• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Empfehlung für Tischstative?

Ich werfe mal noch das bald erscheinende RRS TVA-01 in die Runde. Preislich unter dem Leica und dank verstellbarer Beine noch flexiebler.
Das robuste Vollmetall-Leica (Kleinstativ 14 100, 188 g, 190 mm lang) ist dank Beinchen ohne Anschlag selbst auf schmalsten Gesimsen aufstellbar. Schön passend dazu Kleiner Kugelkopf Leica 14 119, 154 g, Basis 28 mm, 60 mm hoch, leider nicht mehr im Lieferprogramm.
 
Warum nicht?

Leica R8/R9 mit APO-Telyt-R 4/280 + APO-Extender 1.4x = 400 mm...

WinSoft, meine Antwort bezog sich auf #13!
Und die habe ich mit einem Link
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8982779&postcount=8
auch noch bebildert.

Bitte nochmals sorgfältiger lesen:)

Meine Bedingungen waren durch eine weggelassene Stativschelle und die daraus resultierende Kopflastigkeit noch erschwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird man aber keine DSLR mit einem Tele drauf packen können
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8982779&postcount=8

Warum sollte das nicht gehen? 28 cm Durchmesser der Standfläche bei voller Spreizung (wieviel hat eigentlich das Leica?), 45 kg Nutzlast (und RRS ist da ja bekanntlich eher konservativ), Konstruktion mit niedrigem Schwerpunkt, da passt bestimmt auch ein großer Body mit 500/4 auf einem Wimberley-Kopf drauf, wenn man es drauf anlegt. :)
 
Warum sollte das nicht gehen? 28 cm Durchmesser der Standfläche bei voller Spreizung (wieviel hat eigentlich das Leica?), 45 kg Nutzlast (und RRS ist da ja bekanntlich eher konservativ), Konstruktion mit niedrigem Schwerpunkt, da passt bestimmt auch ein großer Body mit 500/4 auf einem Wimberley-Kopf drauf, wenn man es drauf anlegt. :)

Joo, das stimmt - aber wenn man auf Demobilder Kinderkameras packt:D
 
Wenn ich mich nicht irre, ist das aber ne rein akademische Diskussion?
Irgendwo da oben ^^ hat der TO mal geäussert, wo seine preisliche Schmerzgrenze liegt. :D
 
...ist dank Beinchen ohne Anschlag selbst auf schmalsten Gesimsen aufstellbar.

Moin

Ich meinte bei dem RRS ist man etwas flexibler was die Höheneinstellung anbelang.
Die Möglichkeit das 14100 auf schmalste Flächen zu stellen nutze ich natürlich bei meinem auch dankbar oft!
Vielen Dank für die anschauliche Bebilderung! (y)
 
Nun, von Leica gab es sehr verschiedene Kugelköpfe. Der oben gezeigte war noch einer der besten Klasse.

Das aktuelle Modell mit Plastikknebel klemmt bei weitem nicht mehr so wie das frühere Modell. Wenn das ein Stativ mit mit dem aktuellen Kugelkopf mal umfällt, dann ist der Knebel futscht. Ist mir bereits passiert. Außerdem hat das aktuelle Modell nicht mehr die genialen versenkbaren/umschaltbaren 1/4" - 3/8" Anschlüsse. Jetzt nur noch 1/4".
 
Moin!

Als Gewichtsfanatiker (wg. Wanderungen etc.) gefällt mir das bereits erwähnte Micropod von Novoflex mit minimalen 50g (!) sehr gut. Zusammen mit dem Ball 19 (92g) und der Q=Mount Mini (55g) Schnellkupplung eine sehr leichtgewichtige Alternative.

Vorteile:
- sehr leicht
- Tragkraft ca. 3kg (limitierender Faktor ist wohl der Kugelkopf)

Nachteile:
- fester Beinanschlag (Aufstellen auf kleinen Simsen geht also kaum)
- der Kugelkopf ist etwas 'ruckelig'
- Panoramafunktion und Kugelkopf werden durch eine Schraube arretiert

Die Wahl hängt davon ab wo die Prioritäten liegen.
 
... entscheidender finde ich den Kreisdurchmesser der Fußpunkte; ist er "zu klein", dann muss bei schwererem Gerät oder langen Objektiven die optische Achse immer genau über einem Stativbein liegen, damit es nicht kippt (sobald ein Kugelkopf verwendet wird und dieser etwas geneigt ist, hat man den Salat incl. Schwingungen bei kleinen Bildwinkeln).

Ministative, die nur einen festen Beinanstellwinkel haben (RRS, Novoflex Micropod u.a.), sind sehr darauf angewiesen, dass der Untergrund eben und flach ist (zumal, wenn obiger Durchmesser klein ist, was natürlich dem Packmaß zugute kommt).

Daher habe ich zwar u.a. auch das Novoflex Micropod, aber nur für Zubehörsachen (Blitz) und Pflanzenklemmen, für die Kamera ist es dann doch ein etwas größeres Minipod (Novoflex) geworden mit 3 Anstellwinkeln, zumal ich da auch Beine austauschen kann, wenn ich z.B. im Zug gegen das Wegrutschen mal eine Schraubklemme brauche, um das Stativ zusätzlich an einem Griffstange zu stabilisieren.

M. Lindner
 
Habe mir jetzt das "matin mp 202" zugelegt. Bin sehr zufrieden; reicht für meine bisherigen Drinnen-Makros völlig aus. Im Garten oder weiter draußen werde ich dann mal sehen.

Danke für Eure Ratschläge. An Euren Vorschlägen sehe ich, dass Ihr schon sehr hohe Ansprüche an Eure Technik habt;)
 
... ich mach da mal weiter nach 5 Jahren. Ich selbst bin mit dem Novoflex Quadropod sehr zufrieden, da m.E. absolut kippsicher.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Kann man bei den Trio/Quadro-Teilen die Beine stufenlos verstellen?

Ich nutze ja auch so einen Basic-Ball. Das Einzige was mich stört ist halt, dass man praktisch nur 3 vorgegebene Höhen einstellen kann. Je nachdem wo man die Beine reinschraubt.

Ich überlege, dafür so ein Trio-Teil zu kaufen.
 
Zum Quadro: Stufenlos = NEIN; aber: die Abspreizungen rasten in 3 verschiedenen Winkelstellungen ein. Ich messe hier 7 cm; 18,5 cm und 26 cm bis OK. Wenn man schräg stellt gibt es dann noch Zwischenmaße. Ich messe hier 22,5 cm und 13 cm. Mit dem Einbau der "kurzen" Mittelsäule (9 cm) hätte man eine weitere Verstelloption. Auch könnte man die "kurzen" Beine mit den 15 cm Verlängerungsbeinen erweitern. Man könnte auch 4 Kugelneiger einschrauben und an denen dann die Beine befestigen um stufenlos zu verstellen ....... dann wird es langsam aber teuer.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten