• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Edelkompaktkamera neben Vollformat Systemkameras

Nimm Dir eine Sony rx1
oder rx1r

ab 650 bis ca. 950 kriegst die rx1 gebraucht. Astreine Bildqualität.
 
Naja...

So ein Quatsch. Diese Aussage entbehrt jeder Grundlage. Mach ein Photo bei 1/5 bis 1/10 und dann reden wir weiter...

ich würde zu einer etwas offeneren Sichtweise raten, dazu "Quatsch" zu sagen ist schon etwas unhöflich und unnötig bissig, oder? :confused:

Ich war Nachts auch schon oft nur mit dem 18/f2, 23/1.4 und 35/1.4 unterwegs an der T30 und habe nur einen ganz kleinen Teil nicht scharfer Bilder dabei gehabt.
Natürlich ist ein Stabi hilfreich die Freiräume zu erweitern, speziell mit den Zooms, aber wie oft kommt man bei Bildern die bei so wenig Licht auch wirklich ein sinnvolles Motiv mit einer lichtstarken FB ergeben wirklich in Not?

Und wann hat man keine Möglichkeit irgendwie drumherum zu arbeiten (Auflage, ISO höher)?

Dein Bild 3 stellt die Sinnfrage, das ist kein Motiv. Wo es nichts zu sehen gibt braucht es auch kein Foto.
Bilder wie Bild2 macht man ohne Problem mit einer lichstarken FB mit ISO3200 oder 6400. Selbst mit dem Handy geht sowas inzwischen prima wenn es ein Megamotiv ist!
Bild 1 ginge auch mit f5,6 und ggf einen Schritt zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme zu, es war unnötig bissig. Ich habe meine Erfahrungen in Frage gestellt gefühlt, weil die Aussage von Numeric ebenso absolut war. Das kann ich besser formulieren :)

In der Sache habe ich dennoch keinen Grund, meine Einstellung zu ändern. Zoomen mit den Füßen verändert das Verhältnis von Vorder- zu Hintergrund, die Hyperfokaldistanz und die Dämmerung war nunmal, wie sie war. Bild 2 wäre sicher mit höherer ISO gegangen, darum geht’s ja nicht. Es ging darum, dass die ISO so niedrig ist, dass kein Rauschen zu sehen ist. Besonders bei den Tannennadeln und in den Farb- bzw. Helligkeitsabstufungen macht sich höheres Rauschen bemerkbar. Leider hab ich keine Ahnung, was beim Hochladen passiert ist. Bild 3 ist sicherlich kein gutes Beispiel, leider hatte ich auf meinem iPad kein andres zur Hand, ich schreibe oft von unterwegs, vllt. finde ich ein besseres Beispiel, aber es illustriert dennoch die Situation. Hier geht es ja um Edelkompakte mit max. f2, nicht um 1.4er Festbrennweiten. Ich gebe dir dennoch den Punkt, dass es nicht so oft vorkommt. Um Bild 4 lässt sich nicht rumarbeiten.

Ich habe mein Bestes getan, mein Anliegen mit Bildern zu unterlegen, die ich auf meinem iPad hatte. Auf meinem Mac müsste ich noch suchen. Das mache ich aber nur, wenn es für jmd. notwendig, zur Zeit muss ich eh gucken, dass ich weniger prokrastiniere ;)

Was Handys anbelangt: Ja, die können in der Nacht schon erstaunliches leisten, da bin ich selbst beeindruckt. Bei helleren Umständen und niedrigen ISOs (hier kommt der IBIS ins Spiel), gibt’s aber keinen Contest mehr, da zieht die Ricoh deutlich davon.

Also, gut Licht und nix für ungut!
 
Alles klar - davor habe ich nicht so genau gelesen.


Es ist bei P&S-Kameras mit Weitwinkel schlicht nicht notwendig. (Und verbessert die Bildqualität nicht, weshalb er bei einigen Kameras, ich weiß es von Sony, auch abschaltbar ist).

Und da würde ich aus meiner Erfahrung so absolut formuliert auch NICHT zustimmen, gerade bei Nacht finde ich den Stabi schon hilfreich wenn man mit 24mm bei Zeiten von 1/4 oder 1/8s unterwegs ist.

Aber jeder hat auch unterschiedlich ruhige Hände, ein Stück weit ist es also subjektiv.


https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15649016&postcount=36
 
Wenn ich mit meiner steinalten Nikon-A, auch ohne Stabi aber mit APS-C Sensor, in kritische Zeiten komme, benutze ich die Serienfunktion und mache so 4-6 Aufnahmen.
Schaue dann in der vergrößerten Ansicht ein bildwichtiges Detail an und vergleiche dieses mit den anderen Aufnahmen, nehme das schärfste, die anderen werden gleich gelöscht, funzt eigentlich immer.

Ciao Pedro
 
Was zeigt das beide Standpunkte ihre Berechtigung haben.

Es ist weder so das man zwingend einen Stabi braucht noch das er keinen Sinn hat. Hat meinen keinen gibt man sich mehr Mühe, hat man einen geht manches einfacher. Ich finde den Stabi tagsüber ohne Tele aber auch selten relevant.

In Deiner Situation nützen Dir die 5-6 Serienbilder aber auch nichts wenn Du eine Personengruppen aufgenommen hast und das Bild wo alle am nettesten schauen ausgerechnet das Verwackelte ist ;)
 
Da hast du schon recht, aber glücklicherweise sind bei mir Gruppenfotos mittlerweile sehr selten geworden im Gegensatz zu früher, Hochzeiten usw.
Alle anderen Cam´s im Sammelsurium haben einen Stabi und sind eher im Einsatz.

Ciao Pedro
 
...Wandertouren ...

Eintägige oder mehrtägige Wandertouren?
Alpin oder Mittelgebirge?
Geht es nur ums Gewicht und die Größe?

Ich persönlich finde das Preis/Leistungsverhältnis bei diesen Edelkompakten nicht sonderlich gut, zumal ich bei technischen Verbesserungen das gesamte System tauschen muss, weshalb die Preisstabilität auch nicht sonderlich gut ist.

Was spricht gegen eine kleine mFT- oder APS-C-Kamera mit passenden Pancake-Objektiven?
Ich habe bei Touren oft meine alte Sony NEX-5R mit den 2/28 dabei. Damit habe ich auch mal einen kompletten London-Trip fotografiert.
Auf mehrtägigen Treckingtouren, wo es auf jeded Gramm ankommt, nehme ich idR. nur mein Handy mit.

Solche Edelkompakten sind aus meiner Sicht sinnvoll, wenn sie wirklich klein sin, wie RX100x oder GRx.

Grüße,
Heinz
 
Wer unbedingt neben seiner Systemkamera auch eine relativ schwere Kompakte mit VF Sensor mit nur einer Brennweite haben will der soll es machen.

Gerade für Bergwanderungen wäre das nicht meins.
Aber das muss jeder selbst wissen.
 
Also für Wandertouren bzw. MTB Touren für Spontanaufnahmen.
d.h. wo mir die Rp mit 2 Optiken zu schade ist einzupacken...

Ich mache heuer eine Hochwandertour (3 Tage) da kommt sicher die Rp mit!

Prinzipiell ärgere ich mich noch immer, dass ich die Lumix LX 100ii verkauft habe, denn diese Kamera bot mir schon fast alles was ich gesucht habe.

sehr klein
großer Sensor
lichtstarke Optik
Flexibilität durch Zoom ( kein must have, aber nicht schlecht ! )
super Bedienfreundlichkeit
Haptik +++

Die Fuji X100F oder in Zukunft ggf die V ist von der Bodygröße meine Grenze. Hier gefällt mir nur der Retrolook und der größere Sensor, da ich schon eine XT2 gehabt habe...

Nur die Festbrennweite schränkt wieder ein bisschen ein, und wenn ich mit der Rp und dem RF35 losgehe - würde ich sagen, dass diese von der Größe betrachtet fast gleichzusetzen ist...

Von daher befürchte ich, dass es maybe nochmal eine Lumix LX100ii wird.
Hier weiß ich was ich bekomme...

Momentan juckt mich nach euren Kommentaren jedoch schon ein wenig die RX1 ! :rolleyes:

Danke schon mal für die hilfreichen Tips und Vorschläge !

Lg Didi
 
Prinzipiell ärgere ich mich noch immer, dass ich die Lumix LX 100ii verkauft habe, denn diese Kamera bot mir schon fast alles was ich gesucht habe.

sehr klein
großer Sensor
lichtstarke Optik
Flexibilität durch Zoom ( kein must have, aber nicht schlecht ! )
super Bedienfreundlichkeit
Haptik +++

Zudem hat sie einen Sucher. Und einen Blendenring. Und....Unter dem Stich für mich die beste "Edelkompakte". Aber ab und zu schiele auch ich Richtung APSC. Nur fehlen hier die wirklich kompakten Alternativen (mit Stabi) :mad:.
 
Warum nicht die RP mit dem 35/1,8 in eine kompakte Tasche und fertig ?


Viel billiger ist eine Edelkompakte unter dem Strich auch nicht (wegen dem "zu schade"). Die Kombi hat gut 700g. Viel leichter und kleiner ist eine Edelkompakte mit großem Sensor nicht.
 
Prinzipiell ärgere ich mich noch immer, dass ich die Lumix LX 100ii verkauft habe, denn diese Kamera bot mir schon fast alles was ich gesucht habe.

sehr klein
großer Sensor
lichtstarke Optik
Flexibilität durch Zoom ( kein must have, aber nicht schlecht ! )
super Bedienfreundlichkeit
Haptik +++

Dann solltest Du die auch nehmen, der Sensor ist in einer Kompakten schon gut, auch wenn die Linse mE speziell um 24mm nicht ganz mithält.

Ich habe sehr oft parallel mit der GX8 oder Pen F (dto. 20 MP) und den Sonys RXen fotografiert, nur mit lichtstarken FBs (und dem 12-60PL) blieb da ein kleiner Vorteil für den größeren Sensor.
Aber letztendlich muss man seine Cam mögen. Mit der LX2 und 3 war ich früher auch oft unterwegs, macht schon Spaß vom Konzept, auch wegen Multiformat.


Die Fuji X100F oder in Zukunft ggf die V ist von der Bodygröße meine Grenze. Hier gefällt mir nur der Retrolook und der größere Sensor, da ich schon eine XT2 gehabt habe...

Kann ich auch nachvollziehen, habe die T30 auch öfter mal nur mit kleiner FB dabei. Hier verstehe ich aber nicht warum man sich mit einer 100F auf eine feste Brennweite beschränken soll wenn man eine T200/30 auch mit einem kleinen 18/23/27/35 flexibel einsetzen kann.
Eine feste Linse ist für mich kein Vorteil. Eine zweite kleine FB in der Fototasche wiegt nichts und kann mit dem richtigen Winkel den Unterschied ausmachen.


Nur die Festbrennweite schränkt wieder ein bisschen ein, und wenn ich mit der Rp und dem RF35 losgehe - würde ich sagen, dass diese von der Größe betrachtet fast gleichzusetzen ist...

Das wäre auch mein Gedanke. Eine Kompakte die 500g wiegt, dazu noch mindestens 1-2 weitere Akkus wegen CIPA 220 Bilder ...?
Der nächste Thread wäre dann
"Suche kleine immer-dabei Edelkompakte neben der R1X " ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten