• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Anabel

DivDax

Themenersteller
Ich liebe Sommersprossen über alles! Und wenn das Model auch noch einen Ausdruck hat... <3

Jetzt wo der Sommer da ist, kommen die kleinen Dinger so richtig zur Geltung.
Ich suche daher weitere Schönheiten mit diesen bezaubernden Sprossen! Raum: 78054 Villingen-Schwenningen +100km Umkreis

anabel_1_sw_cropped_facebook.jpg
 
Richtig tolles Bild, Sommersprossen mag ich auch. (y)

Aber das hier ist wohl nicht der richtige Ort um ein Model zu finden.
 
Klasse!

Ich finde Sommersprossen in einem SW bild schwierig.

ich nutze immer den Orangefilter um die haut heller (und reiner) aussehen zu lassen.

abe eben diesem Orangefilter fallen leider genau die Sommersprossen zum Opfer. Die sind danach quasi weg :-(


Aber das hier ist wohl nicht der richtige Ort um ein Model zu finden.

LOL.

"Wo ist dieser Ort?", frage ich mich :)


Es gibt kaum entwürdigender Dinge als kaltakquise eines TFP Models :)

Nicht ohne Grund gibts die ganzen Geschichten und YouTube Videos über geplatzte shootings. Models die den Fotografen am Shootingtag einfach sitzen ließen, oder sich kurzfristig krank meldeten, oder die sechste Oma starb, oder oder die in den Tagen vorm sjooting einfach abtauchen und die Kommunikation abbrechen.

USW USW...

Am besten du fragst mal im Freundeskreis.
 
Die Sommersprossen finde ich ja ganz nett - aber warum hast Du ihr die Falten so herausgearbeitet?

Sieht aus als wäre sie bei der Bildbearbeitung um 10 Jahre gealtert...

LG Steffen
 
Mir gefällt das Bild ausgesprochen gut- und Sommersprossen liebe ich sowieso :)

Eine entsprechende Bearbeitung betont eben auch oft Falten- allerdings sehe ich hier keine bis auf einige Winzige um die Augen herum, die da IMHO aber zu sein haben, damit es nicht unnatürlich wirkt.

vg, Festan
 
Ich finde den Schärfe-/Unschärfekontrast sehr spannend und die Falten auch nicht zu arg. Evtl. könnte man die Schärfung auch ausmaskieren und nur auf die Augen anwenden.
 
Habe zu Kontrolle gerade in den Spiegel geschaut - Fazit: was man hier sieht sind allenfalls Micro-Fältchen, glaubt es mir.:D

Ich finde das Bild gelungen. Ich habe wirklich lange gesucht um etwas zu finden was mich daran so richtig stört und nichts außer "es ist verdammt gut" gefunden.

Bin aber vielleicht auch nicht so geschult (aber mich hat das Bild gefesselt und das reicht doch schon, oder?)

Gruß,

Axel (mit einem Lachen, welches garantiert Falten erzeugt):rolleyes:
 
Habe zu Kontrolle gerade in den Spiegel geschaut - Fazit: was man hier sieht sind allenfalls Micro-Fältchen, glaubt es mir.:D

Ja sicher. Aber es ist die gleiche kontraststeigernde Bearbeitung für die Sommersprossen, die - generalistisch auf das gesamte Bild angewandt - auch die Falten verstärkt.

Evtl. könnte man die Schärfung auch ausmaskieren und nur auf die Augen anwenden.

Das wäre eine Möglichkeit. Apropos generalistisch: Schaut Euch mal genauer an, wie die Bearbeitung des Mundes auf die Zähne übergegriffen hat...

Den Schärfe-Unschärfe-Kontrast finde ich auch sehr reizvoll - weil er die Spannung erhöht und das Auge lenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich das dieses Portrait überwiegend gut ankommt. :)
An den Falten wurde mal so gar nichts gemacht. Wegmachen käme nicht in Frage,
weil Sie einfach normal sind. Natürlich kommen Sprossen und Fältchen etwas mehr zur
Geltung bei dem hohen Kontrast, aber ich wollte einfach kein flaues Bild. ;)

An Models mangelt es mir eigentlich nicht, aber es traut sich auch nicht immer jeder und es hat sich doch tatsächlich jemand interessantes gemeldet... :p

Mit Anabel sind noch gaaanz viele weitere Bilder entstanden die ich hier sicher nach und nach noch zeigen werde. Diese hier z.B.:

anabel_2_sw_facebook.jpg


und wer meine SW-Konvertierung nicht mag für den gibt's einfach mal noch das in Farbe... :D

anabel_2_facebook.jpg
 
An den Falten wurde mal so gar nichts gemacht.

das ist so natürlich nicht richtig- weiter unter schreibst Du ja was von hohem Kontrast (der ist übrigens auch nicht "normal")

Was Du meinst, ist wahrscheinlich eher, dass Du bei der Bearbeitung nicht extra auf die Fältchen geachtet hast oder speziell dafür etwas bearbeitet- trotzdem hat sich die Bearbeitung auf diese ausgewirkt. Und wenn sich das negativ auf einen Bildbestandteil auswirkt (was IMHO hier nicht der Fall, ist), ist das genau so zu behandeln/betrachten wie eine absichtliche Bearbeitung.

vg, Festan
 
das ist so natürlich nicht richtig- weiter unter schreibst Du ja was von hohem Kontrast (der ist übrigens auch nicht "normal")

Na ja - bedingt. In SW ist es schon ein Stilmittel, die Kontraste etwas anzuziehen. Zugleich scheinen hier aber die Rottöne so etwas wie eine selektive Blaufilter-Bearbeitung abbekommen zu haben - um die Sommersprossen markanter wirken zu lassen. Daher auch der dunkle Mund.

Beides zusammen macht alte Leute im Allgemeinen wunderbar "griffig" und markant. Bei jungen Damen allerdings muss man aufpassen wegen der Nebenwirkungen - und bei Damen mittleren Alters verbietet es sich von selbst (dort wird eher der Haut geschmeichelt - also Bearbeitung "in die andere Richtung").

LG Steffen

PS: Man achte mal darauf, wie allein die SW-Bearbeitung des letzten Bildes die Falten an den Fingergelenken "vertieft" hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderschönes Model und super Bearbeitung wie ich finde. Das sind meiner Meinung nach nicht mal richtige Fältchen. Ich muss mir sofort meine Peter Lindbergh Bücher ansehen, da gibt es Falten zu sehen :D
 
Das Letzte gefällt mir wieder sehr gut - was nicht gegen die anderen davor spricht. Das erste im Lauf wirkt wunderbar verschmitzt...

LG Steffen
 
Also meiner Meinung nach ist das Bild wirklich sehr gelungen! Schön mal ein Bild zu sehen, bei dem der/die Fotograf/in die Retusche gezielt einsetzt und jedes Detail zur Geltung bringt.

Die Pose mit der Unschärfe macht das Bild total interessant (1. Foto). Freu mich mehr von dir zu sehen. Sehr inspirierend!!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten