• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Wie ersetze ich mein Canon EF 14mm f2,8 II

tobi224

Themenersteller
Hallo,
ich bin mit dem oben genannten Objektiv sehr zufrieden, es ist sau scharf und lichtstark, der AF funktioniert perfekt. Aber nur an der Canon. Habe es mit adaptieren ausprobiert, aber das ist kein Vergleich. Harmoniert an meiner A7 III einfach nicht so sehr.

Welche Objektive gibt es im Ultra-Weitwinkel Bereich und ist vergleichbar zum oben genannten? Was Schärfe sowie Lichtstärke angeht.
Würde mich sehr freuen über ein paar gute Hinweise! :)
LG Tobias
 
Wenn du den richtigen Adapter verwendest, dann ist das Canon an der Sony mind gleichwertig, eher besser.

Aber das Sigma liefert vor allem am Rand deutlich bessere Ergebnisse.
 
Wenn du den richtigen Adapter verwendest, dann ist das Canon an der Sony mind gleichwertig, eher besser.

Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Ich habe den Commonlite und Sigma benutzt, beide tatsächlich eher nicht so gut! Der Commonlite überträgt auch die Infos nicht bei jedem Objektiv...
 
Was genau ist denn "nicht so gut"? Sofern das Auflagemaß durch den Adapter exakt hergestellt wird, ist die Abbildungsleistung nicht schlechter als an einer Canon Kamera.
 
Was genau ist denn "nicht so gut"? Sofern das Auflagemaß durch den Adapter exakt hergestellt wird, ist die Abbildungsleistung nicht schlechter als an einer Canon Kamera.
Nein das ist auch völlig in Ordnung, aber der Autofokus ist schlecht bis nicht brauchbar. Und deswegen möchte ich es gerne austauschen! :)
 
Ernstgemeinte Frage:

Wofür benötigst Du bei 14mm an KB einen AF?

Ich weiß nicht ob das ein bisschen "irre" ist, aber habe zB bei einigen Hochzeiten das 14mm an der Canon 5DM3 gehabt um ein "übersichtsfoto" von dem Ringtauschen zu machen, an der anderen hatte ich dann ein 70-200. War eigentlich eine ganz gute Kombi...
Sicher nicht der wichtigste Einsatzzweck, aber wenn man dann von dem 14-24mm liest, hätte ich in Zukunft alle Brennweitenbereiche abgedeckt. :)

Ich bin auch relativ viel mit Autos unterwegs, besser gesagt Rettungswagen/Feuerwehr! Ich will nicht sagen, dass ich es da oft nutze, aber selten ist eben auch etwas anderes... www.fb.com/112foto
 
Ok, AF ist was anderes.

Dann würde ich dir das Sigma 14-24 empfehlen. Sofern du die 14mm benötigst. Ansonsten wäre ein 16-35 GM das Optimale. Gerade auch weil es bis 35mm geht.
 
Ein Sigma 12-24mm kann man ohne Einschränkungen ( AF für Foto- und Videomodus ) an einer Sony A7III verwenden?
Das DN in jedem Fall. Wobei cuh Video nicht mache, daher kann ich das nicht sicher sagen.

Wenn man das 14-24 mit EF Bajonett per MC-11 adaptiert, dann dürfte das bezüglich AF auch sehr gut funktionieren. Es gibt dann lediglich Einschränkungen bei der Motivverfolgung. Bei einem UWW dürfte das aber nicht so wirklich von Belang sein.

Das DN ist aber auch optisch nochmal etwas besser als das für DSLR. Zudem leichter und kleiner.
 
Das DN ist aber auch optisch nochmal etwas besser als das für DSLR. Zudem leichter und kleiner.

Erklärt vermutlich auch den Neu-Preis und die Tatsache, dass man es genau wie das 70-200 F2,8 GM hier im Forum nur mit viel Glück mal findet. :D
Da habt ihr mir ja einen Floh ins Ohr gesetzt, vielen Dank! :p
 
Das DN gibt es erst seit ein paar Monaten. Da ist es kein Wunder das man es gebraucht kaum findet. Meines habe ich aber auch gebraucht gekauft. Geht also schon, man muss nur die Augen offen halten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten