• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

CANON EF 70 200 EF IS (1) an der A7 III?

Freuds

Themenersteller
Hallo,

hat das jemand via MC11 Adapter schon mal versucht? Finde nirgends dazu etwas im Netz. Das 2er soll wohl ganz gut, aber Nummer 1?

Danke
 
Das 2,8 IS habe ich nicht versucht, aber das IIer.

Aber auch ohne die Version I zu kennen kann ich dir ziemlich sicher sagen das es für Sport allenfalls bedingt geeignet ist. Ich habe bisher keine adaptierte Linse gesehen die wirklich für ähnlich gut wie an der entsprechenden DSLR abliefert. Der AF hängt einfach immer etwas hinterher. Das ist in einem gewissen Rahmen akzeptabel z.B. wenn das Motiv von links nach recht läuft/fährt. Bei Bewegungen frontal auf die Kamera zu wird das erheblich schwerer.

Zudem stehen dir nicht alle AF Modi zur Verfügung und der Fokus funktioniert nur im mittleren Drittel, wählst du den Bereich rechts oder links davon, pumpt der AF.
 
Das 2,8 IS habe ich nicht versucht, aber das IIer.

Aber auch ohne die Version I zu kennen kann ich dir ziemlich sicher sagen das es für Sport allenfalls bedingt geeignet ist. Ich habe bisher keine adaptierte Linse gesehen die wirklich für ähnlich gut wie an der entsprechenden DSLR abliefert. Der AF hängt einfach immer etwas hinterher. Das ist in einem gewissen Rahmen akzeptabel z.B. wenn das Motiv von links nach recht läuft/fährt. Bei Bewegungen frontal auf die Kamera zu wird das erheblich schwerer.

Zudem stehen dir nicht alle AF Modi zur Verfügung und der Fokus funktioniert nur im mittleren Drittel, wählst du den Bereich rechts oder links davon, pumpt der AF.


Eher für Film gedacht ;-)
 
Das wäre vielleicht eine sinnvolle Info für den Startbeitrag oder sogar den Titel :rolleyes:
 
Ich habe das 70-200 EF IS (1) mal zum Filmen an der A7 II mit Metabones MkIV verwendet. Ohne AF und ohne IS. Das hat gut funktioniert, der Adapter muss ja nur die Blendensteuerung übernehmen. Das sollte mit dem MC11 eigentlich auch gehen. IS ginge natürlich auch, benutze ich aber nur zum Fotografieren. Der IS würde sich beim Filmen wahrscheinlich eh nach kurzer Zeit ausschalten, denn das wird glaube ich vom Objektiv gesteuert und nicht von der Kamera. Müsste ich mal ausprobieren, wenn es Dich interessiert.

Du solltest vielleicht mal genauer beschreiben, was Du überhaupt brauchst. Dann kann man Dir sicher besser helfen.
 
Ich habe das 70-200 EF IS (1) mal zum Filmen an der A7 II mit Metabones MkIV verwendet. Ohne AF und ohne IS. Das hat gut funktioniert, der Adapter muss ja nur die Blendensteuerung übernehmen. Das sollte mit dem MC11 eigentlich auch gehen. IS ginge natürlich auch, benutze ich aber nur zum Fotografieren. Der IS würde sich beim Filmen wahrscheinlich eh nach kurzer Zeit ausschalten, denn das wird glaube ich vom Objektiv gesteuert und nicht von der Kamera. Müsste ich mal ausprobieren, wenn es Dich interessiert.

Du solltest vielleicht mal genauer beschreiben, was Du überhaupt brauchst. Dann kann man Dir sicher besser helfen.


ja ja, ihr habt recht :lol: Ja, bite probieren! Merci (y)
 
ja ja, ihr habt recht :lol: Ja, bite probieren! Merci (y)

So, ich habe es ausprobiert. Der IS ist im Filmmodus immer aktiv, sobald der IS am Objektiv eingeschaltet ist. Er ist also auch aktiv, wenn Du nicht aufnimmst und bleibt kontinuierlich an.

Wie lange der Akku das durchhält, habe ich dabei lieber nicht getestet :rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten