• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Erfahrungswerte AF-Speed 18105 vs. 18135

Buccaneerfan

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin immer noch schwer am Grübeln, ob mein nächstes Objektiv für die a6300 das 18105 oder das 18135 werden soll.
Hintergrund: ich fotografiere Football und Inlinehockey, da sollte es schon ein schneller AF sein, aber aus den vielen Tests, die ich gelesen habe, geht nicht so richtig hervor, welches Glas den schnelleren AF hat. Also brauche ich Hilfe ...

Vielen Dank schon mal vorab.
 
Ich hatte das 18105 an einer A6300. Ich fand den AF schnell. Habe damit jedoch kein Sport fotografiert.
Wo ich das andere Teil einsortieren soll, weis ich nicht. Erscheint mit als Produkt überflüssig. Etwas mehr Brennweite, dafür deutlich schwächer bei der Anfangsblende. Beim 18105 die Firmware prüfen.
Für Sport würde ich ehr etwas "längeres" nehmen. Vielleicht das 70-200 F4 ?
 
Geschwindigkeit des 18-105 ist absolut nicht zu bemängeln. AF ist sehr schnell.

Ein Hund, der zb auf einem zu gerannt kommt, ist absolut kein Problem.
 
Erscheint mit als Produkt überflüssig. Etwas mehr Brennweite, dafür deutlich schwächer bei der Anfangsblende.

:confused: Anfangsblende 3,5 ist schlechter als 4? (Klar nicht durchgehend F4)
--> Daseinsberechtigung = Kompaktheit. 22 mm kürzer, 100 g leichter, 17 mm weniger Filterdurchmesser, 30 mm mehr Brennweite hintenraus

Bin mit der AF Geschwindigkeit des SEL18135 zufrieden. Leider keine Erfahrung mit 18105.

@gue: schöne Bilder mit dem SEL18135!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten