• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Von 10D zur 5D wechseln?

hotw

Themenersteller
Hallöchen :)

Ich lese mich schon den ganzen Tag durch's Netz und hier durch's Forum... Auf was für Ideen man denn kommt wenn man Zeit hat *lach*

Leider kapituliert die Forensoftware vor dem Suchbegriff 5D...

warum also dieser Thread?

Ausgehend von meinem Setup:

CANON EOS 10D
CANON EF 24-85mm 1:3.5-4.5 USM
CANON EF 75-300 1:4-5.6 III USM
CANON EF 20-35 L 1:2.8 USM
CANON EF 50 1:1.8 II
CANON Speedlite 380EX

Ich fotografiere viel auf Partys (dunkel, Portrait/Totale), Veranstaltungen und auch Autos als Motiv.

Meine Problemchen:

- Was mich immer wieder stört ist das WW von nur 32mm KB. Ich bräuchte also mehr WW... EF-S Objektive kann die 10er aber noch nicht.

- Des weitere blitze ich ungern. Wahrscheinlich hatte ich deshalb noch nie das Bedürfnis eines neuen Blitzes, mir reicht meiner absolut. Zudem habe ich ein Stativ, was ich sehr gerne nutze. Was ich allerdings gerne hätte, wäre "mehr" Iso und dabei weniger rauschen. Meine ISO 1600 Bilder rauschen doch schon stark und ich bin mit der Belichtungszeit selbst bei Offenblende schon sehr grenzwertig, so daß auch immer wieder Bilder daneben gehen.

- ein höherer Dynamikumfang wäre auch sehr schön

Deshalb mein Gedanke, mir eine 5D zuzulegen:

- An ihr hätte ich mit meinem 20-35L dann ein WW von 20mm KB was im Vergleich zu den 32 an meiner 10er eine heftige Steigerung wäre.

- Dur den VFS und der ISO 3200 sollte sie auch im Dunkeln (deutliche?) Belichtungszeit und AF Vorteile bringen.

- In der Hoffnung daß viele ihre 5D gegen die 5D MII spekuliere ich auf halbwegs studentenverträgliche Preise...

- die 10D soll als Zweitkamera mit dem 75-300 dauerhaft bestückt werden, was ja satte 480mm KB mit sich bringt.

Was haltet ihr davon?

Freue mich über Anregungen, Tipps und Kritik.

Dankeschön (y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob sich dieser Schritt lohnen wird, kann außer Dir kein Mensch auf dieser Welt wissen.
Von der technischen Seite her betrachtet ist der Aufstieg von der 10D zur 5D mit einem Qunatensprung zu vergleichen.
Was das Rauschen angeht ist die 5D bei ISO 1600 sicher besser als die 10D, dennoch solltest Du keine Wunder erwarten. Die 5D hat zwar einen Vollformatsensor, dort werden aber auch jede Mengel Pixel drauf gepackt, was halt auch Einfluß auf das Rauschverhalten hat.
Die Bildwinkel Deiner Objektive werden an der 5D natürlich voll zur Geltung gebracht, dennoch sollte Dir klar sein, dass Du mit dem 300er Zoom lediglich den Bildwinkel eines 480mm Objektivs an der 10D hast. Die Brennweite verändert sich durch den Cropfaktor ja nicht.
 
Die 5D ist eine erstklassige Kamera, die auch bei ISO 3200 gute Fotos macht. Die sehen dann mit einem leichten Rauschen so aus wie früher Filme bei ISO 400. Aber ich würde mir, wenn ich mir die Zukunft holen will, die 5D Mark II holen. Sie hat einfach die neue Technik und die wesentlich höheren ISO Zahlen sowie alles das, was heute up to date ist.

Davon abgesehen ist die bisherige 5D einfach eine gute Kamera. Mehr braucht man eigentlich nicht, wenn es nur um gute Fotos geht.
 
- In der Hoffnung daß viele ihre 5D gegen die 5D MII spekuliere ich auf halbwegs studentenverträgliche Preise...
Nachdem die 5D meine erste DSLR ist, kann ich sie eigentlich nur empfehlen. Ich habe mir diese Woche einen zweiten Body zugelegt, nachdem ich Anfang des Jahres die erste beim Fotohändler meines Vertrauens im Schaufenster gesehen habe, knappe 6 Monate alt und etwa 1000 Auslösungen. Der Vorbesitzer hatte sie wegen einer 5D MkII abgegeben (1111€).

Weil ich bislang normalerweise mit zwei Gehäusen rumgelaufen bin (EOS1V) wurde mir die ständige Objektivwechselei im Urlaub doch etwas lästig (Kulturprogramm mit sehr unterschiedlichen Aufnahmesituationen) und als ich diese Woche zufällig in der Münchner Innenstadt eine 5D für 950 € (gekauft Anfang September 08 :) und etwa 500 Bildern auf dem Buckel), ebenfalls wegen 'Umstieg' auf die MkII abgegeben, da habe ich nur wenige Sekunden gezögert, bis das gute Stück über den Tresen wanderte, zusammen mit einem gleichzeitig gekauften BG-E4 und Reserve-Akku. In Anbetracht des absolut kratzerfreien Zustandes m.E. ein Friedensangebot. Ob es ein studentenfreundlicher Preis ist, kann ich allerdings nicht sagen - das ist schon ein paar Jahre zuviel her...

Von der Eignung für den Einsatz in dunklerer Umgebung war ich recht angetan, Mit dem Tamron 28-75/2,8 hatte ich in der St. Johns Cathedral in Valetta keine Probleme (definitely no flash!!!), und auch mit dem Sigma 70-200/2,8 gab's kaum Verwacklunsprobleme - außer wenn's dem Hintermann wieder mal zu lange gedauert hat ;)
 
hallo,

ich habe meine 5d morgen zwei Wochen und bin hellauf begeitert. Allerdings ist zu bedenken, dass der Top Eindruck der Bilder (Schärfe und auch Farben!) auch auf die Objektive zurückzuführen ist: bei mir das 24-105 L, eine FB 50mm und ein 80-200 2,8 von Tokina (perfekte Bildwirkung, nur lahmer AF).

Der Sucher ist auch klasse, hell und angenehm!

Also hol dir den Apparat, sobald ein wenig benutztes Exemplar unter 1000 EUR zu haben ist, wäre mein Rat.
 
Ich denke, daß die 5d nach wie vor eine der Ausnahmekameras schlechthin ist. Superscharf dank dünnem AA-Filter und sehr geringes Rauschen. Die MK II rauscht auf Pixelebene - wen wundert´s - mehr. Skaliert man beide auf das gleiche Format gibt sich das dann wieder nichts.

Argumente für eine 5d MKII wären für mich der Monitor und die Bedienung... letztlich ist mir das allerdings nicht den happigen Aufpreis wert. Wenn die MK III herauskommt vielleicht... jetzt noch nicht. ;)
 
Dankeschön für Eure Einschätzung!

Also geht an der 5D wohl kein Weg vorbei...

Mein Threadtitel wurde editiert. Ich mag die 10D nicht ersetzen, die soll als Telekamera erhalten bleiben, damit ich mir auch den Objektivwechsel sparen kann ;)
 
Der Vorteil beim Update 10D auf 5D ist, das dir die 5D dann recht modern und flott erscheint. In Sachen Bedienung und Ausstattung wirst du abgesehen vom größeren Sucher und verbessertem AF zunächst keine Unterschiede feststellen, was die parallele Nutzung erleichtert.
Die 5D bringt dir dann - vor allem bei High ISO - eine bessere Bildqualität. Auch deine Obkektive passen sehr gut zur 5D, allerdings sehe ich speziell für deinen Verwendungszweck noch Lücken. Das 1.8/50 ist mir für Party etc. zu unzuverlässig im AF, auch nutze ich gern lichtstarke Weitwinkel für AL.
 
vor ca. 3 Jahren war das genau mein Schritt von der 10D zur 5D,
haptisch und von der Bedienung sehr ähnlich, ist die 5D ansonsten einfach die (heute) bessere Cam, eben der Feind des Guten.

Die HIGH-Iso s, der Sucher und auch der Speed der Bildverabeitung (zur 10D!!) im Vergleich zur 10D sind toll, VF sowieso und Deine Optiken sind bestimmt erstmal ausreichend gut dafür.

Viel Spass damit ! Die 10D wird bestimmt viel im Schrank bleiben, denn wenn Du zudem die 5D Bilder cropst hast Du ja quasi 10D Format (mit weniger Rauschen).
 
hallo,
habe den schritt zur 5D - gebraucht -- auch gemacht und nicht bereut...bin sehr zufrieden.
eine gut erhaltene, jung, ohne gebrauchsspuren und unter 10 000 auslösungen unter 1000 euro, das ist nicht einfach, könnte aber gelingen.
alles kommt zu dem, der warten kann !!
ob das stdentenfreundlich ist, kann ich nicht beurteilen.
viel spass beim suchen!!
mfg berliner
 
- Was mich immer wieder stört ist das WW von nur 32mm KB. Ich br28-85äuchte also mehr WW... EF-S Objektive kann die 10er aber noch nicht.
Hier hilft ein Sigma 10-20, 12-24 (dieses wäre auch KB-tauglich), Tokina 12-24, Tamron 11-16, 10-24 ... Es gibt also schon länger auch an der 10D nutzbare Alternativen. Jene nutzen das normale EF-Bajonett und arbeiten daher auch an der 10D. Das Sigma 12-24 wäre für mögliche spätere Upgrades natürlich weiter nutzbar, aber ist auch das teuerste im Bunde


- die 10D soll als Zweitkamera mit dem 75-300 dauerhaft bestückt werden, was ja satte 480mm KB mit sich bringt.
Dann kannst du auch gleich die 5D für alles nutzen und bei Tele-Aufnahmen manuell croppen. Die Auflösung ist dann nahezu identisch (6MPix der 10D vs. 5MPix der 5D bei gleichem Ausschnitt), der Bildausschnitt aber in der Nachbearbeitung weit flexibler.
Dann doch lieber Nägel mit Köpfen machen, die 10D, das 20-35 und das 28-85 verkaufen. Dafür könntest du schon fast das 24-105L bekommen. Oder du tauscht das 20-35L + 10D gegen das 17-40L. Andere Möglichkeiten mit Tamron 28-75 bzw. Sigma 24-75 wären auch mehr als nur eine Überlegung wert.
Die 5D mit dem 24-205L ist natürlich eine tolle Kombi mit hohem Spaßfakot (y)
 
OK, also ich werde an der 5er nicht vorbei kommen ;)

Wenn ich aber sehe, mit welchen Blenden ich bei Partys usw fotografiere, dann will ich kein Objektiv mehr mit ner 4er Offenblende. Womit auch ein 24-105 oder ein 17-40 raus fällt. Langfristig kommt dann sicher ein 16-35 und ein 24-70 zum Einsatz, aber das sollte noch ein paar Tage dauern ;)
 
Ich bin Anfang des Jahres von der 10 D auf VF (5 D II) umgestiegen. Ich habe meiner 10 D geliebt, aber VF ist eine andere Welt und seit der 10 D hat sich viel getan. Ich verwende sehr gerne das 24/70 2.8, dass ich schon damals mit der 10 D gekauft habe - nur das es jetzt den angenehmen Effekt hat, dass es mit 24 mm ein echtes WW ist. Und mit einem lichtstarken 50iger hat man am VF auch ein echtes "Normalobjektiv".
 
Ich habe eine 5D und eine 40D. Obwohl die 40D die jüngere Entwicklung ist und z.B. über Liveview verfügt, ist die alte 5D in puncto Bildqualität einfach der Hammer. Ich habe eine Geburtstagsparty mit der 5D und dem Sigma 50mm F1.4 fotografiert und noch nie so glasklare stimmungsvolle Bilder erhalten.
Obwohl ich auch die 40D behalte - die 5D ist einfach eine Spitzenkamera - speziell für Portrait und available Light.
 
OK, also ich werde an der 5er nicht vorbei kommen ;)

Wenn ich aber sehe, mit welchen Blenden ich bei Partys usw fotografiere, dann will ich kein Objektiv mehr mit ner 4er Offenblende. Womit auch ein 24-105 oder ein 17-40 raus fällt. Langfristig kommt dann sicher ein 16-35 und ein 24-70 zum Einsatz, aber das sollte noch ein paar Tage dauern ;)

wie wäre es (erstmal) mit dem Tamron 28-75/2,8 ?!
 
die 5d ist sicher eine gute cam (ich selber nutze allerdings aus anderen gründen eine 1d MK II) aber ich habe auch noch eine 10d im schrank und ich muss sagen, dass ich mir hin und wieder mal die daten au der 10d ansehe und dann feststelle, dass die echt sau gut sind.
die sind einfach wirklich sauscharf.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten