• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon 180 2.8 D Nachfrage

  • Themenersteller Gelöschtes Mitglied 507061
  • Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 507061

Guest
Ich habe mal eine einfache Frage.

Das 180 2.8D ist ein tolles Objektiv, dummerweise habe ich es verkauft, schon bereut.

Nun habe ich überlegt, wieder ein gutes Exemplar zu bekommen, aber die Preise haben sich in den letzten Monaten fast verdoppelt....

Nein, KEINE Preisdiskussion!

Hab ich irgendwas verpasst? Warum ist das 180 2.8D plötzlich so gefragt?
 
Kann ich mir kaum erklären.

An der Z funktioniert es ja nicht wirklich besser als ein AiS.
Neue, spottbillige AF Adapter auf Sony E oder so (wie man sie z.B. von EOS her findet), gibt es für Nikon F auch nicht, für die motorlosen Objektive schon gar nicht.

Ich Hab die Preise nie beobachtet, aber stimmt das wirklich, dass die sich verdoppelt haben? In der Bucht schwimmt doch auch hier in Europa das eine oder andere unter 400, waren die wirklich vor einigen Monaten unter 200? Kann ich irgendwie nicht ganz glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Objektiv ist halt alternativlos, zumindest im Nikon Programm : lichtstark, leicht, sehr gute optische Leistung und eine überragende Haptik. Bei den Fremdherstellern kenne ich mich da nicht so aus, aber es wird sehr schwer fallen, in diesem Bereich vergleichbares zu finden. Ich habe jetzt zwar ein 70-200 FL, das optisch noch besser ist, aber schon wegen Gewicht und Größe gebe ich das kleine Schätzchen nicht mehr her. Bin gespannt, wie es sich an D850 oder Z7 schlagen wird, wenn eine davon bei mir einzieht.:)
 
Ich habe vor ca einem dreiviertel Jahr glaub ich mal auf der Suche nach einem 2,8/180 die Angebote durchforstet - da war das AF-D deutlich teurer als das irgendwie öfter angebotene AF (ohne D), wie es vor mehreren Jahren war entzieht sich meiner Kenntnis. Da mir schon seit Jahren keine Stangen-AF-Objektive mehr ins Haus kommen (Ausnahme: 16mm AF-D Fisheye), hab ich mich für das Ais/ED entschieden. Damit macht enschleunigtes Fotografieren richtig Spaß und das Glas ist erstklassig.
 
Nun habe ich überlegt, wieder ein gutes Exemplar zu bekommen, aber die Preise haben sich in den letzten Monaten fast verdoppelt....

:confused:

Also hier im Forum nicht ...

Es wird derzeit keins angeboten, aber die letzten beiden Angebote gingen für knapp unter 300€ weg.

Ich habe damals IIRC für mein Exemplar um die 400€ berappt, war allerdings praktisch fabrikneu.



[...] Ich habe jetzt zwar ein 70-200 FL, das optisch noch besser ist, [...]

Auch wenn das FL gut ist - diese Aussage halte ich für völlig absurd.
 
Das 180/2,8 mag sehr gut sein, keine Frage; ich hatte auch schon mal überlegt, nach einem Exemplar Ausschau zu halten. Seit ich das 70-200/2,8 VR II habe, hab ich diese Überlegungen aber ad acta gelegt.

Gesetzt den Fall, ich hätte beide:
Welches nehme ich mit? Beide zusammen sind zu schwer und voluminös. Hab ich nur das 180er dabei, fehlt mir dann vielleicht der Zoombereich? Kann es so viel besser sein als das 70-200 (bei 180mm), dass sich der Verzicht auf Zoommöglichkeit lohnt? Ich hab das für mich mit "Nein!" beantwortet und erschlage den Telebereich mit dem 70-200/2,8.

Wenn ich mal keine Lust auf "große Ausrüstung" mit schweren und voluminösen Objektiven habe, nehme ich das "kleine Setup":
Der BG an der D750 kommt (meistens) ab und ich greife zu den AF-D-Nikkoren. Besonders die Kombination der beiden Zooms 35-105/3,5-4,5 und 70-210/4,0-5,6 macht viel Spaß, ist fast wie früher wie mit der F3 und den entsprechenden AI-S-Zooms. Und nur mit 24er und 50er losziehen hat auch was...
 
Die Kategorie "sehr gut" liegt für mich mindestens zwei Kategorien unter der Kategorie, an der die 180/2.8 einzuordnen ist.

IMHO eines der Objektive, wegen der man bei Nikon ist. :)

Dann fände ich Vergleichsbilder zwischen 180/2,8 und 70-200/2,8 (bei 180mm) mal ganz interessant. Vielleicht hat ja wer beide Objektive...
 
Mir ist ein tolles Exemplar (180 2.8 D wie neu) beim Händler meines Vertrauens vor die Füße gefallen.

Konnte ich nicht dort lassen.:rolleyes:

Den Vergleich zum 70 200 FL kann ich nicht bieten, zum 70 200 VRI traue ich mich auch nicht, das 180er herauszustellen. Es sei denn, man weiß, das man am langen Ende unterwegs ist und dazu wenig Gewicht und ein ausgesprochen schönes Objektiv mitbringt - ansonsten gegenüber den Zooms nichts vermisst.
 
da war das AF-D deutlich teurer als das irgendwie öfter angebotene AF (ohne D)
Man sollte hier vielleicht ergänzen, dass es von der AF-Version ohne D zwei Unterversionen gibt, die sich in der Haptik stark unterscheiden.
Die neuere Version ist mit der beliebten D-Version identisch (mit Ausnahme des D-Features).
Die ältere Version hat ein glattes Plastikgehäuse und einen sehr schmalen Fokusring.

Die letztgenannte Version ist nicht so gefragt und wird oft deutlich billiger angeboten (hab sie schon für unter 200 Euro gesehen). Die Optik ist aber dieselbe wie in den späteren Modellen. Wenn man mit der schlechteren Haptik leben kann, ist sie das eigentliche Schnäppchen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten