• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Reisestativ die Xte

Im Gegensatz zu dir habe ich das 300er und nutze es auch. Was du schreibst, ist schlicht falsch. Das normale Triopod ist mit dem mFT 300er überfordert - wie auch jedes andere Serie 2 Stativ. Egal ob von Novoflex oder Gitzo. Dazu braucht es die Dimensionen der Serie 3.

Stabilix


Das ist gelinde gesagt Unsinn.
 
Nur mal so als Hinweis eines Besitzers des Oly 300/4.0 Pro: Eine der besonderen Vorzüge des 300/4.0 Pro von Olympus ist, dass es Dank des dualen Stabis mit passenden Oly-Kameras selbst ohne Stativ gut verwendet werden kann und dabei pixelscharfe Aufnahmen ermöglicht. Und das durchaus auch bei Belichtungszeiten von länger als 1/100 Sekunde, wobei ich die Verwendung des elektronischen Verschlusses - wo möglich - empfehle.

Viele Grüße
Wolfgang
 
die problematischen zeigen sind meist im bereich 1/10 bis zu 1/2 unabhängig von der verwendeten marke bzw. stabi

und natürlich geht es um 100% schärfe am monitor bei voller Auflösung und nicht um ein 10x15 ausdruck aus der drogerie um die ecke sonst braucht man kein stativ

gruss tina
 
pixschelscharf auf meinem monitor bei voller auflösung ist es. wobei ich meistens vögel fotographiere - mit stativ. aber da nehme ich belichtungszeiten unter 1/20 sekunde, sonst stören die atembewegungen des vogels... ;)

aukf jeden fall stört es nicht, wenn der dual-stabi an ist - auch auf dem stativ. und der elektronische (lautlose) verschluss ist eine gute sache, der gebrauch eines fernauslösers aber auch... ;)

gruss
wolfgang
 
… erwarte ich halt ein pixelscharfes 16MP-Bild.

Lass es doch einfach mal, immer wieder über Dinge zu schreiben, die du gar nicht kennst und daher nicht beurteilen kannst. Das nutzt doch niemandem etwas.

Stabilix

… ach Du hast ja so recht; aber was soll man in die Ferne schweifen; mir reicht es gelinde gesagt vollkommen, wenn mir mein Stativ es ermöglicht, ein Pollenkorn schön abzubilden, so wie ich mir das vorstelle (und natürlich, mit Stacking sähe es natürlich noch schöner aus)

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3092567&d=1409786757


10x15 Abzüge sind bei mir was fürs Erinnerungs-Familienalbum, ansonsten bevorzuge ich meinen Panasonic-Beamer.


Solange also mein Stativ (eben ein Novoflex Triopod mit A-2830er und C-2840 und A-2844er-Beinen) mir das so ermöglicht wie ich das will, so lange bin ich ganz zufrieden ...


M. Lindner
 
… ach Du hast ja so recht; aber was soll man in die Ferne schweifen; mir reicht es gelinde gesagt vollkommen, wenn mir mein Stativ es ermöglicht, ein Pollenkorn schön abzubilden, so wie ich mir das vorstelle (und natürlich, mit Stacking sähe es natürlich noch schöner aus)

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3092567&d=1409786757


10x15 Abzüge sind bei mir was fürs Erinnerungs-Familienalbum, ansonsten bevorzuge ich meinen Panasonic-Beamer.


Solange also mein Stativ (eben ein Novoflex Triopod mit A-2830er und C-2840 und A-2844er-Beinen) mir das so ermöglicht wie ich das will, so lange bin ich ganz zufrieden ...


M. Lindner


Und das sagt jetzt über die Eignung des Stativs für die E-M1 mit dem 4.0/300 genau was? :lol::lol::lol:

Stabilix
 
Und das sagt jetzt über die Eignung des Stativs für die E-M1 mit dem 4.0/300 genau was? :lol::lol::lol:

Stabilix

Du kennst das ja, 3 x gelacht ist 1 x geweint ;)

- die Makroeinheit wiegt rund 3,5 Kg und ist durch die Verwendung von Schwanenhälsen als Halterung für den Makro-Zangenblitz ziemlich kopflastig (was die Hebelkräfte angeht)

- davon abgesehen: der Bildwinkel durch die Vergrößerung in der Makrofotografie ist rein technisch (Auswirkungen von Vibrationen) bei Motivabmessungen unter 5 mm mit den Anforderungen an den Bildwinkel eines Teleobjektives vergleichbar



Ich sagte ja auch nur, dass das Stativ trotzdem meinen Ansprüchen genügt und zur Illustrierung diente dann das Foto …

Du legst anscheinend mehr Wert auf die Telefotografie, ich mehr auf die Makrofotografie. Auf jeden Topf passt eben ein Deckel ...


------------------

zu den bemängelten fehlenden Angaben:

"…. Deshalb wählte ich im Garten einen Roseneibisch (Hibiskus) aus. Erst wollte ich die Ameisen an den Nektarien nehmen … als Motiv diente [dann aber] ... eine voll entwickelte Hibiskus-Blüte [und dort die kleben gebliebenen Pollenkörner] … die Pflanzenklemme für diesen Test vom Stativ entkoppelt ... Fokussiert wurde auf ein bestimmtes einzeln stehendes und gut im Licht liegendes Pollenkorn, das mit der Sucherlupe [Kameramonitor 14x] gerade noch so erfasst werden konnte …" … Einstellschlitten und Balgengerät ...

… und es natürlich noch viel besser geht, sieht man hier ;)


https://www.flickr.com/photos/nf4000/14201891530/

http://www.mikroskopie.de/mikforum/read.php?2,47576,47576#msg-47576

https://lifesciences-calendar.com/i...iskus,+Staubblatt+und+Pollen&disablecol=right



Aber wie gesagt, mir reicht's und ich bin mit der Leistung des Statives ganz zufrieden


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Antwort geht voll an der Frage vorbei! Zuerst Behauptungen und dann wegducken?? Kommt mir irgendwie bekannt vor.
 
:lol: ja, klar, "duck and cover", die Werbeaktion mit Bert in den USA der 60er zur Vorbereitung auf den Atomschlag

https://www.youtube.com/watch?v=IKqXu-5jw60

……………………..
und zur Eignung als Unterlage für ein Tele (so wie das einige durchaus nutzen, sich hier aber nicht mehr wagen, sich zu Wort zu melden)

Und das [Makroeignung] sagt jetzt über die Eignung des Stativs für die E-M1 mit dem 4.0/300 genau was? … das normale Triopod mit dem mFT 300er überfordert ist ...

das hatten wir ja an sich schon behandelt:

… das ist gelinde gesagt Unsinn ...


daher mal aus einem anderen Blickwinkel, eben der Makrofotografie als Analogie (auch wenn der TO das ja nicht machen will, aber die Anforderungen an das Stativ sind eben ähnlich)


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mich auch erst auf das Gitzo 1545 eingeschossen mich dann aber für das 2545 entschieden und bereue es nicht (...)
Welche Kamera und Objektive benutzt du damit?

(...) das 300/4 (600 mm kb) erfordert einfach eine andere klasse stativ selbst ein gt2545t ist bei vollauszug (ohne ms mag es bei windstille gehen) überfordert insbesondere auch mit einen cb2 (super kopf genialer lauf) der es nur mit der friktion nicht hält (...)
Wie meinst du das bzgl. Friktion beim CB2?

@baddon: Ich hatte im Triopod-Thread vor Jahren mal einen Vergleich meines Serie-2 Travellers mit dem Triopod gemacht (...)
Dank dir für den ausführlichen Bericht und auch die sonstigen Anmerkungen zu den verwendeten Objektiven!

@All: Danke für die rege Beteiligung! Ich höre da deutlich raus, dass äquivalente 600mm an KB wohl eher nicht (bzw. maximal bei besten Bedingungen) auf Stativen der 2er Serie (und Äquivalenten) zur gewünschten Bildqualität führen.
Einen Kompromiss muss ich allerdings eingehen (Gewicht, Packmaß, Finanzen, ...). Da mein Fokus aktuell auf Beweglichkeit am Berg liegt (Mindshift Ultralight mit E-M1 +25/1.8, 7-14/2.8 und 40-150/2.8), wird es maximal ein Stativ der 2er Serie. Falls es in nächster Zeit zur Anschaffung des 300/4 kommt, muss ich mir nochmal Gedanken machen.

Daher formuliere ich meine Eingangfragen um:
Bedarf es für das 40-150/2.8 (evtl inkl 1.4TC) ein Gitzo 2545 - oder reicht das 1545?
Wie seht ihr im direkten Vergleich die Stabilität des Novoflex TRIOC2844 zum GT2545 mit eingezogener/ausgezogener MS?
Seht ihr den Novoflex CB2 als stabil genug für obige Kamera+Objektiv-Kombinationen?
Gibt es weitere Vorschläge bzgl. Stativ- & Kopfkobimationen?

Danke schonmal!
Thomas
 
Hallo Thomas, ich benutze es nur für eine olympus OM-D E-M 10 III . Sieht recht witzig aus mit dem kleinen Ding, aber ich finde das Stativ super.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten