• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zwei Bilder zu einem Panorama zusammenfügen?

hotw

Themenersteller
Welcher Photoshop Experte wär so lieb und würde mir zwei Bilder zu einem Panorama zusammenfügen? Ich sitz schon ewigst dran und es will mir nichtmal halbwegs gelingen... :(

Es sollte danach so aussehen als wären die Bilder immer schon zusammen aufgenomnmen worden:

Das Rechte:

beideklein3.jpg


Das Linke:

1241852083652.jpg


Die Originale werden natürlich zugeschickt! ;)

Vielen lieben Dank! (y):angel:
 
unnötiges Vollzitat (inkl. Bilder!:ugly:) entfernt, scorpio


Hallo

Das ist "fast" unmöglich.

1. Verschiedene Perspektiven
2. Abstand zum Holzzaun im Hintergrund nicht gleich
3. Lichteinfall auf die Frontseite bei Bild 1
4. Bild 1 ist im Stehen aufgenommen und Bild 2 aus der Hocke.

Das würde zwar gehen, aber jeder würde bemerken dass das ein Fake ist.

Alleine schon weil du bei den erstem Bild auf die Motorhaube schauen kannst und beim 2. nicht.

Es wäre kein Problem, bei Bild 1 den Zaun im Hintergrund zu kopieren und verlängern. (Dass noch Platz für die 2 Fahrzeuge entsteht)

Auch die unterschiedliche Größe könnte man ausgleichen, aber nie die Perspektive und den Lichteinfall.

Gruß Harry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
spiegel das zweite, fügs an, fertig ;)

Das war sicher nicht dein Ernst:confused:

Der eine Himmel weiß, der andere Blau !
In den ersten 2 Autos ist der Bretterzaun im Fenster zu sehen und im 2. Bild nicht???

Ganz abgesehen davon, sind dann die Nummernschilder in Spiegelschrift.

Nun schau mal selbst, was du vorgeschlagen hast:



Gruß Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Das ist "fast" unmöglich.

...

unnötiges Zitat entfernt, scorpio

Drum Quäle ich mich ja auch so... Hab halt schon viel gesehen, was mit Photoshop alles geht. Ich bekomm's aber nicht hin :(

@steer

Dann fehlt aber einer :grumble:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das war sicher nicht dein Ernst:confused:

Der ein Himmel weiß, der andere Blau !
In den ersten 2 Autos ist der Bretterzaun im Fenster zu sehen und im 2. Bild nicht???

Gruß Harry

sicher mein ernst... s ist doch unwichtig, ob der erste himmel blau ist, oder nicht... er soll das zweite bild spiegeln und danach (an das zweite bild) anfügen... er hat den selben effekt wie wenn als dass er die beiden bilder zusammenfügt ;)

meinetwegen kann er das selbe auch mit dem ersten bild machen, dann bekommt er keine probleme mit dem zaun
 
sicher mein ernst... s ist doch unwichtig, ob der erste himmel blau ist, oder nicht... er soll das zweite bild spiegeln und danach (an das zweite bild) anfügen... er hat den selben effekt wie wenn als dass er die beiden bilder zusammenfügt ;)

meinetwegen kann er das selbe auch mit dem ersten bild machen, dann bekommt er keine probleme mit dem zaun

Sorry, aber da komme ich nicht mit.:confused:

Ich denke dass hier 2 Bilder so zusammengefügt werden sollen dass man meinen
könne, die Fahrzeuge wären nur einmal und zusammen fotografiert worden.

So habe ich das verstanden, denn das andere wäre ja noch nicht mal eine Herausforderung für einen totalen Laien.

Gruß Harry
 
Hi,
ich würde

- das erste Bild kopieren und daneben anfügen (gespiegelt)
- dann hast schon mal vier Autos nebeneinander
- anschließend im zweiten Bild nacheinander die Autos mit Pfaden freistellen
- im ersten jetzt doppelt so breiten Bild die ausgeschnittenen Autos über die Autos des ersten Bildes legen, dann hast auch gleich den Schatten richtig
- musst natürlich die ausgeschnittenen Objekte noch skalieren,damit es passt
- am Schluss noch das unnötige Zeug von den "alten" Autos wegstempeln oder mittels einer Ebenenkopie und Ebenenmaske verschwinden lassen


sollte sich meiner Meinung nach in nicht allzu langer Zeit zufriedenstellend bewerkstelligen lassen

Nur das zweite Bild an das erste ran kannst vergessen, da haben die anderen ja schon genug dazu gesagt

Gruß
Tobias
 
Drum Quäle ich mich ja auch so... Hab halt schon viel gesehen, was mit Photoshop alles geht. Ich bekomm's aber nicht hin :(

@steer

Dann fehlt aber einer :grumble:


Hi

würde es dir helfen, wenn ich aus dem 1. Bild ein "Doppel" machen würde?


Wenn ja, schick mir das Originalbild per PN bzw. Mail.

Ich meine das bessere und hellere der Beiden

Gruß Harry
 
Hi,
ich würde

- das erste Bild kopieren und daneben anfügen (gespiegelt)
- dann hast schon mal vier Autos nebeneinander
- anschließend im zweiten Bild nacheinander die Autos mit Pfaden freistellen
- im ersten jetzt doppelt so breiten Bild die ausgeschnittenen Autos über die Autos des ersten Bildes legen, dann hast auch gleich den Schatten richtig
- musst natürlich die ausgeschnittenen Objekte noch skalieren,damit es passt
- am Schluss noch das unnötige Zeug von den "alten" Autos wegstempeln oder mittels einer Ebenenkopie und Ebenenmaske verschwinden lassen


sollte sich meiner Meinung nach in nicht allzu langer Zeit zufriedenstellend bewerkstelligen lassen

Nur das zweite Bild an das erste ran kannst vergessen, da haben die anderen ja schon genug dazu gesagt

Gruß
Tobias

Hallo Tobias

das ist richtig und auch meine Idee wie ich es machen würde(y) Nur die Nummerschilder müssen dann noch richtig ersetzt werden (Beim gespiegelten)

Gruß Harry
 
Sorry, aber da komme ich nicht mit.:confused:

Ich denke dass hier 2 Bilder so zusammengefügt werden sollen dass man meinen
könne, die Fahrzeuge wären nur einmal und zusammen fotografiert worden.

So habe ich das verstanden, denn das andere wäre ja noch nicht mal eine Herausforderung für einen totalen Laien.

Gruß Harry

ich denke etwas davon weg. spiegel das eine und vergiss das andere ;) so

Bild 1 /\ 1 dliB

und nicht

Bild 2 /\ 1dliB

;)

Praktisch dasselbe, wie dus hier beschreibst

Hi

würde es dir helfen, wenn ich aus dem 1. Bild ein "Doppel" machen würde?

nummernschilder angleichen (was jz allerdings kein problem darstellen sollte, wenn der TO so weit ist, dass er versucht panos zu erstellen) und fettisch
 
Das mit dem Freistellen und Einfügen hört sich klasse an, aber davon hab ich keine Ahnung, oder besser gesagt, nicht die Fertigkeit dazu.

Vom Layout habe ich mir gedacht soll es aussehen wie das was ich hier jetzt angehängt habe. Mit der Freistellgeschichte könnte ich ja nur ein Auto einfügen und hätte es somit nicht doppelt....
 
Welcher Photoshop Experte wär so lieb und würde mir zwei Bilder zu einem Panorama zusammenfügen? Ich sitz schon ewigst dran und es will mir nichtmal halbwegs gelingen... :(

Vielen lieben Dank! (y):angel:

Hallo

das ist alles leichter gesagt als getan. Normalerweise komm ich mit Bildbearbeitung gut zurecht, aber das hier ist nicht so einfach.
Zaun und Himmel mussten um 100% verlängert werden.
Wolken und Farbübergänge anpassen.
Nummernschild spiegeln
Nackenstützen verändern usw.

Die kopierten Autos müssten jetzt extrem verzerrt werden, damit sie wie
eine Einheit aussehen.
Vielleicht ist es aber gar nicht so verkehrt wenn sie nicht so akurat stehen.

Hab dir mal eins gebastelt.
Da muss noch etliches gemacht werden, aber das kannst du evtl selbst ändern.
Antenne vom Cabrio, Farbe der Außenspiegel, Schatten usw.


Gruß Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh.... Schwerr als gedacht! Schonmal ganz vielen lieben Dank für die Mühe!

Wie bekomm ich da jetzt den CLK rein?:confused:
 
Puh.... Schwerr als gedacht! Schonmal ganz vielen lieben Dank für die Mühe!

Wie bekomm ich da jetzt den CLK rein?:confused:

Sorry, dass ich bei dir jetzt nicht mehr durchblicke?

Was für ein CLK soll da noch rein:confused::confused::confused:

Oder meinst du den schwarzen von Bild 2 ?

Wäre das hier ok?


Gruß Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht, Harry ;)

ich hätte allerdings noch ein Stück des Bodens kopiert und den schwarzen Boden unter dem CLK freigestellt.
Und dann noch etwas an den Tonwerten geschraubt, dass er ungefär zum Licht passt. Dann solltes ungefär hinhauen ;)
 
Nicht schlecht, Harry ;)

ich hätte allerdings noch ein Stück des Bodens kopiert und den schwarzen Boden unter dem CLK freigestellt.
Und dann noch etwas an den Tonwerten geschraubt, dass er ungefär zum Licht passt. Dann solltes ungefär hinhauen ;)


Hi

danke für dein Lob!


Ich hatte ja geschrieben, dass das nur ein Test ist und noch viel gemacht werden muss.

Das war nur was Grobes um die Möglichkeiten zu zeigen.
Ich spiel gerne mit dem PS rum. Macht Spaß und ich helfe auch immer gerne, wo ich kann.:)

http://www.bilder-hochladen.net/files/dklu-v-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/dklu-u-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/dklu-t-jpg.html


Gruß und allen einen guten Rutsch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten