings schon ein richtiger Klumpen, was der ursprünglichen MFT-Philosophie widerspricht. Momentan geht bei MFT der Trend allerdings ganz klar zu teuren, schwergewichtigen Premium-Objektiven. Das Pana 35-100mm/F2.8 ist noch eine richtige MFT-Linse und optisch fast so gut wie das Oly 40-150mm leider mit einem deutlich kleineren Brennweitenbereich. Obwohl ich beide Objektive besitze, setze ich doch das Pana-Objektiv wegen der hervorragenden Portabilität viel häufiger ein. Mit keinem Objektiv habe ich so viele Aufnahmen - mehrere Hunderttausend - gemacht wie mit diesem hauptsächlich im Galoppsport, momentan bei der Rennwoche in Bad Harzburg. Die neue Version des 35-100mm Pana unterstützt sogar den Dual-IS II der G9.
 
Ist dem "Druck" von unten und KB geschuldet. Bei Fuji ja nun auch ähnlich. Da steigen die Preise und das Gewicht/Größe. Am Ende geht es dann darum mit den KB Möglichkeiten mitzuhalten und schon ist man wieder bei ähnlicher Größe.
 
Hallo,
vielen Dank für eure zusätzlichen Anregungen. Ich versuche mal über meinem Händler die Olympus länger wie 3 Tage zu bekommen. Ich denke dabei an 2-3 Wochen. Vielleicht lässt sich da etwas machen. Wenn es das für die G9 gibt, gerne auch diesen Body.

Wenn dein Händler so etwas macht - also 2 Kameras für ca. 2 Wochen zum Testen ausleihen, wäre das natürlich super.

Da ich leider keine solche Händler kenne, aber auch gern längere Zeit zum Ausprobieren und Testen habe, kaufe ich die gewünschten Objekte hier zu einem möglichst guten Preis gebraucht. Dann habe ich alle Zeit der Welt und der finanzielle Verlust bei Wiederverkauf hält sich meist in erträglichem Rahmen, wenn überhaupt. Hast du doch mit der E-M1 + 12-40/2.8 auch schon erfolgreich praktiziert - warum nicht jetzt mit den anderen in Frage kommenen Modellen?
 
Re: Einstieg in µ4/3 — Panasonic Lumix G9 oder Olympus OM-D E-M1 Mk II?

Am Ende geht es dann darum, mit den Kleinbild-Möglichkeiten mitzuhalten, und schon ist man wieder bei ähnlicher Größe.
Das ist doch Kappes! Du hast offenbar keine Ahnung, was für ein monströses Teil ein 1:2,8/80-300 mm fürs Kleinbildformat wäre! Schau dir nur einmal das Sigma 1:2,8/120-300 mm an. Würde es bei 80 mm beginnen, so wäre es noch größer. Verglichen damit, ist das M.Zuiko 1:2,8/40-150 mm Pro schnuckelig klein und leicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten