• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon 20-35 2,8 vs. Canon 17-40 4

...bin auf der Suche nach einem "leistbaren" WW für meine zukünftige 5D und weiss nicht so recht, was <24mm sinnvoll wäre.

...
an der 5D wäre ein 24-105L nicht schlecht
...

Sofern der Lagerstand auf der Website eines lokalen Händlers korrekt ist, werde ich mir nächste Woche eine 5D und ein 24-105 4 L einverleiben.

Durch diesen großen Krater in der Börse hat sich für die nächste Zeit die Frage nach einem WW unter 20mm erledigt :rolleyes:

Das flexible Maß aller Dinge scheint mir dann ein Sigma 12-24 zu sein. Unter 20mm gibts ja überwiegend nur mehr Fischeier bzw. so richtig unleistbare Linsen (zB 14 2,8).
 
An meiner 5 D Mk II ist das 17-40 L eine herbe Enttäuschung. Selbst stark abgeblendet bewegt es sich am Bildrand auf Kitoptikniveau. Schlechter kann das 20-35 auf jeden Fall nicht sein!
 
Hallo,

ich will für meine Canon 5D Mark II ein Weitwinkelobjektiv kaufen. Bin jetzt auf die oben genannten Objektive gestoßen. Habe über beide schon viel im Internet nachgelesen aber leider noch keinen direkten Vergleich gefunden.

Die Brennweite finde ich bei beiden okay. Nur bei der Lichtstärke gehen ich mehr in Richtung 2,8 bin mir da aber wirklich nicht sicher.

Das Objektiv wird meistens im freien benutzt werden. Auf Städtereisen etc.

Wie sind eure Meinungen ? Vielleicht konnte ja schon jemand mit beiden Objektiven Erfahrungen sammeln.

Vielen Dank

Hallo,

ein Fotohändler erzählte mir vor kurzem, daß deie beiden am häufigsten bei Canon im Lieferrückstand befindlichen Artikel der Body 5D und das 17-40 L wären. Warum das so ist, ist jedermanns Phantasie überlassen........
 
ein Fotohändler erzählte mir vor kurzem, daß deie beiden am häufigsten bei Canon im Lieferrückstand befindlichen Artikel der Body 5D und das 17-40 L wären. Warum das so ist, ist jedermanns Phantasie überlassen........
Canon-Spezial-Marketing für schwaches Gerät? :D:D

Nö, Scherz. Das 17-40 werden wohl sämtliche Fotoreporter etc. ordern weil es das Nonplusultra für gewisse Einsatzbereiche ist. Und die 5D (I/II) ist eben wirklich eine qualitativ sensationelle Profi-Kamera für Amateur-Geldbörsen.
 
Und wieder spielt uns die Serienstreuung einen Streich, was bei dem einen gut is, is bei dem anderen ne Gurke.
 
Komisch, und das gar nicht bei Sigma obwohl die doch bei dir sonst immer die bösen sind.

Btw. Auf Seite 2 sagte jemand das 15-30 von Sigma sei für Crop, das simmt so nicht es ist eine FF Linse.
 
Befasse mich auch gerade mit der Frage, für den USA Urlaub das 20-35 daheim zu lassen und ein 17-40 für die 6DII anzuschaffen... Habe aber meine Bedenken wegen f4... Bin halt so ein Offenblendenknipser...

Auch wenn der Thread uralt ist, gibt's ja evtl noch ein paar News...

Und nein, eine Festbrennweite ist derzeit keine Alternative ;) Im Flieger ist das Gepäck zudem limitiert.
 
Muss es Canon sein?

Tamron hat das Tamron A037 Objektiv, 17-35mm F/2.8-4 Di OSD schwarz draussen. Neu im Preisbereich unter 600€
 
Kenne jetzt das 20-35 er nicht, aber das 17-40 würde ich eher etwas abblenden. Ich nutze es jedenfalls gerne, aber meistens eher vom Stativ und dann abgeblendet. Finde es aber für den Preis ne super Alternative für das 16-35/4.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten