• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

70D auf EOS RP + Fragen zu Objektivpark (RF 24-105)

Fun4Fun

Themenersteller
hallo
meine 70D hat den Geist aufgegeben.. eigentlich wollte ich auf die 90D warten.. aber möchte jetzt doch lieber zu Vollformat und der EOS RP umsteigen...
gute Objektive habe ich schon im Besitz.. aber dazu unten mehr..


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
ich fotografiere hobbymäßig seit 10 Jahren, meist typische "Model" shootings wie Portrait, Halbkörper, Fashion sowohl Outdoor als auch Studio,
für Freunde ab und zu Hochzeiten oder Feiern und sehr viel Eventfotografie (discos, club, party fotografie..aber auch mal algemeine Sachen





3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Canon 70D ( defekt - verschluss)

Objektive im bisherigen Zusammenspiel mit 70D:
Canon EF-S 17-55mm F/2.8 IS (mein immer drauf bei allgemeinen fotos, Events und Studioshootings)

Canon EF 85mm f1,8 (Hauptsächlich für Portrait und Fashion shootings outdoor (Halbkörper) ideal wegen Freistellung , im Studio nicht da wegen Crop der 70d zu lang)

Canon EF 70-200 f4 (seit 2 jahren nicht mehr genutzt)

Canon EF 50mm 1,8 1. Version (Joghurtbecher) (auch kaum benutzt)





4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?

1500 Euro insgesamt für Body
2500 wenn ich das Objektiv RF 24-105 f4 kaufen soll und dafür andere Objektive verkaufen kann


[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.



5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

Eventuell mit RF 24-105mm (wenn ich dafür andere Objektive weggeben kann) s.o.



8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?

[x] DSLM – Wahl ist auf EOS RP gefallen (erscheinende 90D war noch in der Auswahl)



10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener (viele Shootings, Outdoor, on location, Studio)



14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[x] Bokeh
[x] wenig Rauschen
[x] funktionierender AF bei schlechten Lichtverhätlnissen
[x] gute Schärfe



15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[x] UWW (Ultraweitwinkel)

_____________________________________


Meine Kamera Wahl ist auf die EOS RP gefallen


Nun würde ich gern eure Hilfe zur Objektivwahl anfragen.

Ich fotografiere Events als Immerdrauf mit dem Canon 17-55 (am Crop der 70D hat es 27,2-88mm) meist mit Blende f4

und bei Shootings wie Portraits und Halbkörperaufnahmen gerne wegen der Freistellung mit dem 85mm f1,8 meist mit Blende 2,8 (am Crop hat es dann 136mm)

Das 70-200 F4 nutze ich leider so gut wie gar nicht mehr, da zu lang am Crop und muss zu weit weg vom Model)

Frage zum RF 24-105mm f4:
Würdet ihr mir raten zur EOS RP für meine Zwecke das RF 24-105mm F4 zu kaufen und dann Objektive welche ich besitze zu verkaufen und wenn ja welche?

Ich hab halt Bedenken, dass das RF mit f4 gegenüber einem 85mm f1,8 oder meinem immerdrauf 17-55 f2,8 nicht lichtstark genug ist und ich eventuell doch gern mal das f2,8 in der Hinterhand gebrauchen könnte (Kirche z.b.)

Wobei ich zugeben muss, dass bei Events wie Discos (low light) ich meistens mit Aufsteckblitz und f4 fotografiere. (f4, Iso 640-1600 1/13s)

Die Brennweite wäre ja in etwa gleich bzw sogar besser als mit dem 17-55 am 1,6er Crop.


Frage zum 17-55 an der RP:
Wäre mein 17-55mm eventuell zu kurz an der RP?

Frage zum 85mm f1,8:
wäre das noch für Portraits und Halbkörperaufnahmen gut zu nutzen oder zu kurz (auch bezüglich Freistellung)


Upgradewünsche:
Würde mir aber gern mehr Freistellung wünschen in Zukunft und weniger Rauschen


Was würdet ihr mir raten, was ich behalten soll,
was ich verkaufen
und soll ich das RF 24-105 dazu holen (kostet ja auch immerhin 1000€)


danke schon mal für eure Beratung
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem 17-55 liefert die RP im Cropmodus nur noch ca 10MP ab, da bringt die 70D das Doppelte.
Wenn, must du in das vom Bildwinkel vergleichbare Kleinbild Objektiv investieren.
Also das 24-105.

Und wegen der Lichtstärke in Kirchen, ich komme da locker mit den 4-5.6er Kitlinsen hin. Man braucht halt was zum Auflegen oder anlehen und einen ordentliche Stabi.

Und wenn du eh mit F4 unterwegs bist, dann sind die 2.8 eh unnötig.
 
Mit dem 24-105 deckst du alles ab. Der Umstieg zur RP kann sich da gut auszahlen.

Das 17-55 2.8 wirst du aber sinnvollerweise aufgeben. Wie schon erwähnt läuft es an der RP auch nur im Crop Modus wo gut 10 MP und der selbe Bildwinkel übrig bleibt.

Deine anderen Linsen (50 1.8, 85 1.8 und 70-200 4.0) werden jetzt aber endlich einen sinnvollen Bereich abdecken und öfter zum Einsatz kommen.
Beim 70-200 kann man in Zukunft überlegen eher auf das 2.8er zu gehen um auch längere Portrait Aufnahmen zB im Freien oder in der Kirche zu machen.

Wenn dir das Geld nicht weh tut nimm die RP mit dem RF 24-105 und deine Suche ist beendet.
 
Wenn du bislang am Crop mit f/2.8 zufrieden warst, ist f/4 an KB kein Problem. (Rechnerisch sogar nen Ticken lichtstärker). Ansonsten bist du mit FBs ja gut ausgestattet.

Tip: Wenn dir das 85mm am Crop zugesagt hat, schau dir mal das Samyang/Walimex 135mm f/2 an. Nur manueller Focus was an der RP dank Focus Peaking/Lupe aber nicht schlimm ist. Dafür herausragende Schärfe mit extrem sahnigen Bokeh für einen Spottpreis.
 
Wenn du bislang am Crop mit f/2.8 zufrieden warst, ist f/4 an KB kein Problem. (Rechnerisch sogar nen Ticken lichtstärker). Ansonsten bist du mit FBs ja gut ausgestattet.

Die Lichtstärke ändert sich mit der Sensor Größe nicht! Keine Ahnung wer den Schwachsinn verzapft hat, aber es plappern ihn immer wieder Leute nach.
Du meinst evtl die Freistellung, die ist bei identischen Bedingungen auch gleich (nur 60% mehr Bildinhalt)
 
Danke für die vielen Antworten,
das mit den 10mp und Crop beim EF-S war mir nicht bewusst,
das ist natürlich klar ein Argument dieses dann nicht zu behalten.

Werde ich wohl verkaufen,... bei dem 70-200 4L bin ich noch am überlegen... hab es eigentlich Jahre lang nicht benutzt... ob ich es dann mit der RP häufiger nutzen werde?
Ich bezweifel es..

Nachteil des RF Objektivs sehe ich daran, dass ich dann defintiv an Canon R oder RP gebunden bin... hoffe da wird es jahrelang dann weitere Nachfolgemodelle geben.

Fehlende Lichtstärke von 2,8 auf 4 werde ich notfalls per ISO ausgleichen können, da die RP ja weniger rauscht.
2,8 habe ich sowieso kaum wegen der Lichtstärke benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lichtstärke ändert sich mit der Sensor Größe nicht! Keine Ahnung wer den Schwachsinn verzapft hat, aber es plappern ihn immer wieder Leute nach.
Du meinst evtl die Freistellung, die ist bei identischen Bedingungen auch gleich (nur 60% mehr Bildinhalt)
Klar, bei einer kleineren lichtempfindlichen Fläche muss man natürlich nicht die Blende äquivalent aufmachen um dieselbe Lichtmenge einzufangen. Die zusätzlichen Photonen werden dann hingebeamt....
 
Ich fotografiere Events als Immerdrauf mit dem Canon 17-55 (am Crop der 70D hat es 27,2-88mm) meist mit Blende f4

und bei Shootings wie Portraits und Halbkörperaufnahmen gerne wegen der Freistellung mit dem 85mm f1,8 meist mit Blende 2,8 (am Crop hat es dann 136mm)




Upgradewünsche:
Würde mir aber gern mehr Freistellung wünschen in Zukunft und weniger Rauschen

Frage: Du wünschst dir mehr Freistellung, aber warum hast du die bereits vorhandenen Möglichkeiten mit der 70D nicht genutzt?

Das 17-55 muß man doch garnicht abblenden, ist auch bei 2,8 schon ausreichend scharf.

Und mit dem 85mm bei 2,8 hast du erst recht jede Menge Freistellungspotential verschenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlende Lichtstärke von 2,8 auf 4 werde ich notfalls per ISO ausgleichen können, da die RP ja weniger rauscht. 2,8 habe ich sowieso kaum wegen der Lichtstärke benutzt.

Das kann ich dir bestätigen. Zwar nicht mit denselben Kameras, aber ähnlichen Sensoren. Und zwar habe ich auf einer sehr dunklen Bühne mit der 7DII und dem 100/2,8L und mit der 5DII und dem 24-105/4L mit Offenblende fotografiert. Zum Ausgleich der Lichtstärke hatte ich an der 7DII ISO 3200, an der 5DII ISO 6400 eingestellt. Trotzdem war an den Bildern der 5DII deutlich weniger Rauschen zu erkennen. Das war auch der Grund, dass ich später komplett auf das Kleinbildformat umgestiegen bin (nun 5DII und 5DIII).
 
Zuletzt bearbeitet:
nach den Postings bin ich etwas ins Grübeln geraten..auch wenn ich sehe dass die Preise meiner Linsen stark gesunken sind (17-55mm im Forum ca 350)

Soll ich eventuell doch noch 3-6 Wochen warten bis die 90D raus kommt?

was meint ihr?
 
nach den Postings bin ich etwas ins Grübeln geraten..auch wenn ich sehe dass die Preise meiner Linsen stark gesunken sind (17-55mm im Forum ca 350)

Soll ich eventuell doch noch 3-6 Wochen warten bis die 90D raus kommt?

was meint ihr?

Hallo,

super ... woher hast Du die Erkenntnis das die Canon EOS 90D in ca. 6 Wochen erscheint,einen Link bitte?

Dankeschön.
 
möchte nicht zu sehr vom Thema abschweifen..
90D wird wohl am 28.August also in 2 Wochen vorgestellt (das meinte ich mir rauskommen und erste tests)
bis zum Verkauf vergehen dann meistens erfahrungsgemäß noch ca 3 Monate.. also noch genau richtig zum Weihnachtsgeschäft..
bei der 80D waren es auch 3 Monate
https://www.heise.de/foto/meldung/C...reflexkamera-in-der-Mittelklasse-3108592.html

quelle 90D Vorstellung
https://www.photografix-magazin.de/canon-eos-90d-m6-mark-ii-in-kuerze/



Aber ich sehe schon.. 3-4 Monate warten ist mir zu lange..
 
Zuletzt bearbeitet:
,... bei dem 70-200 4L bin ich noch am überlegen... hab es eigentlich Jahre lang nicht benutzt... ob ich es dann mit der RP häufiger nutzen werde?
Ich bezweifel es..

Ich würde das mal gar nicht so pauschal bewerten.
Das 70-200 f4 bekommt aber an einem KB-Body eine ganz neue Charakteristik. 1 Blende mehr Freistellung sowie extrem nutzbare 70mm unten. Wenn die 200mm (statt 320 Äquivalenz am Crop) reichen.
Dazu wird es mit den rel. geringen MPixel der RP auch noch ordentlich auflösen und definitiv nicht der Flaschenhals bzgl. BQ. Durch das gute Rauschverhalten des KB-Sensors ist es als f/4 Zoom auch bei etwas weniger Licht noch gut verwendbar.

vg
memakr
 
danke für deine Anmerkung.. falls ich die RP kaufe, werde ich dem 70-200 eine Chance geben... an der 70D war es mir wie du schon anmerkst für die meisten Fotos einfach zu "lang".


Aber wegen der RP bin ich nun wieder unschlüssig (desto mehr ich mich über diese informiere) und frage mich ob ich damit glücklich werde...
.. Canon verärgert mich immer wieder.. was ist nur los mit dem Laden.. :grumble:
wieso?
siehe hier:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1947026&page=42

Posting #416 und #419
Problem Aufsteckblitz mit RP
 
Aber wegen der RP bin ich nun wieder unschlüssig (desto mehr ich mich über diese informiere) und frage mich ob ich damit glücklich werde...
.. Canon verärgert mich immer wieder.. was ist nur los mit dem Laden.. :grumble:
wieso?
siehe hier:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1947026&page=42

Posting #416 und #419
Problem Aufsteckblitz mit RP

Jeder Kamerahersteller will natürlich seine Blitze und Akkus verkaufen.

Das mit der nicht funktionierenden Akkuanzeige bei Zubehörakkus finde ich auch ärgerlich, ist aber halt so.

Wenn man einen guten und günstigen funktionierenden Blitz für auf die Kamera haben möchte, dann würde ich mir einen gebrauchten Canon 430EX II kaufen, die bekommt man mittlerweile für`n Appel und nen Ei hinterher geworfen.

Wenn die günstigen Fremdherstellerblitze mit der RP nicht mehr richtig funktionieren, dann würde ich darauf wetten, das es bei der neueren 90D auch so sein wird.
 
Die Godox Blitze sind auf alle Fälle mit der R kompatible und werden immer wieder mit Updates versorgt. Leg zwar die Hand nicht ins Feuer, aber die Chance dass die auch bei der RP TTL und HSS kann ist sehr hoch ;)

Akku ist bekannt dafür freien Herstellern, gerade bei Verbrauchsartikel, das Leben schwer zu machen.
Entweder man kann mit dem Komfortverlust leben (und wechselt dann halt alle 400 Bilder bzw wenn die Aufforderung kommt) oder gibt mehr fürs original aus.
Das ist für mich der geringste Makel.

Übrigens wennst von der 70D kommst kauf gleich die dicke Bodenplatte dazu (oder eine R). Sonst wirst am Anfang immer verkrampfte Finger haben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten