• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Retroadapter sitzt fest!? Danke für die Tipps, hab die Lösung gefunden.

quart_123

Themenersteller
:)Hallo Leute, weiß nicht, ob ich hier richtig bin? Versuch`s halt mal, habe vorhin auf meinem Canon 70-200mm den Retroadapter aufgeschraubt und Aufnahmen gemacht und wollte ihn dann wieder abschrauben und was soll ich euch sagen,
der Hund sitzt fest.
Hat vielleicht schon jemand ähnliches erlebt und eine Lösung parat?
Wäre echt super :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Retroadapter sitzt fest!?

Du kannst versuchen das Objektiv mit dem Adapter auf nen Ledertuch zu stellen und dann mit leichten Druck von hinten vorsichtig drehen, dann kann es sein, das es abgeht :)

Dies habe ich selber schonmal so gemacht um nen Filter runter zu bekommen.

Wobei ich sicherheitshalber sage, das ich keinerlei Garantie für übernehme...
 
AW: Retroadapter sitzt fest!?

Du kannst versuchen das Objektiv mit dem Adapter auf nen Ledertuch zu stellen und dann mit leichten Druck von hinten vorsichtig drehen, dann kann es sein, das es abgeht :)

Dies habe ich selber schonmal so gemacht um nen Filter runter zu bekommen.

Wobei ich sicherheitshalber sage, das ich keinerlei Garantie für übernehme...

Dank dir für den Tipp, war aber leider erfolglos.:(
 
AW: Retroadapter sitzt fest!?

:lol: Hab vor einen paar Monaten ein Retroadapter an mein Kit-Objektiv geschraubt... das Teil sitzt bis heute bombenfest! :ugly:

Mit Gewalt würde ich´s wohl abbekommen. Die Frage ist nur, ob´s das Objektiv aushält...
Also... ich kann dir leider nicht helfen und hoffe mit dir auf Tipps :D
 
AW: Retroadapter sitzt fest!?

:lol: Hab vor einen paar Monaten ein Retroadapter an mein Kit-Objektiv geschraubt... das Teil sitzt bis heute bombenfest! :ugly:

Mit Gewalt würde ich´s wohl abbekommen. Die Frage ist nur, ob´s das Objektiv aushält...
Also... ich kann dir leider nicht helfen und hoffe mit dir auf Tipps :D

Suuuuuuuuuuuuper.(y)
 
AW: Retroadapter sitzt fest!?

Vielleicht leicht mit einem Holzlöffel oder dem Griff eines Messers dranklopfen ? Bei Gläsern mit Lebensmitteln drin mache ich das auch immer so.
 
AW: Retroadapter sitzt fest!?

Leicht erwärmen ? Vielleicht mal morgen in die Sonne stellen, bei zwei verschiedenen Materialien dehen die sich ja unterschiedlich aus. Den Rest der Kamera vielleicht abdecken damit es nicht zu heiß wird ?
 
AW: Retroadapter sitzt fest!?

Wenn´s um die Erhöhung von Reibung geht, kann oft ein Gummihandschuh (oder deren zwei) die Waffe der Wahl sein.

In der Bastelecke hat´s im Laufe der Zeit einige "Filter sitzt fest"-Threads gegeben, vielleicht ist ja da der goldene Tipp dabei.
 
AW: Retroadapter sitzt fest!?

Vielleicht leicht mit einem Holzlöffel oder dem Griff eines Messers dranklopfen ? Bei Gläsern mit Lebensmitteln drin mache ich das auch immer so.

Da ist der Grund aber ein anderer (das Vakuum im Glas).

Eventuell hilft irgendwas waermendes, damit sich das Gewinde des Objektivs ausdehnt. Oder irgenetwas schmierendes, wie Seifenwasser (natuerlich nicht das ganze Objektiv reintauchen).
 
AW: Retroadapter sitzt fest!?

Leicht erwärmen ? Vielleicht mal morgen in die Sonne stellen, bei zwei verschiedenen Materialien dehen die sich ja unterschiedlich aus. Den Rest der Kamera vielleicht abdecken damit es nicht zu heiß wird ?

Der Retroadaopter sitzt nicht mit Opjektiv an der Cam, sondern nur leider auf dem Objektiv.:D
Hab schon mit unterschiedlicher Temperatur probiert.:(
 
AW: Retroadapter sitzt fest!?

Hallo Wakl und Char, vielen Dank für die Tipps, glaube ich werde mir eine Filterklemme besorgen.
 
AW: Retroadapter sitzt fest!?

Es gibt Öffnungshebel für Konservendosen im Haushaltswarenhandel, hab sie auch schon in Baumärkten angeboten gesehen. Sind mehr oder weniger baugleich mit Ölfilterschlüsseln, haben aber an Stelle der Kette ein Gummiband. Könnte - in Abhängigkeit von der Dicke des Retroadapters - vielleicht auch funktionieren.
 
AW: Retroadapter sitzt fest!?

:lol: Hab vor einen paar Monaten ein Retroadapter an mein Kit-Objektiv geschraubt... das Teil sitzt bis heute bombenfest! :ugly:

Mit Gewalt würde ich´s wohl abbekommen. Die Frage ist nur, ob´s das Objektiv aushält...
Also... ich kann dir leider nicht helfen und hoffe mit dir auf Tipps :D

Hm... hab mich vertan. Der Retroadapter ist -dank einer geriffelten Oberfläche- gar nicht das Problem, sondern vielmehr ein 52->49mm StepDown-Ring... DEN krieg ich nie mehr ab, glaub ich.

Wünsche dir viel Erfolg mit der Filterklemme ;)
 
AW: Retroadapter sitzt fest!?

Das ist mir auch klar, kochen seit über 50 Jahren so unsere Ernte ein.


Was ist denn jetzt die Lösung den der Threadtitel vorgibt ? Die Klemme die Du Dir besorgen willst ?

Danke für dein Interesse, an meinem Problem. Ich habe mir gestern Abend noch online eine Filterklemme bei der Firma H2Onlineshop Fotoversand bestellt, denke mal das wird funktionieren.
Werde mich noch mal melden, wenn die klemme, den erhofften Erfolg gebracht hat.;)
 
AW: Retroadapter sitzt fest!?

Hm... hab mich vertan. Der Retroadapter ist -dank einer geriffelten Oberfläche- gar nicht das Problem, sondern vielmehr ein 52->49mm StepDown-Ring... DEN krieg ich nie mehr ab, glaub ich.

Wünsche dir viel Erfolg mit der Filterklemme ;)

Genau, soweit wollte ich nicht ausholen, den Retro, hab ich ab, aber der Step- wie auch immer Ring, der sitzt noch.:ugly::grumble:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten