• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Novoflex Castel XQ. Frage zur Montage

C_A_N_Y

Themenersteller
Vielleicht hat jemand den Einstellschlitten Novoflex XQ-2 und kann mir eine Frage beantworten.
Ich möchte den Schlitten direkt auf die Stativaufnahme schrauben. Auf dem Schlitten soll dann mein Magicball (ohne Schnellkupplung) befestigt werden. Ziel soll es also sein den MB auf der Längsachse zu verschieben. Ich möchte das Gewicht der Schiene nicht auf dem MB haben und ich möchte den MB direkt auf der Schiene (also ohne Schnellwechselplatte) befestigen. Bevor ich mir das Teil nun bestelle frage ich mich, ob das geht. So wie es aussieht kann man den XQ_2 nur mit Schnellwechselplatte kaufen (die ich beim meinem Vorhaben aber nicht brauche).
 
OK. Der Verstellweg ist natürlich ein Argument und vermutlich das K.o.-Kriterium für den CASTEL-L. Da der Slider mit Schraubkupplung offensichtlich in dieser Kombination regulär nicht vorgesehen ist, würde ich Novoflex anschreiben und fragen.
Habe gerade den Katalog angefordert, da ich Einiges von Novoflex habe. Interessiert mich jetzt auch, ob es dafür eine Lösung gibt.
 
... ich will jetzt nicht diskutieren, ob so etwas sinnvoll ist (viele Wege führen bekanntlich nach Rom) - aber was spricht dagegen, den Kugelkopf auf eine Schnellwechselplatte zu schrauben ? Vorteil: Man hat keine teure Spezialanfertigung und erhält sich so auch den Wiederverkaufswert des Schlittens bzw. kann ihn später auch besser für andere (klassische) Anwendungen gebrauchen.

M. Lindner
 
Hallo C_A_N_Y,

... Wenn der Castel-L zu kurz ist, könntest Du es mal mit dem Castel-XL versuchen. Hat den selben Verstellweg wie der XQ, dürfte aber schwierig zu bekommen sein...

Freundliche Grüße,

Wolfgang
 
Vielleicht hat jemand den Einstellschlitten Novoflex XQ-2 und kann mir eine Frage beantworten.
Ich möchte den Schlitten direkt auf die Stativaufnahme schrauben. Auf dem Schlitten soll dann mein Magicball (ohne Schnellkupplung) befestigt werden. Ziel soll es also sein den MB auf der Längsachse zu verschieben. Ich möchte das Gewicht der Schiene nicht auf dem MB haben und ich möchte den MB direkt auf der Schiene (also ohne Schnellwechselplatte) befestigen. Bevor ich mir das Teil nun bestelle frage ich mich, ob das geht. So wie es aussieht kann man den XQ_2 nur mit Schnellwechselplatte kaufen (die ich beim meinem Vorhaben aber nicht brauche).

Also wenn ich Dich richtig verstanden habe dann willst Du den Schlitten des Castel XQII (den kurzen Teil) direkt auf die Stativaufnahme schrauben. Das sollte auch gehen weil dieser sowohl ein 3/8 wie auch ein 1/4 Zoll Gewinde hat ( zu sehen hier auf den Bildern ) da die Schiene ebenfalls 3x Gewindeaufnahmen hat könnte man da den Kugelkopf mit einer 3/8" Schraube befestigen. Du kaufst halt die Q=Mount XQ mit ohne sie zu brauchen.

Sam
 
Hi, ... danke für die Antworten / INFO´s. Ich habe mir den "Q" mal ausgeliehen und getestet. Hat funktioniert; d.h., dass mir der Verstellweg doch reicht. Mit den jetzt zusammengesteckten Teilen kann ich jeden Blickwinkel einstellen.
 

Anhänge

.... sieht auf dem Bild etwas "brutaler" aus als es tatsächlich ist. Von der Oberkante Stativ bis Unterkante Magicball sind es 10 cm.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
... da Du ja - wie man sehen kann - ein Quadropod Stativ von Novoflex mit Mittelsäule hast (ich hab nur die Schulter QVP-V), wie ist es denn (gerade bei diesen Aufbauten) mit der Stabilität bestimmt - denn das wurde hier im Forum ja oft angezweifelt, dass das überhaupt so geht mit so einem "Turmbau zu Babel" (gerade bei Makros)

M. Lindner
 
Stabilität? Also ... ich kenne nichts vergleichbares. Ich habe mehrere Quadropod; auch ohne Mittelsäule als Tischstativ. Selbst wenn ich die Mittelsäule ganz ausziehe (es ist die "lange" verbaut) ist das ganze super stabil. Da bin ich noch lange nicht im Grenzbereich. Das ändert sich auch nicht, wenn der Schwerpunkt an die äußersten Kanten der Schlitten gelegt wird (und ich verwende den großen Magicball). Das Teil steht wie einbetoniert. Ich hatte schon andere Stative. ..... kein Vergleich. Mit "anzweifeln" ist das immer so eine Sache. Richtig beurteilen kann ich eine Sache nur, wenn ich diese selbst besitze.
 
hallo,
ich nutze ja auch diese kombi aber die aussage:

...Das ändert sich auch nicht, wenn der Schwerpunkt an die äußersten Kanten der Schlitten gelegt wird...

ist doch wohl nicht dein ernst? in max. auslage kann ich die kombi mit geringstem kraftaufwand 1cm verbiegen

die aussage mag sich mit dieser relativieren:

...Ich hatte schon andere Stative. ..... kein Vergleich...

es geht immer schlechter aber

ich habe auch andere stative insbesondere bei verwendung einer optischenbank merkt man den unterschied (also wie schlecht die kombi max. ms +makroschlitten ist)

gruss tina
 
>> ist doch wohl nicht dein ernst? in max. auslage kann ich die kombi mit geringstem kraftaufwand 1cm verbiegen

Das sage ich auch: Ist doch wohl nicht dein ernst?
...... Also: Jetzt wollte ich es aber mal wissen.
Habe den Kreuzlaser aufgebaut und beide Schlitten von Endpunkt zu Endpunkt gefahren. Mittelsäule voll ausgefahren (was man eigentlich nie macht). Da hat sich nicht 1 Millimeter was geneigt bei rund 4 Kg. Gewicht.
Ich würde mal alle Schrauben nachziehen, oder da muss was defekt sein. Die Mittelsäule hat keinerlei Spiel und läuft extrem satt. Wenn ich die Feststellschraube löse sackt die Säule nicht nach unten.
Erst mit leichtem Druck gleitet sie langsam zurück in die Endstellung. So muss es sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, als Maschinenbauer weiß ich das ein 5 Tonnen Gußeisenmaschinengestell auf einen kalten Luftzug reagiert.
Ist nur eine Frage der Meßgenauigkeit.
Auch die Novoflex Makroschlitten geben nach, kann auch gar nicht anders sein bei den Abmessungen und Material. Ist aber für die Anwendung gut genug.
Wir haben es in dem Bereich überall mit Gleitlagern zu tun, entweder haben die Spiel, oder sie sind fest und damit keine Lager mehr. Eher dann Festpunkte.
Solange es im Bild nicht auffällt passt es ja. Wenns wirklich genau sein muß kommt Polymerbeton oder gleich geschliffener Granit als Grundkörper ins Spiel.

Robert
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten