• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf LEOFOTO Ranger LS-365C

Die Markins Schulter ist ja was ganz anderes.
Da wird die Mittelsäule umgangen, denn das ist der Wackeldackel was das Staviv instabile macht.
Hatte vor Jahren mal bei meinem Benro auch die Mittelsäule ausgebaut und mit einem Hartkunstoff (passgenau) Zwischenteller umgabaut.
Es wurde dadurch stabiler gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst Du da drauf, selbst getestet?
Warum sind bei Systematic die Beine auf so großen Radius befestigt?

Um eine Nivellierschale oder eine Mittelsäule montieren zu können.

Und wie komme ich darauf? Es ist Physik. Ein Dreieck ist formstabil, ein Viereck nicht. Bei einem Stativ ganz ohne Schulter - also, wenn die Beine direkt miteinander verbunden wären - wäre maximal stabil. Durch die Stativschulter wird aus dem Dreieck, das zwei Beine zueinander und mit dem Boden formen ein Viereck. Je größer dabei die Schulter ist, desto instabiler wird es, insbesondere gegen Verdrehen. Um dem entgegenzuwirken, muss die Schulter massiver gebaut werden, wenn sie größer wird.

Ich habe das nicht selbst getestet, was auch schwierig wäre, da es nicht so viele Stative gibt, die sonst identisch in einer Systematik-Version und in einer mit kompakter Stativschulter angeboten werden. Aber glücklicherweise hat das wer anders getan. Auf www.thecentercolumn.com wurden das RRS TVC-33S und das RRS TFC-33S getestet. Das TVC - also die Systematic-Version - kommt auf eine Verdrehsteifigkeit von 4891 +/- 12 Nm/rad, beim TFC sind es 5088 +/- 8 Nm/rad. Bei der senkrechten Steifigkeit verhält es sich umgekehrt, hier kommt das TVC auf 1787 +/- 10 Nm/rad und das TFC auf 1733 +/- 4 Nm/rad. Insgesamt sind es also recht geringe Unterschiede, was auch verständlich ist, wenn man sich die Stativgewicht ansieht. Das TVC wiegt wegen seiner massiveren Stativschulter 1.748g während das TFC nur 1.570g auf die Waage bringt.

https://thecentercolumn.com/tripod-reviews/really-right-stuff/really-right-stuff-tvc-33s-review/

https://thecentercolumn.com/tripod-reviews/really-right-stuff/really-right-stuff-tfc-33s-review/

Stabilix
 
Um eine Nivellierschale oder eine Mittelsäule montieren zu können.

Magst Du Recht haben, ich kenne kein Stativ das oben schmal und gleichzeitig stabil wäre.
Ich habe nach meinen Kriterien Stativ ausgesucht, stabil bedeutet für mich ein 600/4 mit Gehäuse soll so schnell wie möglich zu Ruhe kommen.
Bis jetzt hat ein Report 3-4 schöne, vergleichbare Carbon Dinger gnadenlos besiegt.
 
Magst Du Recht haben, ich kenne kein Stativ das oben schmal und gleichzeitig stabil wäre.
Ich habe nach meinen Kriterien Stativ ausgesucht, stabil bedeutet für mich ein 600/4 mit Gehäuse soll so schnell wie möglich zu Ruhe kommen.
Bis jetzt hat ein Report 3-4 schöne, vergleichbare Carbon Dinger gnadenlos besiegt.

Versuch mal ein Sachtler oder Vinten Carbon. Dann verheizt du dein Report.

Stabilix
 
Ist ja auch nur ein Beispiel, dass eine schmale Basis genauso stabil oder stabiler wie eine breite sein kann.
Unabhängig von der Größe oder Klasse.
 
Das Leofoto Ranger LS-365C Carbon-Stativ hatte ich auch auf dem Schirm, da es mit 152cm für mich die optimale Höhe gehabt hätte (engere Auswahl).
Da ich auch ein Leofoto ls-223c (Kleinstativ) mit einem Rollei T3S MarkII für bodennahe Aufnahmen verwende (Gewicht zu tragen 3-3,5kg), welches wirklich sauber und durchdacht konstruiert wurde, habe ich es mir mal angeschaut.

Die Verarbeitung ist wirklich wie erwartet sehr sehr gut und das Packmaß für die Arbeitshöhe schon toll (5Auszüge).

Letztendlich habe ich mich doch für eine andere Marke mit nur 3 Auszügen bei gleicher Arbeitshöhe entschieden (Packmaß war nicht so entscheidend), aber ich kann nur empfehlen sich mal die Produkte von Leofoto in einem Geschäft anzusehen.

Ich find die Dinger gut.
 
Letztendlich habe ich mich doch für eine andere Marke mit nur 3 Auszügen bei gleicher Arbeitshöhe entschieden (Packmaß war nicht so entscheidend), aber ich kann nur empfehlen sich mal die Produkte von Leofoto in einem Geschäft anzusehen.

Da wäre dann das Leofoto LS-323C (1,52m bei 65cm Packmaß mit 3 Auszügen für 279€) doch vielleicht auch in Frage gekommen, oder? Wird sich bei mir wohl zu meinem Velbon 655 dazu gesellen.
 
Da wäre dann das Leofoto LS-323C (1,52m bei 65cm Packmaß mit 3 Auszügen für 279€) doch vielleicht auch in Frage gekommen, oder? Wird sich bei mir wohl zu meinem Velbon 655 dazu gesellen.

Genau.
Ich habe mich aber dann aber doch für ein Benro TMA47AL entschieden.
Schöner dicker Brummer mit dickeren Beinen als das LS-323C. :D
 
Der positive Eindruck aus dem Eröffnungsbeitrag passt auch zu meinem: ich habe mir zu Weihnachten ein Leofoto Ranger LS284c als Rucksackstativ gegönnt (weil es so schön schlank ist und sich gut seitlich befestigen lässt) und bin bisher sehr angetan davon. Es ist gut verarbeitet und wirkt stabil. Die Drehverschlüsse funktionieren sehr gut, öffnen bei kurzer Drehung schon und halten aber sehr gut. Bei dem Preisunterschied gegenüber Gitzo und Novoflex gebe ich dem Leofoto gerne eine Chance. (y)
 
jedem sei hier sein jeweils schönstes und bestes Stativ gegönnt ;)

zu dem weiter oben verlinkten Testbericht mit Messungen zu "Tripod Stiffness and Damping"

Das ist nur ein Teilaspekt, um Stative zu vergleichen

Das dort gezeigte Video des Versuchsaufbaus: es ist eher sinnvoll, das Stativ mit möglichst wenig zusätzlichen Aufbauten zu vermessen, also möglichst ohne Kugelkopf und Schnellwechselbasis etc., sonst misst man in erster Linie diese Sachen, aber nicht das Stativ

Vibrationen kommen beim Stativ gleich von 3 Seiten

- direkt aus der Kamera (durch den Verschlussmechanismus oder Manipulationen am Gehäuse); davon wird schon viel vom Kugelkopf selber absorbiert, sofern er gut konstruiert ist
dennoch sind es gerade diese hochfrequenten Schwingungen, die sich am ehesten im Schärfeergebnis des Bildes niederschlagen

- wenn der Wind am Stativ angreift oder man es aus Versehen anstößt, was am ehesten zu den Torsionskräften (Drehung um die Hochachse) führt, wie das im verlinkten Test abgebildet wird (wird das Stativ aber zentral - und nicht weit außerhalb der Hochachse - belastet z.B. durch eine auf die Stativschulter aufgesetzte Kamera, nimmt diese Torsion i.d.R. rapide ab, spielt also weniger eine Rolle)

- die Vibrationen, die über den Boden in die Beine kommen (weshalb da gerade Spikes Sinn machen mit ihrer "punktförmigen" Spitze); spielt eine Rolle auf Hartböden z.B. an einer vielbefahrenen Straße oder bei Studioaufnahmen im Altbau mit strohgefüllten Decken


Da man aber nie alle Einflüsse gegeneinander isolieren kann, ist es auch keine schlechte Idee, einfach als Aufsummierung die Vibrationen zu messen, die am Kamerasensor wirklich ankommen als deren einzelne Anteile …

M. Lindner
 
@ miclindner: Warum schreibst du das hier, wo es nicht hingehört? Diskutiere das doch lieber mit dem Betreiber der Seite thecentercolumn.com. Der Mann wird dir ganz sicher sagen können, warum er macht, was er macht und ist deinen "Argumenten" gegenüber ganz sicher sehr aufgeschlossen.

Stabilix
 
@Stabilix es ging um Stativ und! Kopf. Das du es für 300€ bekommen hast, ist schön für dich, wenn ich zu den üblichen 349€ noch den Stativkopf dazurechne, bin ich wie für das Set angegeben locker in der 500€ Klasse. Da würde ich mich verarscht fühlen, wenn es nichts taugt.

Und mein Beispiel mit den 30€ war extrem, natürlich, aber warum sollte ich mich verarscht fühlen? Es unterscheidet sich in keinster Weise von der 100€ Klasse ala Rollei oder Sirui, halt doch, es ist stabiler. Halt wie beim Leofoto mit dickeren Rohren. Warum das so günstig war, Abverkauf z.b. Das heisst jetzt nicht das es generell so günstig ist.

Der Zubehör Markt ist doch eh völlig unübersichtlich. Die Preisspannen für identische Produkte sind monströs. Nicht nur bei Stativen, du kannst Blitze für 30 oder 130 kaufen, ist exakt der gleiche Blitz z.b. Warum? Mir völlig egal, aber da fühle ich mich eher bei 130 verarscht. Kann ja jeder gern mehr ausgeben, wenn er sich dann besser fühlt.

Die Leofoto Stative taugen schon was, gerade das 365c hat irgendwie einen guten Kompromiss, gerade im Packmass, und das obere Pummelchen verkraftet man, weil ohne den unteren Auszug kommt man noch relativ hoch bei erhöhter Stabilität. Und in der tiefsten Position hat man nicht 2m "Wendekreis". Schon etwas wie die eierlegende Wollmilchsau. 5 Segmente sind jetzt sicher nicht ideal, aber besser als eine MS allemal.
Nur das alles bezahlt man natürlich auch.
 
@ miclindner: Warum schreibst du das hier, wo es nicht hingehört? Diskutiere das doch lieber mit dem Betreiber der Seite thecentercolumn.com. Der Mann wird dir ganz sicher sagen können, warum er macht, was er macht und ist deinen "Argumenten" gegenüber ganz sicher sehr aufgeschlossen.

Stabilix

ein Testbericht wird als objektive Quelle, also als Kaufargument angeführt; warum gehört eine Diskussion dann auch darüber nicht hierher - weil man nicht argumentieren kann oder will ?

Solange über ein Stativ natürlich nicht so viele User-Berichte im Netz verfügbar sind, ist das Verlinken eines Labortests natürlich völlig legitim und an sich auch eine sehr gute Quelle - ich hatte mir ja auch nur so meine Gedanken gemacht, also nichts Schwerwiegendes

Du schreibst ja dazu auch:

… wer unbedingt Messwerte braucht, kann sich dazu auch die tolle Seite thecentercolumn.com anschauen ... Das gute an dieser Seite ist, dass dort Stabilität und Dämpfung separat ermittelt werden und der Autor sich sehr bemüht, den physikalischen Background zu erkunden. Für mich als Stativfreak eine der spannendsten Seiten, die ich in letzter Zeit (dank einem Tipp hier aus dem Forum) kennengelernt habe ...

Gerade deshalb sollte man sich aber auch darüber Gedanken machen (dürfen), weil sonst ein völlig falsches Bild vermittelt werden kann - bestes (Negativ)Beispiel ist leider die Testzeitschrift FOTOTEST, wo man meiner Meinung nach jetzt (!) die Stativtests leider nicht mehr guten Gewissens zitieren kann, seitdem man da das Testverfahren um 180 Grad gedreht hat - die Tücke kann also durchaus im Detail liegen


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Testbericht wird als objektive Quelle, also als Kaufargument angeführt; warum gehört eine Diskussion dann auch darüber nicht hierher - weil man nicht argumentieren kann oder will ?

Du kannst doch gerne argumentieren, nur tu das doch besser mit dem, der das Testverfahren entwickelt hat. Er ist - wie man sieht, wenn man seine Seite besucht - sehr offen für konstruktive Kritik und sinnvolle Einwände.

Ich jedenfalls will ganz sicher nicht mehr mit dir über irgendwas diskutieren. Das bringt mir keinen Erkenntnisgewinn, noch macht es mir gute Laune. Und ich bitte dich deshalb noch einmal, diesen Thread - den ich eröffnet habe - nicht weiter damit vollzutexten. Hier geht es um ein spezielles Stativ und nicht um irgendwelche Theoretisierereien. Wenn du willst, kannst du ja gerne eine eigenen Thread zum Thema "Testverfahren bei Thecentercolum.com" eröffnen. Vielleicht will das ja jemand anderes mit dir diskutieren.

Stabilix
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten