• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Blitzgeschwindigkeit an der Z6

kit3

Themenersteller
Hallo Leute,

ich habe eine Frage zur Serienbildgeschwindigkeit mit der Z6 in verbindung mit einem Blitz.

Ist es normal dass die Kamera wenn man mit ihr Blitzt nicht die H+ Serienbildegschwindigkeit schafft sondern nur die H mit 5 pro sek.? Heute im laden als ich den Metz M400 und Nissin i40 ausporbiert habe gingen die beiden Blitze nur bei H, nicht bei H+. Wenn die Kamera das nicht schneller kann wäre das echt Schade. Der Verkäufer meinte es könne am Verschluss von den neuen Spiegelosen Kameras liegen. Konnte es aber auch nicht genau erklären.
Grüße und danke für Euren Rat!

Alex
 
Ich bezweifel stark, dass dass die Kamera es nicht packt, ich gehe eher davon aus, dass dein Blitz früher oder später schlapp machen wird...

In der Regel ist es so:
Hast du nen Klappblitz packt der Maximal 1/200-1/250 (ja, manche könne 1/320)

Hast du nen HSS Blitz machst du den entweder an den Blitzschuh oder du steuerst den mit einem HSS Sender vom Blitzschuh der Kamera aus.

Dabei müssen sowohl Blitz als auch Empfänger HSS Ready sein.

Ist dass der Fall kannst du bis zu 1/8000 losfeuern.
Ich garantiere dir aber, dass der Blitz nicht schnell genug wieder geladen sein wird um bei Dauerfeuer auch nur das dritte Foto geblitzt zu bekommen.

Bei HSS Feuert der Blitz nicht einfach sondern mehrfach und HSS verbraucht in der Regel mehr Energie als normales blitzen.

Für was willst du denn HSS benutzen? Sport? :ugly:
 
Hallo Leute,

ich habe eine Frage zur Serienbildgeschwindigkeit mit der Z6 in verbindung mit einem Blitz.

Ist es normal dass die Kamera wenn man mit ihr Blitzt nicht die H+ Serienbildegschwindigkeit schafft sondern nur die H mit 5 pro sek.? Heute im laden als ich den Metz M400 und Nissin i40 ausporbiert habe gingen die beiden Blitze nur bei H, nicht bei H+. Wenn die Kamera das nicht schneller kann wäre das echt Schade. Der Verkäufer meinte es könne am Verschluss von den neuen Spiegelosen Kameras liegen. Konnte es aber auch nicht genau erklären.
Grüße und danke für Euren Rat!

Alex

Ja ist normal. In H+ kann man nicht blitzen.

Könnte sein, dass das iTTL-Vorblitzen in der Geschwindigkeit nicht mehr geht.
 
Für was willst du denn HSS benutzen? Sport? :ugly:

Wie kommst du auf HSS? :confused:
 
Wäre interessant bis wann die D3,4,5,6 den Spaß mitmachen.

Wie schnell du mit einer D3 den Blitz feuern kannst (mit Auto FP 1/250s), das hängt bei entsprechend kurzer Belichtungszeit nur vom Blitz ab, also wie schnell der den Elko wieder laden kann und wie viele Auslösungen er in Folge ab kann. Mit voller Leistung geht es definitiv nicht, da der Blitz zu lange zum laden braucht (4s bis 5s mit Alkali-Baterien, 2.5s bis 3s mit frischen eneloops).

Aber mit einem SB900 auf der D3, 4xfrischen eneloops im Blitz und auf 1/16 reduzierter Leistung sind auch mal kurz die vollen 9 fps drin. Mit 4x Alkali-Batterien muss man aber leider schon schnell auf 1/32 runter gehen. Vermutlich wäre mit einem zusätzlichen SD9 Power-Pack mit 8x Eneloops (und zusätzlich dann 4x eneloops im Blitz..) auch deutlich mehr Leistung drin (1/8 oder gar 1/4), damit kann der Blitz normal ja schon in unter 1s wieder voll feuern. Allerdings gibt es dann auch schnell ein Wäremeproblem... vor allem beim älteren SB900, der dann schnell nach einer Pause verlangt. Und billige Blitze bzw. alte Blitze ohne Überhitzungsschutz kann man so auch mal schnell grillen, bis hin zum geplatzten Blitzkondensator...keine Ahnung ob der M400 oder der i40 einen solchen Schutz haben.

Die Z6 (und auch die Z7) kann aber hin H+ definitiv nicht mit dem Aufsteckblitz arbeiten, steht so auch im Handbuch.
 
Die Z6 (und auch die Z7) kann aber hin H+ definitiv nicht mit dem Aufsteckblitz arbeiten, steht so auch im Handbuch.

Das ist klar. Die Frage ist ja warum, wenn das Protokoll und das Timing es hergeben. Dies muss ja der Fall sein wenn die einstelligen Bildraten>5Bps können.
Ich lasse mal den praktischen fotografischen Nährwert mal aussen vor.
 
Das ist klar. Die Frage ist ja warum, wenn das Protokoll und das Timing es hergeben. Dies muss ja der Fall sein wenn die einstelligen Bildraten>5Bps können.
Ich lasse mal den praktischen fotografischen Nährwert mal aussen vor.

Warum das hier limitiert wird, das weiß wohl nur Nikon wirklich.
Die Z6/Z7 haben aber auch nur noch eine maximale Blitz Sync rate von 1/200s.

Die D3 hat dagegen 1/250s, genau wie die allermeisten Nikon DSLR...(und von denen haben noch welche 1/320s Fast-Sync mit passenden Blitzen...).

Ich kann nur vermuten, dass es damit zusammenhängt, dass bei den DSLR die Blitzbelichtung und die Blitzsteuerung bei iTTL vom integrierten RGB-Belichtungsmesser oben im Prisma/Spiegelkasten mit gesteuert wird, der im Verhältnis nur wenige Pixel hat (1005 px bei der D3, 180k Pixel an der D500) und entsprechend schnell vom entsprechenden Steuergerät ausgewertet werden kann.
Während bei den Spiegellosen kein derartiger zusätzlicher 2. Bild-Sensor mehr vorhanden ist und die Belichtung alleine über den Bildsensor bestimmt wird. Der hat allerdings 24MP bzw. 45MP - und ist vermutlich durch die Elektronik weniger schnell ausgelesen als der separate RGB-Sensor der DSLR.
Das ist aber nur eine Vermutung meinerseits.
 
So, danke für euren Rat.
In der Zwischenzeit habe ich mit Nikon telefoniert. Das Problem bei der ganzen Sache ist der elektronische Verschluss. Der kann kein Blitzlicht weil zeilenweise ausgelesen wird. Deswegen kann die Kamera nur mechanisch auslösen mit 5 b/s. Bei den Sonys A9 usw. ist es genau so.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten