• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Von Fuji auf Sony/Nikon/Canon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Reif-Tom

Themenersteller
Hallo liebes Forum!

Bevor ich den Fragebogen ausfülle, nun hier erstmal ein paar Sätze zu meiner Situation. Ich Fotografiere schon seit ca. 15 Jahren, angefangen mit vielen 3-Stelligen Canons ala Eos 400d, 500d, 600d kam ich durchs Kleingewerbe auf Vollformat Eos 6d.

Das ganze Funktionierte auch ganz gut, vor allem in Kombination mit meinem Sigma Art 35mm 1.4.

Allerdings lockte mich das Fuji System so sehr, dass ich letztes Jahr einen Systemwechsel vollzogen habe.

Nun bilde ich mir ein, ( GAS ? ) es muss wieder Vollformat sein. Oft Frage ich mich einfach: Wie hätte das Bild nun mit nem Vollformat Sensor ausgesehen. Des weiteren spielt auch das leidige Steuerthema eine Rolle...

In Frage kommen könnte die Canon R, Nikon Z6 oder die Sony A7 III. Fotografieren tue ich hauptsächlich Hochzeiten, Autos, Babys bzw. Newborn und Babybauch. Das sind so die Steckenpferde wobei der Fokus schon auf den Hochzeiten liegt.

Wichtig ist mir: Klappdisplay das Hochauflösen ist ( Minuspunkt für Sony, Plus für Nikon ) ein lautloser Auslöser, hohe ISO Eigenschaften sowie ein guter Objektivpark.

Das einzigste was mir bei Fuji fehlt ist eben der Vollformatsensor.

Ich weis, es ist wahrscheinlich der Xte Von Fuji auf X Thread, aber vielleicht finde ich hier die Antwort, die es vielleicht auch gar nicht gibt :devilish:


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

- Hochzeiten prio, Babys, Autos


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Fuji XT-2, X-E1, 23mm f2.0, 35mm f1.4, Fuji XF 18-55 mm 2.8-4.0 R LM OIS
Fuji XC 50-230mm 4.5-6.7 OIS II


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
2000-3000 Euro insgesamt zzgl. Verkauf des Fuji Equipments
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.

[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Nikon Z6, Canon R und Sony A7III
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Bei der Nikon das Display, bei der Canon die Vertrautheit, bei der Sony gefällt mir die Auflösung des Display nicht. "Überall" wird diese Kamera aber so gelobt, dass diese auch in die Auswahl fällt.


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[x] im Body
....[ ] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh

[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format max A4 )
....[x] Fotobuch

[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[x] Bokeh

[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite

[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):


Die Tendenz bzw. was mir ganz gut gefällt, nicht gefällt je Marke:

Sony: Man liest viel gutes, sehr guter AF mit vielen Messfeldern, Augenfokus, Akkulaufzeit, ISO Rauschverhalten

Nikon: Handhabung ( liegt von den dreien für mich am besten in der Hand ) das größere und super Auflösende Display. Minuspunkt: Das Speicherkartenformat. Hier müsste extra ein Kartenleser gekauft werden.

Canon: Hier "fühle" ich mich heimisch. Gutes Display aber nichts, das jetzt explizit für das Modell spricht.


Wie gesagt weiß ich nicht, ob ich komplett wechsle oder erst eimal eine der Kameras parallel betreiben werde.

Ich hoffe nun auf rege Beteiligung, schönen Smalltalk, viele Tipps und vielleicht komme ich ja so nun ein Stückchen weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Alternative von Sony würde ich mir die A7Riii ansehen, hat dann besseren Sucher und besseres Display.

Ansonsten: Mache dir eine Tabelle, liste die gewünschten Objektive mit den Preisen auf, und bewerte dann die Features mit Punkten und wähle dann aus.
 
ich glaube was du suchst, wird preislich weiter außerhalb dem liegen, was du bereits bist auszugeben. Die Fuji Ausrüstung wird vermutlich knapp 2000€ bringen, damit steht dir ein Budget von maximal 5000€ zur Verfügung. Während sich das im ersten Moment nach viel anhört, wird es dennoch schnell eng.

Nachdem du dir die 24MP Kameras ansiehst und somit keinen Auflösungsvorteil haben wirst, musst du bei Kleinbild einen anderen Look bekommen, damit sich der Wechsel auszahlt. Das geht nur, wenn du gleiche Blenden am größeren Sensor verwendest. Statt dem 35mm f/1.4 ein 50mm f/1.4, statt dem 23mm f/2.0 ein 35mm f/2.0 und so weiter. Und da wird es ziemlich teuer.

Bei Nikon könntest du dein 23er durch das 35er f/1.8 ersetzen und das Zoom durch ein f/2.8 Zoom. Das 50mm f/1.8 ist kaum eine Steigerung rein auf die Freistellung bezogen.
Aber bereits Z6 + 24-70mm f/2.8 + 35mm f/1.8 kosten gut 4500€

Bei Sony könntest du aus dem Vollen schöpfen: 35mm f/1.8, 50mm f/1.4 und dazu das günstige Tamron 28-70mm f/2.8. Damit bist du dann aber schon an den 5000€.

Bei Canon gibt es das selbe Spiel nochmal. Auch hier wird es wirklich teuer.

In keinem der Fälle hast du einen Ersatz für ein Tele Zoom.
Eine weitere Frage ist: wenn du auf f/1.4 Objektive umsteigst, wirst du dann nicht in naher Zukunft auf die f/1.2 Objektive neidisch sein, die es bei Canon schon zum Teil gibt, bei Nikon sollen sie kommen?

Ich würde mir an deiner Stelle da viel konkretere Gedanken machen. Welche Brennweite ist wirklich die wichtigste. Auf welche Objektive kannst du verzichten? Reicht es vielleicht auf nur noch 2 Festbrennweiten zu setzen? Wieviel Gewicht bist du bereit zu schleppen?
 
Ich würde mir an deiner Stelle da viel konkretere Gedanken machen. Welche Brennweite ist wirklich die wichtigste. Auf welche Objektive kannst du verzichten? Reicht es vielleicht auf nur noch 2 Festbrennweiten zu setzen? Wieviel Gewicht bist du bereit zu schleppen?

Erstmal danke für deine Antwort!

Brennweite würde ich gern Vollformat bezogen 35mm 1.4 haben. Mit dieser Brennweite komme ich 80% aus. Hinzu noch ein Zoom ala 24-70 oder ähnlich und ich wäre Glücklich. Eine zweite Brennweite kann dann irgendwann Folgen. Tele brauche ich nicht. Habe ich bei Fuji nur, weil es günstig zu bekommen war.
Gewicht ist egal. Habe einen schönen Rollkoffer von B&W und die Kamera wenn gut in der Hand liegt, ist mir das Gewicht egal.
 
Gewicht ist egal. Habe einen schönen Rollkoffer von B&W und die Kamera wenn gut in der Hand liegt, ist mir das Gewicht egal.
Dann hast du es ja ganz einfach: bei Nikon und Canon gibt es aktuell kein natives 35mm f/1.4, also musst du zu Sony.

Es stellt sich die Frage, ob du nicht direkt auf f/1.2 willst. Sigma hat ein solches Objektiv für Sony bereits herausgebraucht, bei Nikon steht eines für 2021 auf der Roadmap und bei Canon wäre es nach 50mm f/1.2 und 85mm f/1.2 durchaus naheliegend.
 
Du solltest deine Entscheidung möglichst an klaren Kriterien festmachen wenn du mit der Kamera Geld verdienen willst. Daher würde ich solche Bauchentscheidungen zu einen Systemwechsel; "die Fujis haben mich so gelockt"; einfach vermeiden. Frage dich erst einmal ob der erneute Wunsch nach einem Jahr wieder ein Systemwechsel vorzunehmen wirklich nötig ist, odser dich eine KB DSLM einfach nur wieder lockt.

Wenn du Hochzeiten als Auftragsarbeit machst, würde die Nikon bei mir sofort rausfallen, da sie nur einen Kartenslot hat und damit kein Backup bietet. Bei einer Investition in der Höhe würde einen neuen XQD Kartenleser für 40,-€ nicht einer Kamera als Negativpunkt anrechnen.

Mit deinem Budget wirst du nicht hinkommen, zumal ich die Fuji Ausrüstung nicht verkaufen würde, da du meiner Meinung nach als Hochzeitsfotograf eine zweite Kamera als Backup benötigst.

Daher ist mein Rat, wenn es nur daas KB Format ist was dich stört, belibe bei deiner Fuji und kaufe dir einen zweiten Body.
 
Nikon via Adapter in Kombination mit dem Sigma Art 35mm 1.4?

Ich denke, wenn ich auf Vollformat 1.4 habe, ist das schon ein deutschlicher Fortschritt im Vergleich zu APSC mit 1.4 oder etwa nicht?

Selbst wenn native Objektive für Canon und Nikon mit 1.2 kommen, wären die mir denke ich, fast zu Teuer.
 
Nun, ich kenne dieses nagende Gefühl, beim Wechsel von VF zu APS-C auf das entscheidende Quäntchen Bildqualität verzichtet zu haben, nur allzu gut (radikaler Umstieg von Nikon Df zu Fuji X-T20).

Inzwischen habe ich diesen kleinen :devilish:l hoffentlich besiegt: Ich habe Aufnahmen beider Systeme verglichen, die unter fast identischen Bedingungen entstanden waren. Fazit: In einigen, aber nur wenigen Konstellationen hatte die Df mit dem Sigma Art 35/1.4 bzgl. Bokeh und Freistellung die Nase vorn, alle anderen Punkte gingen ganz klar an die X-T20. Jetzt habe ich seit kurzem das Fujinon XF 56/1.2 und damit bleiben wirklich keine Wünsche hinsichtlich Bokeh/Freistellung mehr offen.

RAW-Entwicklung, insbesondere die Abstimmung der Farben, sind ein anderes, eigenes Thema, bei dem ich lange mit Fuji gehadert habe. Nach langem Üben mit C1 bin ich jetzt aber auch an dieser Baustelle am Ziel.
 
Mir erschliesst sich nicht wie deine 35mm Hochzeitsfotos aussehen wenn das zu 80% genutzt werden soll. So lange die Kunden zufrieden sind passt es ja. Meine Empfehlung wäre ein zweiter Body dann das 2.8er Standard zoom auf einem Body und das 35/1.4er bzw 56/1.2 auf dem anderen Body. Eine stärkere Freistellung brauchte ich auf keiner Hochzeit.

Du wirst sicherlich anders fotografieren. Die Anregung aber ein zweites Gehäuse zu nehmen möchte ich dir dennoch ans Herz legen.
 
Ein zweiter Body ist vorhanden, wird aber als Backup Lösung genutzt / gelagert ;)

Mit zwei Bodys Arbeite ich bis dato nicht!
 
Ich habe das so verstanden, dass Du einen 35mm 1.4 KB-Look haben möchtest? Da bist Du mit Deinem XF 23 2.0 tatsächlich 2 Blenden entfernt und bei hohen ISO macht sich die Vignettierung des 23 2.0 in den Ecken ggf. bemerkbar. Dann sind es in den Ecken gefühlt 3 Blenden.

Ein 35 1.4 KB an APS-C zu simulieren geht tatsächlich (fast) nicht. Das XF 23 1.4 kommt zumindest um eine Blende näher ran als das 2.0 und hat auch nicht so dunkle Ecken. Mit einem 23 1.4 und 56 1.2 und dann ggf. noch an einer H1 kann man jede Hochzeit fotografieren und wird keine Freistellung vermissen. Dazu ggf. noch das 16 1.4 mit seinen besonderen Qualitäten. ;)

An die 35 1.4 KB kämest Du allerdings nur ran mit einem 25 0.95 vom Fremdhersteller ohne AF, was Du vermutlich nicht möchtest.

Nutzt Du das 35 1.4 KB dann immer offenblendig? Dann könnte sich der Wechsel zu KB ggf. lohnen. Auf f2.0 abgeblendet würde auch das 23 1.4 bereits äquivalent sein.
 
Im Endeffekt war bei Vollformat das 35mm meine erste Wahl und das "fast" immerdrauf. Da mir aber im Step 1 das 23mm 1.4 bei Fuji zu teuer war und das 35mm 1.4 günstig gekauft wurde, ist es nun eben so.

Ich Fotorafiere meist auf 1.4 oder 1.8. Also schon relativ offenblendig!

Ein Objektiv ohne Autofokus möchte ich nicht.

Tatsächlich ist mir das 35mm 1.4 Fuji oft zu lang, das 23mm 2.0 Fuji zu Lichtschwach. Das 16mm 1.4 hatte ich noch nicht Testen können. Das 56mm 1.2 Fuji habe ich einmal ausgeliehen. Dies ist ein Top Objektiv, jedoch nicht so einsetzbar wie ein 23 oder 35mm weil es oft zu lang ist.

Fragen über Fragen.... oder vielleicht einfach nur etwas zuviel GAS?
 
Warum verkaufst du dann nicht einfach das 35mm F1.4 und das 23mm F2 und kaufst dir das 23mm 1.4 sollte preislich auf das gleiche raus kommen.

Dann würde ich vielleicht noch das 18-55 gegen ein 16-55 F2.8 tauschen.

Wenn du mit deinen Bildern so viel verdienst, dass du dir einen Wechsel leisten kannst, dann sollte das ja auch kein Problem sein. Für deine alten Sachen wirst du wohl nicht mal genug bekommen um den Z6, Eos R oder A7III Body zu finanzieren.
 
Das wäre auch eine Option. Aber dann hätte ich das Problem mit dem Gedanken: Wäre dass mit VF nicht besser geworden nicht los.

Irgendwie prägt mich dass immer.

Ob ganzes Fuji System Verkaufen und dann zu Investieren, Fuji System behalten / verschmälern und zusätzlich einen Body Kaufen spielt erstmal keine Rolle.

Dass soll jetzt nicht überheblich Klingen... der ein oder andere mag mich da vlt verstehen!
 
Was mir bei meinem teufelchen geholfen hat war ein paar vergleich videos auf youtube zwischen dem 23mm 1.4 und dem sony 35mm 1.4 zu schauen.

Ja die Unterschiede sind da. Aber mir war das bisschen mehr Freistellung (das auch nur im direkten vergleich auffällt) nicht den Preis und die größe wert.

Es soll jeder für sich entscheiden aber ich kenne deine Gedanken nur zu gut :)

Ich habe vom 23mm F2 auf das 1.4er gewechselt und bin damit rumdum Glücklich
 
35mm f1.4 gibt es nativ im Moment nur für Sony E, also die A7III und Panasonic L-Mount (S1). Bei Nikon und Canon müsstest du adaptieren, was aber besonders wenn du nur das eine Objektiv adaptieren musst kein Beinbruch ist. Da kannst du den Adapter einfach am Objektiv lassen.

Wenn dir die Canon am besten gefallen hat und dir bei ihr nichts fehlt dann nimm die Canon. Nur weil die Sony und die Nikon in Tests besser abschneiden muss das für dich nichts heißen. Das liegt hauptsächlich an den Videofunktionen und am IBIS. Dass du Videofunktionen groß brauchst kann ich jetzt nicht herauslesen. IBIS hast du angekreuzt. Wenn dir das wichtig ist, dann Nikon oder Sony oder sogar Panasonic.

p.S.: du schreibst dir ist ein großes Objektivprogramm wichtig, aber benötigst eigentlich nur zwei?
 
Warum nicht gleich die Sony A7Riv? Da ist dann auch in der Auflösung ein großer Sprung. Steuerlich hast du dann jedes Jahr einen ordentlichen Betrag zum Abschreiben. Sonst willst nächstes Jahr wieder wechseln.
 
Bzgl. Objektivpark und zwei Objektiven: Bzgl. der Steuer sollen dann nächstes Jahr weitere Objektive folgen.
 
Wenn du für Kunden fotografierst dann musst du schauen ob die mit den Bildern zufrieden sind, was sagen sie oder was sagen sie nicht?

Das wäre mir am wichtigsten und dann würde mich die Finanzierung mehr interessieren als Gedanken darüber ob es mit KB besser geht.

Hast du aber auch geringe Zweifel an den Fotos und daran dass die Kunden unzufrieden sind dann wechsle ohne nachzudenken. Diese Zweifel verschwinden nicht von alleine und sind Geschäftsschädigend.

Wenn bei den Kunden aber alles OK ist dann überlege in wie fern du KB wirklich brauchst.

Generell kann ich aber KB und Hochzeiten sehr gut nachvollziehen. Dann aber mit 2 Bodies. Du machst dir damit das Leben einfacher. Nikon wäre meine Präferenz aber dank 1 Kartenspeicher-Slot wäre das für mich keine Option wenn Bilder abzuliefern sind.

Alles spricht eher dann für Sony wenn du jetzt wechseln willst und die Punkte oben klar gestellt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten