• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Von Fuji auf Sony/Nikon/Canon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Kunden, meist Brautpaare sind alle total begeistert. Kennen ja meine Arbeit über Social Media & co. Ich selbst bin auch zufrieden nur ist halt immer der kleine Teufel auf der Schulter der sagt: Wäre es nicht besser gewesen....

Zum großen Teil ist mit Sicherheit auch GAS dran schuld.... und ich Teste eben gern!

Ich denke jedoch nun, das Fuji Equipment zu behalten! Komme gerade wieder von ner Hochzeit. Es macht einfach Spaß mit Ihr zu Fotografieren!
 
Würd ich auch so sehen. Gib mal bei Google "weddings fuji" ein und schau Dir die Bilder an - da würd ich nicht wirklich auf die Idee kommen wollen, zu wechseln. ;)

Schöne Grüße :)
Jean
 
Ja ja das Teufelchen. Muss immer wieder Mal überwunden werden ;-)

Kauf dir Objektive die evtl besser passen und probiere Mal 2 Bodies gleichzeitig. Bei der Größe sollte das für dich super funktionieren.
 
Kevin Mullins (https://www.f16.click/) find‘ ich z. B. richtig gut. Wenn ich mir die Bilder ansehe, frage ich mich auch wofür man nun ausgerechnet bei Hochzeit Kleinbild brauchen sollte - grade weil es bei Hochzeiten zumindest meiner Meinung auch darauf ankommt, den Kontext eines Bildes zu zeigen und nicht nur Köpfe in Farbmatsche.
 
Bzgl. Objektivpark und zwei Objektiven: Bzgl. der Steuer sollen dann nächstes Jahr weitere Objektive folgen.

Sorry, ich weiß das ist eigentlich OT, aber weil es doch häufig als Argument für Neuanschaffungen herhalten muss, greif ich das jetzt trotzdem mal auf.

Euch ist schon bewusst, dass ich nur einen kleinen Teil von dem Betrag, den ihr vorher für evtl. nicht notwendiges Equipment ausgebt über die Steuer zurückerhaltet? Klar ist das schön, wenn man sich so einen Teil der Investition refinanzieren kann, aber um sich eine nicht zwingend notwendige Investition schönzureden greift das Argument meiner Meinung nach nicht.

Zum Thema ist ja eigentlich alles gesagt, ein Wechsel erscheint auch mir nicht notwendig und es handelt sich wohl wirklich um GAS.

Grüße
Alex
 
Bevor es wirklich zu sehr in Richtung OT geht:

So ganz stimmt das nicht. Habe ein Kleinunternehmen und mache Einnahmenüberschussrechnung. Steuerklasse 4/4 mit Frau....

Es ist aber wirklich viel GAS im Spiel und somit habe ich mich nach der Hochzeit am Wochenende entschlossen, die Fuji zu behalten und das Equipment aufzustocken.
 
Das ganze Funktionierte auch ganz gut, vor allem in Kombination mit meinem Sigma Art 35mm 1.4.

Allerdings lockte mich das Fuji System so sehr, dass ich letztes Jahr einen Systemwechsel vollzogen habe.

Nun bilde ich mir ein, ( GAS ? ) es muss wieder Vollformat sein. Oft Frage ich mich einfach: Wie hätte das Bild nun mit nem Vollformat Sensor ausgesehen.

aber das weisst Du doch - Du hattest ja bereits KB.


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
2000-3000 Euro insgesamt zzgl. Verkauf des Fuji Equipments
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.

das reicht nicht ür einen Wechsel, aber ist gut für mehr Optiken.

Wie gesagt weiß ich nicht, ob ich komplett wechsle oder erst eimal eine der Kameras parallel betreiben werde.

das habe ich nicht gerne gemacht und bin deswegen von KB und Fuji auf "nur" Fuji umgestiegen.

Du solltest deine Entscheidung möglichst an klaren Kriterien festmachen wenn du mit der Kamera Geld verdienen willst.

Wenn du Hochzeiten als Auftragsarbeit machst, würde die Nikon bei mir sofort rausfallen, da sie nur einen Kartenslot hat und damit kein Backup bietet. Bei einer Investition in der Höhe würde einen neuen XQD Kartenleser für 40,-€ nicht einer Kamera als Negativpunkt anrechnen.

(y)(y)(y)




Das wäre auch eine Option. Aber dann hätte ich das Problem mit dem Gedanken: Wäre dass mit VF nicht besser geworden nicht los.

Irgendwie prägt mich dass immer.

ich wiederhole mich... Du hast ja den Vergleich, weil Du KB mit dem 35mm 1,4er hattest.

wie oft warst Du da auf 1,4?
wie oft auf 2,ß?
wie oft kleiner?

Ob ganzes Fuji System Verkaufen und dann zu Investieren, Fuji System behalten / verschmälern und zusätzlich einen Body Kaufen spielt erstmal keine Rolle.

Dass soll jetzt nicht überheblich Klingen... der ein oder andere mag mich da vlt verstehen!

ich finde schon, dass das eine Rolle spielt.
Dein Budget ist ja arg begrenzt - wärest Du ein Scheich, könnte man den Satz so stehen lassen, in Deiner (beschriebenen) Situation macht er IMHO keinen Sinn.

Die Kunden, meist Brautpaare sind alle total begeistert. Kennen ja meine Arbeit über Social Media & co. Ich selbst bin auch zufrieden nur ist halt immer der kleine Teufel auf der Schulter der sagt: Wäre es nicht besser gewesen....

Zum großen Teil ist mit Sicherheit auch GAS dran schuld.... und ich Teste eben gern!

testen kannst Du auch ohne zu kaufen und ich sage es zum dritten Mal - Du kennst den Unterschied.

Es ist aber wirklich viel GAS im Spiel und somit habe ich mich nach der Hochzeit am Wochenende entschlossen, die Fuji zu behalten und das Equipment aufzustocken.

IMHO die weiseste Entscheidung!
Ich würde (gerade für Hochzeiten mit FBs) noch eine H-1 kaufen (für den aktuellen Preis ein No-brainer).
 
Danke dir für deine Ausführliche Antwort!

Es ist wirklich so, dass ich relativ selten auf Blende 1.4 bei KB war. Zudem habe ich mir auch ein paar Videos auf YouTube angeschaut. Einen wirklichen Unterschied kann man kaum erkennen.

Hatte mal im Sommer das 56mm 1.2 für die Fuji ausgeliehen und gerade eben die Offenblendigen Bilder verglichen mit denen der Canon Eos 6D und dem Sigma Art 35mm 1.4.

Man erkennt keinen Unterschied.

Also ist die Frage Beantwortet ;)

Besten Dank an euch alle!
 
Viltrox bringt bald ein 23mm f1.4 für Fujifilm mit Autofocus heraus.
Auch ein 33mm f1.0 von Fujifilm ist geplant. Da kommst du mit Fujifilm näher an den KB-Look
 
Viltrox bringt bald ein 23mm f1.4 für Fujifilm mit Autofocus heraus.
Auch ein 33mm f1.0 von Fujifilm ist geplant. Da kommst du mit Fujifilm näher an den KB-Look

Cool. Das Viltrox ist ja beim 85mm schon richtig gut! Da bin ich gespannt! Das könnte eine echte Alternative zum Fuji 23mm 1.4 sein!

Irgendwie lockt mich auch die neue A7 von Fuji. Der Bildschirm soll wohl super Auflösend sein! Evtl. könnte das eine Backup- / Zweitkamera sein?

Mal schauen!
 
Hi,

Hochzeiten schreien doch förmlich nach 2 Bodies. Wie schon vorher geschrieben wurde, würde ich (wenn ich das halbwegs "professionell" machen würde) hier auf einen ein lichtstarkes Standardzoom packen und einen 2. Body für lichtstarke Festbrennweiten dazunehmen um eben erstens noch mehr Reserven bei Low-Light zu haben (bevor der Blitz zum Einsatz kommt) und andererseits auch Bilder mit mehr Freistellung zu erreichen (aber gerade bei Hochzeiten denke ich, braucht man das nicht immer sondern nur für einige besondere Bilder).
Daher Wäre hier auch mein Tipp (scheinbar tendierst Du ja mittlerweile auch in die Richtung), bei Fuji bleiben und in Linsen/Bodies zu investieren. Ich würde da zZ direkt eine H1 anschaffen (gibt es gerade sehr günstig im Bundle mit dem Batteriegriff) und diese mit dem 16-55 2.8 verheiraten. Deine T2 würde ich nach wie vor mit dem 35 1.4 verwenden und bei Bedarf um 23 1.4, 16 1.4 und 56 1.2 erweitern (zur Not auch ohne das 35er). Dann sollte bis auf das letzte Quäntchen Freistellung alles machbar sein.

So würde ich das machen, wenn ich Deine Anforderung hätte und sonst sehr zufrieden mit Fuji wäre (was ich ja auch bin :)).

Wenn Freistellung alles ist, dann lässt sich an APSC ein KB 35 1.4 eben nicht wirklich (mit AF) realisieren. Ich habe das eben mal schnell mit dem DOF Simulator verglichen:

35 1.4 an KB ergibt bei 2,5m Abstand zum Objekt (Ganzkörperaufnahme des Brautpaares) einen Schärfebereich vom 41cm. Bei APSC (Fuji) mit dem 23 1.4 sind das bei gleichen Bedingungen 63cm.
Bei einem Oberkörperportrait aus 1m Entfernung hast Du dann beim KB 6,4cm und bei APSC 9,8cm.

LG
 
Danke dir für deine Ausführliche Antwort!

Es ist wirklich so, dass ich relativ selten auf Blende 1.4 bei KB war. Zudem habe ich mir auch ein paar Videos auf YouTube angeschaut. Einen wirklichen Unterschied kann man kaum erkennen.

(y)

Hochzeiten schreien doch förmlich nach 2 Bodies.

ein Backup ist Pflicht, aber ob der Fotograf ständig mit 2 Gehäusen hantieren möchte ist höchst individuell.

um eben erstens noch mehr Reserven bei Low-Light zu haben (bevor der Blitz zum Einsatz kommt)

man kann einen Blitz auch einsetzen, wenn das Licht noch reicht. Es ist ein anderer Look. Wertfrei. Das müssen die Kunden entscheiden.
 
Ich stand vor der gleichen Frage wie du :D! Ich hatte auch eine 6d und mochte den FF-Look! Dieser ist, entgegengesetzt vieler Meinungen, mit den Objektiven, die Fuji im Portfolio hat, einfach nicht mit einem Vollformat zu vergleichen. Bzw. vergleichen schon, aber in unzähligen Vergleichsvideos von Xin Lui (https://www.youtube.com/watch?v=zEeFXdygo7o&t=214s) sieht man jedem Foto an, mit welcher Blende bzw. Kamera es gemacht wurde. Dieser Look ist halt einfach anders. Nicht besser, oder schlechter aber einfach mehr Freistellung. Was natürlich nicht immer gleich besser bedeutet.

Ich hatte alles von Fuji und am Ende die X-T3. Dazwischen mal eine A7III und eine Z6. Die A7III ist toll und hat einen unglaublichen Dynamikumfang plus einen Eye AF der alles andere in den Schatten stellt. Dennoch ist der Body sehr klein und ein großes Objektiv wirkt schnell unpassend. Zudem sind alle Objektive extrem teuer, also die 1.4er. Dennoch hat man hier eine sehr große Auswahl an Objektiven, auch viele von Sigma, was echt super ist und der Gebrauchtmarkt ist voll davon! Übrigens sind die APS-C Fuji Objektive alles andere als günstig: Die 1.4er Blenden kosten richtig Geld und ein 16-55 2.8 habe ich gebraucht noch für fast 800 verkauft. Von einem Kostenvorteil kann hier schwer gesprochen werden.

Zu den Bodys: Die Z6 lag mir leider nicht so und es gibt auch bisweilen wenig native Objektive. Dennoch kann man mit dem Adapter alles von Nikon dran schrauben und von daher ist das kein Nachteil. Das Display ist allerdings wie bei allen anderen nicht drehbar. Dennoch übte die Z6 für mich, abgesehen davon, dass sie auch meiner Meinung absolut hässlich ist :D, keinen Reiz aus. Zu steril, fast schon wie die Sony, mit wenig Charme. Und ja, für mich ist die Beziehnung mit meiner Kamera auch eine "Beziehung", bei der die Kamera irgendwie zu einem passen muss. Die Sony ist einfach nur ein Hochleistungscomputer und die Nikon fühlt sich für mich ähnlich an.

Nun bin ich bei der EOS R gelandet und diese gefällt mir von allen bis jetzt am besten: Kamera mit Ecken und Kanten, toller Griff, einfach zu bearbeitende Raw Dateien (da die Ausgangsbilder mir besser gefallen als bei Nikon und Sony, brauche ich auch weniger Zeit daran rumzufeilen), sehr gute Akkulaufzeit, das top Display (was Sony gar nicht bietet), drehbares Display und einen hochauflösenden Sucher plus Display. Interessant finde ich den Ansatz von Canon auch, dass sie mehrere Adapter anbieten, was das adaptieren echt zur Freude macht. EF Linsen sind gebraucht auch relativ günstig zu haben.

Kurzum: Der Vollformat-Look ist etwas, was man meiner Meinung nach schnell vermissen kann, wenn man es mal hatte und mit einem APS-C einfach schwer zu realisieren. Die Freistellung auf Vollformat zu realisieren ist zudem auch günstiger: Mein 50er 1.8 STM hat ohne Versand (natürlich gebraucht) 63 Euro gekostet und es liefert extrem scharf ab bei 1.8. Ein XF 35 1.4 hat mich 360 gekostet (ebenfalls gebraucht) und das lieferte evtl. noch einen Tick schärfer ab, aber ist auch 6x so teuer :D. Ist zwar eine Ausnahme, aber gleiches gilt auch für das 35er. Neu kostet ein 35 1.8 RF ca. 500 Euro und das ist ein absolutes Sahnestück! Ein Vergleichbares 23 1.4 von Fuji kostet neu 900, hat einen langsameren AF, ist nicht wetterfest und liefert offenblendig schlechter ab.

Von daher sind die Kosten gar nicht mal sooo hoch für Vollformat. Günstige EF Linsen kann man sehr gut adaptieren und die gibt es reichlich. Natürlich ist der Body teurer aber auch relativ wertbeständig. Das einzige auf was du verzichten musst gegenüber Fuji, ist die geringere Sport-Tauglichkeit der R und du hast nur einen Speicherkartenslot, was mich persönlich aber nicht stört.

Hier wurde auch noch erwähnt, dass das XF 33 1.0, welches bald kommen soll, ein Ersatz für den Vollformat-Look sein könnte... dem ich prinzipiell zustimme aber es wird definitiv in die Richtung 1000-1500 Euro gehen. Bei Canon würdest du diesen Look mit einem Sigma Art 50 1.4 bekommen (bei Fuji wären es rein rechnerisch nur eine äquivalente Blende von 1.5) und die kostet knapp 700 Euro neu und gebraucht nochmal deutlich weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TO hat sich am 16.09. bereits entschieden und da hier nur noch Off-topic gestritten wird (4 Beiträge gelöscht), mache ich jetzt zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten