• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Abbildungsleistung canon 24-70 und 24-105

Ohne zu wissen, ob das 24-105 in den letzten Jahren verändert wurde, kann ich nur folgendes sagen: Das 24-105 habe ich an der 5D MK1 verwendet und war mit der Randschärfe bei 24 mm nicht zufrieden, so dass ich auf ein selektiertes 24-70 f/2,8 I umgestiegen bin, welches sichtbar besser war.

Als ich vor zwei Wochen wieder vor der zwischenzeitlich angeschafften Sony A7 auf eine EOS 6D gewechselt bin, stand ich wieder vor der gleichen Objektivfrage. Die Entscheidung ist für das EF 24-70 f/4,0 gefallen. Dieses Objektiv bildet bei mir rand, bzw. fast eckscharf bei jeder Brennweite ab. Der Makromodus ist eine schöne Dreingabe, wobei ich kein AF-Problem feststellen konnte.
 
ja, das 70-200 2,8 ist eine Wahnsinnslinse ... ich bin begeistert ... die hatte für mich den WOW Effekt inkludiert

Das ging mir genauso!

Genau diesen erwartete ich auch beim 24-70 2,8 II ... auch sehr gut, aber meine beiden 70-200 2,8 non IS sind etwas besser bei Blende 2,8 als meine beiden 24-70 2,8 II

Im Ernst? Hätte ich jetzt nicht gedacht, aber wenn es stimmt, spare ich dadurch eine Menge Geld!

Ja, die lieben Festbrennweiten ... Ich habe ja keine, glaub auch nicht, das das was ist für mich. Ich kann einfach die Finger nicht vom Zoom lassen ... :ugly:

Viele Grüsse
Claudia

Claudia,

da wäre ich nicht so sicher! Ich habe mir am Crop das Sigma 30/1.4 geholt und damit war es um mich geschehen! :D Im Moment habe ich nur das Tamron 28-75 als Aushilfszoom und eben das 70-200/2.8. Sonst nur noch FBs.
 
Das ging mir genauso!

Claudia,

da wäre ich nicht so sicher! Ich habe mir am Crop das Sigma 30/1.4 geholt und damit war es um mich geschehen! :D Im Moment habe ich nur das Tamron 28-75 als Aushilfszoom und eben das 70-200/2.8. Sonst nur noch FBs.


Inzwischen ist das 24-70 4,0 hier eingezogen und ich bin schonmal zufrieden. :):) Bis ins Detail habe ich noch nicht getestet, aber das kommt noch.
Ich Merk aber bei der Hundefotografie schon den Unterschied zwischen 2,8 und 4,0.
mich würde ja noch das canon 100 Makro drücken. Vielleicht verschlägt es mich dadurch mal zu einer Festbrennweiten :devilish:

Viele Grüsse
Claudia
 
Das 17-40 4 L nicht mehr?
....

Verdammt! Da kennen andere meinen Objektivpark schon besser als ich! :D
Klar hab ich das noch. Sehe auch keinen Grund, es abzugeben. (y)

Inzwischen ist das 24-70 4,0 hier eingezogen und ich bin schonmal zufrieden. :):) Bis ins Detail habe ich noch nicht getestet, aber das kommt noch.
Ich Merk aber bei der Hundefotografie schon den Unterschied zwischen 2,8 und 4,0.
mich würde ja noch das canon 100 Makro drücken. Vielleicht verschlägt es mich dadurch mal zu einer Festbrennweiten :devilish:

Viele Grüsse
Claudia

Na dann viel Spaß! ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten