• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Analog Beispielfotos (Film)

Fujica G617; Portra400; Entwicklung durch MFL; Epson V800
gaaans schön breit :)
Die Farben sind ganz schön knackig, ist in den Schatten gar nichts drin?
Das der Mond mit drauf ist, war sicher eher ein Glücks-/Zufall :))
VG dierk
 
Kodak Ektar 100 35mm - Canon EOS3 + Sigma ART50.

Dev&Scan: ***********

http://www.***********.de/***********-FujiSP3000-XXL-14a.jpg
 
gaaans schön breit :)
Die Farben sind ganz schön knackig, ist in den Schatten gar nichts drin?
Das der Mond mit drauf ist, war sicher eher ein Glücks-/Zufall :))
Die Farben sind schon auf dem Scan so. Ich hatte auf den Himmel gemessen und eine Blendenstufe drauf gepackt und so belichtet - daher sind die Säulen im Vordergrund völlig abgesoffen. Dafür ist der Himmel exakt so wie ich ihn wollte. Ich mag es einerseits genau so wie es ist, auf der anderen Seite wäre etwas Zeichnung sicher nicht verkehrt. Ich habe meinen Teil gelernt und muss mir künftig noch mehr Gedanken zur Belichtung machen. Mit GND-Filter wäre ja hier nichts zu holen, also entweder:
  1. zwei Bilder mit unterschiedlicher Belichtungen machen und diese zusammenbauen
  2. die Schatten so belichten dass noch Zeichnung vorhanden ist und später den Himmel in der Helligkeit runter ziehen
 
Kodak Ektar 100 35mm - Canon EOS3 + Sigma ART50.
Dev&Scan: ***********
da hätte ich in den Schatten etwas mehr heraus geholt und ich finde auch, dass WB nicht ganz neutral ist, die Backsteine wirken unnatürlich, zumindest auf meinem Schirm.
Wenn ich es in PS mit Auto
Die Farben sind schon auf dem Scan so. Ich hatte auf den Himmel gemessen und eine Blendenstufe drauf gepackt und so belichtet - daher sind die Säulen im Vordergrund völlig abgesoffen. Dafür ist der Himmel exakt so wie ich ihn wollte. Ich mag es einerseits genau so wie es ist, auf der anderen Seite wäre etwas Zeichnung sicher nicht verkehrt. Ich habe meinen Teil gelernt und muss mir künftig noch mehr Gedanken zur Belichtung machen. Mit GND-Filter wäre ja hier nichts zu holen, also entweder:
  1. zwei Bilder mit unterschiedlicher Belichtungen machen und diese zusammenbauen
  2. die Schatten so belichten dass noch Zeichnung vorhanden ist und später den Himmel in der Helligkeit runter ziehen
danke für die Erläuterungen
Ich versuche beim digitalisieren immer möglichst alles drin zu lassen. Die Bilder sehen dann sehr flau und kontrastarm aus, aber dass kann ich dann in der Bearbeitung beliebig heraus holen. Wenn in den Schatten bei deinem Bild im Negativ noch etwas drin ist, würde ich es noch einmal versuchen.
Von GDN Filtern halte ich nicht viel. Das scheint zur Zeit in zu sein. Aber wo hast du außer bei Bildern vom Meer so einen geraden Verlauf. Bei den meisten Bildern z.B. von Bergen oder Architektur fällt es (mir) sehr unangenehm auf. Mit den neueren Kameras mit dem hohen Dynamikumfang läßt sich das doch in der Verarbeitung meistens gut machen. Und wenn es zu viel wird, bringt ein GND Filter erst recht nichts, dann lieber eine Belichtungsreihe machen und in einer moderaten! HDR Verarbeitung die Kontraste steuern.

VG dierk
 
Von GDN Filtern halte ich nicht viel. Das scheint zur Zeit in zu sein. Aber wo hast du außer bei Bildern vom Meer so einen geraden Verlauf. Bei den meisten Bildern z.B. von Bergen oder Architektur fällt es (mir) sehr unangenehm auf. Mit den neueren Kameras mit dem hohen Dynamikumfang läßt sich das doch in der Verarbeitung meistens gut machen. Und wenn es zu viel wird, bringt ein GND Filter erst recht nichts, dann lieber eine Belichtungsreihe machen und in einer moderaten! HDR Verarbeitung die Kontraste steuern.
Ich beginne das Thema GND Filter gerade für mich zu entdecken und finde das Thema sehr spannend. Denn es verspricht nicht nur gut belichtete Negative in denen schon viel von dem drin steckt was ich später im fertigen Bild haben möchte. Vor allem aber verspricht es eine nicht unerhebliche Zeitersparnis bei der Nachproduktion, natürlich zu Lasten eines erhöhten Aufwands beim Fotografieren selbst. Ich habe an der Bildbearbeitung nur wenig Freude, umsomehr genieße ich den fotografischen Prozess "on location". Insofern scheint mir der weg mit Filtern für mein Verständnis von Fotografie konsequent.
 
...
Ich habe meinen Teil gelernt und muss mir künftig noch mehr Gedanken zur Belichtung machen. Mit GND-Filter wäre ja hier nichts zu holen, also entweder:
  1. zwei Bilder mit unterschiedlicher Belichtungen machen und diese zusammenbauen
  2. die Schatten so belichten dass noch Zeichnung vorhanden ist und später den Himmel in der Helligkeit runter ziehen
Vor allem aber verspricht es eine nicht unerhebliche Zeitersparnis bei der Nachproduktion, natürlich zu Lasten eines erhöhten Aufwands beim Fotografieren selbst. Ich habe an der Bildbearbeitung nur wenig Freude, umsomehr genieße ich den fotografischen Prozess "on location". Insofern scheint mir der weg mit Filtern für mein Verständnis von Fotografie konsequent.
zum Teil geht es mir auch so: "der Weg ist das Ziel" - dazu gehört auch eine möglichst gelungene Bearbeitung (wie man bei Ansel A. nachlesen kann)
aber aus zwei Belichtungen analog eine zu machen, ist wohl der größte Aufwand?

VG dierk
 
da hätte ich in den Schatten etwas mehr heraus geholt und ich finde auch, dass WB nicht ganz neutral ist, die Backsteine wirken unnatürlich, zumindest auf meinem Schirm.

Na, der Ektar nimmt die Szenerie mit hohem Kontrast auf, dass passt schon. Alles andere wäre Pfusch am Film. Die Backsteine sind rußgeschwärzt, was zur Industrieumgebung passt.
 
Na, der Ektar nimmt die Szenerie mit hohem Kontrast auf, dass passt schon. Alles andere wäre Pfusch am Film. Die Backsteine sind rußgeschwärzt, was zur Industrieumgebung passt.
rußgeschwärzt mag schon sein, aber mir ist oben links einfach zu wenig drin.

Von besonders hohem Kontrast habe ich in dem Beispiel hier in #11888 nichts gemerkt, es gab keine Probleme mit dem V800.


noch ein Beispiel mit Fotoman 6x17, Schneider Super-Angulon 5.6/75mm, Kodak Ektar 100
mit V800 gescannt, natürlich nicht so professionell wie bei euch

2018-08-10-3.jpg

VG dierk
 
Hallo Forum,
zwei Impressionen auf APX400, entwicklung und Scan über Rossmann. Kamera war die Yashica electro 35.

dierk: Zur Frage nach der Scangrösse bei DM: Vergiss es, max. 2100 Pixel Bildbreite!


APX400_1.jpg

APX400_2.jpg
 
Hallo Forum,
zwei Impressionen auf APX400, entwicklung und Scan über Rossmann. Kamera war die Yashica electro 35.

dierk: Zur Frage nach der Scangrösse bei DM: Vergiss es, max. 2100 Pixel Bildbreite!
danke Carlo, dass ist wohl für die handy - instagram - generation gedacht.
aber wieso entwickelst du den APX400 nicht selbst?
Ist doch problemlos, und wenn du keinen dunklen Raum hast tut's auch ein Wechselsack für 30€, und den spannenden Moment, wenn du den Film aus der Dose ziehst kann dm, Rossmann und Co. dir nicht bieten :))

dein Stillleben muss man erst einmal finden! Wer hat schon eine Petroleum Kanne an einem Fenster mit Kitt Verglasung!

und die Bäume sind wieder wunderschön!

Ich war eben mit der Hassi in Travemünde, mit neuen Dichtungen im Magazin und einem Ilford PANF. Mal sehen, womit ich den jetzt schnell voll kriege :)) Bin sehr gespannt auf die ISO50.

VG dierk
 
Bei ISO50 mit Stativ oder Freihand?
natürlich alles Freihand mit dem 150er :)))

Quatsch,
ich hatte die Leica M 246 dabei, die kam bei der Basis-ISO von 360 mit dem ND 3.0 und f/8 auf 45 sek.
hier ist das Ergebnis

Die Hassi hatte ich mit dem 120mm Makro und dem 60mm Distagon genommen, auch mit dem ND 3.0. Nach Beli und Umrechnung in Photopills war ich bei f/8 bei 4 min., ob die 6 min. gereicht haben, die ich dann gegeben habe, werde ich sehen - es war mir einfach zu kalt :-(
VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsame Farben. Der Boden im Vordergrund zeigt sich auf meinem kalibrierten Schirm in "apricot". Also ein deutlicher Stich zwischen blassorange und magenta.
 
danke, wäre glatt ein Grund, mal wieder Farbe auszuprobieren :)
dm gibt es aber leider nicht in der Nähe.
Welche Auflösung der Scans bieten die an und zu welchem Preis?

DM entwickelt auch nicht selbst. Schicke Deine Filme einfach nach Wolfen zu Pixelnet, das funktioniert wunderbar. Habe gerade wieder E6-Mittelformat in 6x12 dort machen lassen. Ich schreibe einfach drauf, was gemacht werden soll: "Entwicklung E6, bitte von Hand schneiden." Und das klappt wunderbar und kostet auch nicht mehr wie im Rossmann oder DM.

Einzig das Sammeln der Filme fällt mir meistens schwer. Einen einzelnen Film will ich ja auch nicht jedesmal versenden... 6 Filme passen in eine Versandtasche.
 
Seltsame Farben. Der Boden im Vordergrund zeigt sich auf meinem kalibrierten Schirm in "apricot". Also ein deutlicher Stich zwischen blassorange und magenta.
so geht es mir auch bei den Farben.
aber ich wollte nicht schon wieder meckern :)
Marokko - Messsucher mit Kodak Ektar 100
Dev&Scan: ***********
ich fand auch, dass die Farben sehr dem Bild in #11889 ähneln, besonders das Wasser.

VG dierk
 
DM entwickelt auch nicht selbst. Schicke Deine Filme einfach nach Wolfen zu Pixelnet, das funktioniert wunderbar. Habe gerade wieder E6-Mittelformat in 6x12 dort machen lassen. Ich schreibe einfach drauf, was gemacht werden soll: "Entwicklung E6, bitte von Hand schneiden." Und das klappt wunderbar und kostet auch nicht mehr wie im Rossmann oder DM.

Einzig das Sammeln der Filme fällt mir meistens schwer. Einen einzelnen Film will ich ja auch nicht jedesmal versenden... 6 Filme passen in eine Versandtasche.
danke für den Hinweis, Ronny
bei den Sonderformaten habe ich immer Bedenken, dass der Film falsch geschnitten wird. E6 brauche ich auch kaum noch, und C41 macht ein kleiner Fotoladen in der nächsten Stadt, wenn ich es abstimme, kann ich fast drauf warten :)
VG dierk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten