• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom Bibliothek in Adobe Bridge verwenden

D5300

Themenersteller
Ich arbeite etwas über ein Jahr mit Lightroom Classik CC. In der Bibliothek habe ich gut 10000 Bilder, strukturiert in Ordnern abgelegt und eine umfangreiche Bibliothek von Sammlungen nach Themen angelegt.

jetzt will ich in Photoshop einsteigen und bin dabei erstmal auf das Programm Bright zur Bildverwaltung gestoßen.
Die Ordner in Bright zu übernehmen ist kein Problem aber die Sammlungen zu übernehmen ist mir bisher nicht gelungen. Das wäre viel Arbeit die Sammlungen in Bright neu anzulegen.
Weiß jemand ob und wenn ja wie das geht?

PS: Mir ist gerade noch aufgefallen, dass die in Lightroom vergebenen Bewertungen in Bridge anscheinend auch nicht übernommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lightroom Bibliothek in Adobe Bright verwenden

Sorry, war vorher bei einem anderen Thema, ändere ich gleich, soll natürlich Bridge heißen.
 
AW: Lightroom Bibliothek in Adobe Bright verwenden

Erledigt.
 
Du willst in Photoshop einsteigen und wechselst deswegen von LR zu Bridge?
Bleibt doch bei LR
"Rechtsklick -> Bearbeiten in -> PS" und schon geht das Foto in PS auf und wird beim Speichern in PS automatisch in LR importiert. Ist wunderbar integriert. ;)
 
kann leider nicht folgen?
Wie man eine Sammlung erstellt weiß ich natürlich.
Ich habe mindestens 30 bestehende Sammlungen in Lightroom, die möchte ich auch in Bridge nutzen und nicht neu erstellen.
 
Sorry an alle bin zwar schon ne weile in dem Forum nutze es aber nur selten.
Weiß also nicht wirklich wie ich wem antworte etc. und anscheinend war ich auch unhöflich dachte so ein MfG kommt automatisch.
Ok. gelobe mich zu bessern.

Ich will natürlich nicht wg. Photoshop zu Bridge wechseln ich bin nur in dem Zusammenhang auf Bridge aufmerksam geworden. Hatte ich bisher gar nicht installiert. Werde ich auch vermutlich wieder deinstallieren wenn das mit den Sammlungen und den anderen in Lightroom bereits vorgenommenen Bewertungen, Farbkennzeichnung etc. etc. nicht funktioniert.
Will da um Gottes Willen kein Fass aufmachen.

Danke und Gruß
D5300
 
Das funktioniert nur wenn man in LR XMP schreiben läßt. Wenn man dann in der Bridge etwas ändert mekert LR das sich die XMP geändert haben und man muß entscheiden welche Version man nimmt.

Eine Lösung die, in meinen Augen, mehr Probleme macht als es bringt.

Warum willst Du die Bridge überhaut verwenden?
 
Also: Ich habe mich mit deiner Frage beschäftigt.

Lightroom benutzt eine Datenbank in der auch Sammlungen vermerkt werden.
Photoshop Bridge verwendet das Dateisysten, wie du es aus dem Windows Explorer kennst. Das Programm Bridge legt seine Sammlungen im Ordner
C:\Users\Meier\AppData\Roaming\Adobe\Bridge CS6\Collections
ab. Eine Entsprechung gibt es in LR nicht.

Beide Systeme sind an dieser Stelle meiner Meinung nach nicht kompatibel.
Also sehe ich keine Lösung für deine Frage.

Falls du eine Rat haben willst. Lerne das Datenbanksystem (Bibliothek) von Lightroom kennen und verstehen, dann wirst du die Bridge nicht mehr benötigen. Dei Bridge wird von Photoshopbenutzern benötigt, die noch nie mit LR zu tun hatten oder sich in LR nicht einarbeiten wollen.
 
Dei Bridge wird von Photoshopbenutzern benötigt, die noch nie mit LR zu tun hatten oder sich in LR nicht einarbeiten wollen.
Stimmt so nicht. Grundsätzlich sind das zwei Programme mit unterschiedlicher Ausrichtung. LR ist für (nur) Fotografen ausgelegt und kann Adobe Datei-Formate die nicht psd sind wie z.B. indd oder ai nicht anzeigen und verwalten. Da bildet Bridge die Brücke zwischen den Adobe-Programmen. Außerdem gibt es ein paar Vorteile von CameraRAW in Bridge wie z.B. Messpunkte (Farbaufnehmer-Werkzeug) oder kann das LR inzwischen auch?

Zur Bildverwaltung ist LR aber besser geeignet. (y)
 
Beide Systeme sind an dieser Stelle meiner Meinung nach nicht kompatibel.
Also sehe ich keine Lösung für deine Frage.

Auf YouTube findet man man mit den Stichwörten „Photoshop Bridge deutsch“ genügend Material, u.a. dieses Video https://youtu.be/RbN10VodOSI


Dei Bridge wird von Photoshopbenutzern benötigt, die noch nie mit LR zu tun hatten oder sich in LR nicht einarbeiten wollen.

Das ist Quark. Mit der Bridge man verschiedenste Dateiformate bequem zentral. Bridge ist programmübergreifend einsetzbar und steht jedem Anwender von Photoshop, InDesign, Illustrator oder der Creative Cloud zur Verfügung. Umsonst hat Adobe das Programm nicht im Angebot.

Ich persönlich arbeite lieber mit Bridge und dem ACR-Dialog direkt von Bridge aus.
 
Also erst mal danke an alle.
Ich denke Rudolino hat insoweit recht, dass Lightroom und Bridge in dem von mir erhofften Punkt nicht zusammenkommen. Werde Bridge deshalb wieder deinstallieren, brauch ich eigentlich auch nicht, mit Lightroom kann man sein Bilderarchiv perfekt organisieren wie ich finde, wollte mit Bridge eigentlich nur mal ein bisschen experimentieren, aber wenn ich meinen Sammlungen und Bewertungen nicht mitnehmen kann macht das keinen Sinn.

Danke und Gruß
D5300
 
Nochmals: man kann alle Bewertungen, Stichworte und Farbkennzeichnungen samt Bearbeitungsschritte mitnehmen. Man muss Lr und Bridge nur richtig einstellen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten