• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS 70D - Extrem viele Hotpixel

AlexMuc1986

Themenersteller
Hallo,

ich bin neu hier im Forum, da ich eure Hilfe bräuchte. Ich hatte bisher eine Canon EOS 600D. Mit dieser war ich so weit zufrieden, wollte aber mehr Ausstattung und die nächst-höhere Stufe. Also habe ich mir vor Kurzem eine 70D gekauft, die ich gerade noch teste.

Da ich gerne Nachtaufnahmen mit langer Belichtungszeit mache, ist mir aufgefallen, dass die 70D extrem viele bunte Pixelfehler (Hotpixel) im Bild erzeugt bei Belichtungszeiten über 5 Minuten. Im Vergleich zu meiner alten 600D sind es mindestens doppelt so viele.

Im Anhang findet ihr zwei Bilder bei einer Belichtungszeit von 12 Minuten.

Nun die Frage an euch:
Ist das normal / hinnehmbar? Oder sollte ich die 70D zur Reparatur einschicken?
Oder liegt dies vielleicht an dem neuen Dual-Pixel-Sensor in der 70D?

Würde mich über Antworten freuen! Danke!
 

Anhänge

12 Minuten?! :eek: Ich glaube bei solchen Zeiten sollte man sich nicht wundern.

Hast du auch praxisnahe Bilder oder nur welche mit Objektivdeckel drauf?
 
10 Minuten Belichtung brauche ich schon manchmal wegen Astrofotografie. Es war halt mal ein Test, um möglichst viele Hotpixel an beiden EOS-Modellen zu erzeugen.

Normalerweise verwende ich natürlich Belichtungszeiten bis maximal 5 Minuten. Aber auch da ist der Unterschied zwischen 600D und 70D enorm, was ja eigentlich nicht sein darf, zumal die 70D die neuere, teurere und eigentlich bessere Kamera ist.
 
Alter....12 min.....da bekommt jede kamera massig hotpixel. Warum belichtest du so lange?
 
Willkommen im Forum!

Es sind leider keine EXIFs bei den Bilden dabei, das würde die Sache vielleicht etwas durchsichtiger machen. Ist bei der 600D vielleicht "Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung" an, bei der 70D aber nicht?
 
Alter....12 min.....da bekommt jede kamera massig hotpixel. Warum belichtest du so lange?

Es wäre schön, wenn wir nicht über die 12 Minuten diskutieren, sondern über die Hotpixel an sich und warum die 70D zwei- bis dreimal so viele erzeugt im Vergleich zur "schlechteren" und älteren 600D.

Die 12 Minuten Bilder waren nur ein Test, um möglichst gut die 70D mit der 600D vergleichen zu können.
Deutlich sichtbar sind die Unterschiede aber schon bei 2 Minuten Belichtung und die braucht man in Nachtsituation schon öfter mal.
Auch wenn ich die 600D als Vergleichsobjekt weglasse, sind die Hotpixel auf den Bildern ab einer Belichtungszeit von einer Minute störend.

Deshalb für mich die Frage und an euch:
An Canon zur Reparatur / Austausch einsenden?
Da ich die Kamera bei Amazon.de gekauft habe, kann ich sie auch noch bis Ende des Monats zurückgeben.
 
Deshalb für mich die Frage und an euch:
An Canon zur Reparatur / Austausch einsenden?
Da ich die Kamera bei Amazon.de gekauft habe, kann ich sie auch noch bis Ende des Monats zurückgeben.

Beantworte doch mal die hoackers Frage über Deinem letzten Post.
Ausserdem solltest Du dafür sorgen, dass die Exifs reinkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stell gleich noch einmal neue Fotos rein, hier aber die nachgefragten Daten:

Rauschreduzierung ist auf beiden Kameras auf AUS.
Auch die Einstellung auf "Auto" oder "EIN" bringt keine Besserung.
Auch habe ich bereits einen YouTube "Trick" mit der Sensorreinigung ausprobiert. Keine Besserung.

Sonstige Daten:
ISO 400
Blende 14

Auf den RAW-Dateien sieht es noch schlimmer aus, da hier ja keine Bearbeitung durch die Kamera stattfindet.
 
Hahaaa, nein da ist das Sorgenkind schon wieder. Die gute 70D. Könnte jamend den selben test machen, wer eine 70D hat?

Würde mich echt mal ineteressieren, ob das ein Einzelfall ist.:ugly:

Will sie mir demnächst auch zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin neu hier im Forum, da ich eure Hilfe bräuchte. Ich hatte bisher eine Canon EOS 600D. Mit dieser war ich so weit zufrieden, wollte aber mehr Ausstattung und die nächst-höhere Stufe. Also habe ich mir vor Kurzem eine 70D gekauft, die ich gerade noch teste.

Da ich gerne Nachtaufnahmen mit langer Belichtungszeit mache, ist mir aufgefallen, dass die 70D extrem viele bunte Pixelfehler (Hotpixel) im Bild erzeugt bei Belichtungszeiten über 5 Minuten. Im Vergleich zu meiner alten 600D sind es mindestens doppelt so viele.

Im Anhang findet ihr zwei Bilder bei einer Belichtungszeit von 12 Minuten.

Nun die Frage an euch:
Ist das normal / hinnehmbar? Oder sollte ich die 70D zur Reparatur einschicken?
Oder liegt dies vielleicht an dem neuen Dual-Pixel-Sensor in der 70D?

Würde mich über Antworten freuen! Danke!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo ! Ich habe mal den Deckeltest gemacht siehe Bilder Daten Info Anhang Schwarz wie die Nacht ! kein Hot Pixel zu sehen ! Selbstauslöser 10sek !
Kannst ja auch mal zb: bei Dxo den Sensorvergleich anstellen ,da schneidet die 70D ja auch besser ab als wie deine !

Weiß jetzt aber nicht ob dir der Deckelfototest von mir damit weiter helfen könnte !

Mfg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

für Astro solltest Du Dir lieber die EOS 60Da kaufen. ;)

Generell, je länger du Belichtest desto mehr Hotpixel wirst Du zählen...
Nur weil die EOS 70D neuer ist, muss Sie technisch nicht automatisch besser sein, was das Thema Hotpixel betrifft. :eek:
Die 70D bereitet einigen schon genug Probleme mit dem AF. Dichtet der 70D jetzt nicht noch ein Hotpixel Problem hinzu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht ganz verstehe: wieso stellst Du bei Langzeitbelichtungen ISO 400 ein? Da würde ich immer ISO 100 wählen. Je höher der ISO-Wert, desto mehr Hotpixel entstehen infolge des höheren Sensorrauschens.

Man sollte auch bedenken, dass der Sensor der 70D mehr Pixel aufweist, als der der 600D.

Hotpixel können übrigens auch durch Streulicht entstehen, das durch das rückseitige Okular einfällt. Hast Du Deine Tests mit deadpixeltest.exe in "völliger" Dunkelheit durchgeführt?

Gruß,

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen,

ich verstehe eh nicht warum man 12 min und länger mit iso 400 belichtet. dann kannst du auch gleich auf 48min und iso 100 gehen. wunder dich nicht falls dann noch mehr hotpixel rauskommen.

dieses ganze verrückt machen wegen der 70D versteh ich wirklich nicht mehr. bin mit meiner super zufrieden und ich glaube es wird nur noch nach Fehlern gesucht. das ist jedenfalls meine meinung(y)

grüße
 
Moin,

sehr spezielles Thema.

Hab mal spasseshalber meine Objektivkappe 12 Minuten von innen belichtet :)
Ergebnis anbei. Auf dem original jpg sind bei 100% crop einige bunte Pixel zu sehen, hier in der Verkleinerung wohl nicht mehr.
Das Bild ohne die eingeblendeten Exif-Daten ist direkt, ohne Veränderung aus dem RAW entwickelt und hat einiges mehr an Hotpixeln, müsste auch hier in der Verkleinerung noch sichtbar sein.
Nurmal so, als Vergleich, jeder Sensor hat wohl seine Vor- und Nachteile.

Viele Grüsse
Walt
 

Anhänge

Naja, "Dichten" würde ich das nicht nennen. Da sind 2 Bilder die sich offensichtlich unterscheiden und das sind Fakten, wenn du mich fragst. Wieso stellt jeder die Hintergründe in Frage? Ob es Sinn macht 12min lang mit ISO 400 zu belichten, steht doch garnicht zur Diskussion, sondern das Leistungsverhältnis der beiden Kameras und da spielen die Testhintergründe keine Rolle solange diese gleich sind. Auch nach einer alternativen Kamera hat der Threadersteller nicht gefragt. Wer das ganze unsinnig findet, braucht den thread ja nicht zu verfolgen.
Die 0815 Antworten "Der Versuchsaufbau ist dumm, kauf dir ne andere Kamera" helfen doch keinem.

Zum Thema:

Hast du die 70D vll. vorher länger benutzt und schon einige Langzeitbelichtungen gemacht? So viel ich weis steigt die Anzahl an hotpixel je wärmer eine Kamera ist. Wenn du also mit der 70D schon 30 min. Lang belichtet hast und dann das mit der Kühlen 600D vergleicht kann es zu hohen Unterschieden kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sensorunterschiede haben sehr wenig mit den Qualitätsunterschieden der beiden Kameratypen zu tun. Innerhalb ein und desselben Kameratyps gibt es mitunter sehr große Sensorstreuungen, so dass man eine 70D mit vielen und eine mit wenigen Pixelfehlern erwischen kann.
 
AUch bilder mit 10 Sek. machen nicht viel Sinn. Man sollte so lange belichten bis es Hotpixe gibt. Sonst kann man ja die Anzahl der Hotpixel schlecht vergleichen.:rolleyes:

thopeter, als Leihe dachte ich mir dass es vielleicht mit der größeren Pixeldichte zusammenhängt.

Wenn es nur die Streuung ist, wäre ich sehr beruhigt. Ein paar vergleichsaufnahmen wären deswegen echt super, aber ausser mir scheint es niemanden besonders zu interessieren, nichtmal den Threadstarter :ugly:
 
Die Sensorunterschiede haben sehr wenig mit den Qualitätsunterschieden der beiden Kameratypen zu tun. Innerhalb ein und desselben Kameratyps gibt es mitunter sehr große Sensorstreuungen, so dass man eine 70D mit vielen und eine mit wenigen Pixelfehlern erwischen kann.

Hotpixel sind keine Pixelfehler, was Du meinst sind tote Pixel, die kann man nicht sehen, die werden "rausinterpoliert" und das dynamisch, heisst z.B. einmal pro Monat.

Viele Grüsse
Walt
 
Ich stell gleich noch einmal neue Fotos rein, hier aber die nachgefragten Daten:

Rauschreduzierung ist auf beiden Kameras auf AUS.
Auch die Einstellung auf "Auto" oder "EIN" bringt keine Besserung.
Auch habe ich bereits einen YouTube "Trick" mit der Sensorreinigung ausprobiert. Keine Besserung.

Sonstige Daten:
ISO 400
Blende 14

Auf den RAW-Dateien sieht es noch schlimmer aus, da hier ja keine Bearbeitung durch die Kamera stattfindet.

Dieser Trick mit der Sensorreinigung funktioniert nur, wenn du Hotpixel hast, die innerhalb EINER SEKUNDE entstehen. Dann werden diese auch ausgemappt... alles andere ist absolut normal... Arbeite mit RAW Datein und Lightroom und du siehst nie wieder einen Hotpixel^^ ...

macht euch nicht so verrückt, ich hab mal den gleichen fehler gemacht... wenn keine Hotpixel bei NORMALEN Bildern zusehen sind, dann ist der Sensor in Ordnung...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten