DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Community > Foto-Talk

Anzeige

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2017, 14:29   #1
Gemini_456
Benutzer

Standard Wie gut ein Foto wird ist sehr wohl auch von der Kamera abhängig!

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo zusammen!
Seit Jahren lese ich überall, dass es nicht entscheidend ist, mit welcher Kamera fotografiert wird, sondern einzig und allein der Mensch hinter der Kamera eine Rolle spielt. Ich hatte mit dieser Aussage immer schon ein Problem, da ich es einfach als nicht korrekt ansehe und mich eure Meinung dazu interessieren würde.
Ich habe es erst letztens wieder gemerkt, wie ich mit einer Freundin shooten war. Ich bin mit einer Canon 1100D gekommen, Sie mit einer 550D. Selber Bildausschnitt, selbe Einstellungen, selbes Objektiv: Das Foto aus der 550D wirkt um soviel "professioneller", natürlicher, dynamischer.
Wo das Foto einer billigen Kamera wie ein gewöhnlicher Schnappschuss unterwegs aussieht, kann der selbe Ausschnitt einer hochwertigen Kamera wie ein kleines Kunstwerk aussehen. Das liegt schon allein an den besseren Farben, am Bokeh, etc. etc.
Das heißt natürlich nicht, dass man mit dem Handy nicht auch tolle Fotos schießen kann, vorallem wenn es sich um ein besonders originelles oder kreatives Motiv handelt. Aber dass man jedem Fotoanfänger einredet, dass die Kamera völlig egal für die Wirkung eines Fotos ist, sehe ich als grundsätzlich falsch. Es ist sehr viel einfacher mit einer guten Spiegelreflex besser wirkende Fotos zu schießen als mit "Einsteiger"-Modellen oder gar normalen Kompaktkameras.

Wie ist eure Meinnung dazu?

LG
Gemini_456 ist offline  
Alt 08.06.2017, 14:33   #2
Mettwoosch
Benutzer

Standard AW: Wie gut ein Foto wird ist sehr wohl auch von der Kamera abhängig!

Meine Meinung ist, dass es mit besserer Kamera leichter ist gute Fotos zu machen.

Die allgemeine Meinung, man könne den Fotos/Bilder nicht ansehen, ob sie mit einer guten Kamera gemacht wurden oder nicht, stimmt insofern, als dass heutzutage fast jeder 1% in die Fotografie steckt, und 99% in die Bildbearbeitung.
Deinen Aussagen nach geht es um jpg ooc Bilder. Und da sind die Unterschiede teils sehr groß.
Mettwoosch ist offline  
Alt 08.06.2017, 14:34   #3
KHZ
Benutzer

Meine Meinung dazu? Dass Du hierzu so ziemlich alles verquirlst was nur bedingt miteinander zu tun hat!
Aber danke, dass ich jetzt weiß, dass das Bokeh nicht vom Objektiv abhängt, sondern von der Kamera dahinter?
Haben die beiden von Dir genannten Kameras nicht sogar den gleichen Sensor? - Nein, tun sie nicht.

Karl

Geändert von KHZ (08.06.2017 um 14:45 Uhr) Grund: nicht der gleiche Senso
KHZ ist offline  
Alt 08.06.2017, 14:35   #4
Geistlein
Benutzer

Ich sage mal so:

Jemand der gute Fotos macht, macht auch mit einem Handy gute Fotos. Jemand der schlechte Fotos macht, macht mit einer DSLR nicht automatisch bessere. Technisch gesehen schon, aber vom Foto her nicht.
Geistlein ist offline  
Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 08.06.2017, 14:37   #5
Borgefjell
Benutzer

Zitat:
Zitat von Gemini_456 Beitrag anzeigen
Wie ist eure Meinnung dazu?

LG
Meine Meinung: Du hast was falsch gemacht, bei gleichen Einstellungen liefern die beiden Kameras weitgehend identische Bilder - sprich es hängt in erster Linie nicht von der Kamera sondern vom Nutzer ab

>>Pinguine gibt es hier<<
Borgefjell ist offline  
Alt 08.06.2017, 14:41   #6
Silberkorn
Benutzer

Bei gleichen Einstellungen, gleichem Objektiv und gleicher Bearbeitung dürfte der Unterschied in der BQ zwischen 550D und 1100D marginal bis nicht vorhanden sein.
Ich tu mich manchmal selber schwer low ISO Bilder von APS-C, mft und 1" auseinander zu halten. Und da liegt einiges an sensor grösse Dazwischen..........

Schaut doch mal rein:
Flickr, 500px, FB

Meine Threads hier im Forum:
Stadtansichten,
Landschaften,
People
Helicopter Flug über San Francisco
Silberkorn ist offline  
Alt 08.06.2017, 14:52   #7
kl2e
Benutzer

Zitat:
Zitat von Silberkorn Beitrag anzeigen
Bei gleichen Einstellungen, gleichem Objektiv und gleicher Bearbeitung dürfte der Unterschied in der BQ zwischen 550D und 1100D marginal bis nicht vorhanden sein.
Sehe ich genauso....
Bei gleichem Objektiv und gleichem Motiv, Motivabstand... ist das Bokeh auf alle Fälle identisch.
Auch die Farben sollten nahezu identisch sein. Zumindest wenn man die RAWs betrachtet. Die JPG-Enging in den Kameras sind evtl. etwas unterschiedlich... spielt aber keine Rolle, denn wer das potential von RAW nicht nutzt braucht sich auch nicht zu beschweren, dass seine DSLR schlechte Bilder macht.

Lasse mich gerne eines besseren belehren... Lad doch mal die beiden RAW Files hoch und stell sie hier zur verfügung.

Wenn es um Sportaufnahmen, viel Dynamikumfang oder extreme Freistellung geht, haben teurere Kameras sicherlich einen Vorteil.
Der ist aber längst nicht so groß wie es der Preisunterschied vermuten ließe...

Erfolgreich gehandelt mit zahlreichen Forenmitgliedern (Details siehe Profil)
kl2e ist offline  
Alt 08.06.2017, 14:52   #8
Horseshoe
Benutzer

Idee AW: Wie gut ein Foto wird ist sehr wohl auch von der Kamera abhängig!

Zitat:
Zitat von Gemini_456 Beitrag anzeigen
... Selber Bildausschnitt, selbe Einstellungen, selbes Objektiv: Das Foto aus der 550D wirkt um soviel "professioneller", natürlicher, dynamischer.
...

Bilder! Wir brauchen Bilder!

Meine Bilder dürfen gerne im selben Thema bearbeitet werden.
Horseshoe ist offline  
Alt 08.06.2017, 14:58   #9
Gemini_456
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von KHZ Beitrag anzeigen
Aber danke, dass ich jetzt weiß, dass das Bokeh nicht vom Objektiv abhängt, sondern von der Kamera dahinter?
Karl
Das Bokeh hängt auch vom Sensor ab. Das mit dem Bokeh war aber gar nicht auf mein Beispiel 550Dvs1100D bezogen, sondern allgemein. Schon dass eine hochwertige Kamera fähig ist, schönes Bokeh zu erzeugen, trägt viel zur Wirkung eines Fotos bei.
Gemini_456 ist offline  
Alt 08.06.2017, 15:02   #10
Gemini_456
Benutzer

Threadstarter

Hängt euch bitte nicht so sehr an meinem Beispiel 550D - 1100D auf. Es geht mir alleine um die oft gehörte Aussage "Die Kamera spielt nicht so eine große Rolle", was meiner Meinung nach Unsinn ist.
Gemini_456 ist offline  
Thema geschlossen

Zurück   DSLR-Forum > Community > Foto-Talk
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen