• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf Erfahrungsbericht: fittest ballhead (rrs kopie) und innorel carbonstativ,

landhaus

Themenersteller
so, meine lieben fotofreunde...
meine neue kombi steht...ich habs gekauft und nunmehr in händen...

das innorel rt 85 c und der kugelkopf fittest clb55.

und ich muss den chinesen neidlos ein kompliment machen...was die mittlerweise bauen, ist echt aller ehren wert...

zum kugelkopf hatte ich mich hier ja schon ausgelassen...wirklich eine 1zu1 kopie des really right stuff bh55...
nur, dass der fittest keine 700, sondern nur 110 euro gekostet hat...ihn anzufassen und ihn zu bespielen macht riesen spass...alles gleitet sehr smooth...

auf das stativ war ich sehr gespannt...
ich kannte lediglich 2 youtube videos hierzu...in englischer sprache...in deutschland völlig unbekannt...
einige rezessionen hab ich dann gefunden...aus australien, den usa und aus asien...
das klang alles vielversprechend...
durchweg positive kommentare...

und am black friday hab ich dann zugeschlagen...135 euro...
was für ein schnapper...

der versand hat insgesamt drei wochen gedauert. damit kann ich leben...
interessant, dass als absender eine deutsche adressse gelabelt war...also kein zoll. keine weiteren gebühren...
das hat mich überrascht. das hatte ich eigentlich mit 30-50 euro zusatz einkalkuliert.

das stativ kam dann gut verpackt an...mit einer praktischen und gut verarbeiteten tasche. wertig...
komplettiert wurde das set durch einen satz spikes und imbusschlüssel.

das stativ besteht aus carbon... es wiegt 1800 gramminkl. mittelsäule...kein leichtgewicht...aber es ist gross...sehr gross...
die beine haben einen durchmesser von 32 mm oben und 22mm unten
zusammengeklappt messe ich 50 cm...
voll ausgezogen 187cm...
und vor diesem hintergrund hören sich die 1800 gramm schon besser an...
es wirkt federleicht...

es hat eine mittelsäule...ok, um auf 187 cm zu kommen ,brauche ich sie...
ich bin 185cm...und ich kann aufrecht hinter dem stativ stehen...ohne mittelsäule...ich kann sie demontieren...von daher sind auch bodennahe aufnahmen möglich...
und in der regel kann die mittelsäule zu hause bleiben...
das war für mich wichtig. ich wollte aufrecht hinter dem stativ stehen können ohne mich bücken zu müssen und ohne die mittelsäule ausfahren zu müssen...

jetzt ist alles genauso, wie es sein soll...

ich habe das stativ jetzt 2mal im einsatz gehabt...
und was soll ich sagen...es steht bombenfest...und es macht richtig spass...

ich habe ein jahr überlegt, mir das gitzo gt2545 zu kaufen...aber 900 euro für ein stativ waren mir dann zu viel...

ich werde das innorel weitertesten...und euch auf dem laufenden halten...aber der stativkopf von fittest und das stativ von innorel sind für mich nunmehr eine ganz klare kaufemfehlung.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungsberichtfittest ballhead und innorel carbonstativ,

aber der stativkopf von fittest und das stativ von innorel sind für mich nunmehr eine ganz klare kaufemfehlung.

Mal sehen was Du in 2 Jahren intensiver Nutzung dazu sagst.
Jeder hat eigene Vorlieben, ich zum Beispiel stelle die Höhe passend zum Bild und nicht zu meiner Größe, 150cm +Kopf hat mir(182cm) immer gereicht
Kannst Du den Kopf mit dem Original vergleichen?
RRS zu benutzen macht richtig Spaß.
Bei solchen Sachen bin ich recht skeptisch, sobald ein Ersatzteil benötigt wird schaut man in die Röhre.
 
AW: Erfahrungsberichtfittest ballhead und innorel carbonstativ,

ich werde die kombi bei der nächsten sitzung des berliner fotostammtisches mal vorstellen...
ihr seid alle herzliche eingeladen, die kombi ein wenig zu bespielen...
 
AW: Erfahrungsberichtfittest ballhead und innorel carbonstativ,

Mal sehen was Du in 2 Jahren intensiver Nutzung dazu sagst.
Jeder hat eigene Vorlieben, ich zum Beispiel stelle die Höhe passend zum Bild und nicht zu meiner Größe.

das ist richtig. das mache ich auch...aber in 80 % der fälle stehe ich hinter dem stativ...und will mich dann nicht bücken...deswegen war mir die größe wichtig...

und ja, wenn ich bodennah fotografiere, stehe ich nicht hinter dem stativ.
 
AW: Erfahrungsbericht: fittest ballhead und innorel carbonstativ,

....ich muss den chinesen neidlos ein kompliment machen...was die mittlerweise bauen, ist echt aller ehren wert...

...wirklich eine 1zu1 kopie des really right stuff bh55...
.

Was ist an einer 1:1 Kopie ehrenwert? RSS denkt da bestimmt anders...
 
AW: Erfahrungsberichtfittest ballhead und innorel carbonstativ,

Auch ein Mercedes geht Mal kaputt:)

Klar. Mir ging es allerdings eher darum, dass man bei RRS mit Reparatur oder
Ersatzteilbeschaffung auch nicht gerade auf der unproblematischen Seite steht.

Vielleicht ist so ein China-Kracher diesbezüglich sogar die sinnvollere Lösung:
Kaputt = wirtschaftlicher Totalschaden = ab in den Müll. :devilish:


Walle
 
AW: Erfahrungsbericht: fittest ballhead und innorel carbonstativ,

viele renomierten hersteller lassen doch mittlerweile in china produzieren...
die zeiten ändern sich...
und wenn man mal ehrlich ist...sirui, gitzo, benro, etc. lassen doch alle mittlerweile dort produzieren..


und wenn rss das nicht passt, dann kann ich aber damit leben...einen topstativkopf für 110 euro anstatt 800 euro...das nehme ich...
und ein top carbonstativ für 135 euro statt 900 euro...
ich bin mit der ersparnis ganz zufrieden...
und ich denke, das werde ich auch noch in zwei jahren sein...

aber ich möchte hier auch niemandem ausreden, die teuren originale zu kaufen...
ich frage mich aber, ob ein rrs kopf wirklich 6mal so teuer sein darf, wie seine 1zu1 kopie...
gitzo hat ja schonmal reagiert und jetzt vor weihnachten die preise um 50% gesenkt...in worten: fünfzig prozent...

warum wohl...
 
AW: Erfahrungsbericht: fittest ballhead und innorel carbonstativ,

Gute Frage warum gewisse Sachen ihren Preis haben.
Vielleicht weil man die Sachen immer findet und kaufen kann, zumindest über einen längeren Zeitraum.
Im Moment such ich mir nen Wolf bzgl deines Kugelkopfs und find ihn nicht mal auf der Hersteller Seite.
Vielleicht stell ich mich auch nur zu doof an.:confused: :eek:

PS
Aktionen bei Herstellern wie Händlern gibts öfter.
Das hat aber in aller Regel wenig bis nichts mit dem Mitbewerbern aus Fernost zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungsbericht: fittest ballhead und innorel carbonstativ,

Also eines weiß ich mit Sicherheit, brauchbar ist die Chinaware schon seit einiger Zeit und sind auch qualitativ teilweise auf dem Niveau der etablierten Oberklasse, baugleich ist eine 110€ Chinakopie aber mit Sicherheit nicht. Habe schon so einige dieser Köpfe demontiert, und die waren alle bisher auch nicht optimal zusammen gebaut, da ging noch so einiges. Das Material an sich ist nicht zu beanstanden, die Konstruktionen sind aber einfacher, besonders der unteren Ebene, zähes Fett erzeugt oft den Eindruck von Smooth oder genau, ist aber mitnichten das Gleiche.
Die Stative sind schon mindestens seit den Zeiten von Triopo und Sunwayfoto brauchbar, vieles findet man heute unter "Leofoto". Deren Ranger Serie z.b. ist qualitativ mit Sicherheit auf Gitzo Niveau und Support liefern die auch wie man mal liest. Das ist mit RRS eher schwieriger. Auch Sirui hat ja schon lange Equipment auf dem Markt und sich behauptet. Innovationen wie die neuen Hybrid Geared Heads findet man außer bei Arca nur noch bei Marsace/Leofoto.
Und der Erfolg gibt Ihnen recht. Die etablierten Hersteller vernachlässigen entweder die Mittelklasse, oder interpretieren sie falsch. Natürlich können auch Chinesen nicht zaubern, und nicht überall wo 10 Lagen drauf steht, sind auch 10 Lagen drin oder wer weiß schon ob es toray Rohre sind? Meine Marsace 8 Lagen Beine sehen exakt genauso aus wie die 10 Lagen Leofoto Beine, auch egal, sie sind beide sehr stabil.
Trotzdem ist nicht alles gut, es gibt auch einen Haufen Schrott im Portfolio.
Ein Leofoto LH-40 in der Explosionszeichnung ist deutlich teurer als 110(und müsste auch noch teurer sein, aber da blieb der Preis stabil) aber eben auch aufwändiger konstruiert. Findet man leider selten. Ein Sirui A-10r ist geradezu aufwändig für den Preis. Das sind die meisten China Köpfe nicht. Die findet man dann auch baugleich unter verschiedenen Labeln zu verschiedene Preisen. Neuerdings auch im deutschen Fachhandel unter Caruba z.b., ist das Geld nicht wert, gibt es für die Hälfte unter Andoer Label.
Und gemessen am Preis sind das hier vorgestellte Stativ und Kopf durchaus eine Überlegung wert. Leider werden dabei deutsche Hersteller wie FLM meist vergessen, deren Köpfe sind sehr sehr gut und dabei noch preiswert. Nicht umsonst hat beim Battle oft the Titans Ballhead Test von dpreview der FLM den Novoflex und RRS auf die Plätze verwiesen. Auf dem Niveau dieses Tests sehe ich auch gute China Nachbauten noch nicht.
Nun warum? Ganz einfach, bei proklamierten CNC Genauigkeiten von 0,01mm braucht man gute und teure Maschinen, die gut und teuer gewartet werden und deren Werkzeuge dann natürlich entsprechend gewechselt werden etc. Das ist auf Dauer nicht günstig, auch nicht in China, da sind nur Arbeitskräfte günstiger, von denen braucht man aber nicht sehr viele wenn den größten Teil Maschinen erledigen.
Das mag auch bei 0,1mm gefühlt weder in Lauf noch Klemmkraft ohne direkten Vergleich auffallen, aber evtl. bei der Dämpfung.
Das verwendete Material z.b. der Stativbasen werden auch die wenigsten in der Kältekammer testen oder im ewigen Eis, den Preis für ein Gitzo mit Oceanlocks waren auch zu wenige bereit zu zahlen, die sie haben finden sie aber toll.
Kurzum, nur sehr wenige werden das mehr an Qualität benötigen. Zumal ja auch Markenhersteller wie Novoflex ihre Beine z.b. zuliefern lassen, was ihnen ja genügend Kritik auch hier eingebracht hat, teilweise zu Recht.
Außerdem ist das Preisniveau im gesamten Fotosektor auf einem Niveau, das es sich anscheinend lohnt brauchbares zu Preisen zu liefern, die hier mittlerweile günstig erscheinen, aber genügend Gewinn generieren.
Das Schwierigste ist der nicht vorhandene Marktüberblick, irreführende und praxisferne YouTube "reviews" und Rezensionen die man nicht einordnen kann.
Wenn mir jemand sagt, es ist eine gute Sache, Stativ mit Kopf für 350€, kennt kein Schwein, aber ist günstig, denke ich mir, ok dafür bekomme ich auch ein triopod, da weiß ich was ich habe und den Kopf hole ich dann später. Irgendwie ist man dort doch aus dem Spielgeldsektor raus. Ok RRS ist halt mittlerweile auch zu teuer geworden. Da erscheinen dann Kombiangebote von Leofoto oder Sirui schon wieder recht attraktiv oder wenn Rollei mal wieder 50% auf die Rock Solid Phantasiepreise gibt.

Übrigens Erfahrungsberichte nach 2 Einsätzen sind eher Unboxing, nach 2 Jahren schon eher. Und das müssen Marken wie Innorel erst beweisen, zumal die Preise bei Aliexpress nicht vermuten lassen das dort höhere Weihen angestrebt werden, jedenfalls nicht bei den Köpfen. Und bei den Stativen ist es ja mittlerweile oft so, das da verlangt wird weil alle verlangen. Die Angebotspreise spiegeln da dann eher das Angemessene wieder.

Das wichtigste bei Stativen, weil das immer irgendwann kaputt geht, ist übrigens die Versorgung mit den Plastikplättchen der Verdrehsicherung der Beine, geht nur eines davon kaputt, ist es 135€ Schrott.
Wenn ein Kopf kippt wegen schlechter Gewinde der Feststellung oder nur vorgeblicher Edelstahlschrauben in der Basis, ist der Schaden unter Umständen sehr viel höher, aber das ist mir bisher bei meinen Zerlegungen nicht aufgefallen, die Materialien auch günstiger Konstruktionen sind mittlerweile ok, Schrauben zu kontrollieren und evtl. mal gleichmäßig anzuziehen, kann aber nie schaden. Bei nach unten verziehenden side clamp Konstruktionen ist im Kopf einfach vermutlich nur der Ring der unteren Halterung nicht richtig eingedreht, meist nur Dreck im Gewinde. Wenn dort die Kunstoff/Teflonschalen mal kaputt gehen, ist das auch nur ein Klumpen Schrott. Novoflex repariert sowas bestimmt noch Jahrzehnte.

Das war jetzt eher keine Wertung, sondern nur einige meiner auch langjährigen Erfahrungswerte, was einem persönlich wichtig ist und was man braucht, wird man nur selbst herausfinden. Und ja, manchmal kauft man 2 oder sogar 3 mal und ist trotzdem günstiger, weil man eben ein anderes Anforderungsprofil hat, als ein Grönlandreisender.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungsberichtfittest ballhead und innorel carbonstativ,

ich werde die kombi bei der nächsten sitzung des berliner fotostammtisches mal vorstellen...
ihr seid alle herzliche eingeladen, die kombi ein wenig zu bespielen...
Lass dich nicht entmutigen. Ich und bestimmt auch einige andere Leser sind dir dankbar dafür. Warum man da jetzt andere Produkte mit einem völlig anderen Anwendungsbereich (berlebach) empfehlen muss, verstehe ich aber auch nicht.
 
AW: Erfahrungsbericht: fittest ballhead und innorel carbonstativ,

Im Moment such ich mir nen Wolf bzgl deines Kugelkopfs und find ihn nicht mal auf der Hersteller Seite.
Vielleicht stell ich mich auch nur zu doof an.:confused: :eek:

nein, du stellst dich nicht doof an...
die kopie war wohl zu nah am rrs kopf...deswegen gibt es ihn nicht mehr...
jedenfalls nicht mehr unter diesem namen...
 
Danke, ebenso, es finden sich leider nur sehr wenige Berichte zu den großen existierenden Marktmassen, da etwas vernünftiges herauszusuchen fällt schwer. Habe gerade ein kleines aber stabiles Stativ gesucht, im großen Fluss ein Marsace MT-5 geangelt, ist im Prinzip ein kleines "Leofoto Ranger" mit einem netten Kopf, reicht für Macro und auch 400mm an APS-C gut aus, sehr stabil, sehr guter Kopf, für den Preis ein Schnapper insgesamt.

Das die ganzen Fittest und dlow Nachbauten weg sind, hat sicher andere Gründe als Patente, Leofoto ist da viel näher dran auch konstruktiv und die werden offiziell vertrieben, nur wo Arca Patente verletzt werden, also die D4 Nachbauten und geared Heads, die gibt es nicht in Europa.
Die fetten Köpfe werden seit spiegellos im Trend ist, nicht mehr nachgefragt, ein guter 40er trägt ja auch fast alles.

Wenn hier natürlich ein 600er noch mit Konverter eingesetzt wird, dann kann so ein Teil schon helfen, gibt von sunwayfoto noch einen 52er, von Leofoto den 55er, wenn auch meist nur auf Bestellung und von Benro und Induro noch Niedrigprofilköpfe mit größeren als 40mm, die sind übrigens auch absolut zu empfehlen, allerdings recht teuer.
 
Zum einen hapert es immer an der Beweisbarkeit von Aussagen, dass sich Gitzo, Novoflex u.a. Beine oder Material zuliefern lassen. Da würde ich an eurer Statt jetzt nicht zu laut schreien! Zum anderen ist dies aber vermutlich gängige Praxis, denn sonst müssten von diesen Herstellern einmal schlagkräftige Gegenbeweise geliefert werden.
Evtl. hat hier jmd. Beispiele? Würde mich einfach mal interessieren.

Die Maschinen in China sind mittlerweile genauso gut wie auf dem verkommenen Rest unserer Kugel. Mittlerweile machen uns gar Taiwanesen und Vietnamesen etwas vor, was Maschinenbau, Feinmechanik und Ersatzteillieferungen angeht. Von der Seite her kann also das Kraut auch nicht mehr fett werden in Deutschland.

Bleibt nicht mehr viel. Und unsere Ideen sind dank Outsourcing schnell geklaut. Aber wie titan205 schreibt, sind es oft die marginalen Unterschiede. Toleranzen, Oberflächengüte, verwendetes Fett, Produktunterstützung usw. Wobei mir eins in Erinnerung bleiben wird.
Nachdem ich meinen Kugelkopf für viele Hundert Euro aus den USA erhielt, zerlegte ich ihn erst einmal, um das "Geheimnis" zu lüften. Die hochgelobte vergrößerte "Contact Area" zwischen dem Hals der Kugel und der Klemmplatte, um sichereren Halt für die Klemmplatte zu gewährleisten, bestand eigentlich nur aus Schraubensicherung. Da waren Toleranzen jenseits von Gut und Böse (ein paar Hundertstel Millimeter) gefertigt worden, die Spiel gaben wie ein Lämmerschwanz. Selbst wenn das Aluminium noch vergütet wird, so erwarte ich von einem so teuren Produkt, dass die Entwicklung derlei Prozesse für den Zusammenbau mit berücksichtigt. Naja, ich habe dann eben selbst dicke Tropfen Schraubensicherung hineingepumpt und alles ist seitdem bombenfest. In Ordnung ist das für mein Verständnis jedoch nicht, weil hier kein Formschluss besteht :-(

Aufgrund dieses Wissens rate ich auch Bekannten, die nicht viel ausgeben können, zu gewissen China-Produkten, mit denen ich selbst Erfahrungen gesammelt habe. Und dort ist durchaus sehr Brauchbares dabei.
Allerdings schätze ich, dass auch dort in absehbarer Zeit ein gnadenloser landesinterner Preiskampf ausbrechen wird und viele Hersteller vom Markt verschwinden werden in Anbetracht der Fülle von (hochwertigen) Kopien in den letzten Jahren.

Ich sehe deshalb diese Käufe immer gespalten. Ich gebe mein Geld lieber für entwickelte Produkte an den Hersteller aus, statt auf billige 1:1 Kopien zu setzen. Sollte ich jedoch irgenwelche Anzeichen für China-Produktion feststellen (und dazu können bereits 4 Wochen Lieferzeit für ein best. Ersatzteil führen), so würde ich ebenfalls nicht zögern, das Produkt von dort auch zu bestellen. Denn für dumm lasse ich mich ungern verkaufen.
 
ich bin gerne bereit, für gute produkte gutes geld auszugeben...
ich habe sehr viel für überragende l- linsen ausgegeben...
die gibt es nicht in china...
lediglich dr yogurtbecher 50mm 1,8 von canon wurde dort kopiert und für 40 euro nunmehr angeboten...

bei objektiven und cameras mache ich keine kompromisse...
bei stativen, kugelköpfen, schon...
und damit meine ich nicht, dass ich mir hier schrott kaufe...

ich habe zwei jahre überlegt, ob ich mir das innorel kaufen soll...immer nach berichten gesiucht...was ich gefunden habe, war positiv. sehr positiv. deswegen hab ich gekauft...

der vorgänger vom innorel war das velbon ultra 655...
für mich immer noch eine absolute empfehlung.
es hat meine schwerste kombi immer sicher getragen...und dann 37cm packmass und patentierte auszüge...
es ist derzeit neu für 91 euro zu haben...inkl. versand...
was ich damit sagen will... wenn man bereit ist, richtig kohle zu investieren, bekommt man schon was gutes...
meine motivation ist nach einem schnäppchen zu suchen, wo preis-leistung stimmt...
das velbon hab ich auch nicht von heute auf morgen gefunden...

es wird im forum aber immer gerne empfohlen...ich liebe es immer noch...
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1698884

schaut mal rein...ich habe es ein wenig modifiziert...und ich war überrascht, wieviele mitleser ich erreicht habe...

apropos...frohe weihnachten euch allen...
 
das innorel werde ich ein wenig pimpen...
den haken an der mittelsäule zur beschwerung brauche ich nicht...
er wird einer tragelösung weichen.
so habe ich es mit meinem velbon auch gemacht...
haken raus, ringschraube rein...da werde ich dann einen schultergurt befestigen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten